Channelbotschaften 2022

Sanander - 07.05.2022

Auszüge vom Channeling Sananda vom 07.05.2022

Medium:  Margret Henke

 

In Liebe und Achtung komme ich zu euch. Ich bin Sananda, und ich danke euch für diese Begegnung. Seid bereit, euch ganz auf diese Begegnung einzulassen und erlaubt euch, das Licht der bedingungslosen Annahme und Liebe aufzunehmen, mit dem ich zu jedem von euch komme. Im Licht der bedingungslosen Annahme und Liebe löst sich so manch unbemerkt entstandene Anspannung, und Entspannung breitet sich aus. Im Licht der bedingungslosen Annahme und Liebe begegne ich jedem von euch auf Augenhöhe.

 

Und nun ist doch Krieg, und kein Ende in Sicht. Und viele sind beteiligt, ohne dass sie sich vor Ort befinden. In vielen schlagen die Wellen hoch, weil sie gegen eine solche Auseinandersetzung sind. Sie wollten keinen Krieg, und sie wollen auch für die Zukunft keinen Krieg.

 

Warum hat sich dies ereignet? Warum sind sie beteiligt, ohne dass sie ihr Einverständnis gaben? Noch immer seid ihr Lernende und im Begriff, den Blick eures Herzens zu aktivieren. Und eine gewisse Anzahl an Menschen ist im Begriff, den Blick des Herzens einzusetzen, denn mit dem Blick eures Herzens seid ihr aus jeglicher Emotionalität und Gedankenflut ausgestiegen und in der Lage, klar, ohne jede Bewertung, auf das schauen zu können, was ist.

 

Die Persönlichkeit ist mit den irdischen Gegebenheiten verwoben, folgt überwiegend ihren irdischen Sinnen, die sich in vielen Bereichen des Lebens nützlich auswirken. Dieses Ereignis erinnert jede Persönlichkeit an das, was sie selbst auf dem langen Weg ihrer Inkarnationen erlebt und erfahren hat: Angriff stellt eine Bedrohung dar, und darauf folgt unweigerlich die Verteidigung, weil es eine Gesetzmäßigkeit beinhaltet. So wird dies umgesetzt, bis es nach der Überzeugung der Persönlichkeit einen Sieger und einen Besiegten gibt, denn die Persönlichkeit bewegt sich in der Illusion: Ist die Gefahr besiegt, dann gibt es keinen Grund, sich weiterhin in Angst oder Besorgnis aufzuhalten, dass Bedrohung Einfluss nimmt.

 

Wir sind überall dort, wo Menschen nach unbewussten Ausrichtungen Differenzen nach wie vor mit Waffengewalt regeln wollen. Es gibt keine wirkliche tragfähige Möglichkeit, auf diese Weise eine dauerhafte Lösung und Befriedung zu erreichen. Was könnt ihr also unternehmen? Ihr seid eingewoben, ohne persönlich vor Ort zu sein. Richtet euere Aufmerksamkeit auf die Kraft in eurem Herzen und lasst diese Kraft allen Beteiligten zufließen, all jenen, die sich im aktiven Geschehen befinden und all den Persönlichkeiten, die ohne Wenn und Aber im Moment davon überzeugt sind, dass dies richtig ist und unbedingt unterstützt werden muss.

 

Auf diese Weise unterstützt ihr all unsere Bemühungen, das Potenzial an Vergessen und Angst zu reduzieren, das diese Ausrichtung aufrechterhält, ohne dass sich der Einzelne dessen bewusst ist. Wir stehen allen Betroffenen hilfreich zur Seite und eröffnen unermüdlich jedem Wege und Möglichkeiten, sich aus der lebensbedrohlichen Situation zu lösen. Wir unterstützen unermüdlich, dass Lösungsmöglichkeiten genau die Persönlichkeiten erreichen, die die Entscheidung für diese Lösung fällen, die dann Frieden beinhalten kann.

 

Diese Form von Krieg ist eine Form. Doch die Menschen führen viele Kriege, und oft seht ihr im Außen das, was der Einzelne unbemerkt in sich umsetzt: Krieg im Einzelnen, der über Jahrzehnte unsichtbar aufrechterhalten bleiben kann. Krieg in einer ganz anderen Form. Etwas aus dem Vergessen, aus dem Unterbewusstsein bahnt sich mit dem Licht des Herzens seinen Weg in die Aufmerksamkeit. Das Unbewusste der Persönlichkeit jedoch befürchtet Unangenehmes und verdrängt dieses, verdrängt dieses immer wieder. Immer deutlicher ist die Unterstützung, das, was sich offenbaren möchte, doch umsetzen zu können. Die Abwehr verstärkt sich ebenfalls, und in vielen Situationen entstehen daraus physische Schieflagen, oder eure Verbindungen im Alltag brechen auseinander, geschäftliche Beziehungen werden auf Eise gelegt oder schlagen um in Feindseligkeit. Und auch daraus entsteht Kampf, Kampf, der zum Ziel hat, den scheinbaren Täter ruhigzustellen oder zu vernichten.

 

 

Die Kraft der bedingungslosen Liebe ist allen Menschen in der Weise behilflich, der unbemerkt vorhanden ist, zu erkennen und zu befrieden. Auch wenn die meisten von euch wissen, dass Licht und Schatten zu euch gehören, haben nur eine kleine Anzahl an Menschen weltweit wahrhaft verstanden, was dies beinhaltet und bedeutet. Die Kraft der bedingungslosen Liebe, die die Atmosphäre erfüllt, ist den Menschen behilflich, auch auf der Ebene der Persönlichkeit den Blickwinkel zu wechseln. Die Persönlichkeit ist leicht geneigt, Gewohnheiten, Bequemlichkeiten aufrechtzuerhalten, Anstrengungen, Herausforderungen, allzu unüberschaubare Veränderungen geschehen zu lassen. Sie setzt sich damit auf ihre Weise oft viel zu kurz auseinander. Und überwiegen die Nachteile, fällt sie oft sehr schnell die Entscheidung, sich zu distanzieren, etwas auf keinen Fall umzusetzen, oder deutlich an einer Stelle eine klare Grenze zu setzen, wo es keine Grenze benötigt, weil Grenzen bereits nützlich existieren.  

 

 

Viele Menschen sind mit einer Seele ausgestattet, die für dieses Leben in dieser Zeit Grundlagen manifestiert hat, die es ermöglichen, sich über die unbewussten Grenzen der Persönlichkeit hinauszubewegen, einen größeren Blickwinkel einnehmen zu können. Das bedeutet, immer die Fertigkeit zu nutzen, aus dem eigenen Gedankenkarussell der Emotionen auszusteigen und sich in die innere Ruhe und Zentrierung des Herzens zu begeben, denn nur an diesem Ort entsteht Klarheit. Klarheit für den Einzelnen. Niemals weltweit.

 

 

In dieser Zeit bewegt euch ebenfalls: Wie formiert sich die Realität in der Zeit, die vor euch liegt? In euren Alltag sind Veränderungen eurer Versorgung eingetreten. Auch hier seid gewiss:  Die Grenzen eures irdischen Systems sind das eine, die göttliche Versorgung steht auf der anderen Seite. Die göttliche Versorgung hat mehr als nur einen Weg und unterstützt jeden Einzelnen individuell in seinen Lebensgegebenheiten, dass er sein Leben weiterhin leben kann. Gewiss, die jetzigen Veränderungen, die stattgefunden haben, aber in keiner Weise dauerhaft bestehen werden, ermutigen und unterstützen jeden von euch, in Ruhe zu überprüfen: Welche Wichtigkeiten gibt es? Und was ist mit klarem Blick unwichtig?

 

 

Auch auf diese Weise seid ihr in der Lage, euer Leben zu leben. Angst, die durchaus in einer solchen Situation in euch aktiv wird, ist nur eine Information. Habt den Mut, dieses Gefühl als solches in Empfang zu nehmen und umarmt es mit dem Licht eures Herzens. So schafft ihr euch die Möglichkeit, dass euer Blick weniger durch eure Ängste eingetrübt wird, sondern klar bleibt, und ihr mit Wachsamkeit wertvolle Hinweise und Informationen, die zu euren Lebensgegebenheiten und Umständen manifest werden, in Empfang nehmen könnt. Auch wenn der Blickwinkel eurer Persönlichkeit Grenzen besitzt, so seid ihr verbunden mit einem grenzenlosen Blickwinkel mit der Quelle des Strahlenden Einen, die jeden von euch in bedingungsloser Liebe führt und leitet.

 

 

In eurer Welt überwiegen die Informationen und Botschaften dahingehend, dass sich die Lebensumstände in diesem Land auch für euch gravierend erschweren, Einengungen zu befürchten sind und Mangel und Not sich möglicherweise daraus entfalten. Es gibt nur wenige Informationen dahingehend, dass euch die jetzigen Gegebenheiten als einen wertvollen Klärungsanstoß dienen mögen, auf welche Weise sich die Persönlichkeit auf ihrem Weg in dieser Realität verhält. Klärung, die ermöglicht, sich an die Seele und die Führung des Hohen Selbst zu erinnern. Unter dieser Führung ist es möglich, den Blickwinkel außerhalb der physischen Gegebenheiten zu platzieren. Es ist, wie es ist. Und bei allem, was auf der Erde geschieht, hat die Schöpfung ausnahmslos einen guten Gedanken, niemals einen schlechten. Menschen bringen angsterfüllte Gedanken in die irdische Realität. Aber demgegenüber stehen immer die guten Gedanken und die guten Absichten aus der Quelle des Strahlenden Einen.

 

 

Habt den Mut, das, was ihr an wertvollen Einsichten und Erkenntnissen durch eure unermüdliche Selbstarbeit gewonnen habt, in eurem Alltag einzusetzen. Dies ist gerade jetzt, wo die Wellen um euch herum so kraftvoll hochschlagen, für euch eine wertvolle Hilfe. Vergesst keinen einzigen Augenblick: Die Existenzen des Lichtes sind immer an eurer Seite. Euch mag im ersten Augenblick der Weg noch so dunkel erscheinen, unser Licht leuchtet, und ihr könnt sehen, was es auf eurem Weg gibt und wohin er führt.

 

 

Ich bin nicht nur gekommen, um dies mit euch zu teilen. Ich bin auch gekommen, um mit euch zu teilen, was den Einzelnen bewegt, was ihn beschäftigt, womit er sich auseinandersetzt. In bedingungsloser Achtung und Liebe nehme ich all das entgegen, damit sich in jedem von euch Entspannung und ein tiefes Verstehen entfaltet.

 

 

Laut der Bibel bezeichnete Jesus Gott als Vater. Er spricht vom Licht und der Liebe des Strahlenden Einen. Wie können wir uns das, was wir Gott nennen, vorstellen?

 

 

Jeder Einzelne hat das Recht und die Möglichkeit, sich diese Quelle individuell vorzustellen. Für den einen ist es ein weißhaariger Mann mit einem freundlichen Blick, mit klaren Augen und Wärme, die er ausstrahlt. Für andere ist es eine liebevolle Frau, die er als etwas Übergeordnetes annehmen kann. Doch in seiner wahren Natur ist es ein unendliches, großes, kraftvolles Licht bedingungsloser Annahme und Liebe. Es ist unmöglich, es im Detail zu erklären, da euer Verstand keine Grundlagen besitzt, dem zu folgen. Aber eines ist für jeden von euch verständlich: Gott oder die Quelle des Strahlenden Einen, der gute Bote, der beste Freund, der für die physischen Augen unsichtbar ist, begleitet jeden Menschen auf seinem Weg in bedingungsloser Annahme, in uneingeschränktem Verstehen, ganz gleich, was er jemals getan, entschieden oder gedacht hat.

 

 

Ist unser Hohes Selbst ein Teil dieses Strahlenden Einen, unsere Verbindung mit der Göttlichkeit?

 

 

Genau das.

 

 

Warum gibt es Licht und Schatten? Welche Bedeutung hat der Schatten? Wo hört er auf, und wo beginnt das Licht?

 

 

Herrliche Fragen. Ohne Licht existiert kein Schatten. Wäre dir niemals ein Mensch mit seinen Ängsten begegnet, würdest du in keiner Weise spüren können, dass in dir Vertrauen existiert. Wäre dir niemals ein Mensch begegnet, der in der Lage ist, in schwierigen Situationen ruhig zu bleiben, hättest du keinerlei Unterstützung erhalten, deine eigenen Ängste auf der Grundlage von Unbewusstheit zu beruhigen, um den Weg zu entfalten, durch diese Erfahrung ebenfalls Vertrauen und Bewusstwerdung zu ermöglichen.

 

 

Die Unterschiede sind die Lebensgrundlage auf der physischen Ebene. Jede Seele wählt, das Licht zu nutzen, um die Schatten, die sie wählt, zu meistern. Und mit jedem dieser Schritte ist die Entfaltung einer wertvollen Einsicht, einer Erkenntnis verbunden.

 

 

Als ihr als Kind entschieden habt, euren kleinen Körper aufzurichten, um genau so aufrecht zu stehen wie die Menschen um euch herum, war niemand in der Lage euch zu erklären, auf welche Weise das möglich ist. Ihr habt voller Vertrauen und noch erfüllt von eurer Liebe eure Bemühungen uneingeschränkt umgesetzt, dieses Ziel zu erreichen. Nicht ein einziges Mal, als ihr hingefallen seid, hat auch nur ein Mensch entschieden, dass er aufgrund des Schmerzes, der dadurch freigesetzt wurde, aufhört.

 

 

Schon zu Beginn eures Lebens habt ihr umgesetzt, worum es geht: bei allem auf diesem Weg die Aufmerksamkeit gezielt auf die Kraft des Lichtes zu richten, um die Ziele, für die ihr euch entschieden habt, zu erreichen. Die weitere Kunst auf dem Lebensweg jedes Menschen besteht darin, den wichtigen Schritt umzusetzen, die irdischen persönlichen Ziele von den wahren Zielen, die eure Seele für dieses Leben gewählt hat, zu unterscheiden, denn nur diese erreicht ihr.

 

 

Licht und Schatten besitzen keine Grenzen, in dem Sinne fließende Übergänge. Darum gibt es tiefschwarz und unendlich viele Grautöne, bis das erste zarte Licht zum Vorschein kommt, das sich dann zunehmend verstärkt, bis es so stark ist, dass eure Sinne unfähig sind es erfassen zu können. In euren Köpfen existiert lediglich die Einteilung zwischen tiefschwarz und strahlend weiß. Doch all diejenigen auf der Erde, die in der Lage sind die Grautöne einzubeziehen, tragen dazu bei, das Spannungsfeld, das eure Vorstellung auf diese Weise manifestiert hat, zu entspannen. Eine Katastrophe ist dann weniger angsterfüllend, als würde sie nur aus der tiefschwarzen Perspektive betrachtet, bewertet und empfunden.

 

 

Warum werden wir immer noch wegen unserer Vergangenheit zur Rechenschaft gezogen? Es wird immer wieder darüber gesprochen, dass das niemals vergessen werden darf.  Ist das noch nicht befriedet? Ich fühle mich deswegen überhaupt nicht schuldig. Muss ich mich schuldig fühlen?

 

 

Darum geht es tatsächlich. In deinem Land lebt noch eine gewisse Anzahl an Persönlichkeiten, die aufgrund der Vergangenheit ein Schuldgefühl in sich tragen. Die Kraft der bedingungslosen Liebe ist allen Menschen auf der Erde behilflich, dass es dem Einzelnen, aber auch einem ganzen Volk möglich ist, ehrlich vergeben zu können. Es gibt für dich keinen Grund, dich in dieser Situation angeklagt oder verurteilt zu fühlen, sondern erlaube dir, die Menschen, die dies immer wieder fordern, mit dem Licht deines Herzens zu umarmen.

 

So bist du dem Einzelnen behilflich, dass er einen Schritt wagt, der ihn näherbringt, in sich selbst eine tiefe, enorm schmerzende Verletzung, um die es wahrhaft geht, zur Ruhe bringen zu können. Erlaube dir, dich daran zu erinnern, ohne dass ein unangenehmes Gefühl in dir entsteht, wozu Menschen in einer Atmosphäre höchster Lieblosigkeit und übermächtiger Angst fähig gewesen sind und wozu weltweit Menschen auf dieser Erde immer noch fähig sind, wenn sie sich in Lieblosigkeit und übermächtiger Angst befinden.

 

 

Es wird immer von Freiheit gesprochen. Ich habe das Gefühl, wir sind ja gar nicht frei. Deutschland kann nichts für sich alleine entscheiden, einmal durch die EU, und Amerika hat ja auch immer noch den Daumen darauf. Ich habe das Gefühl, es verändert sich, wenn jeder Einzelne für sich seine innere Freiheit erlangt. Stimmt das?

 

 

Du bist frei, deine Wahl zu treffen. Kein Mensch auf dieser Erde ist in der Lage, dir diese Freiheit zu nehmen. Und das ist die wahre Freiheit. Ihr lebt als Gemeinschaft. Und innerhalb einer Gemeinschaft ist es kaum möglich und in keiner Weise von der Quelle des Strahlenden Einen so gemeint, dass die einzelne Persönlichkeit entsprechend ihrer eigenen Einteilung uneingeschränkt ihre Wahl trifft, ohne auf die Menschen, mit denen sie ist, zu achten, ohne die Verantwortlichkeit, mit der ebenfalls jeder von euch geboren wurde, zu verwenden, Verantwortlichkeit auch für das Wohlergehen der Mitmenschen. Wirkt sich das, was ich leben und umsetzen möchte, was ich erreichen möchte auch zum Wohl und zum Besten für alle in meinem Umfeld aus, oder entsteht daraus Mangel, erheblicher Schaden oder Zerstörung?

 

 

Viele Menschen verwechseln Freiheit mit einer Art Egozentrik. Nur ihre Persönlichkeit entscheidet, was sie will, was sie für richtig, angenehm und nützlich eingestuft hat. Sie wehrt sich gegen jede Entscheidung, die scheinbar diese freie Entscheidungsmöglichkeit beschneidet oder ganz einstellt. Ihr lebt in einer Gemeinschaft, und darin geht es immer um ein Miteinander.

 

 

Michael Schuhmacher war so ein erfolgreicher Rennfahrer. Er hat sich immer korrekt verhalten. Warum hatte dieser Mann einen so schlimmen Unfall?

 

 

Weil er ein Mensch ist, so wie du. Ein einziger Augenblick der Unachtsamkeit kann eine solche Realität manifestieren, unabhängig davon, welches Leben der Einzelne davor geführt hat. Eine solche Situation ist niemals eine Bestrafung oder gar ein göttlicher Denkzettel für übermächtiges Falschverhalten. Ein einziger Augenblick der Unaufmerksamkeit.

 

 

Das ist schon ein schlimmes Schicksal.

 

 

Es ist, wie es ist, eine Situation, die dieser Persönlichkeit auf ihrem Weg der Bewusstwerdung und Entwicklung behilflich ist. Keine Bestrafung, sondern eine Hilfe.

 

 

Die Waffenlieferungen vieler Länder an die Ukraine sehen die meisten Menschen als Solidaritätsbekundung. Obwohl ich auch der Meinung bin, dass man der Ukraine helfen sollte sich zu verteidigen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Waffenlieferungen eine Hilfe ist, den Krieg zu beenden, denn die Ängste sowie die Gefühle des Hasses gegenüber dem Gegner entladen sich doch in die Atmosphäre, so dass die Wolken der Angst immer dichter werden. Sehe ich das richtig?

 

 

Das ist ein Blickwinkel. Das Wesentliche ist aber: Du bist mit dem größten Teil der Menschen, mit denen du lebst, davon überzeugt, dass die Betroffenen Hilfe und Unterstützung benötigen, weil du sie in ihrer Opferhaltung annimmst. Einem Opfer muss geholfen werden. Mit den Augen des Herzens würde sich ein ganz anderer Blickwinkel entfalten, wäre es unmöglich, eine Waffenlieferung umzusetzen. Wenn alle Munition verschossen ist, es keine Granaten mehr gibt, keine Bomben mehr abgeworfen werden können, was bleibt dann? Zu beenden. Sich zu ergeben. Und was löst eine solche Entscheidung individuell in jedem von euch aus?

 

 

Bei den meisten Menschen ist ein solches Verhalten mit der Beurteilung Schwäche, Verlierer verbunden. Nun wird der Verlierer unterdrückt. Kaum ein Mensch auf der Erde würde erlauben, den folgenden Gedanken auftreten zu lassen: Es ist weise, weil in dieser Weisheit ein Funke Licht dazu führt, das Gegenüber in seinen wahren Beweggründen erfassen zu können und den Grundstein zu legen, dass das Gegenüber dadurch die Möglichkeit erhält, sich seiner Beweggründe bewusstwerden zu können, um einen wirklichen dauerhaften Frieden zu schließen.

 

Das liegt begründet in meiner Aussage, die ihr alle kennt: Auge um Auge. Zahn um Zahn. Und ihr setzt das so lange um, bis dass ihr wirklich diesen inneren Punkt erreicht habt. Alles verschossen. Es gibt nichts mehr, womit ihr euch verteidigen oder angreifen könntet. Dann ist der Weg frei für die wirkliche Entscheidung und Lösung.

 

 

Darum habe ich euch allen zu Beginn in bedingungsloser Liebe mitgeteilt: Gegen eure persönliche Entscheidung seid ihr nun mit in diesem Krieg. Ihr unterstützt, dass sich dieses Land bis zum Letzten verteidigt. Habt ihr auch nur einen einzigen Moment innegehalten, um innerlich zu überprüfen, ob sich das auch wirklich nützlich auswirkt? Sei dir gewiss, wir sind bei euch, umarmen jeden in bedingungsloser Liebe in seiner individuellen Wahrheit und Ausrichtung. Wir verurteilen keine einzige Position, die ein Mensch auf der Erde diesbezüglich eingenommen hat.

 

 

Was wäre denn, wenn jeder so denkt? Putin würde ja in jedem Fall die Ukraine einkassieren.

 

 

Einen Teil. Korrekt.

 

 

Und damit soll man sich zufriedengeben? Er hat ja nicht nur Pläne für die Ukraine, sondern er möchte das frühere Russische Reich wiederherstellen.  Das heißt, es müssten noch mehr Länder daran glauben. Ist es denn normal, dass man da untätig zuschaut?

 

 

Halte für möglich, dass ein solcher Wunsch in ihm existiert, sich aber in ihm und in seinem Bewusstsein entfaltet, dass er als Mensch keinerlei Möglichkeiten besitzt, dies wiederherzustellen.

 

 

 

In Liebe und Achtung komme ich erneut zu euch. Seid auch jetzt bereit, das Licht der bedingungslosen Annahme, mit dem ich zu jedem von euch komme, aufzunehmen. In diesem Licht ist Trennung aufgehoben. Erlaubt euch, euch einen Augenblick verbunden zu spüren, als eine Gemeinschaft, die in Liebe in ihren Unterschieden entstanden ist. Keine Individualität steht außerhalb dieser Gemeinschaft, weil keiner von euch die Entscheidung dafür getroffen hat. Für die Persönlichkeit ist es möglicherweise der herausfordernste Entwicklungsschritt vom Ich zum Wir.

 

Ein Wir, in dem alle Unterschiede gleichwertig Platz einnehmen und diese Gleichwertigkeit keine Besitzansprüche entstehen lässt, sondern Miteinander die Grundlage bildet. Niemandem wird etwas genommen. Niemand ist über dem anderen. Auf gleichwertiger Ebene seid ihr in der Lage, einander zu begegnen.

 

Jede Seele, die die Wahl trifft, in diese Welt zu inkarnieren, möchte dieses Ziel auf dem langen Weg ihrer vielen Inkarnationen erreichen. Und sie wird sich viele Male in Illusionen verirren, im Recht glauben, wo es kein Recht gibt, vom Guten überzeugt sein, wo genauso viel Negativität existiert. Aber all das ist der Weg, den jede Seele geht und am Ende am Ziel ankommt.

 

 

In eurer Welt gibt es überall vereinzelt Existenzen, die dieses Ziel bereits erreicht haben. Mit ihrer Anwesenheit und Präsenz, ihrer Individualität sind sie all den anderen Menschen behilflich, dass sie mutig der Entwicklung ihrer Seele weiter folgen. Ich möchte euch noch einmal bitten: Habt den Mut, euch daran zu erinnern: Die bedingungslose Liebe der Schöpferquelle begleitet jeden von euch, ganz gleich, wo er sich befindet, in welcher Situation er ist. Ich freue mich darauf, nun erneut mit euch in Austausch zu treten, all das entgegenzunehmen, was euch beschäftigt.

 

 

Ich möchte noch einmal zurückkommen auf das, was du zum Thema „Auge um Auge. Zahn um Zahn“ gesagt hast. Ein Beispiel dazu ist die Auseinandersetzung zwischen Israel und Palästina. Wie müssten denn die Kontrahenten agieren, damit es zu einem Frieden kommen kann?

 

 

Vergebung. Vergebung auf beiden Seiten für die Missverständnisse und die daraus entstandenen Konsequenzen.

 

 

Und wer fängt an?

 

 

Seitdem ich die Erde verlassen habe, ist in diesen Bereichen ein besonders hohes Potenzial an bedingungsloser Liebe, um diesen beiden Völkern behilflich zu sein, dass es auf der persönlichen Ebene möglich ist, für all das, was sich aus Unwissenheit ereignet hat, zu vergeben. Aber auch hier erlebst du tiefverletzte Persönlichkeiten, die in ihrem unsäglichen Schmerz Hass entwickelt haben, der ihren Blick völlig eintrübt, und Vergeltung nur noch das einzige Mittel scheint, was umsetzbar ist.

 

 

Dass es seit Jahrzehnten auf beiden Seiten nur Verlierer gibt, dafür sind sie ebenfalls blind. Und dass sie schon vor langer Zeit eine totale innere Erschöpfung haben, auch das hat keine Möglichkeit, in ihre Aufmerksamkeit zu treten. Unermüdlich stellen wir das Potenzial zur Verfügung, damit der Schritt gegangen werden kann: Vergebung für all das, was sie über diesen langen Zeitraum einander angetan haben.

 

 

Wenn ihr das nicht fertigbringt, wird es auch wenig nützen, wenn von unserer Seite versuchen, durch Gebete dazu beizutragen?

 

 

Die Intention vieler Gebete ist unbewusste Angst. Aber was du hilfreich tun kannst, ist, um Hilfe zu bitten, dass Menschen die Tür öffnen, damit wir eintreten können und die Lösung hinterlegen. Sende die Information: Es ist kein Gesichtsverlust, den ersten Schritt zu gehen. Es ist weise und ein Ausdruck von Liebe für das Leben und für die Schöpfung, die auch der andere ist.  

 

 

Wenn ich auch verstehe, dass man im Konflikt Russland - Ukraine nicht dagegen kämpfen soll, warum gibt es dann Situationen in meinem Leben, wo ich darum kämpfen musste, mir meinen persönlichen Raum wieder zu erobern und um ihn zu kämpfen?

 

 

In deinem Kampf hast du endlich deine Lebenskräfte entfaltet. Und das gehörte zur Wahl deiner Seele. Die Seelen der meisten Beteiligten in diesem Krieg zwischen Russland und der Ukraine haben die Wahl getroffen, Machtausübung zu erleben oder selbst umzusetzen, um zu wissen, wie sich das anfühlt, was das beinhaltet.

 

 

Man kann also nicht etwas generell betrachten, sondern soll schauen, was dem zugrunde liegt?

 

 

Genau das. Euch, die ihr durch die kontinuierliche Selbstarbeit die Tür des Herzens weiter geöffnet habt, hilft diese Situation, auf andere Weise auf die Geschehnisse schauen zu können, um zu verstehen und wirklich behilflich zu sein. Die Wahl zu treffen für den einen gegen den anderen ist keine Hilfe. Doch das wahre Verstehen ist Hilfe für beide Seiten. Es ist sogar ein Liebesdienst, den ihr erweist, unspektakulär, aber einflussnehmend. Und immer zum Wohl für beide Seiten.

 

 

Das Licht der bedingungslosen Liebe, das die Atmosphäre erfüllt, ist der Menschheit insgesamt behilflich, aus vertrauten und gewohnten, alten, etablierten Fahrwassern aussteigen zu können. Dafür ist es erforderlich, dass es bewusstwird, dass ihr euch in alten Fahrwassern befindet. Es braucht jene, die sich in diesen alten Fahrwassern verloren haben, und die wenigen, die bereits aussteigen konnten, um von außen die wertvolle Hilfe zur Verfügung stellen zu können. Diese Zahl wächst behutsam weltweit. So seid ihr in keiner Weise allein. Ihr unterstützt euch über die irdischen Grenzen hinaus. Seid bereit, allen Betroffenen mit Achtung für ihre Wahl zu begegnen, eine solche Entwicklung zu durchlaufen und auf diese Weise Einsicht und Erkenntnis zu gewinnen.  

 

 

Ich habe den Eindruck, dass dieser Herr Selenski Europa regieren möchte. Er diktiert, welche Waffen er benötigt und was für ihn wichtig ist.

 

 

Er bedient sich einer legitimen menschlichen Strategie. Er ist das Opfer. Und er übt auf diese Weise moralische Macht aus. „Wie könnt ihr mich im Stich lassen? Ihr seid dann verantwortlich für viele Tote, die totale Zerstörung, für Unfreiheit.“ Wer kann dem standhalten? Nur eine Existenz, die die inneren Grundlagen dafür besitzt. Schau dich um, wie viele Völker dies tun. Es ist legitim. Und diese Strategie hilft allen, diese Entwicklung in Gang zu setzen, sich von den Aussagen, Befürchtungen und Ergebnissen in keiner Weise beeinflussen zu lassen, sondern das zu entscheiden und umzusetzen, was sich unemotional im Inneren wahr und richtig anfühlt.

 

 

Es ist für die Menschheit noch ein langer Weg, bis sie dort angekommen ist. Aber ihr seid bereit, diesen Weg zu gehen. Betrachte es wie ein Theaterstück. Es wird etwas gespielt, und das Ziel dieses Spiels ist Einsicht und Erkenntnis.

 

Ich danke euch für die Nähe, für den Austausch, für eure Bereitschaft, den Blick zu erweitern, mit den Augen des Herzens mehr und mehr auf die Geschehnisse in eurer Welt zu schauen. Ihr seid geliebt über alle Maßen für das, was der Einzelne ist, nicht für das, was er tut. So sei es. So sei es. So sei es für alle Zeit.

Amen.