Channelbotschaften 2023

Auszüge vom Channeling Metatron vom 4.11.2023
Medium:  Margret Henke

Seid gegrüßt. Metatron ist es, der zu euch spricht und mit euch ist. Seid bereit, euch ganz auf diese Begegnung einzulassen und erlaubt euch, das helle Licht, mit dem ich heute zu jedem von euch komme, aufzunehmen. In diesem Licht begegnen wir uns auf Augenhöhe, und es ermöglicht, dass so manch unbemerkt entstandene Anspannung sich in eine angenehme Entspannung wandelt.


Die Atmosphäre, in der sich die Menschen befinden, ist in großer Spannung. Nur kleine Bereiche weichen davon ab. Viele Menschen befinden sich in einer Art Ausnahmezustand, ohne dass die äußeren Gegebenheiten in ihrem näheren Umfeld dies unterstützen und begründen könnten. Viele Menschen tragen den Wunsch in sich, es möge doch Frieden sein, es möge doch möglich sein, Disharmonien zu klären, ohne dass zu den Waffen gegriffen wird. Und doch findet überall auf der Erde an manchen Plätzen Auseinandersetzung mit Waffengewalt statt. Und zurecht formuliert ihr die Frage: Warum?


Alles steht in Verbindung zueinander. Auch wenn die Persönlichkeit auf der Grundlage ihrer eingeschränkten Wahrnehmungs- und Erfassungsmöglichkeit Distanz und Trennung formuliert, so ist dennoch alles miteinander in Verbindung. Weit von euch entfernt sind Menschen in einem heftigen Streit, und dieser Streit verblendet ihnen die Sicht. Sie sind Gefangene in einem übermächtigen Gefühl, in einer übermächtigen Überzeugung. Und diese lässt nur eine Aktion zu: den Griff zur Waffe. Es muss auf diese Weise geklärt werden.


Ihr seht von euch entfernt auf diese Geschehnisse, aber sie stehen auch in Beziehung zu euch. Auch ihr seid oftmals im Krieg, ohne dass ihr eine Waffe in eure Hände nehmt. Ihr befindet euch in einem verbalen Krieg. Heftige Streitigkeiten, die zu einem Bruch, zu einer langen Distanz zwischen zwei Menschen führen können. Keiner ist bereit, im Zeitraum dieser Distanz sich umzudrehen, einmal die Aufmerksamkeit darauf fließen zu lassen, warum es so wichtig ist, auf dem eigenen Standpunkt bestehen zu müssen.


Ihr seid individuelle, einmalige, göttliche Schöpfungen. Aber keiner ist wie der andere. Und so ist es eine natürliche Grundlage, dass jeder ein Bild einer eigenen Realität hat. Somit ist es eine natürliche Grundlage, dass jeder tief in sich einen eigenen Glauben und eine eigene Wahrheit besitzt. All das wisst ihr, die ihr hier versammelt seid. Aber nun eröffnet sich für euch, womit das Wissen in Beziehung steht. Das Wissen, das ihr habt, beginnt sich zu wandeln in eine Lebensweisheit. Das was ihr verstanden habt in der Zeit, die vor euch liegt, übt Einfluss auf eure Wahrnehmung und trägt dazu bei, dass ein unsichtbares Netz von Verhaltensweisen, Prioritäten, die die Persönlichkeit für ein physisches Leben festgelegt hat, Richtlinien sich behutsam zu zeigen beginnen, damit sie verabschiedet werden können. (8)  


Ihr als Menschen habt über viele Generationen mit eurer Logik eine eigene Welt manifestiert, in der es Regeln gibt, wonach Menschen sich zu verhalten haben. Dieses unsichtbare Netzwerk ist umfangen vom hellen Licht der bedingungslosen Liebe, und das violette Licht der Transformation hat sich bereits ebenfalls auf dieses Netzwerk niedergelassen. Denn eines bei allem Positivem, was es dennoch im menschlichen Leben ermöglicht hat, ist außer Acht gelassen worden. Ganz gleich, welche Realität in die Aufmerksamkeit des Einzelnen tritt, er steht in Beziehung dazu. Ihr seid niemals davon getrennt. Die Kraft der bedingungslosen Liebe hilft der Menschheit im Moment in hohem Maße, aber sehr behutsam, sich in Beziehung zu setzen zu dem, was sich um sie herum ereignet.


Über viele Generationen war es legitim, die Ausrichtung  „Das Leben ist geprägt von Opfern und Tätern aufrecht zu erhalten. Derjenige, der einem anderen Leid. Schmerz, Verlust beschert, ist der Täter, der Geschädigte, der Betroffene das Opfer. Diese alte Festlegung, die die Persönlichkeit auf der Grundlage eines individuell entwickelten Bewusstseins hinterlegt hat, beginnt sich aufzulösen.


Auf der Erde existieren Akteure. Und damit nutzen Menschen, die bereit sind, diese Wahrheit und Möglichkeit anzunehmen, dass die Überzeugung „Es existiert Schuld sich aus eurer Realität verabschiedet. Es existiert Verantwortlichkeit, Verantwortlichkeit für das eigene Tun und Handeln. Das Hohe Selbst und eure Seele ist in der Lage, alles, was die Persönlichkeit umsetzt, jede Aktion zu erfassen. Doch die Persönlichkeit ist unfähig, jede ihrer Aktionen erfassen zu können. Sie setzt um, und ihr Hauptpotenzial an Aufmerksamkeit ist auf das, was vor ihr existiert, ausgerichtet. Somit ist die legitim hinterlegte Schlussfolgerung „Es gibt Täter und Opfer“ auf dieser Grundlage folgerichtig. Bleibt diese Grundlage dauerhaft bestehen, nehmt ihr euch die Möglichkeit, in einem größeren Maß ein Miteinander und die Qualität eures Herzens in euren Alltag einbinden zu können. Und ihr nehmt euch die Möglichkeit, friedvoll miteinander auf der Erde zu reifen und zu wachsen.


Es ist für jede Persönlichkeit eine enorme Herausforderung, ganz gleich, in welchem Entwicklungsalter sich die Seele befindet, denn dieser Prozess ermöglicht auch, dass ihr euch erinnert: Es ist eure Seele, die das Gerüst für den Weg, den ihr auf der Erde beschreitet, erschafft. Und es ist die Persönlichkeit, die ohne diese Kenntnis diese Vormanifestation erlebt und meistert. Sie wird sozusagen plötzlich und unerwartet konfrontiert, aber niemals mit einer negativen Ausrichtung, sondern immer mit der Grundlage der bedingungslosen Liebe.


Dieser Vorgang, in dem sich die Menschheit im Moment befindet, ermöglicht auch, dass der Einzelne die Priorität seiner Ich-Identifizierung verlässt und in ein Wir eintritt. In diesem Wir geht das Ich niemals verloren, aber es erlebt, dass es sich in positive Beziehung und Verbindung mit den anderen Menschen begibt und auf diese Weise viele Ängste, Unsicherheiten und Zweifel aus dem Unterbewusstsein entlässt.  


Den Menschen geschieht nach ihrem Glauben. Und damit ist in keiner Weise ein Glaube, der von einer Institution festgelegt ist, gemeint. Den Menschen geschieht nach ihrem inneren Glauben. So habt den Mut, dass die Kraft eures Herzens euch ermöglicht, dass sich für euch im Inneren erschließt, woran ihr glaubt. In keiner Weise steht das in Verbindung mit irgendwelchen Verhaltensweisen oder Gesetzen, sondern mit einem inneren Gefühl.


Ich möchte euch wissen lassen: Überall dort, wo Menschen in einem Gefühl gefangen blind aufeinander losstürzen, sich verletzen oder gar töten, sind auch wir mit unserem Licht und unserer Liebe, um weiterhin behilflich zu sein, den Blick aus dieser Fixierung zu lösen, um das zu sehen, was wir in der Lage sind zu sehen, damit Veränderung und Ruhe entstehen kann.


Ich bin nicht nur gekommen, um dies mit euch zu teilen. Ich bin auch gekommen, um mit euch zu teilen, was den Einzelnen bewegt, was ihn beschäftigt, womit er sich auseinandersetzt. In Achtung und Wertschätzung nehme ich all das entgegen, damit sich in jedem von euch Entspannung und ein tiefes Verstehen entfaltet.

Warum erwischt es immer wieder das jüdische Volk? Ist es die Opferhaltung, oder hat es damit zu tun, dass sie sich als auserwähltes Volk Gottes bezeichnen und ein Anrecht auf das Land Israel haben, weil Gott es ihnen durch Moses versprochen hat?


Wenn ihr auf den Konflikt dieser Völker seht, dann seht ihr auf die winzigen, kleinen und großen, mächtigen Konflikte, die überall auf der Erde zwischen den Menschen entstehen können. Ein einziges Wort kann zu Streit, zu Gewalt führen. Warum? Weil der Blick fehlt, den anderen als eine individuelle, einmalige, aber eben auch göttliche Schöpfung anzuerkennen. Wir sind an der Seite beider Völker. Was diesen Konflikt immer wieder anheizt, ist Angst. Angst, die wächst und wächst und wächst. Und sie wächst in vielem bis zu einer Form von Hass. So lange das israelische Volk sich weigert, sich selbst als Akteur und Mitinitiator für den Konflikt zu sehen, so lange brauchen sie große Unterstützung aus unseren Ebenen, damit sich dies vollziehen kann.


Ihre Geschichte haben sie in keiner Weise befriedet. Unbemerkt sind sie in einer Opferhaltung gefangen, aber auch in einer gewissen Art von Stolz. Unerhört, dass Menschen sie angreifen, gefangen halten, vertreiben, sie ausgrenzen, ablehnen, verurteilen. Dass alle Auserwählte sind, erschließt sich auf diese Weise keinesfalls. Ganz gleich, wo eine Seele inkarniert, in welche menschliche Gesellschaft sie wählt Platz zu nehmen, es ist eine auserwählte Gesellschaft, weil sie all das zur Verfügung stellt, was diese Seele für ihr Wachstum und ihre Reife benötigt.


So wie ihr sind auch diese Menschen in der Entwicklung, die Kraft und Qualität des Herzens auszudehnen, denn nur so können die Grenzen und Begrenzungen der persönlichen Bewertung und Beurteilung, nach denen sie sich in erster Linie verhalten, aufgehoben werden. Das Wesentliche ist nur mit den Augen des Herzens zu sehen: All denen, die sich auf der Erde  in Regierungsverantwortung befinden und Position beziehen, entweder für die eine oder die andere Seite für einen kurzen Moment das Licht eures Herzens zu schicken, um behilflich zu sein, dass sich auch für sie die Tür öffnen kann, dass die Kraft ihres Herzens in die engen Bahnen ihrer persönlichen Logik einfließt und eine andere Blickweise entstehen lässt. Habt Geduld. Ich sehe, dass einmal Frieden zwischen diesen beiden Völkern existiert. Es benötigt aber noch einige Generationen.


Du hast heute gesagt, dass wir zwischen Tätern und Opfern unterscheiden, die Opfer bedauern und die Täter verdammen. Aber du hast auch gesagt, dass beide nur Akteure sind. Das heißt also, wenn ich es richtig verstanden habe: Keiner ist besser als der andere. Der eine steht zu seiner Kraft und der andere nicht. Er übernimmt keine Verantwortung. Ist das so?


Manchmal ist es genauso. Aber keinesfalls immer. Es gibt auch Situationen auf der Erde, wo Menschen sich für einen Moment bewusstwerden, dass sie etwas dazu beigetragen haben, dass ein Streit, eine Entzweiung, eine Verletzung entstanden ist. Aber etwas in ihnen verhindert, dass sie dies aufrecht und wahrhaftig in die Öffentlichkeit tragen. Solange in deiner Welt das Unbewusste der Persönlichkeit eine solche aufrichtige, ehrliche Mitteilung verurteilt und auch bestraft, wird es selten geschehen, dass Menschen aufrecht und ehrlich ihre Beteiligung in die Öffentlichkeit bringen. Hier gilt noch immer, woran die Japaner glauben: der Gesichtsverlust. Und dass das in keiner Weise zu ertragen ist.


Hätte die göttliche Schöpfung gewollt, dass die Menschheit perfekt ist, hätte sie jeden Einzelnen von euch genauso manifestiert. Niemals würde Reibung entstehen. Kein einziger Streit. Einsicht und Erkenntnis wären im Alltagsgeschehen das ganz selbstverständliche Verhalten. Aber all das existiert jenseits der physischen Realität auf der Grundlage bedingungsloser Liebe. Und ihr seid weit vorangeschritten, vieles von dieser bedingungslosen Liebe in das Unbewusste der irdischen Persönlichkeit einzuweben.


In keiner Weise entstehen in allen Völkern weltweit blitzschnell auf der Grundlage von Missverständnissen Kriege. Dies ist ein enormes Ziel, das die Menschheit erreicht hat. Ihr lebt all jenen vor, was ihr erreicht habt, unterstützt sie, das alte Verhalten und die damit verbundenen Bewertungen aufzugeben, um Disharmonie auf andere Weise zu beruhigen.


Wie kann man die Situation in der Ukraine auf diese Art bewerten? Die meisten Menschen sind  auf der Seite der Ukraine, weil sie sagen, der Aggressor ist Russland, und die ukrainische Zivilbevölkerung wird von den russischen Streitkräften massenweise getötet. Da kann man doch nicht sagen, „das ist halt so“ oder „dafür müssen wir Verständnis haben.“  


Warum ist das unmöglich? Weil dein Blickwinkel nur ein kleines Mosaiksteinchen aus dem ganzen Bild ist. Erlaube dir einmal, gemeinsam mit mir in folgendes Bild zu treten: Wir beide haben uns entspannt in der Nähe eines Kinderspielplatzes niedergelassen. Eine Gruppe Kinder befindet sich im Sandkasten und spielt miteinander. Eines der Kinder nimmt, ohne dass es eine negative innere Intention in sich trägt, ein Spielzeug an sich. Laut schreiend springt ein anderes auf. Und die Umliegenden sind aktiv, um das Spielzeug, das genommen wurde, zurückzubringen.


Zwei unterschiedliche Wahrnehmungen. Das Kind hatte lediglich den Wunsch, mit diesem Spielzeug etwas umzusetzen. Es war sich in keiner Weise bewusst, was es damit in einem anderen mitspielenden Kind auslöst. Welche Bewertung wird ganz selbstverständlich umgesetzt? – Du hast etwas weggenommen, was in keiner Weise dein Eigentum ist. Der Aufschrei und alles, was danach folgt, ist also berechtigt.


So einfach und eng ist die Bewertungsgrundlage eurer Logik. Aber in keiner Weise ist es so einfach, denn das betroffene Kind hat übersehen, dass es sich zuvor ganz selbstverständlich und ruhig mit etwas ganz anderem beschäftigt hat und zuvor in keiner Weise zum Ausdruck gebracht hat, dass es sich ebenfalls mit diesem Spielzeug beschäftigen möchte. Kannst du mir folgen?


Nicht ganz. Wenn ich jetzt Putin betrachte, der hat ja sehr bewusst entschieden, er möchte das alte sowjetische Reich wiederherstellen und mit Absicht die Ukraine angegriffen.


Das ist in keiner Weise die Grundlage seines Angriffs gewesen. Das ist das, was in deiner Welt übriggeblieben ist. Die Grundlage für diesen Schritt war etwas anderes. Über viele Generationen haben die Menschen in Europa etwas eingeteilt: Es gibt zwei Weltmächte, die Vereinigten Staaten und Russland. Diese beiden bemühen sich schon seit langem, ihren Einfluss zu verstärken. Sie sind im Wettstreit miteinander.


Über einen kurzen Zeitraum gab es in beiden Ländern Regierungen, die sich dessen bewusstwurden, und sie haben etwas Wertvolles umgesetzt. Sie haben vereinbart, einander zu akzeptieren und die Einflussbereiche, die bis zu diesem Moment vorhanden waren, als Bestand festzulegen. Aber in keiner Weise mehr. Und das ist missachtet worden. Das was nun stattfindet, ist ein Krieg zwischen den Weltmächten, und beide bedienen sich des ukrainischen Volkes. Sei dir gewiss, auch hier sind wir behilflich, dass die Kraft des Herzens in die feinen Bahnen der persönlichen Logik einströmt, um eine wichtige Tür zu öffnen. Es geht um Macht und Einfluss.


Nichts ist so, wie es erscheint. Nur mit den Augen des Herzens seid ihr in der Lage, wirklich zu sehen, was ist, denn mit diesen Augen gibt es weder Bewertung noch Urteil. Es existiert auch keine Ablehnung und keine Angst. Nur Klarheit. Es ist die größte Herausforderung für die menschliche Persönlichkeit, einen solchen Blick einzunehmen, weil auf diese Weise einige logische Wahrheiten und Überzeugungen keine Bedeutung mehr haben und das eine oder andere sich sogar als falsch herausstellt.


Und hier schließt sich der Kreis. Keine Persönlichkeit möchte ihr Gesicht, das sie zurechtgemacht hat, verlieren. Eine Fassade, mit der sie gewählt hat, in die äußere Welt hinauszugehen, die in einem gewissen Umfang die Illusion aufrechterhalten hat, wenig verletzbar, angreifbar vorangehen zu können. Ihr seid keine Feinde untereinander. Aber auch das braucht noch einige Generationen, bis dass sich diese Wirklichkeit in einem großen Umfang in der physischen Realität ausgebreitet hat und in der Praxis Verwendung findet.



Ihr bewegt euch bereits über einen langen Zeitraum auf eurem Weg. Eure Seele ist in eine Atmosphäre inkarniert, in der die Wärme, die wirkliche Wärme fehlt. Im Lauf der Zeit hat dies begonnen sich zu verändern. Die Kraft der bedingungslosen Liebe ist in die irdische Atmosphäre eingetaucht und hat behutsam die vorhandene Kälte aufgewärmt. Die Hitze, die euch im Jahreszyklus seit einigen Jahren begegnet, ist die Reibung in der Atmosphäre zwischen der noch vorhandenen Kälte in eurer Atmosphäre und der Wärme des Christuslichtes, der bedingungslosen Liebe, die sich mehr und mehr ihren Weg bahnt, um Veränderung zum Wohl und zum Besten aller zu ermöglichen. Habt den Mut, mit der Kraft eures Herzens die eigene Reibung zwischen Herz und Verstand zu beruhigen.


Seit Wochen habe ich das Gefühl, ich schlafe überhaupt nicht mehr. Ich gehe müde zu Bett, aber sobald ich mich hinlege, bin ich putzmunter und es vergeht Stunde um Stunde, die ich immer wieder durch Lesen, am Computer oder vor dem Fernseher unterbreche. Warum habe ich das Gefühl, dass ihr mir bei diesem Problem trotz meiner Gebete nicht helfen wollt oder könnt?


Diese Frage ist einfach beantwortet. Deine Persönlichkeit hat eine Definition für die Hilfe, die du als Person erwartest. Und diese Erwartung ist unerfüllt. Du erwartest, dass wir ein Energiefeld aufbauen, das dich sozusagen im Handumdrehen narkotisiert. Und dann wirst du erst wieder am anderen Morgen wach.


Unsere Hilfe dient immer der Selbsthilfe, der Befähigung. Das heißt, im Moment erhältst du Hilfe, dass du die Situation meisterst. Und wir liefern dir unsere Kraft und unsere Unterstützung, damit kein einziger Gedanke mehr aufkommt, der fordert, dass es anders sein muss als es ist. Es ist, wie es ist.


Das mit der Erwartung habe ich mir auch aufgeschrieben. Ihr sagt immer, dass wir keine Erwartungen haben sollen. Wenn ich mir aber ein Ziel setze, erwarte ich doch automatisch, dass es sich auch verwirklicht. Habe ich es nicht in meinem Bewusstsein, kann es sich doch auch nicht materialisieren?


Das sind zwei Ebenen. In deinem Bewusstsein hast du keine Erwartung, sondern einen Glauben. Einen Glauben daran, wenn es sich zu deinem Wohl und zu deinem Besten auswirkt, verwirklicht es sich. Die Erwartung hat ihren Platz in deiner Logik, und die Logik fordert, dass es sich genauso formiert, wie die Erwartung hinterlegt ist.


Die Schöpfung folgt ihrem Rhythmus und in keiner Weise den logischen Erwartungen der Menschen. Wenn du dir also ein Ziel setzt, dann ist das gut und richtig. Ohne Ziele wärest du nämlich bereits auf dem Weg zu uns zurück. Aber erlaube dir, diese Ziele ohne jede Festlegung zu platzieren. Sie mögen sich, wenn es sich zu deinem Wohl und zu deinem Besten auswirkt, für dich und alle, mit denen du bist, realisieren.


Ich weiß sehr wohl, die geniale Hilfe, die in deiner Welt einmal aktiviert worden ist, Bestellung ans Universum, hat einen sehr langen Zeitraum benötigt, bis dass die Menschen wahrhaft verstanden haben, wie das gemeint ist. Sie haben umgesetzt so, als würden sie wie etwas in einem Versandhaus, was dort platziert ist, bestellen., nur ohne, dass sie dieses Mal bei der göttlichen Quelle dafür bezahlen müssen.
Aber das ist der irdische Mechanismus.  Die Bestellung beim Universum ist eine Bestellung auf der Grundlage des Vertrauens. Nur des Vertrauens, dass diese erfüllt wird zum Wohl und zum Besten für den Einzelnen und für das Ganze.


Ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl, dass ich mich sehr rasch erschöpft fühle. Manchmal fällt es mir schwer, mich nach zwei oder drei Kundengesprächen zu konzentrieren. Ich habe auch manchmal Einschlafprobleme. Hängt das mit meinem Alter zusammen, oder sind auch andere Einflüsse irdischer oder atmosphärischer Art im Spiel?


Diese Wahrnehmung steht in einem gewissen Umfang in Verbindung mit dem jeweiligen Energiefeld, das in diesen Aktivitäten präsent ist. Doch überwiegend ist es eine wichtige Botschaft für dich: Achte auf das richtige Maß und erlaube dir, deinem Gegenüber auf Augenhöhe Platz zu nehmen und in der Gewissheit, du bist erfüllt und umgeben von Licht.

 

Ganz gleich, in welcher Befindlichkeit dein Gegenüber auch ist, niemals kann irgendetwas davon in dein Energiefeld eintreten, wenn es niedriger schwingt als das Licht, das dich erfüllt und umgibt. Auch ist es ausgeschlossen, dass dein Unterbewusstsein sozusagen die Geduld verliert, weil dein Gegenüber einen großen Zeitrahmen benötigt, um den Blick, den du bereits hast, einnehmen zu können. Du bist dann stabilisiert im Licht, in der Kraft der Unendlichkeit. Und du bist aktiv aus einer unerschöpflichen Quelle heraus. Du setzt grundsätzlich im richtigen Maß um.


Das heißt, dass ich manchmal den Eindruck habe, gut gemeint zu viel zu machen und gegebenenfalls zurückzuschrauben sollte?


Ganz genau.


Also machen lassen, statt selbst zu machen?


Deshalb sind wir mit euch wunderbaren Geschöpfen ein so wertvolles Team. Lasst uns miteinander aktiv sein. Seid bereit, euch führen zu lassen. Das was ihr auf der physischen Ebene unfähig seid zu sehen, zu hören oder wahrzunehmen eröffnet sich uns, und wir teilen es euch über die wunderbare Verbindung, die ihr aktiviert habt, mit. Wir sehen, wofür in eurem Gegenüber heute zum Zeitpunkt dieser Begegnung die Grundlagen vorbereitet sind. Und nur das ist dann eurerseits an Hilfe möglich. Und seid euch gewiss, dass ihr in jedem Moment das höchstmögliche Maß an Hilfe zur Verfügung stellt. Immer.
Ich danke euch für diesen wunderbaren und sehr erfrischenden Austausch. So ziehe ich mich nun zurück in dem Wissen, dass all das, was ich an Rat, an Möglichkeit zur Verfügung gestellt habe, auf fruchtbaren Boden gefallen ist und dazu beiträgt, dass sich das kollektive Bewusstsein durch euch und viele andere ebenfalls weiter positiv verändert.

 

Das Licht und die Liebe des Strahlenden Einen, es leuchtet auf allen Ebenen eures Seins und leuchtet euch auf eurem Weg voran.

 

So sei es. So sei es. So sei es für alle Zeit.

Amen.