Chanelbotschaften 2023

Auszüge vom Channeling Metatron vom 07.01.2023
Medium:  Margret Henke

Ich grüße euch. Metatron ist es, der zu euch spricht und mit euch ist. Seid bereit, euch ganz auf diese Begegnung einzulassen und erlaubt euch, das helle strahlende Licht, mit dem ich zu jedem von euch trete, aufzunehmen. So seid ihr in der Lage, manch unbemerkt entstandene Anspannung aus eurem Energiefeld entlassen zu können. Auf der Grundlage der Gleichwertigkeit trete ich an jeden von euch heran, und so findet der Austausch zwischen euch und mir auf Augenhöhe statt.


Ihr habt nun viele Erfahrungen, die ihr gemacht habt, hinter euch zurückgelassen. Ihr tut gut daran, mit den abfließenden Energien des vergangenen Jahres die Erinnerungen ebenfalls hinter euch zurückzulassen. So könnt ihr in vollem Umfang eure Aufmerksamkeit darauf ausbreiten, dass ihr euch in Einklang mit den Energien des neuen Jahres begebt, die mehr und mehr die Atmosphäre erfüllen. Sie begleiten und unterstützen jeden auf individuelle Art und Weise, aber auch jedes Volk in seinem individuellen kollektiven Wachstum.


Dieses Jahr ermöglicht euch, auf der Erde zur Ruhe zu kommen und mehr als in der Zeit, die zurückliegt, Schritte in Ruhe und mit Bedacht gehen zu können. Die Qualität der neuen Schwingung unterstützt in einem großen Maß, dass Grundlagen für ein Miteinander auf der Erde gelegt und umgesetzt werden können.  Die Machtkämpfe, die zwischen den unterschiedlichen Persönlichkeiten entstehen und in erster Linie in der Vergangenheit entstanden sind, werden immer weniger befeuert.


Weltweit fühlen viele von euch eine innere Müdigkeit in Bezug auf dieses Verhalten. Sie sind müde, zu kämpfen. Sie möchten endlich mit innerer Ruhe und Bedacht ihre Schritte gehen. In eurer Realität entstehen, ohne dass dies zu großen Unruhen führt, Grundlagen dafür, dass ihr beginnt, das alltägliche Leben, das Berufsleben, in neue Bahnen zu lenken.

 
In vielen von euch gibt es einen inneren Wunsch verborgen, gerne etwas Bleibendes von euch in der irdischen Realität zurückzulassen. In der Vergangenheit waren dies oftmals materielle Gegebenheiten: Firmen, die gegründet wurden, die vielen Menschen Arbeit ermöglichten, vielen etwas zur Verfügung stellten, das ihnen im Alltag hilfreich dienlich sein konnte, Kenntnisse, die schriftlich verfasst wurden und auf diese Weise Menschen darin unterstützten, dass sie entsprechend ihres Bewusstseins ebenfalls diese Einsicht in Empfang nehmen und in das alltägliche Leben integrieren konnten. Oder aber Menschen, die sich eingesetzt haben, um eine vorhandene Disharmonie innerhalb der Gesellschaft, in der sie sich befanden, zu korrigieren.


Um all diese Spuren geht es jedoch in keiner Weise. Das, was jeder von euch nach seinem Weg, den er nach bestem Wissen und Vermögen beschritten hat, zurücklassen sollte, sind Spuren der Liebe. Weltweit beginnen Menschen sich dieser Erkenntnis zu öffnen. Ihnen wird bewusst: das Wesentliche ist, Spuren der Liebe zu hinterlassen, das Denken und Fühlen, das Handeln mit der Kraft des Herzens zu erfüllen, um auf diese Weise behilflich zu sein, der eigenen Logik und damit den Begrenzungen die Möglichkeit zu schenken, sich über diese Grenzen hinaus zu bewegen.


Das, was in eurer Welt über Generationen auf der Grundlage von Angst und Unwissenheit an Wichtigkeiten und Zielen, die in eurer Gesellschaft honoriert werden, wenn sie erreicht werden können, hinterlegt wurde, beginnt rissig zu werden. Und das ist gut und hilfreich. In keiner Weise müsst ihr befürchten, dass diese Veränderungen mit einem einzigen Schlag euer Alltagsleben über den Haufen werfen. Die Quelle des Strahlenden Einen schenkt euch ihre Liebe und ihre Weisheit kontinuierlich über viele Generationen, um diesen Wechsel in der Atmosphäre, die die Erde umgibt, und im kollektiven Bewusstsein der Menschheit umzusetzen.


Ihr befindet euch auf dem Weg vom Ich zum Wir. In der Vergangenheit galt, alles, was für den Einzelnen von Bedeutung und Wichtigkeit gewesen ist, um ein angenehmes Gefühl oder kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, mit der eigenen Kraft und den irdischen Möglichkeiten zu erreichen, ohne dabei den Blick auf die Befindlichkeit und die Ziele der Mitmenschen zu richten.


Über viele Generationen habt ihr die Möglichkeit erhalten, viele Facetten dieser Lebensform umzusetzen, euch darin zu erfahren. Dieser Erfahrungszyklus neigt sich dem Ende zu. Und das bedeutet: Ganz langsam beginnen auch jene Persönlichkeiten, die sich allzu leicht von großen finanziellen Gewinnen beeinflussen lassen, ohne dass sie sich dessen bewusst werden, zu erkennen, dass sich durch diese großartigen Gewinne ihr Leben in keiner Weise lebenswert gestaltet, sondern sie auf diese Weise beginnen, etwas Wesentliches und Wertvolles zu verlieren.


Große Gewinne ermöglichen niemals, dass der Einzelne sich in seinem körperlichen Zuhause in Verbindung mit seiner Seele wohlfühlt. Große Gewinne liefern keine wirkliche Nahrung für das Wohlbefinden des Einzelnen. Große Gewinne stellen keine tragfähige, vertrauensvolle Verbindung zwischen den Menschen her. So beginnen diese Ziele mehr und mehr rissig zu werden. Es ist für Menschen immer weniger erstrebenswert, der Alleinige, der Allergrößte zu sein.


Behutsam begleiten die Energien, die euch dieses Jahr zur Verfügung stehen, die Menschheit in die Bereitschaft, den Blickwinkel auch auf die Menschen zu richten, die rechts und links vor jedem Einzelnen und hinter ihm einen Platz haben. Und ihr beginnt, in einem großen Umfang die innere Bereitschaft zu entfalten, dass ihr euer eigenes Wohlergehen auch mit euren Mitmenschen in Beziehung setzt und hinterfragt, ob das, was ihr in eurem Alltag benötigt, auch auf eine Weise in euer Leben gelangt, dass es keine Not und keinen Mangel, keine Einengung für die Mitmenschen hinterlässt.


Darüber hinaus unterstützen die neuen Energien im Besonderen die großen Akteure in eurer Wirtschaft, dass sich die Tür für sie behutsam öffnet, bei der Manifestation neuer Schöpfungen auf das richtige Maß zu schauen. Dort, wo ich mich befinde, existiert Unendlichkeit. Doch dort, wo sich jeder Einzelne von euch aufhält, existieren Grenzen. Und diese Grenzen gilt es zu achten. Seid bereit, die Grenzen, die es in eurer Realität in vielfältiger Art und Weise für euch und euer Leben gibt, zu erkennen, und habt den Mut, diese mit den Energien des neuen Jahres zu achten und in euer praktisches Leben zu integrieren.


In der Vergangenheit haben Menschen viele nützliche Hinweise für das alltägliche Leben durch Volksweisheiten aus unseren Ebenen übermittelt bekommen. So begleitet das neue Jahre eine dieser Volksweisheiten: „Nimm nie mehr, als du selber gibst.“ Seid bereit, euch immer wieder an diese Worte in eurem Alltag zu erinnern und habt den Mut, zu überprüfen, ob ihr auf diese Weise euren Alltag umsetzt. Dann werdet ihr im Lauf der Zeit erleben, wie sich in euch selbst auf wundersame Art und Weise etwas positiv verändert.


Jede Seele manifestiert ihr Leben auf dieser Erde, um durch Erfahrungen eigene Reife zu erlangen. Aber sie inkarniert auch auf diese Erde, um ihr Licht und die göttliche Weisheit, mit der sie in Verbindung steht, in diese Realität zu transportieren, damit sie einen Platz im kollektiven Bewusstsein der Menschen einnehmen kann. Nur so entsteht Bewusstseinserweiterung.


Ich bin nicht nur gekommen, um dies mit euch zu teilen. Ich bin auch gekommen, um mit euch zu teilen, was euch bewegt, was euch beschäftigt, womit der Einzelne sich auseinandersetzt. In bedingungsloser Annahme nehme ich all das entgegen, damit sich in jedem von euch Entspannung und ein tiefes Verstehen entfaltet.


Ich würde gern mehr verstehen, wie es zu Süchten kommt. Geht es dabei um ein spezielles unerfülltes Bedürfnis, das auf diese Weise erfüllt werden soll? Wie kann man Betroffenen helfen, sich davon zu befreien?


Erlaube dir, folgendes zu tun: Überprüfe, ob es sich für dich richtig und wahr anfühlt, einer solchen Persönlichkeit behilflich zu sein. In deiner Bezeichnung „Sucht“ befindet sich das Wort „Suchen“. Wonach mag der Einzelne wohl suchen, ohne dass er sich dessen bewusst ist?

 

Seine Seele hat die Ebene der bedingungslosen Liebe und Annahme verlassen, ist in eine Realität eingetaucht und hat dort Platz genommen, in der Angst, Kälte, Ablehnung, Verurteilung, Schmerz, Verletzung, Gewalt und Zerstörung herrschen. Diese Seelen haben zum einen den Weg gewählt, um sich auf diese Weise an ihre Quelle der Liebe im Herzen zu erinnern. Immer wieder begegnen ihnen Menschen, die ihnen in bedingungsloser Annahme und Liebe gegenübertreten. Doch es ist ihnen schwer, diese Liebe und Annahme wirklich an sich herantreten lassen zu können.

 

Ihr Misstrauen, dass sie danach wieder die Kälte oder die Ablehnung der äußeren Realität erreicht, bricht sich Bahn. Und das, was sie dann nutzen, Alkohol, Drogen und vieles mehr, ermöglicht ihnen, ihr Bewusstsein aus dieser gefährlichen und wenig liebevollen Realität herauszulösen, um sich wieder für einen kurzen Zeitraum in einer Atmosphäre von Entspannung, Liebe und Annahme aufhalten zu können.


So erlaube, wenn es sich für dich richtig und wahr anfühlt, ihnen deine Hand zu reichen und sei bereit, gemeinsam mit ihnen die positiven Erinnerungen, die es auch auf ihrem Weg gibt, in den Vordergrund zu stellen. Habe den Mut, sie aufzufordern: „Was ist denn gut in deinem Leben gewesen?“ Darüber hinaus brauchen sie für vieles, was du auf deinem Weg zu meistern gelernt hast, ebenfalls eine helfende Hand, denn auch die Kraft ihres Vertrauens ist nur wenig entfaltet. In einem großen Umfang begegnen sie dem Alltag, den Veränderungen, dem, was plötzlich und unerwartet in ihr Leben eintritt, mit enormer Unsicherheit, die blitzschnell in der Lage ist, ihre gesamte Aufmerksamkeit überfluten zu können. Auch hier verwenden sie die äußere Hilfe, die ihnen die Möglichkeit gibt, sich aus diesem inneren Ausnahmezustand herauszulösen, zur Ruhe zu kommen, um dann wieder in die Realität zurückzukehren. Den meisten ist übereinstimmend eines gemeinsam: Die Persönlichkeit traut sich recht wenig zu, dieses Leben zu meistern.


Ihr habt wiederholt gesagt, dass es für alles den richtigen Zeitpunkt gibt. Heißt das, dass wir auf die Erfüllung eines Wunsches, einer Absicht, eines Plans so lange warten müssen, bis der richtige Zeitpunkt eingetreten ist?


Genau das.


Das kann doch unter Umständen Wochen, Monate, Jahre oder Jahrzehnte dauern. Dann haben wir doch längst die Hoffnung aufgegeben, dass die Absicht umgesetzt werden kann.


Das ist die Entscheidung des Einzelnen. Und diese findet oft auf der Ebene der Persönlichkeit statt. Die Ausdauer lohnt sich. Und es lohnt sich auch, in Erinnerung zu behalten: Alles realisiert sich zum richtigen Zeitpunkt, und zwar zum Wohl jedes Einzelnen.
Wenn ich zweifle, dann verschiebt sich der richtige Zeitpunkt? Oder wie ist das?
Niemals. Du empfindest lediglich die Auswirkungen eines solchen Zweifels als unangenehm. Ärger, Unzufriedenheit und vieles mehr kann daraus entstehen. Wenig erstrebenswert, ein solches Gefühl, oder?  


Das heißt also, niemals erwarten, dass sich das Ziel demnächst erfüllen muss?


Genau das. Das ist der Unterschied. In deiner Welt habt ihr vor langer Zeit die Einteilung von Zeit geschaffen, damit die Persönlichkeit ein gewisses Maß an Orientierung besitzt. Ihr habt diese Grundlage positiv genutzt, um Orientierung zu erhalten. Ihr habt sie aber auch benutzt, um Macht auszuüben. Und der dritte Anteil ist, dass diese Grundlage immer wieder die Persönlichkeit in Unsicherheit und Ungeduld, in Ärger transportiert, weil sich etwas in keiner Weise blitzschnell realisiert.


Mit euren physischen Sinnen seid ihr in der Lage, all das erfassen zu können, was in der irdischen Realität an Grundlagen gebraucht wird. Aber die andere Seite ist für eure physischen Sinne verborgen. Und das sind die eigentlichen inneren Grundlagen, die es ebenfalls dafür braucht und die bei all jenen Personen, die an der Realisierung beteiligt sind, vorhanden sein müssen Die Logik sieht nur auf ein kleines Bild und geht davon aus: Es ist doch alles da. Und weil alles da ist, muss es doch jetzt auch gelingen und erreicht werden. Aber das ist ein Irrtum. Die Persönlichkeit glaubt überwiegend nur das, was sie in der Lage ist mit ihren Möglichkeiten zu erfassen. Es ist aber nur die Hälfte von einem Ganzen. Die andere Hälfte ist unsichtbar, aber genauso wichtig und bedeutsam.


Ihr alle habt zu Beginn eures Weges laufen gelernt. Kein Elternpaar war in der Lage, den Zeitraum, den jeder von euch dafür gebraucht hat, zu verkürzen. Ihr habt so früh laufen gelernt, dass die Erwachsenen wussten, ihr könnt die Erklärungen, die sie euch geben, wie es wohl geht, gar nicht aufnehmen. Sie hatten nur die Möglichkeit, euch immer wieder die helfende Hand zu reichen und wenn ihr hingefallen seid, euch zu trösten. Ganz allein habt ihr in euch gespürt, was es braucht, um diesen Körper in eine aufrechte Haltung zu bringen, wieviel Kraft zu mobilisieren ist.

 

Ihr habt ein ganz eigenes Gespür dafür entwickelt. In eurer sichtbaren Welt haben die Eltern dafür gesorgt, dass ihr einen Raum zur Verfügung habt, der wenig Verletzungsgefahren bietet. Mehr konnten sie in dieser Welt für keinen von euch nützlich tun. Ihr habt durch eigene Kraft und Ausdauer auf der Grundlage eures festen Glaubens, dass ihr euer Ziel erfolgreich erreicht, laufen gelernt. Sonst säßen die Menschen in einem großen Anteil im Rollstuhl, wenn sie aufgegeben hätten.


Alle Aufstände gegen autoritäre Regimes in der arabischen Welt vor zehn Jahren und danach in der Türkei, Venezuela, Hongkong, Belarus und vielen weiteren Ländern sind blutig niedergeschlagen worden, und die Bevölkerungen werden seitdem noch stärker unterdrückt als vorher. War überall dort der rechte Zeitpunkt noch nicht vorhanden?


Genau das. Und das falsche Instrument. Wut, Ärger und Ablehnung hat noch nie Frieden und eine Lösung bewirkt, sondern stets ein noch stärkeres Machtgebaren zur Entfaltung gebracht. Vertraue darauf, dass wir den Menschen überall behilflich sind, sich in einem größeren Umfang zu erschließen, was diesbezüglich erfolgreich zu tun ist.


Ich dachte immer, dass der Tod eines Menschen etwas mit ihm selbst zu tun hat, man also nicht zufällig gefoltert und ermordet werden kann, sondern weil man eine Anziehung dazu hat. Wie verhält es sich bei der jungen Iranerin, die vom Regime ermordet wurde? War ihr früher Tod in ihrem Lebensplan als Möglichkeit enthalten, um auf die Machenschaften des Regimes hinzuweisen, oder war es ihr freier Wille, sich diesem Risiko auszusetzen und damit eine neue Erfahrung zu machen?


Die Seele hat Grundlagen dafür manifestiert, dass die Struktur ihrer Persönlichkeit dazu beitragen kann, dass das Leben vorzeitig beendet wird. Sie ist in dieses Land inkarniert, um ihre Entwicklung unter diesen äußeren Gegebenheiten voranzubringen. Die Persönlichkeit ist sich der Gefahr bewusst gewesen. Dennoch fühlte sie sich von innen befeuert, die Gefahren außer Acht zu lassen und ihren Ärger über diese Einengungen zum Ausdruck zu bringen. Ihr war verborgen, dass sie auf diese Weise die Männer, die sie in Gewahrsam genommen haben, provoziert hat und die Provokation bis zum unschönen Ende vorangetrieben hat. Ihr habt immer die Möglichkeit, auf die eine oder andere Art eure Ziele zu erreichen. Am besten erreicht ihr eure Ziele mit Diplomatie und einer guten Portion an Geduld.


Hat sie denn nun Einiges bewirkt? Es gab ja seit ihrem Tod viele Demonstrationen, und das Regime scheint in Gefahr zu geraten.


Es erscheint, als geriete das Regime in Gefahr. Die Wirklichkeit ist folgendermaßen: Sie hat öffentliches Aufsehen erregt. Und durch dieses öffentliche Aufsehen haben die Regierungen verschiedener Länder diesem Regime ihren Blickwinkel übermittelt und mit ungünstigen Konsequenzen gedroht. Somit ist nun in diesem Land auf der Ebene der Regierung eine Art Starre, aber keine wirkliche Veränderung.


Eine Veränderung könnte nur von innen heraus erfolgen?


Durch Einsicht. Genau das. Dass Frauen akzeptieren, ihre Seelen sind in dieses Land aus einem positiven Grund inkarniert und dass auf der Grundlage dieser Annahme Veränderungen stattfinden, die übrigens ebenfalls durch die neuen Energien des jetzigen Jahres großzügig unterstützt werden.


Wenn durch den Krieg, den eine Person angezettelt hat und dem danach entstandenen Anstieg der Energiekosten und der Verknappung von Grundnahrungsmitteln und wichtiger Medikamente Menschen in den entlegensten Ländern ihren Körper verlieren, ohne etwas dazu beigetragen zu haben, ist das für mich eigentlich eine Ungerechtigkeit. Warum lässt die Quelle das zu?  


Sie haben zu dieser Situation in der Weise beigetragen, dass sie unbewusst davon ausgegangen sind, die Versorgung wird immer so weiter umgesetzt. Nun liefert die Situation die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf neue Lösungen auszubreiten, die weniger Instabilität in sich tragen.  Es ist immer ein sehr instabiles Fundament, sich bedienen zu lassen.


Was könnten denn neue Lösungsmöglichkeiten sein?

   
Lass dich überraschen.


Du meinst, sie kommen noch?


Genau das.


Ihr sagt, dass es in der feinstofflichen Welt keine Trennung gibt. Jeder ist mit jedem verbunden und hat Zugang zu allem, was ist. Aber warum befinden sich die Seelen in verschiedenen Dimensionen? Ist das nicht auch eine Trennung?


Es sind nur andere Plätze. Keine Trennung. Stell dir einen See vor. Jeder einzelne Wassertropfen hat seinen Platz darin. In der Summe bilden sie alle den See. Aber jeder Tropfen ist an seinem Platz und verbunden mit allen anderen. Auch ihr Menschen seid miteinander verbunden über die Energie, die die Erde umfasst. Nur mit euren physischen Sinnen seid ihr unfähig, dies wahrzunehmen.


Wenn wir ein Buch lesen, müssen wir hier in Raum und Zeit Seite für Seite lesen, obwohl der Inhalt des Buches schon als Ganzes vorhanden ist. Das Gleiche passiert in einem Kinofilm. Könnt ihr, wo es keine Zeit gibt, in einem Augenblick den gesamten Inhalt eines Buches oder eines Films mit allen Einzelheiten erkennen?


Korrekt. Wir besitzen keine physischen Sinne, die an diese Gesetzmäßigkeiten gekoppelt sind.


Ich habe ein von dir gechanneltes Buch mit dem Titel: „Ausgleich des Karmakontos“ gelesen. Dort sagst du: „In dem Moment, in dem ein Mensch ein Tier aus der Gruppe heraus selektiert, ihm einen Namen gibt, beginnt für dieses Tier der Weg der Inkarnation. Das heißt, wenn dieses Tier eines Tages stirbt, geht sein Seelenteil nicht wieder zurück in die Gruppenseele, sondern beginnt eine eigenständige Existenz als Seelenwesen.“ Ist das wirklich generell so?


In keiner Weise generell. Aber für viele. Auch hier braucht es einen gewissen Weg der Reife, der Erfahrungen. Jeder, der ein Haustier hat, stellt fest, dass es in einer gewissen Weise seine Aufmerksamkeit auf das Umfeld richtet und beginnt, sich das ein oder andere anzueignen, was die Menschen, mit denen es lebt, umsetzen. Das ist der Beginn einer solchen Entwicklung. Auch hier gibt es jene, die sich am Beginn einer solchen Entwicklung befinden und jene, die kurz vor dem Abschluss sind.


So danke ich euch für diese wunderbare und sehr fruchtbare Begegnung. Seid euch gewiss, dass ihr auch jetzt Einfluss auf die weitere Entwicklung des kollektiven Bewusstseins der Menschheit genommen habt. Das Licht und die Liebe des Strahlenden Einen, es leuchtet auf allen Ebenen eures Seins und leuchtet euch auf eurem Weg voran.

 

So sei es. So sei es. So sei es für alle Zeit. Amen.