Channelbotschften 2020

Metatron – 07. November 2020

Auszüge vom Channeling Metatron vom 07.11.2020
Medium: Margret Henke

Seid gegrüßt. Metatron ist es, der mit euch ist und zu euch spricht. Seid bereit, euch ganz auf diese Begegnung einzulassen und nehmt das helle Licht der göttlichen Klarheit, mit dem ich zu euch komme, auf. Lasst es an euch herantreten und seid bereit, euch mit diesem Licht in Verbindung zu begeben. Es ist jedem Einzelnen individuell behilflich, dass sich überall dort, wo es sich nützlich auswirkt, Klarheit entstehen kann.
Die Menschen bewegen sich erneut in Unruhe, Besorgnis, in einer Welle der Angst. Für die Logik der Menschheit gibt es Grund für diese Empfindungen. Doch tief in ihrem Herzen, in ihrer Seele fänden sie keinen einzigen tatsächlichen Grund für ihre Gefühle.


Auseinandersetzung ist der Prozess, in dem sich die Menschheit befindet. Über einen viel zu langen Zeitraum habt ihr euer Leben darauf ausgerichtet, Auseinandersetzung zu vermeiden, möglichst im Gleichklang, möglichst ohne Misstöne, möglichst ohne allzu große Herausforderungen euer Dasein auf der Erde zu organisieren und einzurichten. Alles, was es an Bedrohungen und Gefahren für den Menschen, für das menschliche Leben gegeben hat und gibt, hat die Persönlichkeit sich bemüht außer Kraft zu setzen.


Und nun hat euch die Schöpfung, von der ihr umgeben seid, eine Möglichkeit geschenkt, die im Unterbewusstsein vorhandene Angst vor dieser Auseinandersetzung zu verringern. Transformation! In anderen Bereichen eures alltäglichen Lebens ist für viele Menschen mittlerweile Transformation willkommen. Sie haben begonnen, unermüdliche Selbstarbeit in ihren Alltag einzuweben, um dem zu begegnen, vor dem sie ausweichen, wovor sie sich fürchten, was sie zu verhindern bemüht waren, dass es in ihre Realität eintritt, um den Nutzen, die Seite des Lichtes, die dazugehört, zu erfassen oder um Frieden zu schließen.


Ihr seid tagtäglich von unendlich Vielem umgeben, was Einfluss auf den Einzelnen ausübt, und all jene, die im Inneren ihre Kraft aktiviert haben, um in Auseinandersetzung zu treten, um ihren Weg aufrecht und wahrhaftig zu beschreiten, sind den vielfältigen unsichtbaren und sichtbaren Auseinandersetzungen gewachsen. Ich möchte euch ermutigen: Schaut mit Hoffnung und Mut in die Zeit, die vor euch liegt.
Ich kann euch berichten: Es ist wahr, viele Seelen verlassen durch die jetzige Situation und durch die Veränderung, die sie bringt, ihren physischen Körper. Es ist die Hilfe, die sie benötigen, damit sich die Ablösung vollziehen kann. Es ist die individuelle Wahl des Einzelnen. Keine Bestrafung kein Unglück, sondern Hilfe, damit die individuelle Wahl, die er Einzelne getroffen hat, Realität werden kann.


Die Maßnahmen, die nun auf der Erde beschlossen wurden, haben ebenfalls ihren Nutzen. Reibung und Ablehnung, Wut und Ärger treten im Besonderen  bei all jenen wunderbaren Schöpfungen im Emotionalsystem  auf, die, ohne dass sie sich dessen bewusst sind, ihre Aufmerksamkeit nur auf sich, auf ihre Persönlichkeit, ihre Wichtigkeiten ausgebreitet haben. Ich zuerst! Mein Wohlergehen mein Wohlbefinden, meine Bequemlichkeit, meine Wichtigkeiten vorrangig! In eurer Welt gibt es einige Persönlichkeiten innerhalb der Öffentlichkeit, die dies deutlich zum Ausdruck bringen. Ich zuerst! Meine Wichtigkeiten! Meine Ziele! Und sie setzen all ihre Kraft und Kompetenz ein, um dies auf ihrem Weg auch durchzusetzen. Bedauerlich! All diese Existenzen werden von einer großen Zahl an lichtvollen Helfern begleitet, um zu erkennen, was die Schieflage in ihnen und auf ihrem Weg hervorruft. Und sie erhalten dann Hilfe und Unterstützung, um eine neue Entscheidung ehrlichen Herzens zu fällen, die dazu beiträgt, dass eine große Anzahl dieser wunderbaren Schöpfungen sich ebenfalls für das Wir entscheidet.  


Isolation und Distanz führen zu unguten Gefühlen. Manch einer lässt unbemerkt seine Aufmerksamkeit in den irdischen Realitäten sich zügellos ausbreiten und begegnet dort den eigenen unbewussten Ängsten, Zweifeln und Unsicherheiten. Da es auf diesen Ebenen keine zeitliche Einteilung gibt, halten die Persönlichkeiten das, was ihnen begegnet, für eine Wahrheit, die im Jetzt von Bedeutung ist. So entstehen viele Fehlinterpretationen oder das, was euch in eurer Realität besser unter dem Begriff „fake news“ bekannt ist.  Sie haben in keiner Weise ein stabiles Gegengewicht in eurer Zeit und eurer Gesellschaft. Sie drücken die unbewusst vorhandenen Ängste, Unsicherheiten, Zweifel und Misstrauen aus.


In der Zeit, die vor euch liegt, fließt ein hohes Maß an bedingungsloser Liebe und an Kraft des violetten Lichtes in die irdische Realität ein, um der menschlichen Persönlichkeit überall auf dieser Erde behilflich zu sein, Misstrauen zu reduzieren. Ich weiß, ihr seid über viele Generationen geschickt gewesen, Strategien zu entwickeln, zu täuschen, Betrug und Lug umzusetzen, um auf diese Weise euer Leben zu sichern oder Ziele erreichen zu können. Auf dieser Grundlage gibt es eine berechtigte Besorgnis dahingehend, dass Misstrauen angebracht ist. Doch ihr lebt jetzt, und das Jetzt gestaltet sich in der Art und Weise, dass sich viele Menschen in der Entwicklung befinden und einige wenige diese bereits abgeschlossen haben, diese einmal notwendigen Überlebensstrategien aufzugeben, denn sie haben erkannt, welche Spuren dieses Verhalten in ihnen hinterließ. Tiefe Traurigkeit und oftmals ein hohes Maß an Gefühlen der Schuld. Sie fühlten sich schuldig dahingehend, dass sie zum Leid oder sogar zum Tod ihrer Mitmenschen beigetragen haben. Und sie haben erkannt, dass dies auf der Ebene ihres Herzens und ihrer Seele in keiner Weise eine Absicht in sich trug. Unbewusstes Verhalten, das Schmerz, Verletzung, Unannehmlichkeiten auf beiden Seiten hinterließ.


Tief in der Seele, tief im Herzen weiß jeder von euch, der jetzt auf dieser Erde lebt, was angebracht, was wirklich wahr und angemessen ist. Und die Existenzen des Lichtes sind den Menschen behilflich, dass es jedem individuell auf seinem Weg ermöglicht wird, diese Verbindung dorthin wiederherzustellen, die Welt der Gedanken und der Logik einmal zu verlassen, um im Inneren der Wirklichkeit zu begegnen. Wir unterstützen, dass ihr untereinander die Bereitschaft für euch und eure Mitmenschen zur Verfügung stellt, die Zeit dafür in Anspruch zu nehmen.
Das violette Licht der Transformation fließt im Besonderen den Menschen auf der Erde nun verstärkt zu, um die vertraute und gewohnte Beschleunigung, in der sich viele befinden und die sie ganz selbstverständlich angenommen und integriert haben, zu senken, zu entschleunigen. Die jetzigen Gegebenheiten tragen auf ungewöhnliche Art und Weise dazu bei.


Was geschieht in einer solchen Entschleunigung? Manchem Firmenvorstand kann bewusstwerden, dass es im Leben in keiner Weise in erster Linie darum geht, den größten Gewinn zu erzielen, sondern Zufriedenheit, inneres Wohlbefinden und Ehrlichkeit in das Tun und Handeln einfließen zu lassen. So manchem jungen Menschen kann deutlich werden, dass das Ziel seines Lebens in keiner Weise beinhaltet, die beste Karriere zu erreichen, die in der irdischen Realität für ihn unter den individuellen Möglichkeiten gegeben ist, um nach Möglichkeit alle individuellen Wünsche realisieren zu können. Die Erinnerung daran taucht auf, dass es darum geht, Freude bei der individuellen Art und Weise der Selbstverwirklichung empfinden zu können und diese Selbstverwirklichung aufrecht und wahrhaftig in Bezug zum Umfeld umsetzen zu können.


Der Wettstreit, in dem sich unendlich viele Menschen permanent befinden und dies für normal hinterlegt haben, beginnt langsam gestoppt zu werden. Keine einzige Seele auf dieser Erde ist inkarniert, um sich in einem permanenten Wettstreit mit allen anderen Seelen aufzuhalten. Es erschöpft, denn der Einzelne benötigt viel zu viel Energie, viel zu viel von seiner Kraft, um dies aufrechterhalten zu können. Das Verhalten hinterlässt bei Allen deutliche Spuren. Gewinner gibt es niemals. Menschen können sich über einen begrenzten Zeitraum in der Illusion eines Gewinners aufhalten, aber keiner ist in diesem Wettstreit wirklich ein Gewinner.


Der Umbruch, in dem sich die Menschheit befindet, schreitet unaufhaltsam voran, denn er möchte euch unterstützen, dass das menschliche Bewusstsein, das Unbewusste der Persönlichkeit, die Bereitschaft entstehen lässt, die eigenen Entscheidungen in Beziehung zum Wohlergehen des Umfeldes zu fällen. Viel zu lange haben Menschen unbewusst und unsichtbar für die eigenen Augen ihr Leben verkauft. Verkauft für vieles, was gänzlich ohne Wert ist, weil es keinerlei Nachhaltigkeit hinterlässt. Das was zählt und wirklich bleibt, ist das Tun und Handeln, sind die Entscheidungen und die Manifestationen, die Menschen auf ihrem Lebensweg haben entstehen lassen.
 Seid euch gewiss, auch wenn die Zeit für den Einzelnen eine individuelle Herausforderung darstellt, es bleibt kein dauerhafter Zustand, denn Veränderung ist der Rhythmus des Lebens auf dieser Ebene und auf allen anderen Ebenen des Seins. Niemals bleibt etwas unveränderlich stehen. Veränderung in ihrer wahren Natur beinhaltet in keiner Weise, in regelmäßigen Abständen Äußerlichkeiten zu verändern, sondern den eigenen Blickwinkel in dem Maße zu ändern, wie er sich hilfreich und dienlich für den Einzelnen und all die Menschen, mit denen er in Verbindung ist, auswirkt.


Auch wenn so manche Information jetzt in die Atmosphäre geleitet wird, dass die jetzige Gegebenheit dazu beiträgt, dass sich eine Katastrophe manifestiert, möchte ich euch wissen lassen: Es gibt keinen Grund, dies als Wirklichkeit anzuerkennen. Die Existenzen des Lichtes stellen ihre Hilfe und Unterstützung zur Verfügung, dass moderat Veränderungen in eurem Lebensrhythmus Platz nehmen können, ohne dass sich eine enorme Katastrophe ausbreitet und ein Chaos entsteht, das möglicherweise alte Verhaltensweisen in den Gesellschaften blitzschnell aktiviert und ihr euch wieder feindselig untereinander verhaltet. Ihr seid auf dem Weg, in euch selbst Frieden entstehen zu lassen, um wahrhaft Frieden auf der Erde auszubreiten.
Ich bin nicht nur gekommen, um dies mit euch zu teilen. Ich bin auch gekommen, um mit jedem von euch zu teilen, was ihn bewegt, was ihn beschäftigt, womit der Einzelne sich auseinandersetzt. In Achtung und Wertschätzung, bedingungsloser Annahme nehme ich all das entgegen, damit sich in Jedem Entspannung und ein tiefes Verstehen entfaltet.


Ich hatte mir die Frage notiert, warum die Zahl der an Corona Infizierten trotz Ausgangsbeschränkung, Abstandshaltung und Maskentragen in allen Ländern immer mehr zunimmt. Habe ich deine Ausführungen richtig verstanden, dass es die Seele ist, die bestimmt, ob sich jemand infiziert mit dem Ziel, dass eine Auseinandersetzung stattfindet?


Genau das! Und die Auseinandersetzung stellt zur Verfügung, dass viele ein funktionstüchtiges, stabiles Immunsystem entfalten. Und Anderen gibt die Erkrankung die Chance, den Körper hinter sich zurücklassen zu können.
Noch immer gibt es eine große Anzahl an Persönlichkeiten, die dem letzten Schritt ihres Weges mit großer Angst und Unsicherheit begegnen. Ein Erkrankungsprozess ist hier eine wertvolle Hilfe, denn in dieser Zeit kommt die Aktivität der persönlichen Logik zur Ruhe, wird in einem großen Umfang außer Kraft gesetzt, so dass wir in Verbindung treten können und hilfreiche Informationen übermitteln dürfen, die beinhalten: „Sei ohne Furcht! In Liebe und Wertschätzung wirst du an der Schwelle in Empfang genommen. Du hast in keiner Weise einen Scharfrichter zu erwarten“.


Was nützen einer Seele all die Erfahrungen in einem physischen Körper, wenn sie nach Beendigung ihres Inkarnationszyklus wieder in die Seelenreiche zurückgeht? Dort ist sie doch bereits eine perfekte, vollkommene, göttliche Schöpfung, wie ihr immer wieder sagt.


Deine Definition von Perfektion unterscheidet sich von unserer Definition von Perfektion. Das Ziel jeder Seele ist Reife. Und Reife beinhaltet, dazu beizutragen, das Denken und Fühlen mit bedingungsloser Annahme und Liebe zu erfüllen, denn nur so kann sich der Blickwinkel erweitern, und der Einzelne erfasst ein größeres Bild.
Das Leben unseres geliebten Bruders Jesus dokumentiert diese Entwicklung, die sich über viele Inkarnationen vollzieht. Zunächst kommt die Seele auf die Erde, verbindet sich mit dem Körper. In dem Moment, wo die Persönlichkeit beginnt, ihren Platz einzunehmen und mit Aufmerksamkeit zu füllen, taucht die Seele in die Vergessenheit. Aus dem Hintergrund nimmt sie Einfluss, und ihr Einfluss zielt darauf ab, dass das Unbewusste der Persönlichkeit, das von allen physischen Sinnen bedient wird, den Blickwinkel der Seele und des Herzens mit einbezieht, nicht nur die Realität in schwarz und weiß betrachtet und die Gegebenheiten als Bedrohung oder Bestrafung einstuft, sondern mit den Augen des Herzens und der Seele tiefer schaut. Das Einfache wird veredelt. Das ist die Perfektion.
Hat die Kraft der bedingungslosen Liebe vollständig im physischen Körper, im Denken, im Fühlen und im Handeln  Platz genommen, ist die Reife, die eine Seele auf der Erde in Verbindung mit einer Körperlichkeit erreichen kann, erlangt. Und sie nimmt auf der anderen Seite der Realität Platz, verbindet sich mit anderen Seelen, die ebenfalls ein solches Ziel erreicht haben. Diese Kraft der Liebe und all die Weisheit, die darin Platz nehmen konnte, wird in die irdische Atmosphäre als Hilfe, als Unterstützung hinabgesenkt.


Also geht es nicht um die Perfektionierung der Seele, sondern darum, dass auf die Erde mehr Verständnis, Licht und Liebe kommt?  


Hervorragend! Du hast es verstanden.


Warum ist es so wichtig, dass immer mehr Licht auf die Erde kommt? Ist das auf jedem Planeten so, dass er immer heller werden soll?


Es ist die Freude und Begeisterung des Allumfassenden Bewussten Seins daran, die unendlich vielen Möglichkeiten und Wege erleben und erfahren zu können, die ermöglichen, Unbewusstes in bewusstes Sein zu manifestieren.


Aber das Unbewusste gibt es doch nur auf der Erde?


Genau das! Und das Bewusste Sein hat sich darüber platziert. Licht und Schatten liegen sozusagen nebeneinander, übereinander, berühren einander. Und die Weisheit des Lichtes bahnt sich einen Weg durch die Dunkelheit, den Nebel des Unbewussten. Die menschliche Persönlichkeit wird vom uneingeschränkten, klaren Bewussten Sein der Quelle auf individuelle Art und Weise erreicht. Das ist das Abenteuer. Ich weiß, für dich in diesem menschlichen Kleid ist es kaum zufriedenstellend nachvollziehbar, daran Freude zu empfinden. Lass dir Zeit, die Antwort in ihrem ganzen Ausmaß erschließt sich dir.


Wie seht ihr die Aussichten von Joe Biden, die gespaltenen Vereinigten Staaten wieder zu vereinigen?

 

Es gibt viele in diesem Land, die sich unterstützend einbringen. Und wir unterstützen ihn und auch sein Team, öffentlich dazu beizutragen, dass Verbindung und Miteinander entsteht und von allen Menschen, die sich in diesem Land befinden, eine Grundlage geschaffen wird, die Geschichte zu befrieden, so dass auch sie einander mit Achtung und Wertschätzung begegnen.


Wenn man sieht, wie die Trump-Anhänger an diesen Mann geglaubt haben und das Bild malen, wie es weitergeht mit Sozialismus usw. dann fragt man sich, ob das gut gehen kann.


Sie haben die Informationen als Wahrheit in sich hinterlegt. Und doch gibt es eine stärkere Kraft in diesem Land, die diesen Persönlichkeiten behilflich ist, die andere Seite zu sehen und zu erleben, dass all ihre Befürchtungen in keiner Weise manifest werden.


Das Gesetz von Ursache und Wirkung besagt, dass alles, was ich aussende, zu mir zurückkommt. Mich würde mal interessieren, wie das rein technisch abläuft. Wohin geht die Energie eines Gedankens oder einer Tat und wie kommt sie zu mir zurück? Läuft das über ein Gitternetz, oder sind da gleiche Frequenzen? Wie läuft das ab?


Das was du aussendest, ist Energie, ist Kraft. Und diese nimmt Platz im Bewusstsein, das die Erde umgibt. Dieses Bewusstsein begegnet dir wieder, solltest du dich entscheiden, erneut auf die Erde zu inkarnieren. Du erkennst es wieder. Gewiss, es ist für dich dann eine große Herausforderung festzustellen, dass du dies einmal selbst in die Atmosphäre gebracht hast, denn du hast deine Persönlichkeit von einst aufgegeben. Du hast Verbindung zu einer neuen Persönlichkeit hergestellt, in der es keine Erinnerung daran gibt.
Jetzt bewahrst du dir die Erinnerung daran, dass du mehr bist als deine Persönlichkeit und das logische Denken, dass es eine Seele und ein Göttliches Bewusstsein gibt, die zu dir gehören. Und du hast gelernt, dich auseinanderzusetzen, zu reflektieren, ehrlich mit dir selbst zu sein. So hast du gute Chancen, dass du in einem erneuten Leben recht schnell erkennst, dass das, was dir gerade begegnet, du einmal selbst aus Unwissenheit hinterlassen hast, und du reagierst auf ganz andere Weise.
Sendest du Verständnis aus, indem du es lebst, sendest du Annahme aus, indem du sie lebst, bilden diese Verhaltensweisen Fußabdrücke, und sie begegnen dir wieder. Verständnis, Mitgefühl, Vertrauen, all das begegnet dir wieder, denn diese Energie nimmt Platz.


Das muss mir aber nicht erst im nächsten Leben begegnen, sondern kann auch schon in diesem Leben sein?


Selbstverständlich!


Und wonach richtet sich die Zeitdauer, bis dies zurückkommt?


Alles was du ehrlich umsetzt, das heißt, was du sagst oder tust, weil du es auch wirklich so meinst, weil ein Gefühl innerer Wahrheit dein Gefühl, dein Denken und deine Worte erfüllt, ist ein energetisches Potenzial, das in der äußeren Realität Platz nimmt und einen Fußabdruck hinterlässt. Und diese Energie begegnet dir wieder, genau zum rechten Zeitpunkt.


Was ich immer noch nicht verstanden habe ist, wohin diese Energie geht. Du sagst, die geht dann ein. Aber wieso findet sie wieder zu mir zurück?


Die Erde dreht sich. Das Bewusstsein bewegt sich, dreht sich im Kreis der Unendlichkeit. Wenn du heute an diesem Platz stehst, dann hinterlässt du einen Eindruck im Bewusstsein. In diesem Eindruck ist auch enthalten, wie du dich heute zu deinen Mitmenschen verhalten hast. Bewegst du dich auf deinem Weg, dann kommt dieser Abdruck unweigerlich wieder in deine Aufmerksamkeit, und ein anderer bringt dir dein eigenes Verhalten nahe. Es wird sichtbar für dich. Alles ist in stetiger Bewegung. Es bleibt niemals stehen, auch wenn es manchmal so erscheint.


Darüber muss ich noch einmal nachdenken. Danke.


Lass es einfach auf dich wirken. Es ist weitaus einfacher und ganz entspannt.


Wie ernst ist der IS zu nehmen? Bei Nostradamus schaut das ziemlich düster aus.


Genauso ernst wie jeden, den du für dich als Bedrohung einstufst. Menschen haben in ihrem Inneren gegenüber diesen Personen große Ängste aufgebaut. Sie fühlen sich ihnen gegenüber ausgeliefert. Sie bewegen sich in der Illusion, schwach zu sein. Und solange sie sich in dieser Opferhaltung aufhalten, stellen diese Persönlichkeiten mit der Art, wie sie ihre Ziele auf der Erde erreichen, eine Bedrohung dar. Sie erschüttern die Menschen in ihrem natürlich gegebenen Überlebenswillen. Um leben und überleben zu können, sind sie bereit, sich, ihre Wahrheiten und auch ihre Kräfte aufzugeben.
Sei dir gewiss, wir sind allen Menschen behilflich und auch diesen Persönlichkeiten, dass sich auf beiden Seiten wertvolle Einsichten entfalten und sich offenbart, dass jene, die sich dieser Gemeinschaft zugehörig fühlen erkennen, sie sind in der Lage, ihre Ziele auf andere Art und Weise erreichen zu können, ohne dass sie dabei ihre Position, ihr Gesicht verlieren.


Man gibt diesen Menschen also mehr Energien, als nötig wäre?


Genau das.


Die Angst wird dadurch noch mehr unterstützt?


Es verstärkt das Potenzial. In dieser Realität liegen Angst und Vertrauen nebeneinander, und der Einzelne trifft seine Wahl, worauf er seine Aufmerksamkeit richtet. Und das gilt für alle Menschen auf der Erde.


Mit dem Klimawandel ist in der Natur alles in Veränderung. Die Menschen möchten immer wieder alles ausbalancieren, was in eine Schieflage geraten ist. Ist es überhaupt sinnvoll gegenzusteuern?


Die Natur, von der ihr umgeben seid, praktiziert ganz selbstverständlich Bemühungen, um auszugleichen, jegliche Schieflage wieder in ein Gleichgewicht zurückzubringen. Dass auch Menschen anfangen, dies umzusetzen, ist ein enormer Gewinn. Doch die Hauptaufgabe besteht darin, das Lebenskonzept, das über Generationen festgelegt worden ist, als fehlerhaft und lebensbedrohlich zu erkennen, denn nur so ist es den Menschen möglich, die Grundlagen für ihr Leben auf der Erde erfolgreich und nützlich zu verändern, so dass alle auf diesem Planeten leben und überleben können. Es gibt dafür nur diesen Planeten, und es lohnt sich, sich einzusetzen, ihn aufrecht zu erhalten.
Arten, die aus Unwissenheit und Unbewusstheit von ihrem natürlichen Lebensraum in einen für sie fremden Lebensraum transportiert wurden, haben zwei Möglichkeiten: Gelingt es ihnen sich anzupassen, können sie überleben. Und wenn sie überleben, sorgen sie neben dem Verhalten der Menschen für eine Schieflage innerhalb der Natur, da an ihrem neuen Platz keinerlei Möglichkeit hinterlegt ist, ihre Zahl auf das richtige Maß reduzieren zu können. Sie breiten sich also in einem Übermaß aus. Dies zu korrigieren ist fast unmöglich. Es würde bedeuten, dass die Menschen diese Lebewesen systematisch zerstören müssen im artfremden Lebensraum.


Gibt es eine andere Lösung?


Die Menschen haben erkannt und sie beginnen mit größerer Wachsamkeit Handel zu betreiben. Und ganz langsam breitet sich die Erkenntnis aus, dass es in keiner Weise lebensnotwendig ist, dass überall auf der Erde ein und dasselbe zur Verfügung steht, dass Unterschiedlichkeiten sich hilfreich und dienlich für das Überleben des Menschen erweisen.


Wie befriedet man Erlebnisse oder Situationen aus diesem oder aus vorherigen Leben?


Was immer dir widerfährt, löst ein Gefühl in dir aus. Blitzschnell reagierst du so wie die meisten Menschen aus diesem Gefühl heraus, und erst im Nachhinein ist es dir möglich, einmal mit Ruhe auf die Erfahrungen und Abläufe schauen zu können. Und hier beginnt der Vorgang. Du erinnerst dich an das Gefühl, das Worte, eine Geste oder eine Entscheidung hat entstehen lassen. Erlaube, dass sich für dich eröffnet, welche Information dieses Gefühl dir eigentlich eröffnen möchte, mit welcher Wahrheit, mit welcher Information es in Verbindung steht. So wirst du nach und nach erfassen, dass du dich in diesem Gefühl aufgehalten hast, ohne dass dein Gegenüber überhaupt die Absicht in sich trug, es auszulösen. Dein Gegenüber hat sich einfach nur ganz selbstverständlich verhalten, wie es ihm entspricht.
Dir wird in der Rückschau eine Interpretation bewusst, von der du jetzt erkennst, dass es dafür in diesem Leben keine Grundlage mehr gibt. So kannst du deinem Gegenüber für seine Worte, für sein Verhalten, das er aus Unwissenheit umgesetzt hat, vergeben, so wie du dir selbst für das, was du an Leid, Schmerz oder Verletzung aus Unwissenheit deinem Gegenüber zugefügt hast, vergibst. Das Energiefeld, in dem du dich aufhältst, entspannt sich immer mehr.


Wie weiß ich denn, was ich aus einem vergangenen Leben mit irgendjemandem noch zu befrieden habe?


Lässt du dich mit gewonnener Klarheit auf das Gefühl ein, das du in der Situation empfunden hast, eröffnet sich die wirkliche Ursache für das Gefühl, in dem du dich befunden hast. Und die liegt in keiner Weise im Jetzt.


Durch die Einsicht ist dann die Situation befriedet?


Durch die Erkenntnis, was das Gefühl ausgelöst hat und dass dein Gegenüber sich nur ganz selbstverständlich und gewohnt verhalten hat, bist du in der Lage, dem Gegenüber zu vergeben und auch dir selbst für all das, was du zuvor an Leid, Schmerz, Verletzung aus Unwissenheit hast entstehen lassen. Kein Verhalten, kein Wort, keine Entscheidung, keine Geste richtet sich uneingeschränkt persönlich gegen dich, möchte dir Schaden zufügen, dich verletzen oder in deinem Wert herabsetzen. Es ist nur Ausdruck eines individuellen Verhaltens, für das es in der Persönlichkeit selbst im Archiv des Emotionalkörpers eine Grundlage gibt.


Wie können sich Verletzungen, die ich in einem früheren Leben erlitten habe, in diesem Leben wieder bemerkbar machen? Ich habe doch einen neuen Körper?


Das hast du. Aber deine Seele hat noch die Erinnerung an das, was geschehen war und sie weiß, es ist unbefriedet. Eine Persönlichkeit, die in einem Leben zuvor die schwache Seite deiner Persönlichkeit benutzt hat, um daraus Vorteile für sich zu ziehen, begegnet dir wieder in einem neuen Leben. In deinem Inneren trägst du Angst, solchen Menschen zu begegnen. Du fühlst dich unterlegen, ausgeliefert. Und mehr noch: Deine Persönlichkeit hast du mit Qualitäten ausgestattet, dass du sehr genau hinterfragst: Wie verhält sich eine Persönlichkeit? Kann ich ihr vertrauen, muss ich ihr mistrauen? Begegnet ihr einander wieder, weitet sich die Angst in dir aus, und wie von selbst bringst du dich in ein Gefühl, unterlegen zu sein, einer starken Bedrohung ausgesetzt zu sein, obwohl du die Persönlichkeit das allererste Mal in diesem Leben siehst.
Diese Gefühle kannst du hinterfragen, wenn sie in dir ein wenig zur Ruhe gekommen sind. Dann kann sich für dich eröffnen, dass du dich selbst in einem neuen Leben befindest, dein Bewusstsein gereift ist und dein Gegenüber sich dir gegenüber in keiner Weise so verhalten muss, weil auch sein Bewusstsein an Reife gewinnen konnte. So gelingt es dir, mit liebevoller Wachsamkeit dieser Person gegenüber zu treten, ohne dass Angst aus der Vergangenheit, innere Ohnmacht dein Denken, deinen Blick und dein Handeln beherrscht.


Wenn ich körperliche Leiden oder schwere Verletzungen in einem Leben erfahren habe, hat das doch manchmal auch noch Auswirkungen in diesem Leben, obwohl ich einen anderen Körper habe. Wenn ich im Krieg ein Bein verloren habe, wie kann ich das wahrnehmen, ohne das Gefühl zu haben, da habe ich mich verletzt oder hatte ich einen Unfall?


Du bist gestorben in der Überzeugung, dir fehlt ein Bein. Du hattest eine schwerwiegende Verletzung, die eine Beeinträchtigung zurückgelassen hat. Und du kannst in diesem Leben das Licht aus deinem Herzen dieser inneren Information zufließen lassen und kontinuierlich in deine Aufmerksamkeit transportieren:  Du lebst in einem neuen Körper und er ist unversehrt. Was einmal erlebt und erfahren wurde, gehört der Vergangenheit an, hat sich mit dem damaligen Körper aufgelöst. Der jetzige ist unversehrt.


Wie erkenne ich den Unterschied zwischen dem, was ich mir jetzt an Krankheiten und Verletzungen erworben habe, die sich durch ein Symptom zeigen, und dem, was vielleicht in einem anderen Leben passiert ist?


Beschwerden, die sich auf der körperlichen Ebene breit machen und ihre Ursache in der Vergangenheit haben, liefern dir keine Ursache im Jetzt. Du magst Herzbeschwerden haben, aber kein Arzt auf dieser Erde ist in der Lage, dir einen Beleg zu geben, der eine sichtbare, nachvollziehbare Ursache definiert. Und dennoch hast du Beschwerden.
Vertraut darauf, dass ihr in jedem Lebensaugenblick Hilfe und Unterstützung erhaltet, um Einsicht und Erkenntnis gewinnen zu können, was die Botschaft einer Situation, eines Symptoms auf eurem Weg tatsächlich ist. Die Quelle des Strahlenden Einen bleibt euch niemals eine Antwort schuldig. Darum bitte ich euch sehr, Geduld aufzubringen, denn um die Antwort in Empfang zu nehmen, braucht es für eure Persönlichkeit oft einen Weg der Entwicklung, damit die innere Bereitschaft aktiv ist.
Ihr seid auf einem guten Weg. Ich danke jedem Einzelnen für seine individuelle Bemühung, für seine Anstrengungen und seine Ausdauer, immer wieder Selbstarbeit zu praktizieren. Das Licht und die Liebe des Strahlenden Einen, es leuchtet auf allen Ebenen eures Seins und leuchtet euch auf eurem Weg voran. So sei es. So sei es. So sei es für alle Zeit. Amen.