Auszüge vom Channeling Erzengel Michael vom 01.10.2022
Medium:  Margret Henke

Heil! Ich bin Michael, und ich begrüße jeden von euch für diese Begegnung und für diesen Austausch.
Ihr seid auf der Erde in eurer Verkörperung in großen Herausforderungen und Veränderungen. So ist es mir ein Anliegen, behilflich zu sein, das, was unabänderlich auf der Erde seinen Lauf nimmt, euch erklären zu können, damit es leichter zu meistern ist. Die größte Anstrengung hierbei ist, dass die Persönlichkeit die Bereitschaft entfaltet, eine gewohnte und vertraute Ausrichtung zu verlassen: Abwertung und Verurteilung.


Ihr, die ihr in diesem Land inkarniert seid, seid auf dem Weg, etwas in eure Erinnerung zu tragen, was sich vor langer Zeit ereignete. Ein Teil, der zu diesem Land gehörte und über einen langen Zeitraum getrennt war, hat seinen Platz wieder eingenommen. Ihr seid ein vereintes Volk. In jedem von euch existiert eine Vorstellung davon, was vereint, was Einheit für ihn beinhaltet.


Einheit ist das, was alles, was ist, in seiner Unterschiedlichkeit ohne jede Bewertung und Urteil Platz nehmen lassen kann. Das ist die ursprüngliche Beurteilung und Definition dieses Begriffs. Uneingeschränkt ist dies praktikabel auf der anderen Seite der Realität. Auf der Erde, wo ihr euch befindet, ist dies jedoch mit dem Geschenk der freien Wahl, die jeder von euch für seinen Weg besitzt, eine große Herausforderung. Ihr seid eine große Gemeinschaft in diesem Land, aber ihr bemerkt immer noch die Grenzen eurer Unterschiedlichkeit. Und ihr bemerkt auch: All das, was Menschen in diesem Land an Erfahrungen unbefriedet durchlaufen haben, all das wirkt auf euren Blick und auf eure Art der Beurteilung.


Einheit bedeutet niemals Gleichheit, Uniformiertes. Einheit ist die Verbindung von allem, sodass ein Ganzes entsteht. Jedes einzelne Detail, mag es noch so klein sein, hat darin seinen Platz und ermöglicht, dass sich das energetische Kollektiv im Kreis des Lebens unendlich dreht, in Gleichwertigkeit, aber nie in Gleichheit.


Es gibt viele auf der Erde, die erfreulicherweise wie jeder von euch genau zum richtigen Zeitpunkt die Bereitschaft dahingehend haben entstehen lassen, die Aufmerksamkeit aus den Grenzen der physischen Realität in die Realität des allumfassenden Seins zu tragen, um auf diese Weise so, wie es in einer Verkörperung möglich ist, ohne Bewertung und Urteil eine Wahrnehmung und einen Blick auf das, was auf der Erde ist, werfen zu können.  


Auf der Erde sind viele Unruhen, und jeder von euch hat diesbezüglich seine Position gewählt. Auch das hat mit Einheit zu tun. All das, was dem Einzelnen von euch schwer ist annehmen zu können, im richtigen Licht zu erfassen, löst ein Gefühl aus. Oft ein Gefühl von Angst, Unsicherheit, Zweifel. Und immer dann, wenn ein solches Gefühl lebendig wird, bemüht sich die Persönlichkeit aktiv, die scheinbare Ursache dafür zu entfernen. Aber sie weitet ihre Aktivität aus. Ablehnung und Verurteilung werden den Ursachen entgegengebracht. So erlebt ihr, dass im kollektiven Bewusstsein der Menschheit ein hohes Maß an Ablehnung und Verurteilung aktiv ist. Und dieses ist ein energetisches Potenzial.


Darüber hinaus erleben die Menschen im Moment, dass die Erde ebenfalls ihre Grenzen besitzt. Alles, was ihr zum Leben und Überleben braucht, hat euch die Erde zur Verfügung gestellt. Doch ihr habt unbemerkt in einem zu großen Umfang das, was vorhanden ist, für eure eigenen Möglichkeiten verbraucht. Über einen langen Zeitraum haben die Menschen außer Acht gelassen, dass es ein Gleichgewicht gibt, das die Grundlage für Leben und Überleben bildet. Vor langer Zeit habt ihr euch erinnert: Es ist gut, darauf zu achten, dass das ökologische Gleichgewicht erhalten bleibt. Aber nun erlebt ihr, dass das Lebensgleichgewicht ebenfalls erhalten bleiben muss, dass alles, was einmal seinen Platz auf der Erde einnahm, aus gutem Grund zum Wohl und zum Besten für alles, was ist, auch diesen Platz beibehalten sollte.


Kein einziges Leben auf der Erde ist wichtiger oder wertvoller als ein anderes. Die Quelle des Strahlenden Einen hat ihrer eigenen Schöpfung, also euch, die Möglichkeit geschenkt, diese Erfahrungen zu durchlaufen in der Gewissheit, dass am Ende dieses Weges wertvolle Einsichten entstehen und auf diese Weise Veränderung und Wandel möglich sind. Es gibt bereits einige unter euch auf der Erde, die in einem großen Maß unsere Hilfe erhalten, um die freigesetzte Panik, dass nun ihr Lebensweg auf der Grundlage der Veränderungen sehr rasch beendet sein könnte, zu reduzieren.


Das, was auf der Erde geschieht, dient in keiner Weise dazu, den Menschen, den Tieren oder Pflanzen die Lebensgrundlage zu entziehen durch all das, was auf diesem Planeten unbewusst entschieden und umgesetzt wurde. Vielmehr geht es um Bewusstwerdung. Die Grenzen des kollektiven menschlichen Bewusstseins drängen danach, überschritten zu werden. Und das bedeutet für euch, die ihr näher als die Pflanzen und Tiere auf das Geschehen auf der Erde Einfluss nehmt, dass ihr euch mit eurer Aufmerksamkeit ein Stück mehr aus dem Nebel des Vergessens bewegt, in Einsicht und Erkenntnis eintaucht und in einem größeren Umfang die Kraft eures Herzens wahrnehmt und bereit sein sollet, diese einfließen zu lassen. Die Kraft eures Herzens ist jedem Einzelnen, der beginnt, sie zu spüren und wahrzunehmen, behilflich, die unbewusste Flucht, in der er sich immer wieder befindet, weil er sich vor Unangenehmem, zu Negativem, zu Herausforderndem zurückzieht, zu meistern mit der Einsicht, welcher Nutzen in den Situationen existierte.  


Auch wenn es für die menschliche Persönlichkeit nach wie vor schwierig ist und sein wird, in dem, was sie als wenig angenehm empfindet, etwas Positives entdecken zu können, hat alles, was sich manifestiert, alles, was sich auf der Erde ereignet, einen positiven Grundgedanken, der sich aus der Schöpfung auf den Weg gemacht hat bis in diese physische Realität.


Jeder von euch wird in den jetzigen Gegebenheiten auch an seine eigenen persönlichen Grenzen geführt. Ihr habt die Möglichkeit, frei darüber zu entscheiden, über das, was Mitmenschen in diesem Land entschieden haben, verärgert zu sein, weil ihr als Gemeinschaft die Auswirkungen mittragt.  Doch das ist Einheit. Es ist Liebe und Miteinander. Die Kraft der Liebe, die in jedem Herzen existiert, das in einem menschlichen Körper schlägt, ist jedem Menschen behilflich, die Konsequenzen solcher Entscheidungen zu meistern, darauf zu vertrauen, dass diese Konsequenzen in keiner Weise den Untergang bedeuten, sondern nur eine Situation darstellen, die es zu meistern gilt. Und am besten und leichtesten lässt sie sich mit dem Licht, das zu jedem von euch gehört, meistern.


Ihr dürft darauf vertrauen: Wir beobachten alles, was sich auf der Erde formiert und sind jedem einzelnen Menschen individuell behilflich, so wie er dazu offen und bereit ist und genau so, wie es seiner Entwicklung, aber auch der Ausdehnung seines eigenen Lichtes dienlich ist.


Ich bin nicht nur gekommen, um dies mit euch zu teilen. Ich bin auch gekommen, um eure Bedenken, manchen Ärger, das eine oder andere Unverständnis entgegenzunehmen, damit es jedem im Licht der Annahme und Wertschätzung Klarheit und ein tiefes Verstehen ermöglicht.


Ihr habt mal gesagt: „Je tiefer eine Seele wählt, in das Vergessen einzutauchen, desto weniger ist sie erreichbar für die Impulse von eurer Seite.“ Ich frage mich, was eine Seele bewegt, eine solche Entscheidung zu treffen. Was möchte sie dadurch erreichen?


Ganz einfach, auch wenn es für dich als Person kaum zu verstehen ist:  Die Erfahrung und das Wissen darum, wie es ist, sich ganz weit aus der Erinnerung, woher sie kommt, erleben und erfahren zu können und gleichzeitig, wenn sie nach Hause zurückkehrt, zu sehen und auch zu spüren, dass sie auf diesem abenteuerlichen Weg immer begleitet und unterstützt gewesen ist. Bedenke: Die Seele trifft ihre Wahl auf einer Ebene, auf der es weder Bewertung noch Urteil gibt.  


Könnt ihr uns bitte etwas zum Thema Abtreibung sagen? Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt, ab wann eine Seele in den Körper inkarniert? Was kann für beide, die Frau, die diese Entscheidung trifft oder treffen muss, und für das ungeborene Kind, das dies erlebt, eine Hilfe sein?


Ganz langsam, im ersten Lebensjahr, taucht die Lebenskraft und das Bewusstsein mehr und mehr in die Körperlichkeit eines Kindes hinein. Zuvor sind die Kraft und das Bewusstsein in einem hohen Maß außerhalb. Nur die Funktionalität des neuen Körpers wird erfüllt und ausgestattet.


Abtreibung ist in keiner Weise eine verwerfliche Entscheidung. Jede Seele achtet die freie Wahl, denn auch sie nutzt die freie Wahl. Bedenke: Wie viele Tränen vergießen Eltern auf der Erde, weil sie die Situation meistern müssen, dass sie ein Kind verloren haben noch bevor es geboren wurde oder möglicherweise kurz danach, oder Jahre später.

 

Somit ist es legitim, ehrlichen Herzens darüber zu entscheiden, ob eine Mutter oder ein Elternpaar sich wirklich in der Lage fühlen, dieses Kind begleiten und befähigen zu können. Du kannst sicher sein, die Seele wird eine neue Möglichkeit für eine Inkarnation erhalten, und sie ist gänzlich unbeschadet.


Jeder von euch geht auf seinem eigenen Weg, und diesen Weg gibt es nur ein einziges Mal. Jeder von euch sieht seine Realität, und diese Realität hat für ihn Gültigkeit. Je mehr sich in der Zeit, die zurückliegt, der Nebel des Vergessens hat lichten können, umso mehr haben sich Grundlagen, unsichtbar für eure Augen, entfaltet, da bereits einige Menschen auf der Erde die Qualität zur Entfaltung gebracht haben wahrnehmen zu können, wie die Entscheidungen und Worte der Mitmenschen wirklich gemeint sind. Die meisten Beurteilungen entspringen innerer, unbewusster Ängste. Solange es den Menschen eine große Herausforderung ist, den eigenen unbewussten Ängsten zu begegnen, um sie lediglich als ein Gefühl, das zu ihnen gehört, annehmen zu können, solange befeuern diese Kräfte eure Wahrnehmung und euren Blick.


Jeder von euch erlebt Tag für Tag, wie unsagbar schwer es ist, in Ruhe zwei Menschen einfach nur zu beobachten, während ein Streit zwischen ihnen aktiv ist. Es ist eine enorme Herausforderung, dies nur als eine Gegebenheit zu beobachten, ohne sich auf die eine oder andere Seite zu platzieren, die Wahl zu treffen, wer der Täter, wer das Opfer ist. Das Bild der Realität, was diese Situation als Ganzes zeigen könnte, ist weitaus größer. Wir sind den Menschen behilflich, sich aus diesen engen Grenzen herauszubewegen und behutsam einen größeren Blickwinkel einnehmen zu können.


In deiner Welt gibt es hinterlegte Richtlinien. Jeder Mensch, der sich auf der Erde eines Vergehens schuldig gemacht hat, weiß, dass Bestrafung, Verurteilung und sogar Ausgrenzung und schlimmstenfalls der Verlust des Lebens darauffolgen können. Das sind eure Gesetze, aber niemals die Gesetze der Göttlichkeit, denn die Quelle des Strahlenden Einen, aus dem jeder von euch kommt – jeder ein Unikat – weiß, warum ein Streit überhaupt entstanden ist. Und die Quelle des Strahlenden Einen stellt jedem – mag der Streit noch so heftig sein – Hilfe und Unterstützung zur Verfügung, um ihn beizulegen.

 

Jeder von euch hat gewiss auf seinem Weg erlebt, wie schwer es ihm gefallen ist zu vergeben, besonders dann, wenn er auf der persönlichen Ebene eine sehr tiefe Wunde der Verletzung empfunden hat durch das Verhalten, eine Entscheidung, die ein anderer getroffen hat. Es ist ein langer Weg, sich aus dem Schmerz dieser tiefen Wunde herauszubewegen, sodass sie keinen Einfluss mehr auf das Fühlen und Denken, auf den Blick besitzt, um dann den Weg zu gehen, bis dass der rechte Zeitpunkt für die Vergebung erreicht ist.

 
Mit meinen vielen Krankheiten bekomme ich so manche Sachen nicht mehr mit und ich frage mich: Hängt das von den Medikamenten ab? Das macht mich wirklich unruhig.


Bist du bereit, zu hören?
Klar.
Du hast es satt. Eigentlich möchtest du keinen Schritt mehr auf dieser Erde gehen. Solch ein Durcheinander! So viel an Unsicherheit! Würde ich dir anbieten, dass du nach Hause zurückkehren kannst, so wärest du gewiss bereit dafür. So hast du, unbemerkt für dich, bereits einen Teil deiner Aufmerksamkeit für die irdische Präsenz zurückgestellt.
Aber nun kommt die positive Seite meiner Antwort. In unbändiger Freude kommt eine neue Seele zu dir in deine Welt, und sie reicht dir schon jetzt ihre Hand (kommendes Enkelkind). Und sie hält dich und möchte dich in dieser Welt halten. Sie wird dir auf ganz besondere Weise behilflich sein, in erster Linie mehr das Schöne und Positive in dieser Realität zu sehen. Sie freut sich darauf, mit dir zu lachen und dein Herz wieder zu berühren. Also achte weniger auf die körperlichen Befindlichkeiten. Nimm sie als Gegebenheit und erlebe, wie sie sich auf diese Weise oft sehr rasch verringern und manchmal sogar ganz aus deiner Wahrnehmung verschwinden.


Erlaube dir, mit Freude und Dankbarkeit die Medikamente einzunehmen. Sie sind dir behilflich, den Weg fortzusetzen. Je mehr es dir möglich ist, die Seite deines Lichtes zu verstärken, umso mehr wirst du erleben, dass sich der Einfluss der Medikamente wie durch Zauberhand verringert, weil du keinen unsichtbaren Schutz vor der Kälte und Verletzungen der äußeren Realität mehr aufbauen musst, sondern all dem in einem größeren Umfang deine Kraft durch Präsenz und Licht gegenüberstellst. Auch für dich gilt: Wir sind an deiner Seite, und immer dann in großer Zahl, wenn du dich als Persönlichkeit besonders erschöpft und schwach fühlst. So scheue dich nie, um unsere Hilfe zu bitten. Wir stellen dir gern unsere Kraft und unser Licht zur Verfügung.


Wie soll ich es schaffen, hierzubleiben? Ich versuche ja schon mein Möglichstes.
Wenn du auf all die Versuche und die daraus entstandenen Konsequenzen schaust, zu welchem Schluss kommst du?


Ich komme nicht weiter.
Also gib sie auf und erlaube dir, Folgendes zu tun: Wenn du am Morgen erwachst, erlaube dir, mit deiner ganzen Anwesenheit und Präsenz in den Tag zu treten. Mehr braucht es nicht. Wir helfen dir, dass all deine Lebenskraft wieder mit diesem Körper in Verbindung tritt.


Eine Frage zu meiner beruflichen Situation. Ich konnte mich in den letzten eineinhalb Jahren etwas ausruhen. Die Jahre vorher waren ziemlich heftig. Ich bin bereit für neue Aufgaben, aber es kommt momentan nichts. Weil es nicht nur mir so geht, sondern auch Kollegen in der Branche, ist für mich dann die Frage: Soll ich noch abwarten, oder soll oder muss ich mich neu orientieren? Oder soll ich mich damit abfinden, nichts mehr zu machen?


Was hältst du davon, dass du aus deinem Nebel heraustrittst und mit einem Gefühl kraftvoller Freude entscheidest, das, was du mit Herz und Seele an Hilfe und Unterstützung anbietest, wieder zu tun? Es braucht kein Abwarten. Es braucht lediglich deine Entscheidung. Du möchtest wieder all das, was du weißt und kannst, den Menschen zur Verfügung stellen. Um dies auch für deine Persönlichkeit nachvollziehbar zu unterstützen, erlaube dir, folgendes zu tun: Nimm dir, wenn es sich für dich richtig und wahr anfühlt, einen Moment Zeit. Lass alles zur Ruhe kommen. Lass all deine Aufmerksamkeit in den Raum deines Herzens hinabsinken und dieses Licht in einem breiten Strahl all jenen zufließen, die genau deine Hilfe, deine Unterstützung benötigen, und zwar zu diesem Zeitpunkt. Lade sie ein, zu dir zu kommen. Wenn du möchtest, kannst du dies immer wieder umsetzen. Du erlebst: die Menschen kommen, denn du bist wieder da.


Müssen wir uns aufgrund der Energiesituation auf eine immer höhere Inflation einstellen und sind das die Vorboten für einen Zusammenbruch unseres Geldsystems, oder wird sich die wirtschaftliche Lage wieder erholen?


Meine Formulierung ist folgendermaßen: Das, was ihr erfasst, sind Symptome eures lebensfeindlichen Systems, und ihr beginnt auf dem Weg, den ihr geht, sie einzuordnen. Vielleicht wird das Geld, was ihr nutzt und dem ihr einen so großen Wert beigemessen habt, weniger Wert von euch erhalten und langsam zu dem werden, was es ist: ein Zahlungsmittel.
So viele Persönlichkeiten haben seit Einführung dieses Zahlungsmittels ihr Leben gewaltsam beendet, weil sie davon überzeugt waren, dass sie keine Lebensgrundlage mehr besitzen, keine Existenz, weil kein Geld vorhanden war. Ihr seid im Begriff, diesen gewaltigen, lebensfeindlichen Irrtum zu ändern. Das Geld ist lediglich ein Zahlungsmittel, und korrekt, es löst Unsicherheit und Angst aus, weil es jetzt seine Überbewertung verliert. Aber was ist denn wirklich wertvoll In eurem Leben?  Was fördert denn eure Bereitschaft, zu leben und zu überleben? Das Miteinander, freundliche Worte, eine helfende Hand, Trost, Befähigung, Anteilnahme, Mitgefühl. Dafür braucht ihr kein Geld. Wenn ihr entscheidet, für eure Waren Geld zu nutzen, dann erlaubt euch, dies weiterhin zu tun. Und ich möchte euch wissen lassen: In keiner Weise wird ein Crash zu befürchten sein, so, wie viele angsterfüllt gerade denken.


Die Quelle des Strahlenden Einen liebt jeden Einzelnen von euch und ist seit langer Zeit den eigenen Schöpfungen auf der Erde behilflich, die Schöpfung, die sich mehr und mehr als lebensfeindlich erweist, zu reformieren, und zwar in dem Maße, dass zwischen Brüdern und Schwestern im Land kein Krieg entbrennt. Ihr verabschiedet dieses System, an das ihr geglaubt habt, das über Generationen dazu diente, den inneren Mangel, die Kälte und Leere auszugleichen und zu verändern, um lebensfreundliche Grundlagen entstehen zu lassen.


Es ist ein langer Weg, und ich sage euch nicht, dass ihr euch in kürzester Zeit wohlfühlt und es warm ist in euch. Es wird zuweilen beschwerlich, und ihr werdet in euch Ängste wahrnehmen, vielleicht sogar heftige. Aber sie tauchen lediglich auf, weil sie entlassen werden möchten. Solange ihr in Verbindung mit eurer Lebenskraft seid und über die Lebenskraft in Verbindung mit uns, eröffnen sich immer Wege und Möglichkeiten, dass ihr euer Leben fortsetzt.


Sind die Drohungen aus Russland, notfalls Nuklearwaffen einzusetzen, ernst zu nehmen und würde die geistige Welt dies zulassen, oder dem einen Riegel vorschieben, wie ich einmal gelesen habe?


Auf unserer Seite gibt es weder Schlösser noch Riegel. Aber auf unserer Seite gibt es die stärkste Kraft, die existiert. Und die setzen wir selbstverständlich ein. Vertraue darauf, dass wir deutlich machen, dass der Einsatz einer solchen Möglichkeit über die Grenzen hinaus Auswirkungen zeigt, dass in keiner Weise, wie gedacht, nur die anderen betroffen sein werden, sondern auch jene, die sie eingesetzt haben.
Erlaube dir, mit weniger Angst und Ablehnung dem entgegenzusehen. So bist du behilflich, dass sich Bewusstwerdung und Klärung entfalten. Was du erlebst, ist das alte Spiel, das die Menschheit seit Generationen auf der Erde in immer wieder neuen Variationen aufführt: Machtausübung. Solange der Sieger gelobt und gefeiert und der Verlierer mit Ablehnung und Verurteilung bedacht wird, solange werdet ihr dieses Spiel auf der Erde fortsetzen. Doch die Kraft des Lichtes, die die Atmosphäre erfüllt, ist der Menschheit behilflich, diesen Blickwinkel zu verlassen.
Auch wenn es jedem von euch möglicherweise schwer ist, seid bereit, die Situation anzunehmen. Das, was der eine glaubte, was zu seinem Reich, das er regiert, gehört, nun wieder erhalten zu haben, überlasst ihm ohne Widerstand, damit auf dieser Grundlage die Geschichte, die noch unbefriedet diesen Krieg eigentlich in Gang gesetzt hat, endlich betrachtet und befriedet werden kann und Vergebung auf beiden Seiten entsteht.


Fördert man nicht durch das Nachgeben und Stillhalten den Wunsch und die Gier des russischen Präsidenten, noch weitere Länder für sich zu beanspruchen?


Nachgeben bedeutet in deiner Welt Schwäche. Keine Persönlichkeit möchte die Schwächere sein aus zuvor übermittelten Gegebenheiten. Für uns sind genau diese Persönlichkeiten die Starken, weil sie bereitwillig den Weg des Gegenübers mitbeschreiten, damit es seinen Irrtum erkennt und feststellt, dass es durch all diese Eroberungen in keiner Weise an Wert gewachsen ist, sondern innerlich ärmer und kälter und einsamer.
Ich weiß sehr wohl, dass auch ich, so, wie jene zuvor, die mit euch in einen so wertvollen Austausch getreten sind, euch erneut überfordert haben und ich euch jetzt ebenfalls überfordere. Es ist kein Nachgeben. Es wäre Weisheit und es wäre Stärke.


Da du heute hier anwesend bist, würde mich interessieren: Hat es die sogenannten Sternenkriege, in denen du angeblich gegen Luzifer gekämpft hast, tatsächlich gegeben, oder ist das nur eine menschliche Erfindung?


Genau das. Warum sollten wir kämpfen im Licht? Und weißt du, wer Luzifer ist?


Ein Engel, der eine Aufgabe übernommen hat.
Er ist Träger des Lichtes, und so, wie du, in die irdische, unbewusste Realität inkarniert.  Er hat, genauso wie du den Schatten für die Existenz auf der Erde an seiner Seite platziert. Nur hat er die Verbindung zu seinem Licht aufrechterhalten.


Wie kommt es zu solchen Geschichten wie die Sternenkriege?


Sie entstehen aus dem Bedürfnis, dass es eine starke Macht gibt, die die schwache Persönlichkeit rettet, die für sie einsteht, Unrecht bestraft und dafür sorgt, dass Rechtmäßigkeit wieder hergestellt wird. Aber all das hat nur Platz auf deiner Ebene.


Ich danke euch für diese so wertvolle Begegnung und den wertvollen Austausch, der sich in eurer Realität nützlich auswirkt. Bleibt euch treu auf eurem Weg. Habt den Mut, ihr selbst mit euerer Kraft zu sein, eure Wahrheit zu formulieren. Ich danke für diese Begegnung und ziehe mich nun zurück. Das Licht und die Liebe des Strahlenden Einen, es leuchtet auf allen Ebenen eures Seins und leuchtet euch auf eurem Weg voran.

 

So sei es. So sei es. So sei es für alle Zeit. Amen.