Channelbotschaften 2024

Auszüge vom Channeling Metatron 06.04.2024
Medium:  Margret Henke

Ich grüße euch. Metatron ist es, der zu euch spricht und mit euch ist. Seid bereit, euch ganz auf diese Begegnung einzulassen und erlaubt euch, das Licht, mit dem ich in eure Gegenwart trete, aufzunehmen. Jedem Einzelnen ist es behilflich, Spannung in angenehme Entspannung zu wandeln. Jedem trete ich auf Augenhöhe gegenüber, und so findet der Austausch zwischen euch und mir auf der Grundlage der Gleichwertigkeit statt.


Ihr erlebt die Turbulenzen in eurer physischen Welt. Wachsam, präzise, liebevoll begleiten wir jeden Einzelnen durch diesen Wechsel des kollektiven Bewusstseins der Menschheit auf der Erde. Das helle, strahlende Licht der bedingungslosen Liebe, das die Quelle des Christus-Bewusstseins seit mehr als zweitausend Jahren in diese Realität hinabgesenkt hat, trägt natürlich auch aus den Tiefen unbewusst vorhandene Ängste und damit verbundene Lösungen und Einordnungen an die Oberfläche.


Zurecht mag der eine oder andere den Eindruck gewinnen als würde sich im Alltag etwas wiederholen. Es ist keine Wiederholung. Es ist eine Erinnerung, die die Möglichkeit zur Verfügung stellt, Bewusstwerdung entfalten zu lassen. Die Ängste und die damit in Verbindung stehenden Lösungskompetenzen aus der Zeit, die zurückliegt, kommen an die Oberfläche, weil sie entlassen werden möchten und weil der eine ganz individuell ebenfalls bereit ist, in seinem eigenen Energiefeld sich vergessener Ängste, damit verbundener Verhaltensweisen und möglicher Lösungen bewusstzuwerden, um sie entlassen zu können.


Das kollektive Bewusstsein beginnt sich auszudehnen. Die gewohnten und vertrauen Strukturen und Bahnen werden immer durchlässiger. Wir wissen sehr wohl, dass das in einem menschlichen Kleid immer wieder ein Gefühl von Unsicherheit oder Angst hervorrufen kann, denn mit euren Sinnen habt ihr keine Möglichkeit, zu sehen, worauf ihr euch zubewegt. Ihr erlebt in manchen Situationen in eurer Welt, dass Personen wie einst Entscheidungen fällen, um eine Reibung, einen Konflikt, einen Zwist zu lösen. Doch diese alten Instrumente, die befeuert von Angst und Unwissenheit einmal entstanden sind, bringen keine wirkliche Lösung mehr. Immer weniger werdet ihr beobachten, dass die alten Verhaltensweisen wirklich eine lebenswerte Veränderung in eurer Welt bringen.


Viele tragen den ehrlichen Wunsch in ihrem Herzen, im Alltag in einem größeren Umfang mehr Miteinander praktizieren zu können. So verstärken wir die Hilfe von unserer Seite für jeden Einzelnen, um das Gefühl von Wertschätzung für ihn selbst vollends zu entfalten, denn ein Gefühl von Minderwertigkeit ermöglicht, dass im Alltag wenig Miteinander praktikabel umgesetzt werden kann.


Erlaubt euch, in eurem eigenen Alltag einmal über einen begrenzten Zeitraum ein kleines Experiment umzusetzen. Habt den Mut, mit der Unterstützung eures Hohen Selbst euch einmal bewusstzuwerden, wie oft ihr selbst ein Gefühl der Ablehnung eurem eigenen Verhalten, eurer Art, wie ihr seid oder euren Entscheidungen gegenüber aktiviert. Dieses Gefühl trennt euch von dem Gefühl, dass ihr wertvoll seid, uneingeschränkt wertvoll, so wie ihr seid, in eurem Licht und auch dem Schatten, den es wirft.


Je mehr der Einzelne wieder in seinem Gefühl der Wertschätzung ankommt, umso mehr gelingt es, die Mitmenschen, die zum Teil gänzlich anders in ihrem Verhalten ausgestattet sind, auch annehmen zu können und als Schöpfung wertzuschätzen. Die Existenzen des Lichtes, die jedem Einzelnen zur Seite stehen, sind ihm darüber hinaus behilflich, eine Differenzierung zur Entfaltung zu bringen, die Schöpfung, die jeder Einzelne ist, mit Wertschätzung zu bedenken, ihr gegenüberzutreten, ohne dass jedes Verhalten, jede Entscheidung, jede Aussage gutgeheißen werden muss.


Diese Differenzierung, die sich beim Einzelnen zu entfalten beginnt, löst eine wichtige Struktur innerhalb des kollektiven Bewusstseins der Gesellschaften behutsam auf: die selbstverständliche Verhaltensweise, persönliche Abwertung und Kritik zum Ausdruck zu bringen, um ein Ziel zu erreichen.Ihr erreicht eure Ziele in erster Linie mit der Kraft eures Herzens und der Krafteures Vertrauens. Selbstverständlich habt ihr in eurem kollektiven Bewusstsein hinterlegt, dass ihr auch Erfahrungen durchlaufen habt, in denen ihr durch das Instrument persönlicher Abwertung und Erniedrigung Ziele erreichen konntet. Aber niemals waren diese Ziele wirklich von Dauer. Nach kurzer Zeit ist dieser Mechanismus wieder aktiv geworden. Gerade jetzt erlebt ihr in vielen Ländern auf der Erde, dass Persönlichkeiten in verantwortungsvollen Positionen auf dieses Instrument der alten Zeit zurückgreifen.  In keiner Weise wird dies langfristig ein Miteinander entstehen lassen und das Ziel, was der Einzelne damit erreichen möchte, dauerhaft sichern.


Auf der Grundlage gegenseitiger Wertschätzung beginnt ihr, euer Bewusstsein – jeder im Einzelnen und ihr als Gesellschaft im Kollektiv – über die bestehenden Grenzen auszudehnen. Und das eröffnet euch einen Blick auf ganz neue Lösungen. So manches, was der Persönlichkeit als aussichtslos oder unlösbar erscheint, erhält die Möglichkeit einer effizienten Lösung. Ihr bemüht euch, euer eigenes Leben an das Wohlergehen der Natur, die euch umgibt, die euch versorgt, anzupassen.


In der Zeit, die vor euch liegt, erhaltet ihr Hilfe und Unterstützung, um dies in einem größeren Umfang auch manifestieren zu können, ohne dass sich eine neue Strömung an Angst entfaltet. In der Zeit, die vor euch liegt, sind wir behilflich, das freigesetzte Potenzial an Angst, das sich in der Atmosphäre bewegt und Einfluss nimmt, zu reduzieren. Und jeder Einzelne erhält in dem Maße Unterstützung, die Kraft seines Vertrauens für die Zukunft, für das Leben jetzt zu stärken. Es ist eine herausfordernde Phase. Doch seid euch gewiss, ihr seid in der Lage, mit unserer Begleitung und Unterstützung diese Phase zu meistern. Was immer ihr auch entscheidet, an Gewohnheiten, an Vertrautem hinter euch zurückzulassen, wir eröffnen euch Lösungen, die euch weitaus Besseres zur Verfügung stellen. Habt den Mut, die Kraft eures Herzens mehr und mehr in euer Leben einzubeziehen. Sie ist euch behilflich, die vertraute Gewohnheit, das, was ein unangenehmes Gefühl in euch auslöst, sogleich zu verurteilen oder als bösartig einzustufen, hinter euch zurückzulassen. Ihr ermöglicht, dass wir behilflich sein können, dass in eure Aufmerksamkeit eintritt, wie die Situation, eine Aussage wirklich gemeint ist.


Viele, die weltweit auf einer verantwortlichen Position Platz genommen haben, stehen einer hohen Erwartung gegenüber, eine gewisse Perfektion zum Ausdruck bringen zu müssen, etwas wissen und können zu müssen. Meine Lieben, erinnert euch, jede Seele steht an ihrem Platz, weil dieser Platz ihre Entwicklung und Reife voranbringt. Dieser Platz beinhaltet niemals Perfektion. Selbst wenn eine Seele mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Körper eine verantwortliche Position auf dieser Erde eingenommen hat, so lernt sie. Und weil sie lernt, bedeutet das auch für sie: sie erarbeitet sich Wissen.


Die enorme Erwartung an diese Persönlichkeiten, sie müssen wissen, sie müssen können, sie dürfen keine Fehler umsetzen, ist in keiner Weise hilfreich und dienlich. Jeder von euch trägt auf seine individuelle Art und Weise dazu bei, dass ihr als Gesellschaft in vollem Umfang diese jetzige Entwicklungsphase meistert, euch von Gewohnheiten, von Vertrautem löst, weil sie in eine andere Zeit der Entwicklung für die Gesellschaft gehörten und sich ein neues Verhalten, ein neuer Blick für den Einzelnen und die gesamte Gesellschaft entfalten möchte. So habt den Mut, jeden, mit dem ihr im Moment auf der Erde lebt, als einen Lernenden zu betrachten, unabhängig von dem Platz, den die Seele für den Körper und die Persönlichkeit gewählt hat.


Habt den Mut anzunehmen, dass einige junge Seelen an verantwortungsvollen Stellen platziert sind, um an diesem Ort das Übermaß an Angst und Unsicherheit zu transformieren und durch die Erfahrungen in einem größeren Umfang Erkenntnis, Einsicht und Verständnis zur Entfaltung für sich selbst und für alle, für die sie an diesem Platz stehen, zu bringen. Innerhalb der Bevölkerung gibt es genügend Seelen, ohne dass die entsprechenden Persönlichkeiten sich dessen bewusst sind, die sich bereits in einem Entwicklungsstadium ihrer Seele befinden, die weniger Ängste in sich tragen und ein größeres Potenzial an Licht, um dieses ausgleichend und beruhigend zur Verfügung zu stellen. Auch hier entfaltet sich in einem größeren Umfang zwischen der Bevölkerung und all jenen, die eine verantwortungsvolle Position übernommen haben, ein Miteinander. Das Gegeneinander beginnt sich zu verabschieden.


Ich bin nicht nur gekommen, um dies mit jedem Einzelnen von euch zu teilen. Ich bin auch gekommen, um mit jedem zu teilen, was ihn bewegt, was ihn beschäftigt, womit er sich auseinandersetzt. In Achtung und Wertschätzung nehme ich all das entgegen, damit sich Entspannung und ein tiefes verstehen entfaltet.


Ich bin schon seit längerem an Erschöpfung, massiver Unruhe und Schwindel erkrankt. Ich wohne im Strahlungsbereich der Radaranlage des Flughafens. Ist die permanente Mikrowellenstrahlung die Ursache für meinen schlechten Gesundheitszustand, oder ist die Ursache in alten Traumata zu suchen?


Entscheide dich zunächst: Du bringst dich in Einklang mit den Schwingungen, die sich durch die Atmosphäre bewegen, ganz gleich, welcher Art sie auch sind. So ist dir dein Hohes Selbst behilflich, den unbewusst aufgebauten Widerstand diesen Frequenzen gegenüber abzubauen. Die Atmosphäre ist erfüllt von unendlich vielen unterschiedlichen Schwingungsfrequenzen. Deine eigene Frequenz ist individuell und unterscheidet sich von all den anderen Frequenzen deiner Mitmenschen. Dies ist in keiner Weise für dich gefährlich oder bedrohlich. Doch diese Beurteilung ist in deiner Welt im kollektiven Bewusstsein legitim hinterlegt: Bestimmte Strahlungen und sogar die individuellen Frequenzen deiner Mitmenschen können gefährlich, bedrohlich sein. Es ist eine Schwingung. Habe den Mut, dich daran zu erinnern, dass du in dir die stärkste Kraft trägst, die es gibt: die Kraft der bedingungslosen Liebe. Sie ist in der Lage, auszugleichen, zu entkräften und zu harmonisieren. So können die Energien, von denen du umgeben bist, wieder entspannt durch dein Energiefeld hindurchfließen, ohne dass sich auch nur eine einzige niederlässt.


Kannst du mir erklären, was Eigenliebe bedeutet?


Liebe, die du in dir fühlst und wahrnimmst für dich, für die Persönlichkeit, so wie sie ist. In ihren Schwächen, in ihren Stärken, in ihrem Licht, in ihrem Schatten. Liebe, für die keine Bedingung erfüllt werden muss. Liebe, die die Tür zu einem tiefen Verstehen öffnet, das dir mitteilt, warum du diese Charaktereigenschaften besitzt und welchen Nutzen sie haben, die positiven genauso wie die negativen. Auf diese Weise ist es dann immer weniger möglich, dass die unbewusste Bewertung und Beurteilung deiner Mitmenschen ein Gefühl von Schmerz, Verletzung, Ärger oder Wut entstehen lassen.


Wie setze ich Eigenliebe im Alltag um?


Indem du dir erlaubst, in Liebe und Wertschätzung mit dir deinen Weg zu gehen. Das Wie erfüllt dann dein Hohes Selbst. Und das kann sich so gestalten, dass du dir deines Handelns bewusstwirst, wenn du dich selbst für ein Verhalten, für eine Entscheidung oder für Worte, die du ausgesprochen hast, verurteilst, nur weil du bemerkst: dein Umfeld reagiert unbewusst sehr heftig darauf.

Welche Auswirkungen hat die Gen-Technik auf Pflanzen, Insekten, Tiere und auch auf uns Menschen?  


Gen-Technik dürfen die Menschen in begrenztem Umfang und Maß ausprobieren. Ihr braucht dies, um zu erkennen und zu verstehen, dass das, was die Natur zum Vorschein bringt, schon perfekt ist. So sei unbesorgt. Ihr seid in der Lage, auf der physischen Ebene damit umzugehen.


Laut einer Studie leben in Finnland die glücklichsten Menschen. Als Begründung wird unter anderem angegeben, dass dort schon in der Schule emotionale Kompetenz als reguläres Unterrichtsfach vorgegeben wird. Die Bevölkerung dort scheint sich bewusst zu sein, wie wichtig der Ausdruck und Umgang mit Gefühlen ist. Würde diese Herangehensweise auch den Kindern und Erwachsenen in unserem Land eine Hilfe sein?


Weltweit wäre es sehr hilfreich, Kinder zu befähigen, dass sie lernen, mit Aggression, Ablehnung und Verurteilung umzugehen, dass Erklärungen übermittelt werden, wie ein solches Verhalten auf das Gegenüber wirkt und Erläuterungen übermittelt werden, dass ein solches Verhalten Trennung entstehen lässt und dass jeder Einzelne, ganz gleich, wie er ist, wertvoll ist.
Die Menschen in diesem Land lernen frühzeitig, dass jeder eine wertvolle göttliche Schöpfung, ein wertvolles Mitglied dieser Gemeinschaft ist. Und sie lernen, persönliche Abwertung, Erniedrigung zu unterlassen. Auf dieser Grundlage entfaltet sich ein positives Lebensklima und Miteinander.

Ich habe eine Heilmeditation von Hilarion aus dem Jahr 2012 gefunden, in der er darauf hinweist, dass jeder Mensch der sein darf, der er ist und keinesfalls den Erwartungen der Gesellschaft entsprechen muss. Heißt das auch, dass kriminelle Handlungen eines Menschen akzeptiert werden müssen, da sie für die betreffende Person aus den Gegebenheiten heraus folgerichtig erscheinen, obwohl andere Menschen unter Umständen dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden?


Eine solche Situation entsteht unter bestimmten äußeren Gegebenheiten, und sie dient der Einsicht und Erkenntnis. Eine kriminelle Handlung hat einen langen Weg hinter sich, bevor sie zur Umsetzung gelangt. Wir danken all jenen, die bereit sind, diese Situation als Entwicklungspotenzial geschehen zu lassen. Die Betroffenen werden danach mit größerer Wachsamkeit ihren Weg beschreiten, und sie erhalten Hilfe und Unterstützung, dass sie ihre Aufmerksamkeit aus dem Gefühl der Ablehnung, des Bedauerns, des Verurteilens lösen. Und wir sind behilflich, den Schock, der durch eine solche Erfahrung entsteht, gänzlich aufzulösen.
Es geht niemals darum, euch zu schockieren. Es geht darum, einen neuen Blickwinkel einnehmen zu können, Sicherheitsvorkehrungen umzusetzen, die zuvor gefehlt haben, weil unbewusst Leichtsinn platziert war. Durch die Situation wird dieser unbewusste Leichtsinn bewusst, und der Einzelne entscheidet, zu verändern. Unbewusste Ablehnung und Verurteilung kann durch eine solche Situation bewusstwerden, denn sie befeuern Aggression im Gegenüber, der ebenfalls unbewusst in sich Angst vor Ablehnung oder Verurteilung trägt.
Ich weiß sehr wohl, dass meine Ausführungen für dich als Persönlichkeit eine große Herausforderung darstellen. Aber erlaube dir, dich daran zu erinnern: Es sind zwei Ebenen. Die Ebene der Seele plant den Weg voller Liebe, Wertschätzung und Achtung auch für die Persönlichkeit und den Körper, den sie manifestiert, um es erst dadurch erleben, ausführen und in das kollektive Bewusstsein platzieren zu können.
Bedenke: Wenn deine Seele den Körper verlässt, löst sich das Gewebe der Persönlichkeit und der Körper auf. Aber das Wesentliche, bleibt: Deine Seele, bleibt unbeschadet. Ich erwarte keinesfalls, dass es schon jetzt möglich ist, dass du meine Ausführungen im Größeren verstehst. Ich weiß sehr wohl: Die Persönlichkeiten auf der Erde trachten in erster Linie danach, sich vor Aggression und Unangenehmem zu schützen.


Kondensstreifen am Himmel wären irgendwelche höheren Kräfte, erzählt man sich in letzter Zeit häufiger.

Ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen.


Sei unbesorgt. Sie sind kein Zeichen höherer Kräfte, sondern haben irdische Ursachen. Flugzeuge hinterlassen dies. Ich weiß sehr wohl, einige Wenige halten sehr stark daran fest, dass dies himmlische Kräfte sind, die zum Ausdruck bringen, dass eine Macht, die Böses im Sinn hat, euch beeinflusst.


Ihr sagt, dass die irdische Bestrafung eines Vergehens nicht zu einer Einsicht führt. Wenn es keine Strafe gäbe, würde aber doch Willkür und Chaos herrschen, da niemand für seine Taten die Verantwortung übernähme. Ihr sagt doch auch selbst, dass die Seele einen Ausgleich schaffen muss, wenn sie gegen das Gesetz der Nächstenliebe verstößt. Könnt ihr nicht verstehen, dass manche Menschen es für eine ausgleichende Gerechtigkeit halten, wenn ein Täter bestraft wird?


Welche Gerechtigkeit liegt darin, Gleiches mit Gleichem zu vergelten? Sei dir gewiss, die göttliche Schöpfung ist jedem Einzelnen behilflich, dass er sich dessen, was er aus übermächtiger Angst, unendlich tiefem Schmerz und Verletzung oder Wut umgesetzt hat, bewusst wird. Die Legitimation eurer legitimen Bestrafung drückt nur die persönliche Ungeduld aus.
In deiner Welt gibt es eine Uhr, eine Einteilung der Zeit. An Hand dieser Einteilung fehlt der Persönlichkeit oft das Gefühl von Geduld und Vertrauen in die göttliche Schöpfung, dass sie in der Lage ist, dies zu regeln, und zwar gerecht. Aber ich kann dich beruhigen. Auch wenn diese Entscheidung in deine Realität gehört, so ist sie legitim und dient ebenfalls der Entwicklung vieler Seelen. In deiner Welt ist Vergehen anders definiert als auf unserer Ebene. Es gibt keine Möglichkeit, dir das schlüssig erklären zu können. Dein Verstand ist unfähig, Bedingungslosigkeit verstehen zu können.

Inkarnieren Seelen auf die Erde mit dem Ziel, zum Beispiel Olympia-Sieger in einer bestimmten Disziplin zu werden oder ein weltberühmter Künstler, oder ergeben sich diese Wünsche erst durch das Ego, wenn sie hier sind?


Diese Seelen haben entschieden, auf dem Weg ihrer irdischen Inkarnation vom jeweiligen Leben, in dem sie sich befinden, einen deutlichen Abdruck zu hinterlassen. Und das kann ein Olympia-Sieg, eine Komposition, ein Buch oder eine Rede vor vielen Menschen sein, die nachhaltig in Erinnerung bleibt. Es gibt viele Möglichkeiten.


Es ist also eine unter vielen Erfahrungen, die die Seele machen will?


Ganz genau.


Ich bedanke mich bei jedem von euch für diesen wunderbaren und sehr wertvollen Austausch. Vertraut darauf, dass eure wertvollen Einsichten in eurem eigenen Bewusstsein und darüber hinaus im kollektiven Bewusstsein Platz nehmen und wirksam sind. Das Licht und die Liebe des Strahlenden Einen, es leuchtet auf allen Ebenen eures Seins und leuchtet euch auf eurem Weg voran.

 

So sei es. So sei es. So sei es für alle Zeit.

Amen.





Auszüge vom Channeling Sananda vom 02.03.2024
Medium:  Margret Henke

In Liebe und Achtung komme ich zu euch. Ich bin Sananda und ich danke euch für diese Begegnung. Seid bereit, euch ganz auf diese Begegnung einzulassen und erlaubt euch, das Licht der bedingungslosen Annahme und Liebe, mit dem ich zu jedem von euch komme, anzunehmen. Im Licht der bedingungslosen Annahme und Liebe löst sich so manch unbemerkt entstandene Anspannung, und Entspannung breitet sich aus.  Im Licht der bedingungslosen Annahme und Liebe begegnen wir uns auf der Grundlage der Gleichwertigkeit. Und so findet der Austausch zwischen jedem von euch und mir auf Augenhöhe statt.


Unendliche Diskussionen nehmen wir wahr in eurer Welt. Was immer auch gesagt wird, was geschieht, die menschliche Persönlichkeit hat sofort unermüdlich eine Beurteilung. Sie hat sofort im Blick, in ihrer Aufmerksamkeit, wer Täter, wer Opfer ist. Oft entbrennt darüber Streit, ob das eine korrekt, das andere korrekt ist. Eure Persönlichkeit befindet sich auf einer Ebene, die Grenzen und Begrenzungen aufweist. Und all die schnellen Entscheidungen und Festlegungen finden oftmals befeuert von unbewusster Angst statt.


Das helle Licht der bedingungslosen Liebe, das eure Atmosphäre erfüllt, ist den Menschen weltweit behilflich, die Aufmerksamkeit auf eine andere Ebene zu transportieren. Aufmerksamkeit hat es nie eilig. Sie braucht keine Beschleunigung. Sie ist stabil genug, um die Informationen von außen in vollem Umfang entgegennehmen zu können. Sie ist stabil genug, um die Informationen wirken zu lassen. Dann eröffnet sich aus dem Inneren, worum es wirklich geht.


Im Moment existiert fast überall auf der Erde in der Atmosphäre ein hohes Maß an Anspannung durch Angst. Ihr bezeichnet dies als Stress. Viele Persönlichkeiten befinden sich in diesem Gefühl von Stress oder Angst. Wie wird die Zukunft sich gestalten? Wer kann helfen, dass die Zukunft sich lebenswert gestaltet? Wer kann helfen, all jene in eurer Welt, die eine lebenswerte Zukunft beeinträchtigen, zu stoppen, sie zur Vernunft zu rufen oder zu ermöglichen, dass sich sehr rasch eine Einsicht entfaltet.


Von jeher waren Veränderungen für die Ebene der Persönlichkeit besondere Herausforderungen. Die jetzige Zeit unterscheidet sich in keiner Weise von all den Veränderungen, die sich bereits in der Vergangenheit vollzogen haben. Und immer hat die Quelle des Strahlenden Einen Hilfe und Unterstützung zur Verfügung gestellt, damit die inkarnierten Seelen die Veränderungen erfolgreich durchlaufen und Inkarnationen weiter möglich sind.


Im Moment haben viele Persönlichkeiten Angst, dass sie ihren Weg auf der Grundlage der jetzigen Gegebenheiten nicht mehr erfolgreich zu Ende bringen können, dass ihr Leben vorzeitig beendet wird, weil scheinbare Täter dazu beitragen, dass die Lebensgrundlagen ganz erschöpft sind. Diese Angst nimmt das strahlende Licht der bedingungslosen Liebe, das die Atmosphäre erfüllt, in dem Maße in seine Obhut, damit innerhalb der menschlichen Bevölkerungen keine Panik entsteht. Mehr als in den Zeiten zuvor sind euch die Gegebenheiten behilflich, zu realisieren: Auch zu eurem eigenen Wohl ist es nützlich Maß zu halten.

 

Und erneut erinnere ich daran, so wie ihr schon einige Male zuvor daran erinnert worden seid: Die Lebensgrundlagen, die menschliche Persönlichkeiten vor Generationen geschaffen haben, werden mehr und mehr in ihren Grundfesten erschüttert. Denn unter den jetzigen Gegebenheiten stellen sie keine lebenswerten Gegebenheiten mehr zur Verfügung.


Das Leben ist kein Jahrmarkt, auf dem es verkauft werden kann. Es ist unmöglich, Leben und Überleben kaufen zu können. Jeder Mensch, der sich jetzt auf der Erde befindet, hat die Möglichkeit, zu leben, die Entwicklung seiner Seele unter den jetzigen Gegebenheiten voranzubringen und durch seine Individualität dazu beizutragen, dass sich das kollektive Bewusstsein der Menschheit verändert. Verändert dahingehend, dass in einem größeren Maße die Kraft der bedingungslosen Liebe die Aufmerksamkeit und Wahrnehmung erfüllt und weniger Angst, Sorge und Konkurrenz.


Seid euch gewiss, wir sind allen Menschen weltweit behilflich, dass sie dort, wo der Einzelne inkarniert ist, in der Lage sind, die Veränderungen, die vorhanden sind, erfolgreich zu meistern. Die Quelle des Strahlenden Einen hat für alles eine Lösung, und vor allem liefert sie Lösungen, dass das Gleichgewicht der Natur, und auf diese Weise die Versorgung in der physischen Manifestation bestehen bleibt, in keiner Weise weiter geschädigt wird, sondern durch viele, die weltweit existieren, unterstützt wird durch Einsicht und Erkenntnis aufrecht zu erhalten, weil diese Menschen beginnen, im Einklang mit der Welt, auf der sie sich befinden, zu leben. In keiner Weise entsteht daraus eine Benachteiligung. Vielmehr beginnt sich Bahn zu brechen, was wirklich lebenswert auf der Erde ist, was wirklich von Bedeutung ist.


Ich bitte jeden Einzelnen von euch, die vielen Konflikte, die es nach wie vor auf der Erde gibt, weiterhin mit Annahme zu begleiten. Habt den Mut, wenn ihr euch dazu in der Lage fühlt, sogar jenen, die an diesen Plätzen betroffen sind, für die Erfahrung, die die Seele gewählt hat, mit innerer Wertschätzung zu begegnen.
Erneut wiederhole ich: Selbst im größten Unglück leuchtet ein strahlendes Licht von Glück. Und in diesem Glück befindet sich die positive Seite der Situation, die sich furchtbar, herausfordernd, für Beobachter kaum auszuhalten darstellt. Habt den Mut, daran zu glauben, dass das, was einige, die davon überzeugt sind, dass sie wissen, wohin der Weg für euch alle auf der Erde geht, nur ihre Wahrheit beinhaltet, aber in keiner Weise die Wirklichkeit darstellt.

 

Wohin die Menschheit sich wirklich bewegt, weiß im Moment keiner eurer Mitmenschen. Die meisten Aussagen diesbezüglich sind ebenfalls befeuert von Angst und innerhalb von faktischen Grenzen. Leben auf der Erde ist kein Fakt. Leben auf der Erde ist ein Schöpfungsakt, erfüllt von Lebendigkeit und bedingungsloser Liebe.
Mögen euch meine Informationen beruhigen und ermutigen. Mögen sie euch auf eurem Weg stärken, eure Schritte weiter zu gehen, in keiner Weise wie viele andere eurer Mitmenschen betrübt, ängstlich oder resigniert in die Zukunft zu schauen, sondern voller Vertrauen und Hoffnung, dass es im Moment weniger positiv aussieht, ihr aber dennoch annehmen könnt: Alles wird sich zum Wohl und zum Besten für euch alle regeln und auch fügen.


Ich bin nicht nur gekommen, um dies mit euch zu teilen. Ich bin auch gekommen, um mit euch zu teilen, was den Einzelnen bewegt, was ihn beschäftigt, womit er sich auseinandersetzt. In bedingungsloser Achtung und Liebe nehme ich all das entgegen, damit sich in jedem von euch Entspannung und ein tiefes Verstehen entfaltet.


Woher kommen meine Ängste. Sind es meine oder habe ich sie von den Ahnen übernommen? Was kann ich tun, um diese Angstzustände zu lösen?  


So wie jeder andere Mensch, der auf dieser Erde inkarniert ist, bestehst auch du aus Licht und Schatten. Auch dir ist der Blick auf den Weg, den du als Mensch beschreitest, den deine Seele vorbereitet hat, verwehrt. Nicht zu wissen, was vor dir liegt, bewirkt in deinem Emotionalkörper Angst für deine Persönlichkeit. Angst hat auch eine positive Seite. Sie bewahrt dich davor, kopflos zu entscheiden, umzusetzen, etwas zu tun. Angst gehört bis zum letzten Atemzug zu deinem Leben dazu. Wann immer du Angst verspürst, erlaube dir, dies als Information entgegenzunehmen.

Dann entscheide, dass das Licht aus deinem Herzen dieser Angst zuströmt.
Stell dir vor, dass zwei leuchtende Hände die Angst wie eine dunkle Kugel umfangen. Bedanke dich, dass sie sich gezeigt hat und teile ihr mit, sie kann nun wieder in den Hintergrund. Sobald du spürst, dass in dir wieder Ruhe entsteht, erlaube, dass aus der Tiefe deines Herzens auftaucht: Wovor hast du dich wirklich gefürchtet? Auf diese Weise reduzierst du das Potenzial an Angst in deinem Emotionalkörper.


Im letzten Monat ist die Frage aufgetaucht, ob die Seele beim Übergang in die geistige Welt über das abgelaufene Leben Bedauern empfinden kann. Du hast es verneint und gesagt, die Seele geht voller Freude auf die andere Seite.

 

Gilt das auch für Diktatoren, die für Millionen von gefolterten und getöteten Mitmenschen verantwortlich sind? Haben diese auch kein Bedauern?


Auch hier gibt es kein Bedauern. Bedauern ist etwas, das in deiner Welt Platz hat. Auf der anderen Seite der Realität zeigt sich ohne jede Bewertung, ohne jedes Urteil das, was an Konsequenz durch das eigene Verhalten entstanden ist und bewirkt Erkenntnis und Einsicht. Auf der Grundlage einer solchen Erkenntnis, einer solchen Einsicht wird ein neues Leben zusammengestellt, das in einem größeren Umfang Liebe, Annahme und Wertschätzung zum Ausdruck bringt.


Heißt das, dass die Seele im nächsten Leben unter Umständen auch ähnlichen Bedingungen ausgesetzt ist?


Eine solche Wahl kann die Seele fällen. Überwiegend entscheiden diese Seelen, dass sie in einem erneuten Leben der beteiligten Seele mit einem höheren Maß an Wertschätzung, Liebe und Mitmenschlichkeit begegnen. Auch so kann das Gleichgewicht in deiner Welt wieder hergestellt werden.


Wenn eine Seele wie Putin auf die andere Seite kommt, kehrt sie dann sofort zu ihrer Familie zurück, oder hält sie sich erst mal in Zwischenebenen auf?


Die Seele kehrt zu ihrer Seelenfamilie zurück. Es mag möglich sein, dass das Bewusstsein der Persönlichkeit noch über einen langen Zeitraum existent ist, weil auf dieser Ebene in der Tat Bewertung und Urteil vorhanden sind und ein solcher Blick mit menschlicher Bewertung auf das, was war, zu Gefühlen von Reue und Bedauern führen kann. Dann braucht es all unsere Hilfe und Unterstützung und oftmals einen großen Zeitraum, um das noch vorhandene Bewusstsein in der irdischen Welt friedvoll zu lösen.


Warum muss oftmals die halbe Welt darunter leiden, wenn ein Mensch verrücktspielt, so wie im Moment Putin, der für die Flüchtlingsströme sorgt, Nahrungsverknappung, Grausamkeiten an Menschen usw.  Warum müssen unschuldige Menschen mitleiden?


Kein einziger Mensch auf der Erde muss auf dieser Grundlage leiden. Die Persönlichkeit entscheidet, dies abzulehnen, zu verurteilen, zu bedauern. In keiner Weise ist es eine einzelne Person. Es ist ein Zusammenspiel. Und ja, für das Unbewusste der Persönlichkeit, die Bobachter sind und die die Auswirkungen erleben und erfahren, ist es eine Herausforderung, diesen Weg zu gehen.
Doch erlaube dir, deine Aufmerksamkeit einmal vorsichtig auf die andere Seite zu platzieren. Was mag die Quelle des Strahlenden Einen für einen guten Gedanken gehabt haben, dass eine solche Situation entsteht. Sie hatte keinen negativen Gedanken, dass sich so etwas auf der Erde manifestiert. Die jetzige Gegebenheit trägt für alle Seelen zur Entwicklung bei und unterstützt, dass sich wertvolle Einsichten und Erkenntnisse entfalten und dass wichtige Entscheidungen in Bezug auf die jetzigen Lebensgegebenheiten so, wie sie auf der Erde sind, gefällt werden können, in keiner Weise auf der Grundlage von Ärger, Wut und Ablehnung, sondern mit innerer Ruhe und lösungsorientiert. Und nach langer Zeit in einem Gefühl von Dankbarkeit.

Heißt das, dass die Menschen, die jetzt gefoltert und getötet werden, diese Möglichkeit in ihren Lebensplan eingefügt haben?


Diese Seelen brauchen für ihre Entwicklung die Erfahrung von Gewalt und sie erleben, was es beinhaltet, Gewalt zu erfahren. Auch wenn das für dich schwer auszuhalten ist, auf dem langen Weg deiner vielen Inkarnationen hast auch du das erlebt und erfahren, weil es zu deiner Entwicklung gehörte. Nur deshalb entsteht Mitgefühl in dir für die Betroffenen. Wir sind an der Seite jedes Einzelnen, dessen sie dir gewiss. Und vertraue darauf, im entscheidenden Moment sind wir behilflich, dass die Seele sich leicht vom Körper lösen kann, um frei und unbeschadet nach Hause zurückkehren zu können.


Ich hatte ja auch beschlossen, im Zweiten Weltkrieg geboren zu werden und das ganze Elend des Krieges miterlebt. Das habe ich dann wahrscheinlich so geplant.


Um der Erfahrung willen. Und deine wertvolle Einsicht, dass eine solche Situation niemals zu einer tragfähigen Lösung führt, ist heute von unermesslichem Wert.


Heißt das, dass meine Erfahrung in das Kollektivbewusstsein eingeht?


Genau das heißt es. Und dafür sind wir dir sehr dankbar.


Im Internet gibt es zahlreiche Channel-Medien, die alle für das Jahr 2024 voraussagen, dass viele Menschen in diesem Jahr zur Geistigkeit erwachen. Könnt ihr das bestätigen?


Es gibt eine gewisse Anzahl an Seelen, die genau in diesem Jahr unter den Einflüssen der Energien, die das Jahr zur Verfügung stellt, den entscheidenden Schritt gehen, ihre Aufmerksamkeit auch auf die andere Seite der Realität zu platzieren, um sich bewusst zu werden, es gibt mehr als nur das, was sie in der Lage sind, mit ihren physischen Sinnen zu erfassen. Das Leben besteht in keiner Weise nur aus dem, was die Augen sehen, die Ohren hören, die Grenzen der Logik nachvollziehen kann. Die Wahrheit, die Wirklichkeit liegt tiefer.


Die Situation Ukraine – Russland ist für mich wie folgt: Da sind zwei Männer, die miteinander im Streit sind. Sie merken überhaupt nicht, wie das Land dabei kaputt geht und sie sich immer weiter zu mehr Brutalität anstacheln. Nicht nur einer allein ist verantwortlich. Der andere spielt genauso mit und sie können einfach nicht damit aufhören.


Auch dieses Bild ist noch zu klein. Unsichtbar für deine physischen Sinne, unhörbar für deine physischen Ohren gehören im Hintergrund weitaus mehr Mitspieler dazu. Vorn auf der Bühne stehen die zwei Hauptakteure. Sie demonstrieren Macht. Und an dem Punkt, an den sie sich gegenseitig gebracht haben, ist es keinem von beiden möglich aufzuhören, ohne dass sie glauben, Gesichtsverlust zu erleiden. Somit hat jeder von beiden entschieden, bis zum entscheidenden Punkt zu kämpfen, bis dass geklärt ist, wer nach euren Regeln der Verlierer und der Sieger ist. Und sei dir gewiss: Haben diese beiden diesen Punkt erreicht, haben die Menschen im Umfeld blitzschnell neue Beurteilungen und Bewertungen parat Aber das ist in keiner Weise das wirkliche Leben.


Man weiß ja gar nicht, was in Wirklichkeit abgeht. Man kann sich heute in keiner Weise mehr auf das verlassen, was einem mitgeteilt wird. Da ist ja vieles „fake“. Seht ihr das auch so?


Ich danke dir für diese wichtige und sehr wertvolle Frage, denn sie ermöglicht mir erneut, euch daran zu erinnern: Jeder Mensch trägt in sich eine Instanz, die die äußere Welt niemals in der Lage ist zu täuschen.  Was immer ihr hört, was immer ihr lest, was immer ihr seht, traut euch, es im Nachhinein in Ruhe in euer Herz zu nehmen. Was ihr mit eueren Sinnen in Empfang nehmt, ist zunächst die Oberfläche. Das Wesentliche befindet sich aber in der Tiefe. Es gibt eine gewisse Menge an Menschen auf der Erde, die in der Lage sind, offen und ehrlich selbstreflektiert auch eigene Fehler mitteilen zu können. Die meisten Menschen auf der Erde haben diesbezüglich aber noch Schwierigkeiten.

 

Unbewusst werden sie beeinflusst von Erinnerungen aus den vielen Inkarnationen, die sie bereits durchlaufen haben, und auch jetzt. Denn all jene, die aufrecht und ehrlich, möglichst innerlich entspannt, ihre Wahrheit öffentlich mitteilen, laufen immer noch Gefahr, dass sie persönlich verurteilt, abgewertet, ausgegrenzt, ausgelacht werden. Ihr Ruf innerhalb der Gesellschaft wird beschädigt.


So scheuen sich viele, ihre Wahrheit in die Öffentlichkeit zu tragen. Ohne dass es ihnen wirklich bewusst ist, geht es beiden um Ansehen und Wertschätzung auf der persönlichen Ebene. Und die Seele von beiden hat die Wahl getroffen, Macht zu erfahren, zu erleben, um zu wissen, was es beinhaltet und bedeutet.  


Vertraut darauf, wir sind auch auf der Seite dieser beiden. Und wir sind an der Seite der beiden Völker, denn damit diese Auseinandersetzung beendet werden kann, braucht es die Einwilligung des Volkes, das hinter dem Einzelnen platziert ist. Solange innerhalb des einzelnen Volkes ein Großteil ebenfalls davon überzeugt ist, dass ein Sieg erzielt werden muss und sie Wert auf dieses Ergebnis legen, weil sie sich damit wertvoll fühlen, so lange verhindern auch die Völker, dass die Gefechte eingestellt werden.


Ich weiß, was euch zugemutet wird. Aber nutzt das, was ihr euch auf eurem Weg durch eure unermüdliche Selbstarbeit erarbeitet habt. Nutzt die Kraft eures Herzens, in der es weder Bewertung noch Urteil, noch Ablehnung gibt. So bleibt ihr im Mitgefühl und helft. Ihr unterstützt damit auch all unsere Bemühungen.


Es fällt mir immer wieder schwer, das Naschen zu lassen. Ich denke darüber nach, ob es sinnvoll wäre, eine Fastenkur, so ein Heilfasten, zu machen.


Welchen Nutzen erwartest du dadurch?


Vielleicht zwei Kilo abzunehmen. Dann würde ich mich schon wohler fühlen. Aber irgendwie kriege ich das nicht geregelt.
Und was ist der Nutzen, wenn dein Gewicht genau um diesen Anteil reduziert ist?
Das ist so ein Wohligkeitsgefühl, glaube ich.


Glaubst du das wirklich? Es ist nicht dein Gewicht. Es ist das, was dort in einem großen Umfang an Gefühl existent ist. Um dieses Gefühl meistern zu können, nimmst du die Süßigkeiten auf. Es wird der rechte Zeitpunkt kommen, zu dem du bereit bist, dich mit deiner Aufmerksamkeit dorthin zu begeben, sodass sich dir das Gefühl offenbaren kann. Vertraue darauf, dass dir wertvolle Einsicht und Erkenntnis zuteilwird und sich dein Verhalten danach verändert.


Dann geht auch der Bauch weg?


Genau das.


Das ist irgendwie ein ganz unnatürlicher Bauch.


Es ist, wie es ist. Deine Logik sagt dir sowie den meisten Menschen auf der Erde exakt, was normal ist.  Normal ist die schöpferische Vielfalt. Und dazu gehört alles.  

Menschen wie Nawalny oder Assange, die die Wahrheit gesagt haben, sitzen hinter Gittern oder werden getötet.


An einigen Orten auf der Erde ist es immer noch lebensgefährlich, eine Wahrheit mitzuteilen. Das ist korrekt. Aber keinesfalls gilt dies für alle bewohnten Bereiche auf der Erde. Sei bereit, mit mir ein größeres Bild zu sehen. Eine Wahrheit ist zunächst nur eine Wahrheit. Was dazu führt, ob eine Person dafür bestraft wird wie auch immer, hängt davon ab, wieviel Bewertung und Emotionalität sie hineinbringt und ob sie die Verantwortlichkeit beachtet hat zu überprüfen, ob jetzt der rechte Zeitpunkt gekommen ist, wo das Umfeld, in dem sie lebt, in der Lage ist, mit dieser Wahrheit wie ein Erwachsener umgehen zu können.


Die Seele der Persönlichkeit, die du angesprochen hast, ist in Liebe, in Dankbarkeit und Wertschätzung im Licht aufgenommen worden und kehrt nun zur Seelenfamilie zurück. Sie hat Wichtiges angestoßen, aber außer Acht gelassen zu überprüfen, ob dort, wo sie lebt, der Boden bereits dafür bereit war, diese Wahrheit in die Öffentlichkeit zu tragen. Sie hat versäumt zu überprüfen, ob sie diese Wahrheit un-emotional in die Öffentlichkeit tragen kann. Angriff erfordert Verteidigung. Und so entstehen alle Kriege, die auf der Erde aktiv sind, diejenigen, die mit Waffen ausgetragen werden genauso wie diejenigen, die durch Worte ausgetragen werden. Jeder von euch ist eine individuelle, einmalige Persönlichkeit. Keiner von euch ist wie ein anderer. Und ihr alle lernt, mit der Individualität eurer Mitmenschen umzugehen, im Kleinen sowie im Kollektiv.


Auch innerhalb der kleinsten Gemeinschaft erleben Persönlichkeiten, dass Mutter, Vater oder eines der Geschwister auf der persönlichen Ebene extrem schnell verletzt auf Kritik reagieren, ganz gleich, ob sie un-emotional oder sehr emotional mitgeteilt wurde. Was bedeutet das?


Die beiden Seelen begegnen einander, damit die eine sich die Erkenntnis erschließt: Du tust gut daran, in dein Verhalten und deine Umsetzung einzubeziehen, dass die Person dir gegenüber extrem schnell persönlich verletzt reagiert. Eine verletzte Persönlichkeit verhält sich wie ein verletztes Tier. Hier gibt es oft keinen Unterschied. Die sehr verletzliche Persönlichkeit lernt durch ihr Gegenüber, sich aus der Opferrolle dieses Gefühls von Verletzung zu befreien, um die Aufmerksamkeit einzusetzen, damit ihr bewusst wird: Warum fühlt sie sich eigentlich verletzt? Und hat ihr Gegenüber es wirklich so gemeint? Auf dieser Grundlage inkarnieren Seelen, das ist Bewusstwerdung.


Es muss also eruiert werden, ob es der richtige Zeitpunkt ist und wie man es mitteilt?


Ganz genau. Jeder der hier Anwesenden wird, wenn er zurückschaut, Momente auf seinem Weg, den er gegangen ist, erkennen, in denen er blitzschnell emotional auf eine Wahrheit seiner Mitmenschen reagiert hat, Und im Nachhinein hat sich offenbart, dass die Worte, die Entscheidung oder das Verhalten nie so gemeint gewesen sind.


Die Seele unseres geliebten Bruders Nawalny ist auf dem Weg nachhause. Er hat als Persönlichkeit erlebt: Es ist unmöglich, mit Druck eine Einsicht erzwingen zu können. Nur die Annahme, nur die Kraft der bedingungslosen Liebe ist dazu in der Lage. Und sie ist stark genug, dem Einzelnen behilflich zu sein, den notwendigen Weg zu gehen und auch die Geduld aufzubringen, die es auf der persönlichen Ebene braucht. Das ist Schöpfung. Sie hat es nie eilig. Aber sie ermöglicht immer alles genau zum richtigen Zeitpunkt.


Man kann das nie so pauschal auf einen Punkt bringen?


Ganz genau so ist es. Jeder einzelne Mensch, den es auf der Erde gibt, ist eine einmalige, göttliche Schöpfung. Es gibt ihn kein zweites Mal. Und damit ist ausgeschlossen, dass es irgendeine Kopie gibt. Jede Form der Allgemeinaussage für Menschen ist damit falsch. Es gibt nicht die uniformierten Menschen. Es gibt die einzelne Schöpfung, die Teil einer großen Gemeinschaft, die Teil eines Volkes, einer Familie ist.

Du hast heute gesagt, dass im Lebensplan einer Seele enthalten sein kann, Macht anzusammeln. Gehört das zu den Grunderfahrungen jeder Seele?


Das tut es. Sie wählt, zu erfahren, wie es ist, Macht in einem menschlichen Körper umzusetzen, auszuüben, aber auch selbst zu erfahren.


Und es spielt keine Rolle, ob andere Menschen dadurch verletzt werden?


Korrekt. Erneut weiß ich, dass dich meine jetzige Aussage als Mensch überfordert. Ich möchte dich aber wissen lassen, dass diese Aussage in sich keinerlei Abwertung dir als Mensch und als Schöpfung gegenüber beinhaltet. Die Seele ist das, was du bist und bleibst. Deine Persönlichkeit ist eine Rolle. Sie ist ein Schauspieler. Sie spielt eine Rolle. Und wenn sie diese Rolle umgesetzt hat, tritt sie ab von der Bühne. Ihre Aufgabe ist erfüllt.
Richtet ein Mitmensch seine Waffe auf dich und drückt ab, so stirbt dieser Körper. Der Einsatz dieses Schauspielers ist brutal zu Ende gegangen. Der Körper wird nicht wieder aufstehen, aber die Seele. Sie steht auf, verlässt den Körper, das Kostüm, das sie angelegt hat, löst sich aus der Rolle, die sie für sich zusammengestellt hat, kehrt nachhause zurück, um das Leben, das Schauspiel, das sie selbst geschrieben und vorbereitet hat, zu betrachten, wertet es aus, ob es nützlich dazu war, mehr die Kraft des Herzens einfließen zu lassen, mehr zu verstehen. Die Erde, dieser Planet ist wie eine Theaterbühne. Und jeder von euch hat eine wichtige Rolle auf dieser Theaterbühne. Einige Rollen sind sehr kurz. Andere länger. Einige wenige sehr lange.


Hat derjenige, der Macht ausüben möchte, zuvor Ohnmacht erlebt?


Es ist eine Wahl ohne jede Bewertung. Um im Bewusstsein zu hinterlegen, was Macht oder Ohnmacht ist, braucht es die Erfahrung. Darin gibt es keine Bewertung. Eine Seele entscheidet keinen Moment, weil sie Ohnmacht in ihrem irdischen Leben erlebt hat, weil sie sich weniger wertvoll, kompetent und stark gefühlt hat, nun die Position eines Mächtigen einzunehmen. Eine Seele entscheidet: Welche Erfahrung möchte ich umsetzen? Was benötige ich jetzt für meine Weiterentwicklung.


Hinzu kommt: Auf der anderen Seite der Realität bildet die Seelenfamilie eine Einheit. Und die Summe aller Erfahrungen wirkt ebenfalls auf die Entscheidung der einzelnen Seele ein. Was also eine Seele der Seelenfamilie bereits durchlebt hat, steht allen anderen zur Verfügung. Du weißt, dass auf der Erde keine Schauspielerin, kein Schauspieler jede Rolle überzeugend spielen kann, nicht wahr? Das kannst du auf die Seelen übertragen mit der kleinen Korrektur: Nicht jede Seele einer Seelenfamilie muss jede Roll spielen. Sie ergänzen einander.

Du hast heute erwähnt, dass das Volk bei den Entscheidungen der Führer auch eine Rolle spielt. Das Volk ist ja ebenfalls gespalten. Die einen sind für diesen Politiker, die anderen für jenen. In den USA ist die eine Hälfte für Trump als neuen Präsidenten und die andere Hälfte für den demokratischen Bewerber.  


Es kommt darauf an, was die Gemeinschaft in der Lage ist zu meistern. Dass in den USA eine Persönlichkeit wie Donald Trump erneut eine Möglichkeit erhält, sich als Präsident anzubieten, liegt daran, dass sich auf der Grundlage der äußeren Gegebenheiten, den Veränderungen, die in keiner Weise abzuschaffen sind, auch hier viele Persönlichkeiten in einem hohen Stressmodus befinden.

Wenn ein Kind zur Welt kommt, ist es ja eine Persönlichkeit.


Nein! Wenn das kleine Wesen zur Welt kommt, ist es ein Körper, durchflutet vom hellen Licht der Persönlichkeit und der Seele. Und das helle Licht der Seele manifestiert die Strukturen der Persönlichkeit, die sie vorbereitet hat. Ganz langsam kommt die Ebene der Persönlichkeit mehr und mehr zum Vorschein. Die Persönlichkeit wird vorbereitet.


Ich habe immer die Möglichkeit, die Persönlichkeit zu verändern?


Nein! Du hast die Möglichkeit, die Qualitäten deiner Persönlichkeit durch deine Entscheidung entweder mit mehr Licht oder mehr Angst zu erfüllen.
Dadurch verändert sich ja etwas. Ich habe schon die Möglichkeit, durch meine Entwicklung Verhaltensweisen der Persönlichkeit zu verändern?


Korrekt.


Die Seele kann ich nicht verändern?


Noch einmal: Du kannst die Verhaltensweisen und den Blick deiner Persönlichkeit verändern. Die Grundlagen deiner Persönlichkeit repräsentieren sich auch über dein Horoskop. Darin liest du über deine Stärken, deine Schwächen. Hast du jemals davon gehört, dass ein Mensch in der Lage gewesen ist, sein Horoskop zu verändern?


Nein.


Das ist die Position, die Charakterrolle, die deine Seele gewählt hat.  Dafür braucht sie einen bestimmten Platz und eine bestimmte Geburtsfamilie, in die sie inkarniert. Und sie wählt exakt den passenden Körper dafür aus. Das ist ihr Kostüm, ihr Kleid, das sie anlegt und das sie trägt, bis dass für sie der rechte Zeitpunkt gekommen ist, zu gehen.


Die Seele entwickelt sich auch durch die Persönlichkeit?


Genau das.


Die haben sich gesucht und ……?


Nein. Ich frage jetzt deine Persönlichkeit: Ist es richtig, dass du dich für dieses Leben entschieden hast, so wie es bis jetzt gewesen ist? Hast du das so gewollt?
Ich habe das ja so entschieden.
Das ist keine Antwort deiner Persönlichkeit. Frage dich als Person wirklich, ob du ein solches Leben gestaltet hättest.


Nein, ich hätte es anders gestaltet.


Jetzt bist du auf der richtigen Ebene. Deine Seele hat dieses Leben vorbereitet, und deine Persönlichkeit wird damit konfrontiert. Sie hat keine Kenntnis darüber, was für eine Rolle die Seele zusammengestellt hat.  Die Liebe, das Licht der Seele und all der Existenzen des Lichtes, die dir seit dem ersten Atemzug zur Seite stehen, ist behilflich, deiner Persönlichkeit zu eröffnen, welche Rolle sie hat, damit es ihr möglich ist, den Weg, das Leben und auch sich, so wie sie ist, annehmen zu können.

Was hast du gemeint, als du fragtest, ob ich das wirklich so sehe?


Du hältst diese Persönlichkeiten für Märtyrer, die für ihre Wahrheit sterben müssen. Die Schöpfung hat von keinem von euch ein Martyrum verlangt. Aus Unwissenheit haben Menschen geglaubt, sie müssen unbedingt jetzt mit aller Kraft ihre Wahrheit in die Öffentlichkeit tragen. Es gibt für alles den richtigen Zeitpunkt, auch für eine Wahrheit. Auch das gehört zur Erfahrung einer Seele: zu verstehen, dass es bestimmte Voraussetzungen braucht, um unbeschadet eine Wahrheit in die Öffentlichkeit zu transportieren. Schöpfung wird aktiv immer für etwas. Das Leben bewegt sich immer vorwärts, geht nie zurück, hält niemals an.


Es gibt immer wieder Möglichkeiten, die Wahrheit zu sagen?


Genau das.


So, dass es auch verstanden werden kann.?


Ohne dass derjenige, der diese Wahrheit in die Öffentlichkeit bringt, um sein Leben fürchten muss. Auch das gehört zu einer Erfahrungs-Variante von Täter und Opfer, Macht und Ohnmacht.


Wenn wir in unserer Mitte sind, kriegen wir den Impuls, wann der richtige Zeitpunkt ist, es nach außen zu tragen?


Genau das. Und dieser Impuls ist ohne Bewertung und ohne Urteil und ohne jede Beschleunigung.
Eines möchte ich euch noch in Erinnerung bringen. Auf ganz selbstverständliche Art und Weise habt ihr nun zum Schluss noch ein praktisches Beispiel dafür bekommen, wie schnell Verallgemeinerung entsteht. Ihr habt die Information aufgenommen, dass es in dieser Zeit auffällig ist, dass eine Wahrheit, die in die Öffentlichkeit getragen wird, sich gefährlich auswirkt. Das Wesentliche ist in dieser Aussage außer Acht gelassen worden: Was hat alles im Einzelfall dazu beigetragen, dass die Persönlichkeit scharfe Kritik, oder wie in der Angelegenheit dieser beiden Personen, Inhaftierung erfahren musste.


Die Wahrheit war nur die Wahrheit, eine Information. Aber was hat den Einzelnen innerlich befeuert, als er die Wahrheit in die Außenwelt transportiert hat?  - Gefühle. Das Hauptmaß eurer Aufmerksamkeit ist im Alltag auf die Aktivität eurer Logik platziert. Euch ist somit unbewusst, welches Gefühl eure Worte oder euer Tun befeuert, die von dieser Ebene aus in die Öffentlichkeit transportiert werden. Ihr habt ja nur gesagt. Aber eure Worte sind von einem Gefühl begleitet worden. Und das bewirkt in der Öffentlichkeit bei der einzelnen Person etwas, worauf ihr keinen Zugriff habt, weil es sich im Einzelnen entfaltet.


Somit ist es in keiner Weise pauschal gefährlich, in dieser Zeit Wahrheit in die Öffentlichkeit zu transportieren. Im Einzelfall, unter bestimmten Gegebenheiten, unter Berücksichtigung der individuellen inneren Intention wirkt es sich ungünstig bis gefährlich aus, jetzt in dieser so sehr stress- und angsterfüllten Atmosphäre seine Wahrheit auszudrücken. Habt den Mut, mit den Ohren des Herzens zu hören, so oft ihr euch daran erinnert und entscheidet, es zu tun. Habt den Mut, mit den Augen es Herzens zu sehen, so oft ihr euch daran erinnert und entscheidet, es zu tun. Ihr hört mehr, als Worte sagen und seht mehr, als eure Augen sehen können. Und ihr löst euch Stück für Stück aus den äußeren Beeinflussungen und Verallgemeinerungen heraus.


Ich danke euch für den sehr fruchtbaren Austausch, der in eurer Welt vieles anstößt und in Bewegung versetzt. Ihr seid geliebt über alle Maßen für das, was ihr seid, nicht für das, was ihr tut.

 

So sei es. So sei es. So sei es für alle Zeit.

Amen

Auszüge vom Channeling Sananda vom 03.02.2024
Medium:  Margret Henke

In Liebe und Achtung komme ich zu euch. Ich bin Sananda und ich danke euch für diese Begegnung. Seid bereit, euch ganz auf diese Begegnung einzulassen und erlaubt euch, das Licht der bedingungslosen Annahme und Liebe, mit dem ich zu jedem von euch komme, aufzunehmen. Im Licht der bedingungslosen Annahme und Liebe löst sich so manch unbewusst entstandene Anspannung, und Entspannung entsteht. Im Licht der bedingungslosen Annahme und Liebe begegnen wir uns auf der Grundlage der Gleichwertigkeit. Und so findet der Austausch zwischen euch und mir auf Augenhöhe statt.


Kontinuierlich taucht das Licht der bedingungslosen Liebe in die Atmosphäre der Erde ein, umfängt all die Strukturen, die hier existieren, all die Informationen, die darin enthalten sind, und senkt sich hinein, um all jene aufzulösen, die die Menschen auf der Ebene ihrer Logik immer wieder in die gewohnte und vertraute Richtung hineinmanövrieren können.


Das Bewusstsein, das die Erde umgibt, in dem jeder Einzelne von euch mit seinem individuellen Bewusstsein seinen Platz hat, löst sich behutsam aus der Ausrichtung der materialistischen Erfahrungen und Prioritäten heraus. Die Säulen eurer irdischen Marktwirtschaft werden behutsam in Bewegung versetzt. Alle Bewertungen, alle Erfahrungen diesbezüglich werden ebenfalls behutsam in Bewegung versetzt, um das kollektive Bewusstsein, das die Erde umgibt, sacht zu verlassen. Die Zeit, die aus der Quelle des Strahlenden Einen zur Verfügung gestellt wurde, um diese Erfahrungen von Macht in all ihren Facetten und Möglichkeiten auf der Erde zu durchlaufen, haben ihren Abschluss gefunden. Tief in euren Seelen wisst ihr darum. Aber auf der Ebene eurer Persönlichkeiten weigern sich viele auf der Erde, dieses tiefe innere Wissen anzunehmen, denn es setzt in ihnen, in ihrem Emotionalkörper Angst frei. Viele Situationen auf der Erde, von denen ihr hört, entstehen auf dieser Grundlage. Es sind weniger die momentanen äußeren Gegebenheiten, sondern vielmehr, dass diese Gegebenheiten im Emotionalkörper die Ängste anstoßen.


Die Quelle des Strahlenden Einen trachtet keinen Moment danach, Unruhen bewusst in Gang zu setzen, sondern ihr Ziel ist es, dass der Einzelne auf diese Weise die Bereitschaft entfaltet, sich dem Gefühl, das die Situation in ihm in Gang gesetzt hat, zu widmen, denn der Anstoß ist nur eine Situation, die in sich keine negative, sondern eine positive Absicht beinhaltet: die Transformation unbewusster Ängste. Und wann immer der Einzelne auf der Erde bereit ist, seine Aufmerksamkeit auf sich, seine Gefühle und seine Befindlichkeit zu richten, um in einen Vorgang der Klärung zu treten, steht ihm unsere Hilfe und im hohen Potenzial das violette Licht der Transformation zur Verfügung.


Jede einzelne Persönlichkeit, die es auf der Erde gibt, besitzt ihre eigene Vorstellung davon, wie das Leben auf der Erde in erster Linie für sie und für die Mitmenschen am besten verlaufen sollte. In den wenigsten Fällen verläuft eine Inkarnation auf der Grundlage dieser Vorstellungen, denn sie beinhalten unbewusst das Aufrechterhalten von Ängsten, Unsicherheiten und Zweifeln im Emotionalkörper.


Die Kraft der bedingungslosen Liebe, die die Entwicklungsschritte vieler Existenzen auf der Erde begleitet, unterstützt, dass die Weigerung, sich den eigenen unbewussten Ängsten, Unsicherheiten und Zweifeln zu stellen, sich reduziert. Im Moment erlebt ihr an vielen Plätzen auf der Erde und in eurem eigenen Land, in das ihr inkarniert seid, dass sich große Reibung, Aggression und Wut entlädt. Manchmal ist der Anstoß eher harmlos, unspektakulär. Und doch folgt eine enorme emotionale Explosion.


Viele auf der Erde fühlen sich auf der Ebene ihrer Persönlichkeit überfordert. Überfordert mit der Gewissheit, dass sich in regelmäßigen Abständen Veränderungen manifestieren. Was heute noch im irdischen System eine Gültigkeit hatte, verliert sie so schnell, wie sie festgelegt wurde, und es braucht Zeit, bis eine neue Entscheidung, eine neue Regelung, die eine Illusion von Halt und Sicherheit gibt, festgelegt ist.


Viele Menschen befinden sich in einem großen Reibungsprozess, ohne zu bemerken, dass es ihnen unbewusst um das Rechthaben geht. „Ich habe recht. Mein Blick ist der einzig richtige. Meine Ausrichtung ist die einzig wahre, die zur Lösung, zum Besten, zum Erfolg führt.“ Aber niemals gibt es die einzig richtige, unabänderliche Lösung und Wahrheit. Es gibt nur eine einzige Wirklichkeit, die unabänderlich für euch alle existiert: Die Kraft der bedingungslosen Liebe. Sie fließt jedem zu, der auf der Erde existiert, unabhängig davon, was er gesagt, entschieden oder getan hat. Dennoch erlebt ihr diese Reibung zwischen Mitmenschen, und ihr erlebt oftmals auch die Auswirkungen, die diese nach sich zieht.


Viele Persönlichkeiten haben Schwierigkeiten, die Position eines Verlierers einzunehmen, weil in der Welt der Persönlichkeiten diese Position unzählige abwertende, ablehnende, verurteilende Beurteilungen und Interpretationen besitzt. Doch ist derjenige, der aus diesem Kampf aussteigt und entscheidet, dass er aufhört, Teil dieser Reibung zu sein, um um jeden Preis rechthaben zu können, oftmals der Stärkere, weil er bereit ist, die Aufmerksamkeit aus den Grenzen seiner Persönlichkeit herausfließen zu lassen in das Herzzentrum hinein, um einmal von dieser Ebene aus die Realität zu betrachten. Unendlich viele Facetten von Macht haben die Seelen bis zu diesem Zeitpunkt erfahren, ausgeübt und umgesetzt. Ihr verabschiedet euch und beginnt behutsam mit unserer Hilfe und Unterstützung Grundlagen zu manifestieren, auf denen es mehr und mehr möglich ist, ein Miteinander zu leben.


Ich bin nicht nur gekommen, um dies mit euch zu teilen. Ich bin auch gekommen um mit euch zu teilen, was den Einzelnen bewegt, was ihn beschäftigt, womit er sich auseinandersetzt. In bedingungsloser Achtung und Liebe nehme ich all das entgegen, damit sich in jedem von euch Entspannung und ein tiefes Verstehen entfaltet.


 Ich bin derzeit im Zwiespalt mit meiner Arbeitssuche, da ich für mein Basiseinkommen im Steuerbüro gerne arbeiten will und muss, aber auch für das Spirituelle und später vielleicht auf selbständiger Basis. Jetzt möchte ich gerne Seminare im Spirituellen besuchen. Gerade jetzt wird eine große Flut an Heilungsseminaren angeboten, wobei vieles sehr teuer und nicht professionell ist. Wie finde ich da den richtigen Weg?


Du bist auf dem richtigen Weg, und ich rate dir: Lass deine Aufmerksamkeit in den Raum deines Herzens   eintauchen. Habe den Mut, die Aktivität deiner Logik ganz außer Kraft zu setzen. In dieser inneren Ruhe ist dir dein Hohes Selbst behilflich, Impulse zu erhalten, die es dir übermittelt. Du spürst ohne jede Rechtfertigung, ohne jede Begründung, was für dich zum Besten ist. Dem kannst du folgen.


Darüber hinaus möchte ich dich bitten: Habe den Mut, eine kleine Korrektur in deiner Art der Formulierung vorzunehmen.  Du musst keiner Tätigkeit nachgehen. Es gehört zu dir, zu deinem Innersten, dass du dich selbst verwirklichen möchtest. Und weil die Tätigkeit, die du ausübst, deine Art der Selbstverwirklichung ist, sei bereit, sie mit Herz und Seele, mit Wertschätzung und Freude zu erfüllen. Wenn du darüber hinaus in deiner Entwicklung dadurch weiter voranschreiten möchtest, dass du dein inneres Wissen, wertvolle Einsichten und Erkenntnisse mit den Menschen in deinem Umfeld teilen möchtest, dann entscheide dich auch hier: Du möchtest dies umsetzen. Ohne Druck ist es für dich weitaus leichter, dich in diese Richtung zu bewegen.


Da du eine individuelle, einmalige, göttliche Schöpfung bist, ziehst du mit deinem individuellen Energiefeld all jene an, die deine Seele bereits vor der Inkarnation als Helfer hier auf der Erde gewählt hat, wenn es dir gelingt, den Moment innerer Ruhe wirklich zu erreichen. Betrachte dein Energiefeld und ihr Energiefeld wie ein magnetisches Schwingungsfeld, das sich gegenseitig anzieht und ihr euch so aufeinander zubewegt.

Meine Angst kommt immer wieder hoch, wenn es in meinem erkrankten Bereich sticht oder sich anders anfühlt. Ist es eine Prüfung, oder habe ich immer noch nicht alles aufgelöst zu diesem Thema? Ihr sagtet ja, ich sei kein Opfer dieser Krankheit.


Erlaube dir in diesen Momenten in deine Erinnerung zu rufen: Es ist nur eine Information! Du spürst etwas in diesem Bereich. Und wenn du wahrnimmst, dass in deinem Emotionalkörper mit dieser Information sich ein Gefühl von Angst zu entfalten beginnt, lass das Licht aus deinem Herzen in deinen Emotionalkörper strömen. So umfängt es das beginnende Gefühl von Angst. Damit meisterst du die Situation. Deine Aufmerksamkeit löst sich mehr und mehr aus der Erinnerung der Situation, die du durchlaufen hast.


Du hast die Information über eine schwerwiegende Erkrankung erhalten. Aber in keiner Weise bedeutet das, dass nun diese Information wie ein Damoklesschwert über dir platziert ist und jederzeit uneingeschränkt aktiv werden muss, um dich zu erinnern: Es könnte eine Information dahingehend sein, dass wieder eine schwerwiegende Erkrankung entstanden ist, ohne dass du es bemerkt hättest. Die lichtvollen Helfer, die dir zur Seite stehen, unterstützen dich unablässig darin, dass es für dich möglich ist, dich mit der Liebe deines Herzens und der Wertschätzung selbst zu versorgen, deine körperlichen Grenzen zu achten. Auf dieser Grundlage ist es immer weniger für dich zu befürchten, dass sich erneut eine solch bedrohliche Erkrankung in deinem System ausbreitet.


Wie können wir uns unsere Seelenfamilie vorstellen? Inkarniert immer nur eine Seele aus dieser Familie und die anderen lernen mit? Wie bildet sich eine Seelenfamilie und wodurch sind sie verbunden?


Sie sind verbunden durch das Licht der bedingungslosen Liebe. Und sie sind Bewusstsein, das sich aus dem Allumfassenden Bewussten Sein herauslöst, das weitaus größer ist, als du im Moment in der Lage bist mit deiner Logik nachvollziehen zu können. Aus diesem Grund erhältst du auf deine Frage auch eine Antwort, die du mit deiner Logik in einem gewissen Umfang nachvollziehen kannst, denn so wie es tatsächlich ist, kann ich es dir leider nicht erklären. Wichtig ist:  Es sind zwei Ebenen. Die Ebene der Seelen ist eine andere Ebene als die Ebene deiner Persönlichkeit mit ihrem Bewusstsein, das einen Platz innerhalb einer Begrenzung eingenommen hat. Diese Grenzen gilt es einzubeziehen.
Eine Seelenfamilie hat eine individuelle, einmalige Schwingungsfrequenz. Jede einzelne Seele ist gleichwertig. Es inkarnieren mehrere Seelen verteilt auf der Erde. Und es bleiben genügend zurück, um diese Seelen, die sich aus dem Verbund gelöst haben, zu begleiten und zu unterstützen.  So ist die unabänderliche Vereinbarung.  


Bisher habe ich mir mein Hohes Selbst als Meister und Schutzengel in einem vorgestellt. In der letzten Heilmeditation hatte sich das angefühlt, als wären es doch mehrere unterschiedliche Energien. Ich möchte das tiefer begreifen.


Mit deiner Frage hast du dir bereits unbewusst selbst bewusstgemacht: Deine Logik besitzt Grenzen. Dein Hohes Selbst kann unmöglich dein Meister sein. Deine Seele wählt den Meister, der sie begleitet, bis dass sie selbst die Meisterschaft erreicht hat. Dein Hohes Selbst ist das Bewusstsein aus der Quelle des Strahlenden Einen, das zu dir gehört, das zu der Seele gehört, die diesen Körper erfüllt und ihm ermöglicht, auf der Erde zu sein, sich zu erfahren, auszudrücken, der die Möglichkeit liefert, das Licht der bedingungslosen Liebe, das jeder von euch im Herzen trägt, in die physische Welt und den eigenen physischen Körper transportieren zu können. Darüber hinaus stehen dir weitere Existenzen des Lichtes zur Verfügung. Die gesamt Seelenfamilie hilft. Ihre Energie umgibt dich unauflöslich in jedem Moment, auch in denen, wo du dich auf der Erde allein, verlassen, ohne jede Hilfe, ohne jede Unterstützung, ohne jedes Verständnis fühlst.

Gibt es auf der Ebene der Seele beim Verlassen des Körpers so etwas wie Bedauern für das abgeschlossene Leben und für die Angehörigen, die sie zurücklässt?


Nicht einen einzigen Moment. Voller Freude kehrt sie zurück und sieht auf das Leben, das sie auf der Erde nach bestem Wissen und nach bestem Können im Kostüm einer Persönlichkeit umgesetzt hat. Sie erkennt, was sie mit den Augen der Persönlichkeit übersehen hat, welche Auswirkungen unbewusste Entscheidungen getätigt haben. Aber es existiert kein Bedauern.

Ich habe oft das Gefühl, dass ich so anders bin als viele Menschen, auf die ich treffe. Dies verursacht ein Gefühl von Traurigkeit. Es begleitet mich schon mein ganzes Leben lang. Was ist die Ursache?


Die Ursache ist dein Gefühl. Unbemerkt hältst du es für unangemessen, dass du anders bist und dass sich das im Zusammenleben mit den Mitmenschen zeigt. Es ist jedoch ganz normal und entspricht dem Natürlichen, das mit einer Inkarnation immer existiert, dass du anders bist. Deine lichtvollen Helfer sind dir seit dem ersten Atemzug, den du umgesetzt hast, behilflich, dass es für dich möglich ist, dich anzunehmen so wie du bist und dass es in keiner Weise irgendetwas Negatives darstellt oder beinhaltet, dass du dich von deinen Mitmenschen in deinem Denken, in deinem Handeln, in deiner Art, wie du bist, in deiner Wahrheit, die du in dir trägst, unterscheidest. Du bist und bleibst eine wunderbare, einmalige, göttliche Schöpfung und du bist gewollt, genauso wie du bist.


Die Existenzen des Lichtes, die dir zur Seite stehen, übermitteln dir schon seit langer Zeit kontinuierlich die Information: Es ist die Unfähigkeit deiner Mitmenschen, mit deiner Individualität in Annahme zu sein. Es ist ihre Unfähigkeit und kein Hinweis, dass du falsch bist und eine Korrektur vorzunehmen hast. Belass ihre Gefühle bei ihnen und bleibe du mit deiner Aufmerksamkeit bei dir selbst. Du bist, wie du bist. Und so wie du bist, bist du gewollt. Deine Seele ist keinen Moment in diese Welt inkarniert, um den unbewussten Vorstellungen der menschlichen Persönlichkeit, denen sie ebenfalls in einem menschlichen Kleid begegnet, zu entsprechen. Keine Seele inkarniert auf dieser Grundlage auf die Erde.


Warum bekommt L. sein Leben nicht auf die Reihe? Was ist der Grund?


Ganz einfach. Er lebt sein Leben. Er lebt es auf andere Weise als die meisten Menschen auf der Erde. Seine Erfahrungen, seine Schritte, die für seine Seele Reife, Einsicht und Erkenntnis bringen, weichen ab von dem, was in der menschlichen Gesellschaft als erforderlich, erstrebenswert und festgelegt hinterlegt ist. Er kriegt sein Leben auf die Reihe. Habe den Mut, ihn mit deinem Herzen anzunehmen, genauso wie er ist. Habe den Mut, ihn mit deinem Herzen mit Wertschätzung für seine Wahl zu umarmen dass er bereitwillig einen solchen Weg auf der Erde geht.

Wie seht ihr die Protestaktionen gegen Rechtsextreme, die seit vielen Wochen in Deutschland stattfinden? Haben diese eine nachhaltige Wirkung und wird das auch den Aufwärtstrend der AfD verringern? Oder ist das nur kurzfristig gewesen?


Ihr überseht, was die eigentliche Ursache ist. Ihr wisst sehr wohl, wie sich eine Persönlichkeit verhält, die sich übersehen, überhört glaubt, die davon überzeugt ist, keine Teilhabe zu haben. Sie ist in keiner Weise nur auf eine Partei fixiert. Es ist ein menschliches Verhalten, mit dem die Quelle der göttlichen Schöpfung eine Persönlichkeit ausstattet, um etwas an Information zu geben. In deiner Welt wird bereits seit vielen Generationen etwas Wichtiges außer Acht gelassen. Was immer an Veränderungen oder Informationen in die Öffentlichkeit getragen wird, überprüfen wir in unseren Ebenen, ob das menschliche Unbewusste in der Lage ist, damit umzugehen, ob es weiterhin möglich ist, dass das positive Ziel, das wir anvisieren, dadurch auch erreicht werden kann, oder ob in einem zu großen Maße Angst oder Wut freigesetzt wird. In deiner Welt gibt es nur wenige, die auf diese Weise aktiv sind. Ihr versäumt zu überprüfen: „Welche Auswirkungen können die Informationen oder Entscheidungen, die ich in die Öffentlichkeit bringe, haben?“


Ihr seid viele. Noch nie waren so viele Seelen in einem Zeitraum auf der Erde inkarniert wie jetzt. Und ihr erlebt, dass die menschliche Persönlichkeit sich wie zu Urzeiten verhält, so wie jedes Tier in einem Rudel sich verhält, wenn es ein zu kleines Revier hat. Es verhält sich gestresst. Und dieser Stress wirkt sich aus und zeigt sich in Aggressivität, weil es sich permanent bedroht fühlt in seinem Revier. Außen kommt vieles allzu leicht, allzu schnell zu nah.


Viele Menschen leben auf engstem Raum. Das, was zur Verfügung gestellt wird, was für euch Versorgung auf der Erde beinhaltet, wird durch eine große Zahl geteilt. Anders als auf unseren Ebenen verhaltet ihr euch in dieser Hinsicht ebenfalls wie zu Urzeiten. Steht etwas zur Versorgung zur Verfügung, so ist bei den meisten die Aufmerksamkeit zunächst bei sich. Es wird angesammelt, was möglich ist. Auch über das hinaus, was der Einzelne wirklich benötigt, wird angesammelt. Es fällt kaum Aufmerksamkeit darauf, dass es Mitmenschen gibt, die ebenfalls Versorgung erfahren möchten. Für sie bleibt dann das, was übrig ist, und es wird aufgeteilt. Eine Atmosphäre von Daueranspannung und damit Dauerstress ist auf dieser Grundlage entstanden.


In der Welt, in der ihr euch befindet, fehlt es für die Persönlichkeit immer noch an ausreichender Akzeptanz und an Möglichkeiten, mit einem solchen Spannungsfeld erwachsen umgehen zu können. Das heißt, nicht wie aus den Urerfahrungen heraus darauf aggressiv mit Ablehnung, Ärger, Wut oder Zerstörung zu reagieren, sondern in eine eigene Auseinandersetzung zu treten.


Wir sind all jenen Regierungen behilflich, sich an diese wichtige Qualität zu erinnern:  die Menschen, einzubeziehen, für die sie angetreten sind, um Entscheidungen verantwortungsbewusst im eigenen Land, aber auch darüber hinaus zu fällen: Wie könnte die Gesellschaft, für die entschieden wird, darauf reagieren? So wie jeder Einzelne von euch bereit war, genau zum richtigen Zeitpunkt, die Aufmerksamkeit auch wieder auf unsere Ebenen zu richten, das Unsichtbare in das eigene Leben einzubeziehen, so sind wir auch jenen, die nun Verantwortung für ein Volk übernommen haben, behilflich, diese Instanz einzubeziehen, damit sie Entscheidungen zum Wohl und zum Besten für die Bevölkerung und für die Nachbarn des eigenen Landes fällen.


Meine Frage war: Die Proteste, die überall entstanden sind, richten sich vor allem gegen die rechtextremen Parteien, die den Ausschluss von Fremden in unserem Land erreichen wollen. Werden diese Massenproteste, die stattgefunden haben und immer noch anhalten, die Wirkung zeigen, dass die rechte Partei an Attraktivität verliert?


Was bewirkt Ablehnung?


Widerstand.
Also ist das, was im Moment passiert, erfolglos. Darum habe ich dir auf diese Weise deine Frage beantwortet. Das Dagegen lässt die Betrachtung, wie es überhaupt zu einer solchen Einstellung – und es ist eine Einstellung - gekommen ist, außer Acht.
Wenn man weiß, wie Hitler an die Macht gekommen ist, kann man sich durchaus vorstellen, dass es ähnlich werden könnte, wie es schon einmal war.


Erlaube dir, mit mir ein größeres Bild zu zeichnen. Es geht um die Gegebenheiten in diesem Land, in dem du lebst. Menschen fühlen sich übersehen, überhört, ausgegrenzt von der Teilhabe. Wie lange, glaubst du, kann eine Persönlichkeit das schultern, ohne dass in ihr, in ihrem Emotionalkörper Ärger, Wut, Traurigkeit, Verletzung explodieren?


Das Zusammenleben, das die Menschen festgelegt haben, hat Regelungen getroffen. In diesen Regelungen werden Menschen von einer Teilhabe ausgeschlossen, in ihren Bedürfnissen übersehen oder überhört, außer Acht gelassen. Darum geht es. Das ist die Ursache. Menschen haben diese Personen, die sich zu dieser Gemeinschaft zusammengeschlossen haben, gewählt, weil sie sich in ihrem Kummer, in ihrem Blickwinkel, in ihren weiteren vorhandenen Gefühlen gesehen, gehört und wahr- genommen gefühlt haben. Es muss grundlegend eine Veränderung in den Regelungen entstehen.


Seht ihr Aussichten dafür?


Oh ja! Ich habe zu Beginn davon gesprochen. In der Zeit, die zurückliegt, habt ihr mit viel Einsatz und Fantasie unendlich viele Strategien entwickelt, um als Mensch auf der Erde eure Ziele erreichen zu können. Und all diese Strategien stehen in Verbindung mit der materiell ausgerichteten Erfahrungszeit. Ihr habt die anderen, wie ihr es formuliert, sozusagen ausgestochen, um selbst einzunehmen, was zur Verfügung steht. Ihr habt herausgefunden, wie ihr den Konkurrenten erschüttern könnt, wie ihr in erster Linie seine dunklen Seiten in die erste Reihe platziert. Aber selbst habt ihr eure positiven Seiten überdimensioniert daneben postiert. Genau dieser Erfahrungszyklus ist zu Ende.


Ihr geht hinaus und bringt zum Ausdruck, was für einen Mangel ihr zu schultern habt und überseht, dass ihr alles habt, bemerkt kaum, dass eure Äußerungen unbewusst von einem Gefühl von Neid befeuert werden. Genau das benutzen diese Personen. Sie wissen genau: Jene, die sich ausgegrenzt überhört, übersehen und ausgeschlossen von der Teilhabe fühlen, sind zu erreichen, wenn ihnen deutlich gemacht wird, sie wurden bewusst benachteiligt und sie werden noch weiteren Mangel erleiden und ertragen müssen, während andere Zuwendung im Überfluss erhalten.


Jene, die diesen Worten folgen, lassen etwas aus: Die Verantwortlichkeit, auch die andere Seite daneben zu platzieren, das heißt, ehrlich in Erfahrung zu bringen: Ist es korrekt, dass Menschen bewusst bevorzugt werden, sodass ich in eine Benachteiligung gerate? Ist mein Mangel wirklich auf diese Weise zustande gekommen? Darum habe ich dich gebeten: Habe den Mut, mit der Unterstützung deines Hohen Selbstes diesbezüglich auf ein größeres Bild zu schauen. Selbst jene Personen, die in diesem Land in Regierungsverantwortung sind, bemerken in keiner Weise, dass ihre Äußerungen gegen diesen Personenkreis von unbewusster Angst befeuert werden, Angst, erneut der Kritik von außen in Bezug auf die Vergangenheit ausgesetzt zu sein, die auf dieses Land und die Menschen, die darin gelebt haben, einfließt.


Ihr solltet beginnen, mit eurer Vergangenheit Frieden zu schließen. Die betroffenen Seelen von einst haben längst verziehen. Ihr solltet euch für euer unbewusstes Verhalten vergeben, was Leid, Schmerz, Verlust und Zerstörung nach sich gezogen hat, vergeben. Wer von all den anderen um euch herum, um dieses Land herum ohne Sünde ist, darf den ersten Stein auf euch werfen. Alle Seelen lernen durch Erfahren. Alle ausnahmslos.


Das wird sich aber höchstwahrscheinlich noch Generationen hinziehen?


Das ist möglich. Aber du kannst etwas für deinen Frieden tun. Du hast keine Verantwortlichkeit, dafür zu sorgen, dass die Mitmenschen ihre Schritte in diese Richtung gehen. Ich weiß, dass es für viele im Moment eine enorme Herausforderung darstellt, diese Gegebenheiten auszuhalten. Wir sind bei euch und helfen.

Seht ihr eine Lösung des Ukraine-Konflikts in absehbarer Zeit?


Nein.


Ich kann durch die verstärkten Waffen- und Munitionslieferungen der westlichen Länder nur eine Verlängerung des Kriegs erkennen und immer mehr Kosten, die auf uns zukommen.


Das ist deine Sicht, und sie ist korrekt. Meine ist folgende: Diese beiden Persönlichkeiten haben sich so unbeweglich in ihrer Ausrichtung, bis zum Letzten durchzuhalten, positioniert, bis wirklich die Waffengewalt entschieden hat, dass sie diese Erfahrung bis zum Schluss durchlaufen. Bleibe dennoch mit deinem Herzen und der Kraft in deinem Herzen bei den Beteiligten. Lege keine Aufmerksamkeit auf die wirtschaftlichen Angelegenheiten. Sie sind unwichtig. Sie sind wirklich unwichtig. Mein Bruder, wenn deine Seele diese Ebene verlässt, lässt sie jegliche Materie hinter sich zurück. Keinen Krümel wirst du mitnehmen, weil du dafür keine Verwendung hast. Sei dir gewiss, dass die Quelle des Strahlenden Einen behilflich ist, den wirtschaftlichen Schaden aufzuräumen, wenn dieser Konflikt endlich entschieden ist, so wie beide es gewollt haben.


Wird es dann einen dauerhaften Frieden geben?


In der Zeit, die vor euch liegt, werdet ihr erleben, dass Konflikte befriedet werden. Aber ein gewisses Potenzial an Seelen benötigt noch eine solche Erfahrung. Und so wird es auch weiterhin die eine oder andere kriegerische Auseinandersetzung geben, um den Seelen diese Erfahrungsmöglichkeit zur Verfügung stellen zu können, aber keinesfalls mehr in einem so großen Ausmaß wie im Moment.

Im Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern schaut es so aus, als ob die Israelis nicht nachgeben wollen und jetzt sogar den Süden von Gaza angreifen. Findet das je ein Ende?

 
Halte für möglich, dass es auch dafür ein Ende gibt. Unablässig fließt den Israelis so wie auch den Palästinensern das Licht der bedingungslosen Liebe zu.  Unser Ziel ist, dass Vergebung möglich ist, dass jeder von beiden sich der eigenen Beteiligung am Entzünden dieses Konflikts bewusst wird.


Wird es am Schluss zu einer Zwei-Staaten-Lösung kommen?


Es ist ein langer Weg, aber der Start dafür hat stattgefunden.

Kann man zufällig in einen Unfall verwickelt werden und dabei sein Leben verlieren, oder wollte die Seele, ohne dass es der Persönlichkeit bewusst war, aus dem Leben scheiden?


Die Seele hat lediglich die Entscheidung gefällt, zu erfahren, wie es ist, auf der persönlichen Ebene plötzlich und unerwartet den Körper zu verlassen. Ein Unfall ist eine Möglichkeit. Dafür gibt es keinen Zufall. Aber in deiner Welt ist der Begriff zutreffend, denn das, was die Seele vorbereitet hat, erschließt sich der Persönlichkeit in keiner Weise.

Ihr habt schon oft gesagt: Du kannst kein anderer sein als der, der du bist. Heißt das, dass eine Person mit all ihren Fehlern genauso gewollt ist?


Genau.


Und diese Persönlichkeit sollten wir dann auch so akzeptieren?


Korrekt. So annehmen.


Weil diese Persönlichkeit mit Ecken und Kanten für sie wichtig ist?


Und auch für die anderen, mit denen diese Persönlichkeit auf der Erde lebt. Wenn dich nie etwas anstößt, ein Verhalten eines Mitmenschen, hast du keinen Anlass, in Auseinandersetzung zu treten. Du hast keine Möglichkeit, dass ein Gefühl in dir freigesetzt wird, das dich ebenfalls in Auseinandersetzung transportieren kann.

Ich danke euch für euren Mut, dass ihr bereit gewesen seid, all das mit mir zu teilen und dass ihr in unterschiedlichem Maße bereit seid, meinem Rat zu folgen. Seid euch gewiss, meine bedingungslose Liebe begleitet euch auf eurem Weg. Ihr seid geliebt über alle Maßen für das, was ihr seid, nicht für das, was ihr tut.

 

So sei es. So sei es. So sei es für alle Zeit.

 

Amen.  


 

Auszüge vom Channeling Saint Germain vom 06.01.2024
Medium:  Margret Henke



Ich grüße euch. Saint Germain ist es, der zu euch spricht und mit euch ist. Seid bereit, euch ganz auf diese Begegnung einzulassen und erlaubt euch, das violette Licht der Transformation, mit dem ich zu jedem von euch trete, aufzunehmen. Im violetten Licht löst sich so manche Anspannung. Manches klärt sich, ohne dass eine bewusste Auseinandersetzung stattfindet.


Die Erde bewegt sich in einem neuen irdischen Zyklus. Voller Freude und Dankbarkeit begleite ich diesen Zyklus. Das violette Licht der Transformation steht auch in diesem neuen Zyklus allen Menschen uneingeschränkt zur Verfügung. Darüber hinaus liefert das Neue Jahr den Menschen ein hilfreiches Potenzial, das Entspannung, Klärung und auch Befriedung unterstützt.


Die Atmosphäre um die Erde herum ist immer noch erfüllt von Sorgen, von Ängsten. Für die menschliche Persönlichkeit ist es eine enorme Herausforderung, keine Information darüber zu erhalten, wie sich etwas formiert und gestaltet. Doch jede Seele, die auf der Erde inkarniert einen Platz eingenommen hat, ist begleitet vom Urvertrauen, das in der Quelle des Strahlenden Einen existiert. Diese Kraft stellt sicher, dass sich für jeden alles zum Wohl und zum Besten formiert, dass die Quelle des Strahlenden Einen all jenen, die sich auf der Erde befinden, Hilfe, Unterstützung und auch Lösungen zur Verfügung stellt. Doch eines wird dafür benötigt. Seit der ersten Inkarnation eines Menschen auf der Erde so wie auch jetzt lasst auf euch wirken.

 

Über die vielen Inkarnationen, die es bereits auf der Erde gab, habt ihr auf der Ebene der Persönlichkeit eure Aufmerksamkeit mehr und mehr in die äußere Realität platziert. Heute sind die meisten Menschen in der Lage, mit einer gewissen Perfektion und Brillanz ihren Verstand zu nutzen und einzusetzen, auch die physischen Sinne. Doch etwas ist dabei in den Hintergrund getreten: Die Fertigkeit, mit den Augen des Herzens zu sehen, mit den Ohren des Herzens zu hören, das, was geschieht, was mitgeteilt wird, wirken zu lassen, denn auf diese Weise erschließt sich, welche Bedeutung ein Geschehen in sich trägt, welche Botschaft Worte wirklich in sich transportieren.


In der jetzigen Zeit beobachten wir, dass ein Großteil der Persönlichkeiten in hohem Maß Informationen austauscht. Ihr habt ein hohes Maß an Wissen. Aber eines fehlt auch hier: Ihr versäumt, das was ihr an Informationen auf diese Weise erhaltet oder austauscht, auf euch wirken zu lassen. Die Energien des neuen Jahres sind den Menschen behilflich, diese Fertigkeit, die sie zu Beginn eines Jahres in der Lage waren umzusetzen, wieder zu entfalten. Die Schnelligkeit eures Verstandes kommt auf diese Weise behutsam zur Ruhe, kehrt zurück in ein gutes und positives Maß, denn auf diese Weise seid ihr in der Lage wahrzunehmen, ob eine Information mit einer Energie, mit einer Kraft in Verbindung steht oder leer ist. Vieles, was heute in eurer Welt in die Atmosphäre getragen wird, ist leer, ohne dass eine Energie, eine Intention dies begleitet. Indem ihr bereit seid, das energetische Potenzial, das das neue Jahr zur Verfügung stellt, zu nutzen, um in Ruhe etwas wirken zu lassen, tragt ihr dazu bei, dass sich dies in eurer Atmosphäre mit unserer uneingeschränkten Unterstützung zu entfalten beginnt.


Der Verstand ist in hoher Geschwindigkeit unterwegs. Er häuft in großem Umfang Informationen, scheinbar bedeutsames Wissen an, ohne sie wirklich verstanden zu haben. Oft entsteht beim Einzelnen auf diese Weise unbemerkt Überforderung, und diese Überforderung kann im physischen Körper Anspannung entstehen lassen, weil sich Angst breitmacht. Somit ist es hilfreich, die Informationen, die in die Öffentlichkeit getragen werden, in Empfang zu nehmen, ihnen die Möglichkeit zu schenken, dass sie wirken, denn jeder von euch trägt die Fertigkeit in sich erkennen zu können, ob diese Informationen leer oder gefüllt sind.


Auch im neuen Zyklus werden auf der Erde Herausforderungen stattfinden. Naturereignisse, die euch erstaunen, die für einen kurzen Augenblick Betroffenheit entstehen lassen können. Aber kein einziges Ereignis wird dazu führen, dass das Leben auf der Erde unmöglich wird. Die Menschen selbst befinden sich in einem wichtigen Entwicklungsvorgang. Aber auch die Erde. Und das sind Auswirkungen ihres Entwicklungszyklus. Habt den Mut, diese Information in eurer Erinnerung zu bewahren. Möge sie euch behilflich sein, ein Gefühl der Betroffenheit recht zeitnah wieder entlassen zu können, um mit Mut und Vertrauen weiter auf dem Weg voranzugehen.


Einige der Persönlichkeiten, die vorne in der ersten Reihe der Öffentlichkeit Platz genommen haben, tragen die Bereitschaft zu wichtigen und wertvollen Einsichten in sich, die im Verlauf des neuen Jahres auch öffentlich zum Ausdruck gebracht werden. Es gibt auch einige Persönlichkeiten überall auf der Erde verteilt, die unter dem Einfluss der neuen Energien in ihrem eigenen Transformationsprozess in übermächtige Ängste geraten und in diesem Potenzial Handlungen umsetzen, die ebenfalls dazu führen können, dass Betroffenheit entsteht. Da ihr nun Kenntnis darüber besitzt, seid ihr bereits jetzt vorbereitet, und eure eigene göttliche Führung ist euch behilflich, sollten entsprechende Informationen euch erreichen, dass dieses Gefühl in der Lage ist, eure Aufmerksamkeit zeitnah zu verlassen.


Transformation ist das große Ziel, das im Verlauf dieses Jahreszyklus auf allen Ebenen vorangetrieben werden möchte, in keiner Weise unter Druck durch Beschleunigung, sondern Schritt für Schritt in dem Maße, wie der Einzelne und die große Gemeinschaft der Menschheit dazu in der Lage sind. Auch wenn sich in diesem Jahreszyklus einiges im Leben des Einzelnen individuell verändert und gesellschaftlich für die gesamte Menschheit, so dienen diese Veränderungen niemals dazu, die Menschen in Not oder Mangel zu manövrieren. Vielmehr möchte ich euch erneut daran erinnern: Die Quelle des Strahlenden Einen versorgt jeden, jeden, der sich auf der Erde befindet, und ist jedem Einzelnen ganz individuell behilflich, dass er sich daran erinnert. Denn nur dann ist er in der Lage, seine Aufmerksamkeit wieder auf diese Gewissheit zu legen. Er verlässt das Gefühl von Angst oder Mangel und wendet sich mit seiner Aufmerksamkeit mit unserer Unterstützung behutsam wieder dem Vertrauen zu, das er in sich trägt.


Die Natur, die euch umgibt, beginnt sich mehr und mehr auf das Neue einzustellen und an vielen Orten auch zu regenerieren. Auch innerhalb der Natur vollziehen sich Veränderungen. Neues kommt zum Vorschein. Neues, das das Leben und Überleben der Menschen ermöglicht. Darüber hinaus ist das neue Potenzial dieses Jahres dem Einzelnen und der Menschheit insgesamt behilflich, Gewohntes, das über Generationen Menschen begleitet hat und Einfluss auf das Leben nahm, zu entlassen, weil es schon vor langer Zeit seinen Nutzen erfüllt hat und jetzt keine nützliche Verwendung mehr liefert. Doch die Gewohnheit und das Gefühl, diese Gewohnheit aufzugeben, verhindern, dass die Menschen diese Schritte bereitwillig und mutig gehen, denn das Neue zeigt sich niemandem klar und deutlich. Ihr bewegt euch mit den Energien des neuen Jahres und dem violetten Licht der Transformation mehr und mehr in das Neue hinein, das beginnt, sich dann zu offenbaren.

 

Impulse, innere Bilder, die in den entsprechenden Persönlichkeiten, die die innere Bereitschaft dafür in sich tragen, vorhanden sind, werden dann übermittelt. Seid bereit, euch auf dieses Abenteuer einzulassen. Wir sind an eurer Seite. Wir begleiten euch in das Neue hinein, das sich euch behutsam eröffnet und zu eurem Wohl und eurem Besten entfaltet.


Ich bin nicht nur gekommen, um dies mit euch zu teilen. Ich bin auch gekommen, um mit dem Einzelnen zu teilen, was ihn bewegt, was ihn beschäftigt, womit er sich auseinandersetzt. In Achtung und Wertschätzung nehme ich all das entgegen, damit in jedem von euch sich Entspannung und ein tiefes Verstehen entfaltet.

Wie kann eine Bekannte von mir den Tod ihres Sohnes besser verarbeiten? Kann ich ihr behilflich sein?


Zum einen bitte um Hilfe und Unterstützung für sie in unseren Ebenen. Wir sind deiner Bekannten behilflich. Darüber hinaus lass dich führen. So mag es möglich sein, dass du sie in einem Austausch mit ihr ganz selbstverständlich wissen lässt: Die Seele ihres Sohnes ist in keiner Weise gegangen, um zum Ausdruck zu bringen, dass ihr auf dem gemeinsamen Weg ein kapitaler Fehler unterlaufen ist. Sie ist gegangen, weil für sie das Leben in keiner Weise mehr zu schultern war. Sie fühlte sich innerlich völlig überfordert, überschwemmt von Ängsten, Unsicherheiten. So gab es in einem solchen Zustand nur noch einen Lösungsweg: diese Ebene zu verlassen.


Die Seele ist nun befreit aus all diesen Empfindungen. Sie ist im Licht und sie wird nach Hause geleitet, kann sich ausruhen, erholen. In keiner Weise hat sie mit irgendeiner Verurteilung oder Bestrafung zu rechnen. Sie ist ihren Weg nach bestem Wissen und Können gegangen und sie hat das Recht, die Ebene durch die freie Wahl verlassen zu können, auch nach so kurzer Zeit. Die Liebe ihres Sohnes begleitet sie weiter, und möglicherweise wird sie auf dem Weg, den sie geht, spüren, dass diese Liebe bei ihr ist.


Was hält das neue Jahr für mich bereit? Was kann ich unterstützen, und worin darf ich vielleicht vorsichtig sein? Und mit Blick auf Transformation, was kann, darf oder soll sich bei mir transformieren im neuen Jahr?


Es gibt nur eine Antwort auf diese drei Fragen. Sei bereit, mit der Kraft deines Herzens den Unsicherheiten, Zweifeln und Ängsten, die im Unterbewusstsein existieren und durch die positive Kraft und äußere Ereignisse aktiviert werden, zu begegnen, um sie als Information entgegenzunehmen. Dann umfange sie mit dem Licht deines Herzens, bitte dein hohes Selbst, dass es dir eröffnet, womit dieses Gefühl von Angst, Unsicherheit oder Zweifel tatsächlich in Verbindung steht. Erlaube dir, am Morgen zu erwachen mit der Ausrichtung: „Es ist ein wunderbarer Tag“, der dir die Möglichkeit schenkt, das Licht, das dein Herz erfüllt, durch dein Tun und Handeln, durch deine Worte, durch deine Aktionen in diese Welt zu tragen, so dass du uns behilflich bist, den Schatten, die Unsicherheit zu verringern, um das Vertrauen, die Liebe, die Wertschätzung zu steigern.


Die eine oder andere Herausforderung begegnet dir in diesem Zyklus. Und verstehe diese, dass sie dir die Möglichkeit geben, das Potenzial deines Herzens und deinen Blickwinkel in einem enormen Umfang zu erweitern, dich über behinderte Grenzen hinauszubegeben, mehr zu sehen, einen viel tieferen Einblick gewinnen zu können, als du schon jetzt hast.


Das heißt, dass ich bei jedem, der mir begegnet, immer das Gute sehe?


Erlaube dir, folgendermaßen vorzugehen: Im Kleid der Persönlichkeit ist es für dich leichter, bei jedem, dem du begegnest, dich zu erinnern: Er trägt ein und dasselbe warme Licht in seinem Herzen. Manch einer begegnet dir, und du nimmst wahr: Es ist ein ganz zartes Lichtlein, das in seinem Herzen unruhig flackert. Dein Licht, das du ausstrahlst, weil du dir dies über deine unermüdliche Selbstarbeit ermöglicht hast, trägt dazu bei, dass es dieses kleine, zarte Licht ein ein wenig stabilisiert, ihm behilflich ist zu wachsen. Und so werden sich im Unterbewusstsein dieser Person ebenfalls Angst, Unsicherheit und Zweifel reduzieren.


Manche Menschen begegnen euch allen, und sie erscheinen euch bedrohlich oder gefährlich. Aber in keiner Weise ist das tatsächlich so. Sie drücken euch lediglich ihr Unvermögen aus, euch wirklich zu verstehen. Zu verstehen, wie das, was ihr sagt oder tut, gemeint ist. Sie drücken ihre Unsicherheit und ihre Angst aus. Erlaubt, dass sie sich in ihrer Angst, in ihrer Unsicherheit aufhalten dürfen. Es ist ihr Gefühl, aber keinesfalls das eure. Erinnert euch an das Licht in eurem Herzen, das sich durch eure unermüdliche Selbstarbeit bereits gut entfaltet hat. Es ist behilflich, dass die Welle von Angst und Unsicherheit, die das Gegenüber durchströmt, euch nicht mitreißt und ihr euch dann ebenfalls unbemerkt in Unsicherheiten, Ängsten oder Ärger aufhaltet, sondern in Ruhe entgegennehmt, wie es dem anderen gerade geht.


Ihr habt mal gesagt, dass jeder von uns an allen Entscheidungen irgendwo in der Welt energetisch beteiligt ist, da wir alle miteinander verbunden sind. Bin ich auch am Krieg in der Ukraine oder im Gazastreifen mitbeteiligt, und wenn ja inwiefern?


Du bist beteiligt, und zwar dadurch, dass du ausgesandt hast: Du wünschst dir, dass keine Waffengewalt eingesetzt wird, dass Einigung auf andere Weise geschieht. Doch dieses Potenzial ist geringer ausgefallen als das Potenzial der Angst, der Machtdemonstration und der Auswirkungen tiefer, schwerwiegender Verletzungen.  Bleibe in deiner Ausrichtung und sei dir gewiss, wir sind ebenfalls überall dort existent, wo Kriege aktiv sind, um behilflich zu sein, dass diese ein Ende finden, dass sich Einsicht entfaltet.


Die Menschen, die vehement Waffen zur Unterstützung der Ukraine fordern, sind mitbeteiligt?


Korrekt. Sie repräsentieren eine Sichtweise und eine innere Intention. Angst. Angst, unterlegen zu sein. Angst, im Nachhinein dem Vorwurf gegenüber stehen zu müssen, keine Hilfestellung gegeben zu haben. Eine solche unbewusst vorhandene innere Einstellung steht in Verbindung mit dem, was auf dem langen Weg menschlicher Inkarnationen etabliert wurde. Macht und Stärke wurde repräsentiert durch Gewalt. In der frühen Zeit haben die Herrscher durch Kriege ihren Einzugsbereich erweitert, Völker unterworfen, das Land, auf dem sie lebten, dann als ihr eigenes bezeichnet. Wer den größten Besitz hatte, war der Mächtigste unter all jenen, die nach einer solchen Macht strebten. Wer keinen Krieg angezettelt hat, galt als schwach, ohne Einfluss, Ohne Wert. Es wird noch einige Zeit brauchen, bis dass noch einige Wenige eine solche Erfahrung für ihren Prozess der Einsicht benötigen und in einem großen Umfang Gegensätzlichkeiten, Missverständnisse friedvoll gelöst werden.


Ihr habt mal gesagt, dass Aufbau und Zerstörung auf der Erde ihre Gültigkeit haben. Tragen die Bilder der Zerstörung in der Ukraine und im Gazastreifen dazu bei, dass sich durch das Mitgefühl für die Opfer die Schwingung des Kollektivbewusstseins der Menschheit erhöht, oder wird dies durch die Rachegefühle vieler Betroffener wieder aufgehoben?


Ganz anders. Diese Bilder tragen dazu bei, dass sich mehr und mehr die Einsicht, die in diesem, zu dem du gehörst, und in vielen anderen Völkern ausbreitet: Waffengewalt ist keine dauerhafte Lösung. Bleibst du darüber hinaus im Mitgefühl für all jene, die im Moment betroffen sind, unterstützt du im höchsten Maße. Eine kleine Korrektur möchte ich in deiner Ausführung vornehmen: Es gibt weder Täter noch Opfer. Es gibt Akteure. Beide Seiten sind in gleicher Weise beteiligt daran, dass diese Situation entstanden ist, denn keiner von beiden hat bis zum jetzigen Zeitpunkt eine innere Grundlage zur Entfaltung bringen können zu vergeben, das zu vergeben, was in der Vergangenheit aus übermächtiger Angst, unendlich tiefem Schmerz umgesetzt worden ist.


Eine Frage zur Präsenz. Wenn ich eine eintönige Tätigkeit verrichte oder im Auto auf einer langweiligen Strecke fahre, wandern meine Gedanken automatisch in die Vergangenheit, Zukunft oder auch zu anderen Menschen. Ist es wichtig, auch bei solchen Tätigkeiten präsent zu sein, und wie schafft man das?


Unbedingt. Sobald du dein Fahrzeug nutzt, entscheide, bevor du den Motor startest: du bist mit deiner ganzen Anwesenheit, Präsenz und Aufmerksamkeit bei dieser Aktivität, das Fahrzeug zu bedienen und zu lenken. Wir passen auf dich auf uneingeschränkt. Dennoch kann ein solches Verhalten zur Folge haben, dass plötzlich und Unerwartet das scheinbar Monotone durch ein Ereignis unterbrochen wird und dir bleibt nicht genügend Zeit, um erfolgreich noch handeln zu können. Sobald du entscheidest, das Fahrzeug zu nutzen, sei mit deiner ganzen Anwesenheit, Präsenz und Aufmerksamkeit bei dieser Aktivität.


Das gilt auch für Tätigkeiten wie Gemüse putzen oder Geschirrspülen?


Genau das.


Das ist aber schwer, dabeizubleiben.


Ich bin an deiner Seite, um dir behilflich zu sein.


Unser vorheriges Domizil in Marktheidenfeld ist jetzt eineinhalb Jahre nach unserem Auszug noch nicht verkauft und vergammelt langsam, da der Besitzer auch den Garten einfach wuchern lässt. Kann es sein, dass meine Partnerin durch ihr Engagement für diese Haus – weil sie immer wieder sagt, dass es ihr so gut gefallen hat, besser als das jetzige – energetisch noch darin anwesend ist und es einfach loslassen müsste, oder liegt das voll an der Einstellung des Hausbesitzers?


Es liegt voll und ganz an der Einstellung des Besitzers.


Vor vielen Jahren hatten wir über das Paralleluniversum gesprochen, wo gesagt wurde, dass bei jeder Entscheidung, die wir hier treffen, eine oder mehrere alternative Entscheidungen im Paralleluniversum für die gleiche Situation getroffen werden, um alle Möglichkeiten der Erfahrung auszuloten. Hat im Paralleluniversum eine Inszenierung stattgefunden, in der die Ukraine auf den Angriff Putins nicht mit Verteidigung, sondern mit Annahme reagiert hat? Und wenn es so ist, wie hat sich die Situation dann weiterentwickelt?


Selbstverständlich haben die entscheidenden Personen dieses Angebot unterbreitet bekommen. Doch in deiner Welt gilt noch immer: Macht muss deutlich demonstriert werden. Und auf dieser Grundlage ist dieser Vorschlag gänzlich außer Acht gelassen worden. Die Regierung des ukrainischen Landes wollte kein Schwächling sein, kein Opfer.


Meine Frage war ja: Hat es eine Entscheidung im Paralleluniversum gegeben?


Noch einmal: Eine solche Entscheidung hat es gegeben und ist den Verantwortlichen auch unterbreitet worden als Impuls, hat aber keine Annahme gefunden, da in einem höheren Maße die Persönlichkeiten an der Machtdemonstration, so wie sie in deiner Welt hinterlegt ist, festgehalten haben. Ihre Überzeugung war es: Würden sie das annehmen, werden sie in der Welt betrachtet wie Schwächlinge. Sie haben sich nicht gewehrt. Sie haben sich gebeugt.


Das kann ich schon verstehen in der Welt. Aber ich spreche ja von der Alternative.


Die Alternative existiert doch zunächst feinstofflich und kann nur so angeboten werden. Kannst du folgen?


Nein.


Das feinstoffliche Angebot ist auf dieser Ebene von den Persönlichkeiten ausgeschlagen worden.


Das feinstoffliche Angebot ist ausgeschlagen worden.


Korrekt. Und somit hat es keine praktische Anwendung gegeben. Überall wo Kriege auf der Erde aktiv sind, gab es auf der feinstofflichen Ebene friedvolle Angebote, die den Personen unterbreitet wurden. Doch in deiner Welt halten die meisten Menschen an der hinterlegten Machtdemonstration fest.


Ich danke euch für diesen wunderbaren und sehr wertvollen Austausch. Das Licht und die Liebe des Strahlenden Einen leuchtet auf allen Ebenen eures Seins und leuchtet euch auf eurem Weg voran.

 

So sei es. So sei es. So sei es für alle Zeit.

Amen.