Channelbotschaften 2023

Auszüge vom Channeling Saint Germain vom 02.12.2023
Medium:  Margret Henke

Ich grüße euch. Saint Germain ist es, der zu euch spricht und mit euch ist. Seid bereit, euch ganz auf diese Begegnung einzulassen und erlaubt euch, das violette Licht, mit dem ich zu jedem von euch komme, aufzunehmen.
Transformation findet statt. Doch was beinhaltet dies für euch, die ihr auf der Erde inkarniert seid? - Wandel. Wandel, der sich auch auf der Erde zum Wohl und zum Besten vollzieht. Wandel, der die Möglichkeit zur Verfügung stellt, dass sich das Licht weiter entfaltet und Schatten, Nebel des Vergessens, beginnen, sich zu verringern.


Das violette Licht der Transformation unterstützt den Wandel, der sich auf der Erde vollzieht, bereits über einen langen Zeitraum. Und es wird noch viele Generationen andauern, bis dass der Wandel vollzogen ist.  Ihr durchlauft diesen Wandel als Gesellschaft insgesamt, aber jeder Einzelne von euch durchläuft diesen Wandel ganz individuell.
Für euch, die ihr euch verkörpert auf der Erde befindet, ist von Bedeutung: Ihr seid Persönlichkeit, Seele und göttliches Bewusstsein. Transformation vollzieht sich auf der menschlichen Ebene. Mit euren Sinnen seid ihr lediglich in der Lage, ein Geschehen in einem gewissen Umfang erfassen, einordnen und verstehen zu können.

 

Die Transformation ermöglicht dieser Ebene, das, was sich auf der Erde ereignet, in einem größeren Umfang verstehen zu können. Die Transformation hilft jedem Einzelnen individuell, die Aufmerksamkeit aus den logischen Interpretationen nach und nach zu lösen, um mit den Augen des Herzens auf das, was passiert, schauen zu können.
Die Ereignisse auf der Erde lösen in den meisten Menschen Gefühle aus. Gefühle sind heftige Kräfte, die mit der Logik in Verbindung stehen. Blitzschnell formuliert die Logik, die Persönlichkeit eine Begründung, eine Einordnung, eine Ursache für irgendetwas. Die Transformation ist der Persönlichkeit in diesen Momenten zunächst einmal in einem größeren Umfang behilflich zu realisieren, dass das Geschehen ein Gefühl in Gang gesetzt hat, dass aber dieses Gefühl lediglich eine Information beinhaltet und niemals mitteilt, wie die Situation wirklich gemeint ist.


Auf der Ebene freigesetzter Gefühle ist es kaum möglich, dem, worum es wirklich geht, nahekommen zu können. Und so ist die Transformation behilflich, die gewohnten und vertrauten Bewertungen und Einordnungen ruhen lassen zu können, um der Kraft des Herzens die Möglichkeit zu geben, ein möglichst vollständiges Bild erfassen zu können.


An vielen Orten auf der Erde gibt es gewaltige Auseinandersetzungen. Und auch in eurem Land gibt es Menschen, die sich bemühen, mit Gewalt etwas zu verändern oder zu verhindern. Gewiss ist auch in euch die Frage aufgetaucht: Warum entfaltet sich jetzt Gewalt, wo doch in einem viel größeren Umfang das Licht der bedingungslosen Liebe die Atmosphäre erfüllt? Die menschliche Persönlichkeit manifestiert für ihren Weg und zur eigenen Sicherheit Kontrollmechanismen. Ganz selbstverständlich kontrolliert jeder Mensch die Schritte, die er geht, die Entscheidungen, die er fällt, das Verhalten, das er selbst umsetzt. Und wenn es nicht spontan stattfindet, das Verhalten der Mitmenschen.


Das violette Licht der Transformation weicht behutsam dieses Kontrollkonstrukt auf. So entsteht im Energiefeld behutsam Instabilität im Unbewussten. Die Persönlichkeit geht davon aus, dass sie durch Veränderung Kontrolle verliert. Kontrollverlust löst unangenehme Erinnerungen und heftige Ängste aus. Aber das ist in keiner Weise das Ziel, die Absicht der Transformation, sondern die begrenzte Kontrolle, die die Persönlichkeit auf ihrem Lebensweg manifestierte, hat ihre Grenzen. Jeder von euch ist mit einer Instanz der Kontrolle auf diese Erde inkarniert, die unendlich ist. Und in dieser Kontrolle existieren weder Bewertung noch Urteil, Ablehnung oder Ausgrenzung.

 

Auch keine Verhinderung. Die Kraft eures Herzens ist das beste, wirksamste Kontrollzentrum, das ihr euch überhaupt vorstellen könnt. Und das Ziel der Transformation, in der ihr euch befindet, ist, dass sich die Verbindung in dieses Kontrollzentrum öffnet. Damit verbunden ist Entspannung und auch Befreiung.
Seid euch gewiss, die Kraft der Schöpfung begleitet jeden Menschen auf seinem Weg und ist jedem Einzelnen behilflich – auch wenn die Sinne seiner Persönlichkeit unfähig sind zu erfassen, welche Auswirkungen die Formulierungen, die Entscheidungen oder die Umsetzung, die stattfindet, nach sich ziehen – zu unterstützen, dass diese Schritte dennoch gegangen werden können, weil sie sich zum Wohl und zum Besten für den Einzelnen und für das Ganze auswirken.


Die Transformation unterstützt die Wandlung unbewusst vorhandener Ängste in Licht, in Liebe in Schöpferkraft. Wir sind an der Seite jedes Einzelnen – und zwar jedes Einzelnen auf der Erde – um behilflich zu sein, dass Transformation möglich ist zum Wohl und zum Besten für den Einzelnen und für euch als Gemeinschaft.
Ich bin nicht nur gekommen, um dies mit euch zu teilen. Ich bin auch gekommen, um mit jedem von euch zu teilen, was ihn bewegt, was ihn beschäftigt, womit er sich auseinandersetzt. In Achtung und Wertschätzung nehme ich all das entgegen, damit sich Entspannung und ein tiefes Verstehen entfaltet.


Ich habe oftmals Schwierigkeiten, wenn ihr sagt, wir sollten akzeptieren, was ist. Wenn mich jemand angreift, soll ich das akzeptieren, ohne mich zu wehren? Damit überlasse ich doch dem Angreifer das Feld und unterwerfe mich.


Das ist der größte, herausforderndste Transformationsvorgang, in dem sich eine Persönlichkeit überhaupt befinden kann. Über Generationen haben die Menschen hinterlegt, dass Verteidigung einen Ausdruck von Stärke darstellt. Ein Missverständnis, das sich in eurer Realität hält. Der Rat, die Befindlichkeit des Gegenübers als die Seine anzunehmen, seine Angst, seine Überforderung, seine Unsicherheit, seinen Ärger, ist in keiner Weise ein Zeichen von Schwäche. Es ist ein Zeichen von Stärke. Die Welle des Gefühls, das das Gegenüber überflutet, hat auf diese Weise keine Möglichkeit, dich selbst mitzureißen, und in der Welle des Ärgers, der Unsicherheit, der Angst, des Zweifelns entbrennt Auge um Auge, Zahn um Zahn. Und am Ende gibt es keine Lösung, keine Entspannung, kein Miteinander, keinen Frieden, sondern Verletzte auf beiden Seiten.


Es ist das Gefühl des Gegenübers. In diesem Gefühl existiert keinerlei persönliche Ablehnung, sondern ein Übermaß, eine Angst, Ärger, Überforderung oder Verletzung. Auf der anderen Seite beruhigt die Annahme und ermöglicht, dass die Kraft des Herzens den Blick auf das ganze Geschehen entstehen und entfalten kann.


Es braucht manchmal nur eine bestimmte Haltung, ein einziges Wort in einer Formulierung oder eine für die Sinne verborgene energetische Ausstrahlung, und schon entsteht beim Gegenüber Angst, Überforderung, Verletzung, Ärger. Es gab keine Absicht, das entstehen zu lassen, und du magst dich fragen: Warum ist es dann entstanden? Weil auf diese Weise Transformation in Gang gesetzt wird. Einer dient, dass aus dem emotionalen Archiv eine unbefriedete Erinnerung aktiviert wird, sich freisetzt, und nun der Weg frei ist für die Auseinandersetzung, die Befriedung als Ziel hat.


Es braucht einen äußeren Anstoß, um diese Auseinandersetzung in Gang zu setzen. Sie ist Transformation. Die Angst, der alte Schmerz, die Traurigkeit, die Überforderung, der Schock können geheilt und befriedet werden. Damit ist derjenige, der in der Lage ist, Ruhe bewahren zu können, der Starke und in keiner Weise der Schwache.


Ich kann ja vielleicht Verständnis für den anderen entwickeln, aber was ist mir? Wenn jemand zum Beispiel einen Familienangehörigen von mir ermordet, soll ich dann sagen: Der hat das so nicht gemeint! Und damit ist die Sache erledigt?


Würdest du dich in einer solchen Situation in meine Gegenwart stellen und bereit sein, mit meinen Augen auf diese Situation zu schauen, würdest du Folgendes sehen: Es ist bedauerlich, dass die Spannung, die schon über einen langen Zeitraum zwischen diesen beiden existiert, so eskalieren konnte, dass einer von beiden Opfer übermächtiger Gefühle war und auf dieser Grundlage etwas tat, was er in keiner Weise wirklich beabsichtigt hatte zu tun.


Es ist traurig, dass derjenige, der nun auf diese Weise seinen Körper verloren hat, übersehen hat, dass er mit seinen Worten, mit seinem Verhalten, mit seinen Entscheidungen ein solches Übermaß an Gefühlen freigesetzt hat. So bitte ich um Hilfe für beide. Oft gibt es eine lange Geschichte, unsichtbar für die Zuschauer, die zu einer solchen Situation führt. Keiner von euch geht ohne eine Vorgeschichte auf einen Mitmenschen zu, um ihn zu töten.

 

Es gibt immer eine lange Vorgeschichte, und diese entzieht sich meist euren persönlichen Sinnen Und die Persönlichkeit der Betroffenen verhindert unbewusst, es öffentlich zu machen. In deiner Welt wird es positiv beurteilt, in die Öffentlichkeit zu tragen, welche Vergehen Menschen umgesetzt haben, wie viel Leid und Schmerz, Verlust daraus für den Einzelnen oder für ein ganzes Volk entstanden ist. Damit das Bild vollständig ist, verhindert das Unbewusste der Persönlichkeit aus eigenen Schutzmaßnahmen mitzuteilen, dass sie auch selbst zu einer solchen Situation beigetragen haben. Realität entsteht aus Wechselwirkungen.


Werden die Menschen das jemals begreifen?


Ihr seid auf einem sehr guten Weg.


Metatron hat im letzten Monat gesagt: „Die Hitze, die euch im Jahreszyklus seit einigen Jahren begegnet, ist die Reibung in der Atmosphäre zwischen der noch vorhandenen Kälte in der Atmosphäre und der Wärme des Christuslichtes, das sich mehr und mehr seinen Weg bahnt, um Veränderung zum Wohl und Besten aller zu ermöglichen.“ Will er damit sagen, dass der Klimawandel auf die erhöhte Reibung zwischen den Menschen zurückzuführen ist? Oder war das nur symbolisch gemeint?


Zu einem Teil, überwiegend, gehört er in die Transformation der Erde selbst. Ihr verändert euch und auch der Planet verändert sich. Erinnere dich, du hast darüber gelesen. In regelmäßigen Zyklen hat dies bereits stattgefunden und wird auch weiterhin stattfinden. Ihr erlebt das erste Mal diesen Entwicklungsvorgang des Planeten mit.


Metatron hat mich beim letzten Mal darauf hingewiesen, in vielen Situationen machen zu lassen. Ich hatte zunächst verstanden, andere machen zu lassen. Bei näherer Betrachtung und Nachhören kommt dabei auch raus, mehr die geistige Welt machen zu lassen und um Unterstützung zu bitten. Habe ich das richtig erkannt?


Genau das war gemeint. Du bist eine Persönlichkeit, eine Seele, aber auch ein göttliches Bewusstsein. Und sei dir gewiss, die Schöpfung hatte einen guten Gedanken, deine Existenz auf diese Weise zu manifestieren. Dein höheres Bewusstsein erfreut sich daran, dass du die Bereitschaft entfaltest, dass es dir behilflich sein darf. Denn so war die Vereinbarung, die getroffen wurde, bevor deine Seele inkarnierte.


Die Quelle der Schöpfung lässt keine Persönlichkeit auf ihrem Weg allein. Aber sie achtet das Geschenk der freien Wahl, mit dem jeder von euch ausgestattet ist. So freue dich darauf, dass du mit all dem, was deine Persönlichkeit an Wissen, an Kompetenz und Möglichkeiten sich erschlossen hat, auch umzusetzen. Und nutze darüber hinaus, die Kompetenz einzubringen, die du auf der Ebene deines Hohen Selbstes besitzt. So tust du im Nichtstun.


Ich denke darüber nach, mich beruflich noch einmal zu verändern, wobei ich diesen Drang, mich zu verändern, schon sehr lange in mir spüre. Jetzt ist die Frage für mich: Ist es gerade der richtige Zeitpunkt, mich beruflich zu verändern?


Du denkst darüber nach. Welchen Nutzen hat die Veränderung für dich?
Mich aus einer Situation zu befreien, die ich nicht ändern kann. Oder die ich nicht akzeptieren kann.
Aus Liebe rate ich dir, dann zu bleiben. Und ich möchte dich wissen lassen, warum ich dir diesen Rat gebe. Selbstverständlich hast du das Recht, dort zu gehen, alles hinter dir zurückzulassen, an einem anderen Platz neu zu beginnen. Du hast das Geschenk der freien Wahl. Doch ohne dass deine Sinne in der Lage sind, das zu erfassen, nimmst du das mit, was die Reibung an diesem Ort erzeugt und du in deinem Innersten trägst.


Alle Menschen stehen auf ihrem Weg immer wieder vor der Realität, dass sie ehrlichen Herzens akzeptieren müssen: Sie sind unfähig, eine Gegebenheit, die kein angenehmes Gefühl, keine Zustimmung entstehen lässt, zu verändern. Aber es gibt etwas, was du in der Lage bist zu verändern, Und das bitte ich dich zu tun.
Du bist mit den Augen deines Herzens in der Lage, auf die Gegebenheiten dort, wo du jetzt tätig bist, zu schauen. Du beginnst, deinen Blickwinkel zu verändern. Du nimmst die Aufmerksamkeit aus Schutz, aus Bewertung und Urteil, aus unbewusster Angst heraus und legst sie in die Klarheit deines Herzens. Hier existiert weder Angst noch Bewertung noch Urteil, sondern nur eine klare Information, warum etwas ist, wie es ist und welche positive Seite es besitzt.


Auf der physischen Ebene bewegst du dich auf einer Ebene, wo Licht und Schatten nebeneinander liegen. An deinem Arbeitsplatz begegnet dir scheinbar nur der Schatten. Aber was ist das Licht, das dazugehört? Denn ohne ein Licht entsteht in deiner Welt kein Schatten. Welchen guten Gedanken mag die Schöpfung gehabt haben, dich an diesen Platz zu führen, mit all diesen Menschen in Kontakt zu bringen? Und die göttliche Führung hat immer nur einen positiven Gedanken, nie einen negativen. Ihr Licht und ihre Liebe möchte jedem von euch behilflich sein, das Maß an Angst und Unsicherheit im Unterbewusstsein zu verringern, um das Licht der Liebe, der schöpferischen Kraft, der Weisheit zu erweitern.


Wie finde ich dieses Licht und was ist meine Aufgabe?


Das Wie leg in unsere Hände. Das Licht findet dich, wenn du dafür bereit bist. Erlaube dir, auch wenn es dir zunächst schwerfallen wird, dich am Morgen auf den Weg zu deinem Arbeitsplatz zu machen und sage dir: „Ganz gleich, was mir begegnet, kein einziges Wort, keine einzige Entscheidung, kein einziges Verhalten richtet sich persönlich gegen mich.  Alle, die dort mit mir tätig sind, ausnahmslos alle, ganz gleich, welchen Platz sie eingenommen haben, sind eine wunderbare, wertvolle, göttliche Schöpfung, genauso wie ich.“ Damit entspannt sich das Energiefeld zwischen dir und ihnen. Und wir können dir helfen, dass du ihnen allen auf Augenhöhe begegnest. Sie alle sind individuelle Persönlichkeiten, individuelle Schöpfungen mit ihren Stärken, mit ihren Schwächen, ihrem Vertrauen und ihren Ängsten, ganz genau so wie du.


Sei dir gewiss, wir bringen dir das Licht, so dass du verstehst und erkennst. Dann verlässt du diesen Platz aus einer inneren Wahrheit heraus, aber in keiner Weise aus einem unbewussten Gefühl von Angst, Traurigkeit oder Ablehnung. Du kannst dann frei gehen und wirst wirklich in einem neuen Team deinen Platz einnehmen. All die Reibung, die euch so wohl bekannt ist, die ihr in keiner Weise liebt, dient dazu, den Staub des Vergessens von eurem strahlenden Licht zu entfernen, damit es wie ein Diamant in diese Welt hineinfunkelt. Dieser Staub löst sich in keiner Weise selbständig. Darum ist die Reibung, die euch so wenig angenehm ist und die ihr meidet, erforderlich.
Ihr wollt keinen Ärger, ihr wollt keinen Streit. Ihr wollt kein Opfer sein. Es gibt nur unterschiedliche Sichtweisen. Daraus wird Ärger, weil eure Angst euch diese Interpretation formuliert. Ihr seid kein Opfer, weil nur ihr allein entscheidet, welchen Schritt ihr geht, welchen ihr unterlasst. Und ihr seid in keiner Weise ein Opfer, wenn auf der Erde eine Situation entsteht, in der nur eine einzige Person eine Entscheidung fällen darf, aber viele dieser Entscheidung folgen müssen.


Kommen Tiere auf die Erde, um wie die Menschen Erfahrungen in der Dualität zu machen, oder haben sie ein anderes Ziel?


Sie durchlaufen ebenfalls eine wertvolle Entwicklung. Und sie erfüllen eine wichtige Aufgabe innerhalb der Natur auf der Erde. Ohne Tiere wäre es niemals möglich, dass sich innerhalb der Natur ein Gleichgewicht entfaltet.


Durchläuft jedes Tier eine Evolution mit dem Ziel Mensch?


In keiner Weise. Einige erlangen auf ihrem Weg das Bewusstsein, das ihnen die Grundlagen liefert, als Mensch inkarnieren zu können.


Sananda hat vor kurzem zu mir gesagt, dass keine Schuld existiere, da jeder Mensch für sein Leben selbst verantwortlich ist. Wie vereinbart sich das mit dem „Vater unser“ , in dem es heißt: „Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern“?


Ich danke dir für diese wichtige Frage, denn du gibst mir die Möglichkeit, ein Missverständnis aufzuklären. Den Text haben Menschen verfasst, Menschen in einem gewissen Bewusstseinszustand, der weitaus weniger reif und entwickelt war als der der meisten Menschen jetzt. Sie haben geglaubt, ohne dass es dafür wirklich einen Anlass gegeben hätte, dass sie schlecht sind, sündig, und dass es ihnen möglich wäre, sich fehlerfrei und gottgefällig verhalten zu können.


Was die Quelle der Schöpfung wirklich übermitteln wollte, war folgendes: Vergehen zwischen euch Menschen auf der Erde geschehen aus Unwissenheit. Damit aber ein Geschehen keinesfalls wie eine schwere Last über Generationen auf euren Schultern liegen muss, gebe ich euch den Schlüssel der Vergebung. Ihr seid verantwortlich für euer Tun und Handeln, für eure Entscheidungen, für eure Worte. Erst im Nachhinein eröffnet sich für jeden von euch, welche Auswirkungen die Worte, die Entscheidungen, das Handeln hat. Und erst im Nachhinein ebnet sich ein Weg, um zu verstehen.


Aber auch dafür braucht es eine Bereitschaft. Mit dem Geschenk der freien Wahl hat jeder von euch die Möglichkeit, darüber zu entscheiden, in seinem Gefühl von Ärger, Schmerz und Verletzung oder Wut, Traurigkeit bestehen zu bleiben, um das Bild, das in diesem Gefühl von einem Mitmenschen gezeichnet wurde, aufrecht zu erhalten. Dann liegt die Situation schwer auf euren Schultern, und manchmal über Generationen, bis dass es gelingt, mit den Augen der Liebe auf das Geschehen, die Worte, das Verhalten zu schauen, um das ganze Bild zu sehen, die Wechselwirkung, und Frieden zu schließen.


Im Internet bin ich auf die Seite eines Channel-Mediums gestoßen, das unter anderem „Die 12 Siegel des Metatron“ als Kurs anbietet. Ist das eine seriöse Sache, durch die man sich schneller reinigen kann?


Beschleunigung gibt es auf der irdischen Ebene. Aber im Strom der Entwicklung des Bewusstseins, in der Natur des Lebens selbst, gibt es keine Beschleunigung. Entsprechend der Unterschiede, die es zwischen euch Menschen gibt, bietet die Quelle des Strahlenden Einen auch immer wieder für ganz individuelle Persönlichkeiten neue Hilfen und Unterstützungen an, die auf diese Weise bereit sind, das Licht der Aufmerksamkeit einmal auch auf sich, auf die Schöpfung, die sie sind, fallenlassen zu können.


So erlaube dir, deinem Herzen zu folgen. Es lässt dich wissen, welche Hilfe, welche Unterstützung sich genau für dich zum Nutzen auswirkt. Bewusstseinsveränderung findet in ihrem Tempo statt. Niemals mal eben schnell.


Mit dem Handy, Navi und der Künstlichen Intelligenz stehen alle gewünschten Informationen, die wir uns früher mühsam erarbeiten mussten, sofort zur Verfügung. Die Menschen benötigen immer weniger Eigeninitiative, lassen ihre Kreativität ungenutzt und besitzen damit auch weniger Wissen als die Generationen zuvor. Hat diese Entwicklung Langzeitfolgen?


Sie hat Auswirkungen. Und die Auswirkungen dienen zu einer wertvollen Einsicht. Auch hier möchte ich dich wissen lassen: All das geschieht unter den lieben, weisen Augen der Quelle der Schöpfung.
Ich danke euch sehr, dass ihr euch in diesem Austausch mutig mit den irdischen, menschlichen Gegebenheiten und Belangen auseinandersetzt. Seid euch gewiss, dass ihr auf diese Weise vieles in einen wichtigen Transformationsprozess geführt habt und dass dieser dazu beiträgt, dass sich Entspannung, Einsicht und Erkenntnis in eurer Welt weiter Bahn bricht, auch wenn es manchmal kaum danach aussieht. Das violette Licht der Transformation begleitet und unterstützt euch weiterhin in eurer eigenen Entwicklung.


Ich danke für diese wunderbare und sehr fruchtbare Begegnung. Das Licht und die Liebe des Strahlenden Einen, es leuchtet auf allen Ebenen eures Seins und leuchtet euch auf eurem Weg voran.

So sei es. So sei es. So sei es für alle Zeit.

Amen.