Channelbotschaften 2023

Auszüge vom Channeling Sananda vom 06.05.2023
Medium: Margret Henke

In Liebe und Achtung komme ich zu euch. Ich bin Sananda und ich danke euch für diese Begegnung. Seid bereit, euch ganz auf diese Begegnung einzulassen und erlaubt euch, das Licht der bedingungslosen Annahme und Liebe, mit dem ich zu jedem von euch komme, anzunehmen. Im Licht der bedingungslosen Annahme und Liebe begegnen wir uns auf der Grundlage der Gleichwertigkeit. So findet der Austausch zwischen uns auf Augenhöhe statt.


Immer wieder treffen in einer solchen Begegnung zwischen euch und uns, den Existenzen des Lichtes, zwei Welten aufeinander und beginnen sich ganz selbstverständlich miteinander zu verbinden. Möglicherweise erinnert sich der Einzelne noch an eine der ersten Begegnungen dieser Art. Sie hat Reibung in ihm entstehen lassen, aber auch ein neues Empfinden, das sich tief in seine Wahrnehmung eingegraben hat. Diese Reibung ist ein wichtiger Mechanismus gewesen, der dazu führte, dass es heute leicht zwischen uns ist, leicht zwischen diesen beiden Unterschiedlichkeiten in Verbindung zu treten. In eurem Unterbewusstsein sind unbewusste, ungünstige Erfahrungen transformiert worden und die Scheu davor, dem zu begegnen, was ihr außerstande seid, mit euren Sinnen erfassen zu können, ist hinter euch zurückgeblieben.


Ganz selbstverständlich treten wir in Kontakt und Verbindung zueinander. Aber jeden Tag erlebt ihr diese Begebenheit erneut: Euer Energiefeld tritt in Verbindung mit einem Energiefeld, das euch fremd ist. Reibung entsteht, und vieles, was ihr in eurem Unterbewusstsein tragt, wird durch diese Reibung freigesetzt. Ihr, die ihr schon vor langer Zeit bereitwillig die Entscheidung gefällt habt, euch mit dem, was ihr wahrnehmt, auseinanderzusetzen, seid bereit, mit der Kraft eures Herzens genauer dem zu begegnen, was jenseits eurer physischen Sinne aktiv ist. Und so gelingt es euch auch in eurem Alltag leichter, dem Ungewohnten, dem Fremden zu begegnen, euch damit in Einklang zu bringen. Unbemerkt ist auf diese Weise in euch das Vertrauen gewachsen, das Vertrauen dem Leben gegenüber, das Vertrauen euch selbst gegenüber. Denn die Zeit, in der ihr euch jetzt befindet, fordert euch auf, dieses Vertrauen einzusetzen.


Vielfältige Veränderungen sind euch in der Welt, die euch umgibt, bereits begegnet. Noch weitere Veränderungen werden in eure Realität eintreten. Sie haben das Ziel, dass es für die Menschen möglich ist, sich daran zu erinnern, dass auch sie ein Teil der Schöpfung sind. Sie sind in keiner Weise die alleinige Schöpfung auf der Erde, auf diesem Planeten. Sie sind ein Teil der Schöpfung, die das Ganze beinhaltet. Behutsam begleiten wir euch auf dieses Ziel zu, und das bedeutet, dass manches, was die menschliche Persönlichkeit in der Zeit, die vor euch liegt, als unbedingt erforderlich, als sehr bequem und angenehm oder als ihr Recht hinterlegt hat, behutsam infrage gestellt und am Ende die Entscheidung gefällt wird, es aufzugeben.


Leben in seiner Natur ist breit gefächert. Und dieses Leben bezieht alles mit ein. Alles wirkt miteinander, füreinander, zum Wohl und zum Besten für das Ganze. Alles, was in diesem Rhythmus des Lebens geschieht, hat seine Bedeutung und seinen Platz. Jede Veränderung hat Auswirkungen auf das Einzelne sowie auf das Ganze. Auch wenn die Persönlichkeit mit ihren Sinnen eine Welt um sich herum realisiert, so ist sie in keinem Moment getrennt von dieser Welt. Sie ist ein Teil. Sie bewegt sich und sie agiert mit dieser Welt, die sie umgibt.


Nun mögt ihr zu Recht die Frage stellen: Warum teile ich all das mit euch? Euch ist es bewusst. Aber ihr gehört zu jenen, die es auf dieser Erde gibt, die auf der Grundlage ihrer Einsichten und ihrer Entwicklung in der Lage sind, bereits wertvolle kleine Veränderungen in ihrem eigenen alltäglichen Umsetzen auch zu entscheiden und aktiv im Alltag zu erfüllen. So dient ihr als lebendiges Beispiel. Anders als viele, die sich öffentlich für das Wohl der Menschen einsetzen, für das Wohlergehen der Erde, seid ihr Persönlichkeiten, die den Worten Taten folgen lassen.

 

  Ihr seid keine Persönlichkeiten, die ausgiebig darüber diskutieren, die ausgiebig an einem runden Tisch, an dem sehr viele Platz nehmen, die sich auf gleichwertiger Ebene und nach eigener Aussage dort lösungsorientiert versammelt haben, um nur theoretisch zu diskutieren, ohne zu bemerken dass in ihnen unbemerkt Unsicherheit und Angst existieren, der Erste zu sein, der tatsächlich einen aktiven Schritt im eigenen Land, im eigenen kleinen Leben, das er für sich gewählt hat, umsetzt.


Die Atmosphäre, die die Erde umgibt und in der ihr euch befindet, ist erfüllt von unzähligen Gesprächen, die alle ein und dasselbe Ziel bekunden: Dafür zu sorgen, dass sich das Leben im Einklang mit der Erde vollzieht. Aber es sind Erinnerungen an jeden Austausch, der umgesetzt wurde. Kaum eine praktische Umsetzung, die erfolgte. Wir sehen, dass gerade die Persönlichkeiten, die sich keinen Augenblick in der Öffentlichkeit aufhalten, um laut zu bekunden, was erforderlich ist, ihre Erkenntnis in die Tat umsetzen. All jene, die einen Platz im öffentlichen Leben auf der Erde eingenommen haben, erhalten somit große Hilfe und Unterstützung, dass es für sie möglich ist, das in die Öffentlichkeit zu tragen, was sie meinen, was sie auch wirklich bereit sind umzusetzen. Keine leeren Worte, sondern verbindliche Entscheidungen, denen Taten folgen. Wir sind allen Menschen auf der Erde, die unbemerkt für sich selbst Angst vor Veränderung im Unterbewusstsein tragen, behilflich, sich dieser Angst bewusstzuwerden, um sie dann zu entlassen.


Viele Veränderungen, die das Leben auf der Erde entstehen lässt, wirken sich zum Wohl und zum Besten für die Gesamtheit der Schöpfung aus. Aber erst im Nachhinein ist die menschliche Persönlichkeit fähig, dies zu erfassen. Zuvor wird sie mit Geschehnissen konfrontiert. Verschiedene Geschehnisse werden aktiv. Und erst im Nachhinein, wenn im System eine gewisse Ruhe zurückgekehrt ist, ist der Weg frei, dass die Quelle der Schöpfung übermittelt, welchen Nutzen die Situation in sich hatte, warum sie erforderlich war.


Ihr lebt und erlaubt euch, eure Aufmerksamkeit auf das Leben zu richten. Es findet weitaus weniger da draußen, um euch herum, statt. Es findet in euch auf eurem Weg statt. Habt den Mut, eure Aufmerksamkeit auf all das Wunderbare zu richten, das ganz selbstverständlich und unspektakulär an jedem Tag in euer Leben eintritt, um euch daran zu erinnern: Ihr lebt. Ihr seid Teil der Schöpfung. Ihr erfahrt, und ihr habt in einem gewissen Umfang Einfluss.
Wir sind an der Seite jedes Einzelnen und sind den Menschen behilflich, dass die Aufmerksamkeit ganz behutsam in einem größeren Umfang auf all das gerichtet wird, was der Einzelne bereits hat.

 

In der Zeit, die zurückliegt, hat die Persönlichkeit ganz selbstverständlich auf der Grundlage von bewusstem Mangel die Aufmerksamkeit darauf ausgerichtet, all das zu erfassen, was ihr fehlt, was Mitmenschen haben und was ihr fehlt. Seid bereit, in eurem Alltag diesen Wandel umzusetzen und schaut auf das, was ihr habt. Freut euch auf eine positive Veränderung in euch, die daraus entsteht.


Alles, was auf der Erde existiert, ist von gleichem Wert, ganz gleich, welchen schöpferischen Ausdruck es gewählt hat. Aber niemals existiert etwas Gleiches. Alles ist individuell und einmalig. Und eure Entwicklung bewegt sich in die Richtung, dass jene, die vor langer Zeit so wie ihr genau zum richtigen Zeitpunkt die Wahl getroffen haben, sich mit sich selbst und dem Leben auseinanderzusetzen und wieder mit der Ebene der Realität in Verbindung zu treten, die niemals mit den physischen Sinnen zu erfassen ist, werden erkennen, dass das Leben an sich lebenswert ist, weil es den Einzelnen gibt, er erfährt, durch seine Einsichten Einfluss nimmt und es keine einzige Revolution für Veränderungen auf der Erde braucht, denn alles verändert sich im gleichmäßigen Rhythmus des Lebens.


Ich bin nicht nur gekommen, um dies mit euch zu teilen. Ich bin auch gekommen, um all das mit euch zu teilen, was den Einzelnen bewegt, was ihn beschäftigt, womit er sich auseinandersetzt. In Achtung und Wertschätzung nehme ich all das entgegen, damit sich in jedem von euch Entspannung und ein tiefes Verstehen entfalten.

Du hast vor kurzem zu mir gesagt, die Illusionen blieben jetzt hinter mir zurück. Wie kann ich zwischen Illusion und Wirklichkeit unterscheiden?


Wenn du bereit bist, gemeinsam mit mir auf den Weg, den du beschritten hast, zurückzuschauen, dann siehst du auf viele Momente, in denen sich in deiner Aufmerksamkeit eine wunderbare Einsicht Bahn gebrochen hat. Was du zuvor gedacht, beurteilt, vermutet hast, hat sich als ein Irrtum herausgestellt. In diesem Augenblick hat sich dir in vollem Umfang die Situation eröffnet, genauso wie war und wie sie gemeint war, das heißt, welche Intention hinter deinen Sinnen existierte.
Die Illusion entfaltet sich auf der Ebene der menschlichen Sinne. Die Wirklichkeit hat ihren Platz im Herzen, wo es weder Bewertung noch Urteil, Bevorzugung, Benachteiligung, Ablehnung oder Ausgrenzung gibt. Auch Angst, Unsicherheit oder Zweifel haben dort keinen Platz. Ihr bewegt euch mit eurer Aufmerksamkeit immer zwischen diesen Ebenen. Ihr erlebt euch in euren Illusionen. Aber das führt euch in die Einsicht, in die Wirklichkeit. Alles Unbewusste ist dann aufgehoben.

Ich verstehe zwar den Sinn, den du jetzt erklärt hast, aber ich sehe es nicht bei mir.


Lass es wirken, und sei dir gewiss, die Erläuterung eröffnet sich dir uneingeschränkt.  


Der große Unterschied zwischen den Welten, der Welt, in denen eure Seelen jetzt einen Platz eingenommen haben und der Welt, in der ich mich befinde, ist: Hier in dieser Welt, in der die Existenzen des Lichtes ihren Platz eingenommen haben, existiert keine Emotionalität. In der Welt, in der die Seelen verkörpert existieren, ist die Emotionalität eine wesentliche und wichtige Grundlage. Nur wenige Menschen auf der Erde nehmen das, was geschieht, was sie hören oder sehen, un-emotional nur als Information entgegen. Alles, was geschieht, was Menschen hören, was sie sehen oder lesen, löst ein Gefühl in ihnen aus. Und auf der Grundlage dieses Gefühls entstehen oftmals Einschätzungen, Bewertungen oder Entscheidungen.


Wenn die Menschen sich somit ein friedvolles Miteinander wünschen, ist es hilfreich und dienlich, sich selbst zu trainieren, das heißt, das, was geschieht, was sie hören oder sehen, so wie es möglich ist, nur als Information in Empfang zu nehmen, um auf diese Weise mit innerer Ruhe und fehlender Emotionalität zu einer Beurteilung oder Entscheidung kommen zu können. Vertraut darauf, dass wir, die wir auf der anderen Seite der Realität existieren und jeden begleiten, dem Einzelnen auf seinem Weg behilflich sind, das Beste zu erreichen.

Hat die Seele den Werdegang des Menschen vorher festgelegt, oder ist er teils auch Zufall?


Die Seele legt Ziele fest: Etwas an Kompetenz zu erreichen, ein tiefes Verstehen für sich zu ermöglichen, um es dem Unbewussten der Persönlichkeit eröffnen zu können. Der Weg formiert sich entsprechend -der äußeren Gegebenheiten. Somit gibt es keine festgelegten Abläufe. Bedenke: Jeder von euch ist inkarniert mit dem Geschenk der freien Wahl. Das Einzige, was feststeht, ist, dass jeder von euch stetig Hilfe und Unterstützung durch die bedingungslose Liebe erhält, die unaufhörlich aus der Quelle des Strahlenden Einen strömt. Es wäre in keiner Weise nützlich, gäbe es festgelegte Verabredungen, du müsstest dieser Seele genau dann begegnen.


Aber es hat doch eine Bedeutung, dass man bestimmten Menschen im Leben begegnet?


Korrekt. Sie dienen einander der gegenseitigen Entwicklung. Kommen zu dir Klientinnen und Klienten, so tun sie das, um deine Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und das, was du dir bis zu diesem Zeitpunkt an Wissen über bestimmte Disharmonien im seelischen und im körperlichen Bereich erschlossen hast, bist du in der Lage zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus sorgt die göttliche Führung dafür, dass du niemals stehen bleibst. So kommen auch Personen zu dir, die zunächst einmal eine kleine Herausforderung darstellen, weil dir noch Wissen fehlt. Doch unter der Führung eröffnet sich dir Verständnis, und du weißt, warum sich der Einzelne in einer solchen Wahrnehmung befindet, und erlebst, was hilfreich ist. Manchmal durchläufst du selbst wichtige Erfahrungen, um mit deiner Einsicht, die du am Ende gewinnst, ebenfalls Menschen behilflich sein zu können, die sich dann auf den Weg zu dir machen. Eure Energiefelder ziehen sich, unsichtbar für deine Augen, an.

Du hast schon ein paar Mal gesagt, dass Emotionen nur als Information dienen. Ich frage mich: Warum habe ich Emotionen, wenn ich sie nur als Information aufnehmen soll? Was ist der Unterschied, wenn ich sie nicht hätte?  


Ist dir schon einmal ein Autist begegnet? Der Rat, den ich zuvor gegeben habe, bezieht sich lediglich auf den Bereich der unangenehmen Emotionen. Wie farblos wäre das Leben eines Menschen auf der Erde ohne die Fähigkeit, sich wirklich zu freuen, ein Gefühl von Glück, Dankbarkeit oder Liebe empfinden zu können, Begeisterung über ein wunderbares Theaterstück, einen Film oder eine Musik, die ein Orchester gespielt hat?


Ich habe mit Atembeschwerden zu tun. Manchmal kommen sie unverhofft und machen mir Angst. Hast du einen Tipp für mich?


Erlaube dir, dir selbst dafür mit Dankbarkeit zu begegnen, dass du in der Lage bist, dir behilflich zu sein. Vieles, was dir auf deinem Lebensweg begegnet ist, hat Unsicherheit, Schmerz und Verletzung, aber auch Ärger in dir entstehen lassen. All das hat in einem gewissen Umfang dazu geführt, dass du dich nur in einem begrenzten Maß mit dir in Austausch begibst. Denn würdest du dich in vollem Umfang in einen Austausch mit dir begeben, würde sich dir eröffnen, dass du zu jenen Seelen auf der Erde gehörst, die auf ihrem Lebensweg in erster Linie auf das, was ihnen begegnet, was sie hören oder was sie sehen, emotional reagieren.  


All deine Aufmerksamkeit ist dann nur bei dir. Darüber hinaus hast du im Inneren für dich die Entscheidung gefällt, dich von manchem vertrauten und gewohnten Gefühl, das Frustration entstehen lässt, zu verabschieden. Menschen auf der Erde sind, wie sie sind. Für jede Seele und für jede Persönlichkeit ist es ein enormes Abenteuer, die Mitmenschen wahrhaft verstehen zu können, wie sie sind, ohne dass Gefühle von Angst oder Ablehnung entstehen. Du bist auf dem Weg zu diesem Ziel. Das Leben ist für dich, nie gegen dich.


Kann es sein, wenn unangenehme Dinge auf mich zukommen, dass dies im Vorfeld in mir Angst auslöst?


Genau das ist gemeint.  Du reagierst emotional.
Mit Vorahnung.
Woher weißt du, dass sich das, was sich auf dich zubewegt, sich ausschließlich unangenehm auswirkt?


Überhaupt nicht.


Hervorragend. So ist es dir möglich, wenn du dir dessen bewusst bist, ebenfalls innerlich zu entscheiden: Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich positiv formiert, ist genauso groß.
Das habe ich jetzt begriffen.
Darum habe ich dich noch einmal ausdrücklich erinnert: Das Leben ist für dich, niemals gegen dich.
 
Ist es korrekt, dass Krankheiten meist mit inneren Anspannungen zusammenhängen?


Das ist korrekt. Und die Anspannungen können vielfache Ursachen haben.


Sucht man sich vor der Inkarnation die Schwachstellen im Körper aus, die man irgendwann entwickeln wird?


Jede Seele wählt ihre Schwachstellen. Das ist korrekt. Meine Lieben, nur Plus und Minus gewährleisten Anziehung und damit Kraft. Was wäret ihr ohne eure Schwächen? Ihr würdet niemals entscheiden, eure Kraft zu mobilisieren. Ihr wäret in keiner Weise heute die, die ihr seid. Niemals hättet ihr in eure Aufmerksamkeit transportieren können, dass ihr weitaus mehr an Liebe und Licht in eurem Energiefeld manifestiert habt als in der Zeit, die zurückliegt. Nehmt euch an, auch in diesen ganz selbstverständlichen Anteilen und erlebt, wie sich die Liebe hilfreich im Positiven auswirkt.


Heißt das, dass bestimmte Krankheiten eine spezielle Bedeutung für den Einzelnen haben, auch emotional und für seine Entwicklung? Ob ich zum Beispiel eine Leberzirrhose bekomme oder es nur mit den Gelenken zu tun habe, muss doch eine Bedeutung haben, die ich mir genau ausgewählt habe?


Niemand wählt die Erfahrung einer Leberzirrhose oder einer Gelenkerkrankung aus. Niemand. Keine einzige Seele trifft für die Inkarnation eine solche Entscheidung für seinen Lebensweg. Treten diese Erkrankungen auf, dann gibt es im System des Einzelnen eine unsichtbare Schieflage. Gefühl und Verstand, Seele und Persönlichkeit, Himmel und Erde sind in einer ungünstigen Schieflage. Und die Kraft der bedingungslosen Liebe kann behilflich sein, diese Schieflage zu erkennen, die Bereitschaft zu entwickeln, um den Weg zu gehen, der zur Einsicht führt.
Die Seelen, die jetzt auf der Erde sind, haben in einem großen Umfang bereits viele Leben gelebt. Doch in der Zeit, die zurückliegt, war es kaum möglich, dass Reflexion, so wie es seit einigen Zeiten möglich ist, umgesetzt werden konnte. Vieles, was sie erlebt und erfahren haben, existiert unbefriedet im emotionalen Archiv. Seelen entscheiden in diesen günstigen Zeiten für ihre Entwicklung, dass sie das hohe Potenzial an Licht nutzen, um diese Erfahrungen im Jetzt befrieden zu können.


Im Internet gibt es sogenannte Blogger oder Influencer, die zum Teil Millionen von Followern haben und somit im Äußeren starken Einfluss auf andere Menschen ausüben. Mich würde interessieren, wie groß der Einfluss auf andere Menschen ist, wenn man für eine Einzelperson, eine Gruppe oder ein Land betet, sie segnet, oder ganz allgemein positiv über seine Mitmenschen denkt. Kann das auch großen Einfluss haben?


Selbstverständlich. Es wirkt sich weltweit aus und hört nie auf.


Ist das vergleichbar mit dem, was andere im Äußeren machen?


Diese Maßnahmen sind begrenzt. Das, was du angesprochen hast, ist unbegrenzt. Es hört nie auf.


Das heißt also, jedes Mal, wenn ich positiv über etwas denke, geht dies auch in das Unterbewusstsein der anderen Menschen ein?


So ist es. Wieder und wieder, und erreicht immer mehr.


Es war mir eine große Freude, eine Ehre, in diesem Austausch mit euch gewesen zu sein. Ich danke euch. Ihr seid geliebt über alle Maßen für das, was ihr seid, nicht für das, was ihr tut. So sei es. So sei es. So sei es für alle Zeit.

 

Amen