Channelbotschaften 2023

Auszüge vom Channeling Sananda vom 04.02.2023
Medium:  Margret Henke

In Liebe und Achtung komme ich zu euch. Ich bin Sananda und ich danke euch für diese Begegnung. Seid bereit, euch ganz auf diese Begegnung einzulassen und erlaubt euch, das Licht der bedingungslosen Annahme und Liebe aufzunehmen, mit dem ich zu jedem von euch komme.  
Die Veränderungen auf der Erde schreiten weiter voran und lösen in euch als verkörperte Seele unterschiedliche Empfindungen und auch Gedanken aus. In dieser Zeit entstehen überwiegend Rückschlüsse auf der Ebene eurer Logik in Bezug auf die Geschehnisse auf der Grundlage vergangener Erfahrungen, an die der Einzelne sich noch erinnern kann, oder aber keinerlei Erinnerung mehr existiert.


Über einen langen Zeitraum sind die Seelen kontinuierlich in die Dunkelheit und Dichte des Unbewussten inkarniert und haben mit jeder Inkarnation die eigene Entwicklung und damit Bewusstwerdung in der physischen Realität vorangebracht. Der Beginn des Lebens ist noch immer in all euren Zellen enthalten. So existiert in den Grundlagen eurer DNA, dass ihr in der Zeit, die zurückliegt, euer Leben und Überleben durch den Einsatz eurer Kräfte sichergestellt habt. Kampf, Auseinandersetzung gehört zum Leben und zum Überleben als Strategie dazu. Doch heute verwendet ihr gänzlich andere Möglichkeiten, um euer Leben und Überleben sicherzustellen. Heute ist oftmals der Beweggrund, zu leben und zu überleben, in den Hintergrund gestellt.


Oftmals unbemerkt für die Persönlichkeit befinden sich Menschen weltweit in Auseinandersetzung, weil es um Achtung, Wertschätzung, Aufmerksamkeit und andere persönliche Wichtigkeiten geht.
Doch das Instrument, das eingesetzt wird, ist im Moment noch das, was ihr zu Beginn der Inkarnationen verwendet habt: Der Einsatz eurer Kraft, die heute auf verschiedene Waffen übertragen wird. Dennoch sind die Menschen auf der Erde auf dem Weg, den sie begonnen haben neu zu beschreiten, um durch die Kraft der Liebe in all ihren unterschiedlichen Qualitäten von Verständnis, Verbindung, Wechselwirkung und von Miteinander ihr Leben und Überleben sicherzustellen. Ihr seid auch diesbezüglich in einem Umbruch.


Noch einmal möchte ich euch wissen lassen: Alle Menschen auf der Erde, die sich im Moment in bedrohlichen Situationen befinden, weil Kräfte von außen auf sie einwirken und sich dies für sie lebensbedrohlich anfühlt, befinden sich auch unter unserer Führung und unter unserem Schutz. Nach wie vor strömt das Licht der bedingungslosen Liebe auf alle Menschen ein, um ihnen behilflich zu sein zu erkennen: Es gibt eine Alternative zu dem Gewohnten und Vertrauten.


Die Menschen auf der Erde lernen ganz behutsam, ihr eigenes Verhalten Stück für Stück in Einklang mit dem Wohlergehen des Planeten zu bringen. Und dies dient auch eurem eigenen Wohlergehen. Mehr und mehr beginnen Menschen weltweit zu begreifen: Dieser Planet ist in der Lage, aus sich heraus zu überleben. Aber die Menschen sind unfähig, ohne einen Planeten, der sich in einem Gleichgewicht befindet, überleben zu können. Wir sind auch hier den Menschen behilflich, dass es für sie möglich ist, die Veränderungen weniger mit Angst zu erfüllen und auf dieser Grundlage vielfältigem Verzicht ängstlich entgegenzublicken, sondern vielmehr Liebe, Annahme und Wertschätzung zu entfalten, um auf diese Weise zu erkennen: Für euer eigenes Wohlergehen geht es in allem um das richtige Maß.


Solange es Menschen gibt, solange erreichen uns auch ihre Gedanken darüber, dass sich vieles auf ihrem Lebensweg in keiner Weise so formiert und abläuft, wie sie es sich gewünscht haben. Dass viele Wünsche, die ihre Persönlichkeit hat, unerfüllt geblieben sind und sich nur einiger erfüllt haben. Dies ist zunächst für die Persönlichkeit eine enorme Herausforderung zu schultern. Doch all das, was an Wünschen unerfüllt bleibt, ist für den Einzelnen zum Wohl und zum Besten, auch wenn das Unbewusste der Persönlichkeit keinesfalls in der Lage ist erkennen zu können, was der positive Grund wirklich ist.


Jeder Mensch wird vom ersten bis zum letzten Atemzug vom Licht der bedingungslosen Liebe begleitet, und in dieser Kraft existiert keine Bevorzugung und keine Benachteiligung, keine Bestrafung, sondern kontinuierliche Unterstützung für etwas. Auch hier schreiten die Menschen behutsam voran. In der Vergangenheit war es selbstverständlich, dass ihr eure Kraft und eure Formen des Ausdrucks verwendet habt, um euch gegen etwas zu stellen. Behutsam beginnen weltweit Menschen sich daran zu erinnern, dass sich dies nie erfolgreich ausgewirkt hat, und das eigentlich Nützliche eröffnet sich. Sie beginnen sich für etwas zu entscheiden. Auf diese Weise beginnen die schöpferischen Kräfte in eurer Atmosphäre sich ihren Weg freier zu bahnen, auch durch die vorhandenen Schatten, die ganz selbstverständlich auf der physischen Ebene existieren.


Innerhalb vieler Regierungen auf der Erde bahnt sich ebenfalls ein Weg, der ermöglicht, dass die vertrauten Verhaltensweisen mehr und mehr ungenutzt zurückgelassen werden können und tatsächlich lösungsorientierte Entscheidungen gefällt werden.
Schaut ihr zurück, so schaut ihr auf viele Begegnungen derer, die für ein Volk die Erlaubnis besitzen und besaßen, Entscheidungen fällen zu dürfen. Doch nur sehr wenig ist von all diesen Entscheidungen wirklich in die Praxis umgesetzt worden. Allen Verantwortlichen weltweit fließen in besonderer Weise Energien aus unseren Ebenen zu, damit sich für sie eröffnet, welch eine bedeutende Position sie innehaben, dass es tatsächlich an ihnen ist, eine Entscheidung lösungsorientiert und unter Einbezug von allem, was wichtig ist, treffen zu können, um es dann auch in die Praxis umzusetzen. Denn die Praxis ist ausschlaggebend.

 

All die Worte darüber, dass ihr euer Leben mehr in Einklang mit der Natur und ihrem Wohlergehen gestalten solltet, sind ohne jeden Nutzen, weil es nur Worte sind ohne jede schöpferische Kraft, die die Worte befeuert, damit sie in die Tat umgesetzt werden.
Behutsam beginnen wir weltweit, jeden Einzelnen liebevoll daran zu erinnern, dass er bei sich, in seinem Leben beginnt, dass er das, wozu er in der Lage ist, bereitwillig an Veränderung umsetzt zum Wohl und zum Besten für die Erde. Es sind Kleinigkeiten: Freude und Dankbarkeit darüber, dass ihr eure Nahrungsmittel für eure Mahlzeiten erwerben könnt, dass ihr Versorgung habt, die die Erde für euch zur Verfügung gestellt hat. Freude und Dankbarkeit darüber, dass ihr erkennt, dass ihr ein Zuhause habt und jetzt frei darüber entscheiden könnt, wie ihr es gestaltet, wie viel ihr in eurem Zuhause verwendet, was erforderlich ist und was ein Übermaß beinhalten würde.


Ihr seid in der Lage, immer weniger verärgert in die Welt zu schauen, die die Spuren eures Lebens zum Ausdruck bringt. Seht in euer eigenes Umfeld und habt den Mut, das, was an Unnatürlichem dort zurückgelassen wurde, an euch zu nehmen, um es dorthin zu bringen, wo es hingehört. So haltet ihr euren eigenen Lebensraum mehr und mehr sauber und in Ordnung und beginnt Schritt für Schritt in Einklang mit der Natur zu leben. Dies ist in keiner Weise eine Überforderung. Es ist etwas, was ebenfalls tief in euren Zellen verankert ist, denn zu Beginn eures Lebens als Mensch habt ihr sehr genau darauf geachtet, euren eigenen Lebensraum, den ihr genutzt habt, sauber zu halten. Und euch war es noch möglich, ihn im richtigen Maß zu nutzen, ein Übermaß zu vermeiden.


In keiner Weise sind die Menschen, die sich jetzt auf der Erde befinden, in diesem wichtigen Wandel allein. Wir sind jedem Einzelnen behilflich, dass es für ihn möglich ist, genau die nützlichen Veränderungen umsetzen zu können, die sich für ihn selbst und für das Ganze positiv auswirken, ohne sich überfordert oder gar benachteiligt zu glauben.
Ich bin nicht nur gekommen, um dies mit euch zu teilen. Ich bin auch gekommen, um mit euch zu teilen, was den Einzelnen bewegt. In bedingungsloser Annahme und Liebe nehme ich all das entgegen, damit sich in jedem von euch Entspannung und ein tiefes Verstehen entfaltet.

Gott ist nach eurer Aussage ein allumfassendes, bewusstes Sein. Das heißt doch, dass jede Seele und jeder Mensch darin enthalten ist und somit Teil an den Entscheidungen der Göttlichkeit hat, auch wenn er sich dessen nicht bewusst ist. Sehe ich das richtig?


Das ist so.


Haben wir als menschliche Gemeinschaft auch mitentschieden, dass Naturkatastrophen bestimmte Teile eines Landes verwüsten?


Nein. Aber eure Seelen haben das Einverständnis gegeben, die Veränderungen, die sie als Verkörperung auf der Erde vorfinden, nach besten Möglichkeiten zu meistern. Eure Persönlichkeit wird davon überrascht. Dennoch: Die Erde selbst und auch wir sind jederzeit aktiv, um Betroffene frühzeitig zu informieren, so, wie wir es immer auf der Ebene der emotionalen Verbindung umgesetzt haben.


Das, was du als Verwüstung bezeichnest, ist eine wichtige Säuberung. Erlaube dir einmal, es im Kleinen zu betrachten. Du hast ein Stück Land, das du dein Eigen nennst, und du bewirtschaftest dieses Stück Land. Manchmal entscheidest du auch, es im positiven Sinn zu verwüsten, damit etwas Neues, was du für nützlicher erachtest, platziert werden kann. Die Erde nutzt ihre eigenen Kräfte für diese Veränderungen. Dir als Mensch stehen mittlerweile Maschinen dafür zur Verfügung.


Ist der Ausbruch von Corona auch eine gemeinsame Entscheidung des allumfassenden Seins gewesen?


Um der Menschheit behilflich zu sein, einen wichtigen Schritt der Bewusstwerdung umsetzen zu können. Und das hat sich erfolgreich manifestiert. Viele haben tatsächlich mit neu lebendig werdender Dankbarkeit auf ihr Leben, auf das, was in ihrem Leben ist, geschaut. Einige haben tatsächlich ihre Aufmerksamkeit darauf richten können, was in ihrem Leben wirklich von bleibendem Wert ist und was vergänglich ist. Und ein kleiner Teil hat tatsächlich erkannt, was das richtige Maß in ihrem Alltagsleben ist.


Kann man sagen, dass prinzipiell alles, was im Außen auf uns zukommt, ein Spiegel für uns ist, da wir das Ereignis durch unser inneres Fühlen und Denken, wenn auch unbewusst, angezogen haben?


So ist es.


Jedes Ereignis?


Jedes. Und ihr tut gut daran, wenn es euch möglich ist, eure Aufmerksamkeit darauf fließen zu lassen, welche Botschaft das Ereignis übermitteln wollte.

Für jeden Menschen auf der Erde gilt: All das, was ihm begegnet, was seine Realität ausmacht, ist immer wieder eine Überraschung für die Persönlichkeit, denn jede Seele fertigt eine Skizze für das Leben, für das sie sich entscheidet. In diesem Augenblick gibt es noch keine Persönlichkeit. Diese entfaltet sich erst, wenn die Seele mit dem Körper in Verbindung getreten ist. Dann entfaltet sich auch die Persönlichkeit, die die Seele für dieses Leben gewählt hat.


Ich weiß sehr wohl, welch eine große Herausforderung es ist, auf der Ebene der Persönlichkeit genau diese Gegebenheit zu akzeptieren. Doch wann immer eine Seele auf die Erde inkarniert, manifestiert sie auch eine neue Persönlichkeit. Die Seele ist das, was bleibt, was von Bestand ist und mit ihr all die wertvollen Schritte der Entwicklung, die mit Hilfe der Persönlichkeit erreicht werden konnten. Geht die Seele den letzten Schritt und löst sich vom Körper, beginnen die Bahnen der Persönlichkeit sich aufzulösen. Sie hat ihre Aufgabe erfüllt. Aber die Seele bleibt, und somit bleibt von jedem, den es auf der Erde gibt, das Wesentliche erhalten. All die Entscheidungen, die die Seele trifft, trifft sie zu ihrem Wohl.


Mit Liebe und Wertschätzung schauen wir auf jeden, der seine Kreise auf der Erde zieht, und auf den individuellen Weg, den sie Seele gewählt hat. Jeder Einzelne erhält aus unseren Ebenen genau die Hilfe und Unterstützung, die förderlich ist. Möge es jedem behilflich sein auf seinem Weg. Aber nun freue ich mich darauf, mit euch erneut zu teilen, was den Einzelnen bewegt, was ihn beschäftigt. In bedingungsloser Annahme und Liebe nehme ich all das entgegen, damit sich Entspannung und Einsicht entfalten.

Auf der Erde treffen wir uns am Tag in der Arbeit und am Abend im Haus oder bei Freunden. Wie kann man sich das Dasein der Seelenfamilie ohne Form und Raum vorstellen? Gibt es Orte, wo die Seelen zusammenkommen und sich austauschen?


Sie sind zusammen. Ich habe keine Möglichkeit, dir das zufriedenstellend erklären zu können, denn bei uns besitzt du keine Form mehr. Du benötigst zunächst einen gewissen Zeitraum, bis dass du dich frei und sicher in dieser Formlosigkeit bewegen kannst. Aber all das ist weitaus schneller und leichter zu erreichen, als mit einer physischen Form. Es gibt keinen Grund, davon auszugehen, dass ihr euch wie auf der Erde von A nach B bewegt. Ihr seid dort. Ich weiß, es ist für dich in dieser physischen Hülle unbefriedigend, aber dein Intellekt bietet keine Grundlage, dir nachvollziehbar erklären zu können, wie ein solcher Zustand wirklich ist.


Wenn es keine Zeit gibt und alles gleichzeitig ist, müsste doch alles nebeneinander sein und somit Raum benötigen?
Es braucht keinen Raum, weil du als Bewusstsein in der Lage bist, alles im Moment aufnehmen und erfassen zu können. Auch das ist für dich jetzt in diesem physischen Kleid unmöglich.


Ihr sagt, dass wir jeden Menschen so annehmen sollen, wie er ist und ihm vergeben, da er sich seiner Taten im Allgemeinen nicht bewusst ist. Wie kann man einem Menschen wie dem russischen Präsidenten vergeben, der doch bewusst die Zivilbevölkerung in der Ukraine mit Raketen beschießen lässt, Städte und Dörfer dem Erdboden gleichmacht und eine Unzahl von Menschen tötet oder in die Flucht treibt?


Zum einen erlebst du auch hier eine Strömung, die Menschen dadurch zum Ausdruck gebracht haben, dass sie ihre Beurteilung und Bewertung auf diese Persönlichkeit bezogen. Und zum anderen: Er befindet sich innerlich in einem Ausnahmezustand, ähnlich wie ein Selbstmörder, der überschwemmt ist von einem Gefühl, dass es keinen anderen Weg mehr gibt, als sich selbst das Leben zu nehmen, um von all der Last, von all dem Unangenehmen und Unerfreulichen endlich befreit zu sein. So sieht er nur diese Möglichkeit, die über Generationen etabliert war, um einen Teil des Landes wieder zurückzuerlangen, von dem er unabänderlich glaubt, dass es sein Besitz ist.
Hier hilft keinesfalls die Logik, weil diese innere Ausrichtung völlig unlogisch für alle Umstehenden ist. Es ist in keiner Weise die Logik, die ihn befeuert, sondern das Bestreben, etwas erzielt zu haben, was einen bleibenden Eindruck für sein Volk hinterlässt, selbst wenn er die Erde verlassen hat. Und er bemüht sich, dies auf die Art und Weise zu erreichen, wie ihr über Jahrmillionen eure Ziele erreicht habt. Kehrt die Seele nach Hause zurück, dann sei dir gewiss, dass sie auf ihrem Weg Hilfe und Unterstützung erfährt, um mit dem eigenen Tun und Handeln Frieden zu schließen. All die Seelen, die in dieser Auseinandersetzung den Körper verlassen, werden von uns in Liebe in Empfang genommen und erhalten die Möglichkeit, das Erlebte erfolgreich verarbeiten zu können und dem Verursacher zu vergeben.


Wissen die Seelen, die ihren Körper verlieren, warum sie in diese Lage gekommen sind?


Die Seelen wissen darum. Aber niemals die Persönlichkeit. Darum wird auch auf dem Weg der Seele, den sie beschreitet, wenn sie den Körper zurücklässt, der Emotionalkörper mit unserem Licht und mit unserer Liebe geklärt. Hier braucht es die Befriedung. Auf der Ebene der Seele gibt es keinerlei Bewertung, denn sie kommt aus dem Licht.


Haben die betroffenen Menschen in Vorinkarnationen eine Schuld auf sich geladen, so dass sie in diese Lage gekommen sind?


Keinesfalls. Diese Seelen haben akzeptiert, dass eine solche Möglichkeit auf ihrem Lebensweg entsteht, und wenn es für ihre Persönlichkeit eine zu große Belastung darstellt, werden Geschehnisse manifestiert, über die die Seele den Körper verlassen kann, um nach Hause zurückzukehren. Auch für diejenigen, die dann auf der Erde zurückbleiben – Familienangehörige, Freunde – die erschüttert und tief traurig über ein solches Ereignis sind, ist gesorgt.


Bedenke, du schaust als Mensch auf die Situationen. Und so ist auch deine Interpretation. Doch diesen Blick lässt du zurück, wenn deine Seele den Körper verlässt. Sie trägt auf ihrem Weg nach Hause ebenfalls dazu bei, dass Klärung und Befriedung in ihrem Emotionalkörper entsteht, den sie bei einer erneuten Inkarnation wiederverwendet. Auch hier gestehe ich: Es ist unmöglich, den Grenzen eurer Persönlichkeit und eures Intellekts zufriedenstellend auf solche Erfahrungen antworten zu können. Akzeptiert, es sind zwei gänzlich unterschiedliche Ebenen.


Könnte man sagen, dass Kriege zum allgemeinen Erfahrungsbereich einer Seele gehören?


Korrekt.


Man kann dem nicht ausweichen und kommt deshalb mit dieser Disposition?


So ist es.


Ist der Grund für die Waffenlieferungen vieler europäischer Staaten an die Ukraine weniger Mitgefühl, sondern in erster Linie die Angst vor der Einverleibung weiterer Anrainerstaaten durch Russland, falls dieses Land den Krieg gewinnen sollte?


Das ist ein kleiner Teil der Entscheidungsgrundlage. Der größte Anteil ist der in den Menschen unbewusst vorhandene Trieb, sich zu verteidigen, nicht als Opfer, als Verlierer, als Schwächling beurteilt zu werden. Stell dir vor - du brauchst eigentlich keine Vorstellung. Du hast noch Erinnerungen, dass bewaffnete Menschen in dein Land eingedrungen sind. Du hast noch Erinnerungen, wie sich das angefühlt hat, dem unbewaffnet gegenüberzustehen, überflutet von der Angst, dass du möglicherweise genau jetzt den letzten Atemzug tätigst, oder etwas passiert, was dir dein ganzes Hab und Gut, deinen Lebensraum nimmt. Und die Persönlichkeit und der innere Lebens- und Verteidigungswille drängt danach, dem etwas entgegenzusetzen, ohne in einem Größeren zu erkennen, dass dies auch bedeuten kann, das eigene Leben zu beenden, weil es so oder so ausgehen könnte. Auch hier wird keine klare Entscheidung gefällt, sondern eine überwiegend unbewusste emotionale Entscheidung.


Jedes negative Ereignis hat nach eurer Aussage auch immer eine positive Seite. Ich könnte mir vorstellen, dass der Krieg in der Ukraine mit all den nachteiligen Folgen wie höhere Energiekosten und Verknappung der Nahrungsmittel auch ein Weckruf und Bewusstwerdungsprozess für alle Menschen ist, um zu erkennen, dass der bisherige Wohlstand nicht auf Dauer garantiert ist und wir aufgefordert sind, neue Verhaltensweisen zu erlernen. Und trägt die Situation nicht auch dazu bei, dass die Abhängigkeit von vielen Ländern, die lebenswichtige Güter exportieren, gelöst wird?


Es ist korrekt, dass genau diese positiven Veränderungen in eure Aufmerksamkeit treten möchten. Aber was die Situation deutlich macht, ist, dass ihr euch eurer Gewohnheiten und Bequemlichkeiten bewusst werdet, in keiner Weise Abhängigkeiten, sondern Gewohnheiten und Bequemlichkeiten. Auf diese Weise kann sich ein Gefühl von Dankbarkeit in den Menschen für das entfalten, was der Einzelne hat. Und in einem weiteren Schritt kann sich in die Aufmerksamkeit der Menschen transportieren, was der Einzelne für ein Wohlbefinden wirklich benötigt, denn bereits über einen langen Zeitraum steht vielen sehr viel zur Verfügung.


Doch von unserer Ebene aus sehen wir kaum eine große Anzahl an wirklich glücklichen Menschen. All das, was euch die Illusion von Versorgung und Sicherheit gibt, ist nur eine Illusion. Der wahre Halt befindet sich in jedem von euch, in eurem Vertrauen, mit dem ihr in diese Welt inkarniert seid. Das Vertrauen darauf, dass ihr den Weg, auf dem ihr steht, meistern könnt und dass ihr auf diesem Weg jegliche Hilfe und Unterstützung erhaltet. Und wann immer es erforderlich ist, auch Schutz aus unseren Ebenen, dass Versorgung auf vielfältige Art und Weise in euer Leben tritt, und dass ihr bereit sein könnt, euch untereinander mit dem Wesentlichen, mit Annahme und Wertschätzung, zu versorgen.  Wer gibt, dem wird gegeben. Wir vergessen grundsätzlich nie etwas.


Bei der überdimensionierten Versorgung für die Menschen in eurem Land von außen geht es nur um die Aufrechterhaltung eures wirtschaftlichen Systems. Für die Aufrechterhaltung eures physischen Lebens benötigt ihr in keiner Weise diese enorme Vielfalt. All das, was der Einzelne in diesem Land für sein Leben und Überleben benötigt, bringt die Natur hervor.


Erfreulicherweise beginnt ihr zu erkennen, dass es erforderlich ist, der Erde auf andere Weise behilflich zu sein, damit sie auch weiterhin die Nahrungsmittel hervorbringt, die euer Leben und Überleben ermöglichen. Ihr beginnt im richtigen Maß zu nehmen und auch im richtigen Maß zu geben. Dabei spielen Zahlen die geringste Rolle, sondern die innere Absicht.


Es war mir eine große Freude und eine Ehre, mit euch in Austausch gewesen zu sein. Seid euch gewiss, eure wertvollen Einsichten und Erkenntnisse, eure Bereitschaft, Schritte zu verändern, übertragen sich auf die gesamte menschliche Gesellschaft weltweit. Ihr seid geliebt über alle Maßen für das, was der Einzelne ist, nicht für das, was er tut.

 

So sei es. So sei es. So sei es für alle Zeit. Amen.