Saint Germain - 06.08.2022

Channeling Saint Germain 06.08.22
Medium:  Margret Henke

Ich grüße euch. Saint Germain ist es, der zu euch spricht und mit euch ist. Seid bereit, euch ganz auf diese Begegnung einzulassen und erlaubt euch, das violette Licht der Transformation aufzunehmen. Alles, wofür jetzt der rechte Zeitpunkt gekommen ist, dass es sich in eurem Energiefeld wandelt und dadurch für den Einzelnen wertvolle Veränderungen entstehen, setzt sich auf diese Weise um, ohne dass sich bewusst eröffnen müsste, welcher Wandel sich vollzieht.

 

Ihr lebt in einer Welt, in der Licht und Schatten nebeneinander liegen. Jeder von euch ist sich dessen bewusst. Und doch spreche ich dies aus einem bestimmten Grund noch einmal deutlich an, denn die Transformation, die sich auf der Erde vollzieht, steht in Verbindung mit diesen Gegebenheiten.

 

Bewegung ist der Rhythmus des Lebens. Und somit existiert eine stetige Bewegung zwischen diesen Unterschieden Licht und Schatten. Dies vollzieht sich um euch herum und es geschieht in jedem von euch. Ihr erlebt Situationen, Momente in eurem Alltag, in denen das Licht in erster Linie eure Aufmerksamkeit, eure Wahrnehmung und Entscheidungen befeuert. Ihr erlebt, dass im Alltag die Schatten eure Aufmerksamkeit und eure Wahrnehmung erfüllen. Immer wieder gilt es zu entscheiden, auf welche Seite ihr eure Aufmerksamkeit platziert, ohne jemals in der Welt, in der ihr euch mit eurem Körper befindet, erreichen zu können, dass der Schatten sich gänzlich auflöst. Dieser beinhaltet, dass jeder Mensch auf der Erde, der in sich die Grundlagen besitzt, Hilfe und Unterstützung erhält, dass sich für ihn eröffnet, mit welcher Kraft, mit welchen Gedanken er seine Worte formuliert, welche Intention in ihm existiert für die verschiedenen Ziele, die er für erstrebenswert hält, denn auch hier ist der Einfluss der Schattenseite größer als der Einfluss des Lichtes.

 

Jeder von euch erlebt immer wieder: Menschen um ihn herum treffen ihre Entscheidungen, setzen ihr Verhalten um, ohne die Aufmerksamkeit in dem Maße ausgebreitet zu haben, sodass bewusstwird, dass er Teil einer Gemeinschaft ist und es sich nützlich auswirkt, die eigene Entscheidung, das Verhalten dazu in Bezug zu bringen.

 

Kein Mensch auf der Erde ist wie irgendeine andere Persönlichkeit auf der Erde. Jeder ist individuell. Nur weil in eurer Realität diese Gegensätze existieren, ist gewährleistet, dass die Bewegung, die das Leben selbst und die Kraft der Schöpfung beinhaltet, aktiv bleibt, ohne jemals stehenzubleiben. Daraus ergibt sich auch: Ihr müsst euch voneinander unterscheiden. Der Eiskalte, den es in eurer Realität gibt, stößt mit seiner dicken Eisschicht etwas anderes an und setzt auf diese Weise etwas Wertvolles, Nützliches in Bewegung. Der Hitzköpfige wärmt, wo aus Angst Unbeweglichkeit entstanden zu sein scheint und taut diese behutsam auf. Der Übereifrige wird vom Langsamen gebremst. Der immer Besorgte hilft dem Naiven, behutsam die Füße auf den Boden der Erde zu platzieren, um die Bereitschaft zu entwickeln, zu erfassen, was tatsächlich ist.

 

Auf eurer Erde existieren die unterschiedlichsten Gemeinschaften der Regierung, und einige Wenige, die ganz allein eine solche Entscheidung für ein ganzes Volk in einem Land fällen. All dies gehört zur Entwicklung des Einzelnen und der Menschen im jeweiligen Land dazu. Über viele Generationen bemühen sich Menschen aus Unwissenheit, diese Gegebenheiten in den anderen Ländern, die ihr mit euren technischen Möglichkeiten bereisen könnt und über die ihr jederzeit Informationen erhaltet, zu verändern. Doch bei genauer Betrachtung werdet ihr feststellen, dass sich keine einzige Bemühung wirklich erfolgreich und dauerhaft hat platzieren können. Warum nicht? Ohne dass die verschiedenen Regierungen, die wechselnden Personen, die hier Platz genommen haben, sich dessen bewusstwurden, haben sie ihre Entscheidungen selbst mit der Kraft der Schattenseite eingenommen und eingesetzt. Sie haben sich unbewusst bemüht, etwas zu verhindern, was sie für schlecht, unangebracht und unerhört eingestuft haben und damit die Entwicklung vieler Völker extrem verlangsamt.

 

Ich weiß sehr wohl, welche Herausforderung es für die menschliche Persönlichkeit darstellt, die Entwicklung der Mitmenschen weltweit unemotional zu akzeptieren., ohne darauf mit Emotionalität zu reagieren. Der Verstand der Persönlichkeit ist außerstande, zu erfassen, warum bestimmte Regierungen oder nur ein einziger Regierungschef in einem Land über eine ganze Bevölkerung bestimmt. Aber mit der Kraft des Herzens, mit der Ebene dieser Unemotionalität, ist der Einzelne in der Lage, zu erfassen, warum die Situation dort so ist, wie sie ist.

 

Ihr habt die Schattenseite über Generationen selbstverständlich eingesetzt, um immer wieder das, was die Persönlichkeit tief erschüttert, schockiert hat, was Unverständnis oder Gedanken von Ungerechtigkeit aufgeworfen hat, zu verändern, ohne unemotional zu hinterfragen: Wofür mag das geschehen, die Situation sich nützlich erweisen? So furchtbar ein Geschehen irgendwo an einem Ort auf der Erde auch sein mag, so gehört zu dieser Schattenseite ebenfalls Licht.

 

Je mehr der Einzelne von euch für sich und seinen Alltag Bereitschaft entwickelt, das, was ihm begegnet, was er hört oder liest, mit dem Licht und der Kraft des Herzens aufzunehmen, mit den  Augen des Herzens zu sehen, mit den Ohren des Herzen zu hören, umso mehr wird der Einfluss der Schattenseite auf euer Handeln beginnen sich zu verringen, und umso mehr wird der Einzelne erleben, dass Informationen und Geschehnisse, die an ihn herangetragen werden oder die er direkt miterlebt, den Emotionalkörper in Aktivität versetzen. Ruhe und liebevolle Wachsamkeit entsteht auf diese Weise.


Ihr seid hier versammelt weil ihr die Tür für diese Entwicklung vor langer Zeit genau zum richtigen Zeitpunkt geöffnet habt. Ihr seid auf dem Weg dass der Einzelne bereitwillig mit seiner Aufmerksamkeit im eigenen Schatten der zu ihm gehört und der ihn sein Leben lang begleitet ohne dass er jemals die Möglichkeit besitzt diesen zu hundert Prozent auflösen zu können zu erkennen um ihn mit der Kraft des Herzens annehmen zu können. Dann eröffnet sich der Nutzen dieser Schattenseite. Es sind Ängste für die zum einen in dieser jetzigen Zeit keine äußeren Gegebenheiten mehr existieren und sie rechtfertigen würden. Es sind Ängste die euch vor voreiligen Schritten oder Entscheidungen bewahren die euch helfen eure Kraft zu benutzen um Klarheit darüber zu gewinnen was ihr hinter all den Abwägungen die eure Aufmerksamkeit und eure Persönlichkeit vornimmt tatsächlich als Wahrheit entdeckt und zwar unemotional: Ein Gefühl von Wertschätzung und Annahme für das Gegenüber was er auf seinem Weg gerade erlebt und erfahren hat. Und in einem weiteren Schritt kann in dieser Klarheit wenn es die Aufgabe des Einzelnen ist auftauchen was jetzt hilfreich ist. Ein Rat ein Impuls ein Lösungsansatz. In deiner Welt ist es selbstverständlich ein Ungleichgewicht ein Missgeschick eine Katastrophe zu beurteilen mit einer ordentlichen Portion an Ablehnung an Angst an Traurigkeit zu bewerten. Aber all das bringt euch keine Lösung.

 

Vor zwei Jahren ist in eurer Atmosphäre ein winzig kleines, neues Virus entstanden. Die Welle der Angst vor dem Unbekannten, die damals weltweit in der menschlichen Bevölkerung aktiv geworden ist, beherrscht euch heute immer noch in einem gewissen Umfang. Sie flacht ab, aber immer noch schlagen in vielen bei dem Gedanken an dieses Virus die emotionalen Wellen hoch. Eine äußere Bedrohung, die den Einzelnen das Leben kosten kann. Eine Gegebenheit, wenn der Einzelne in der Lage ist, mit den Augen der Liebe, des Herzens auf die Situation zu schauen. Und der Nutzen dieses Virus besteht darin: Er liefert vielen die Möglichkeit, wieder in eine nützliche Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten eures Umfeldes zu treten, um die eigene Handlungskraft zu verstärken und zu stabilisieren. Stattdessen befeuert die Angst die meisten Menschen weltweit dazu, in den Rückzug zu treten, ihre Kraft sozusagen ungenutzt zu lassen, um äußere Kräfte für die Lösung zu aktivieren. Die Quelle des Strahlenden Einen hat für alles, was es auf der Erde gibt, eine Lösung, und eure Kraft, mit der ihr inkarniert seid, dient dazu, praktische Lösungen auch umsetzen zu können.

 

Es ist ein wunderbares Geschenk für die Seele, die sich entscheidet, auf die Erde zu inkarnieren und einen physischen Körper manifestiert, mit dem es ihr möglich ist, Emotionalität auszudrücken. Was wäre das für ein Leben, wäre es euch verwehrt, euch in Liebe zu erfahren. Dass ihr auf der physischen Ebene mit euren Sinnen in der Lage seid, zu fühlen, gehört zum Leben und ist lebensnotwendig. So akzeptiert, dass zu diesen leuchtenden, bunten Farben auch der Schatten eurer Angst gehört. Doch ihr seid in der Lage, den Einfluss dieser Seite in der Weise dadurch zu beeinflussen, dass ihr dies in keiner Weise überbewertet. Nehmt euch darin an, dass ihr im Moment darüber besorgt seid, wie sich euer Alltag, euer Leben weiter gestalten wird, ob ihr noch in der Lage seid, all das zu schultern, was wichtig ist, ohne dass es in eurem Leben zu Mangel, Not oder größeren Beeinträchtigungen führt.

 

Eure Seele ist in diese Welt inkarniert, weil sie mit allem ausgestattet ist, was sie für dieses Leben braucht. Ihr habt die Kraft und ihr habt in eurem Gepäck die Kompetenzen, um auch diese Schwierigkeiten zu meistern.  Wenn ihr also erlebt, dass sich Mitmenschen in ihren Ängsten und Sorgen verloren haben und die Zukunft der Menschheit tiefschwarz zeichnen, dann bewahrt Ruhe. Entscheidet drüber: es ist, wie es ist. Und was ist das Licht, das zu dieser Gegebenheit gehört?

Erneut möchte ich euch wissen lassen: Die Quelle des Strahlenden Einen trachtet in keiner Weise danach, dass die Veränderungen, die die Erde selbst für ihre Entwicklung durchläuft, dazu führen, dass die Menschheit ausgelöscht wird. Die Veränderungen, die die Erde für die eigene Entwicklung durchläuft, unterstützt die Menschheit in wichtigen Entwicklungsschritten, so dass Einsicht, Erkenntnis und Bewusstwerdung entstehen können. Die Schöpfung hat für alles eine Lösung und ihr beginnt zu erkennen, dass die Lösung keinesfalls immer so gestaltet werden muss, dass sie, wenn ihr genauer hinschaut, dazu führt, dass sie euren eigenen Lebensraum zerstört.
Ich bin nicht nur gekommen, um dies mit euch zu teilen. Ich bin auch gekommen, um mit euch das, was den Einzelnen bewegt, was ihn beschäftigt, womit er sich auseinandersetzt, zu teilen. In Achtung und Wertschätzung nehme ich all das entgegen, damit sich Entspannung und ein tiefes Verstehen entfalten.


Kannst du uns bitte sagen, wie es uns gelingen kann, uns selbst wertvoll zu finden?

 

Seid bereit, mindestens einmal jeden Tag eure Aufmerksamkeit auf diese natürliche Gegebenheit zu richten. Am besten, bevor ihr den Tag beginnt, haltet einen Moment inne und erinnert euch: Ich bin wertvoll. Ich bin eine einmalige, wertvolle, göttliche Schöpfung. Ich bin gewollt, auch wenn ich in der irdischen Realität, im Alltag, auch heute erlebe, dass das Unbewusste meiner Mitmenschen dies übersieht, weil der Einzelne blind und noch taub ist. Es ist in keiner Weise für mein Wohlbefinden notwendig, dass meine Mitmenschen mir signalisieren und bestätigen, dass ich wertvoll bin, sondern meine Seele ist hier auf die Erde inkarniert, um diese Erinnerung für sich in dieser Verkörperung zu entfalten, damit sie sich verstärkt für das Unbewusste der Persönlichkeit hinterlegt und im kollektiven Bewusstsein der Menschheit Platz nimmt und Einfluss hat.

 

Ihr habt eure Ziele mit der Kraft der Angst, die eure Mitmenschen herabgesetzt hat, erreicht. Fehler, Unzulänglichkeiten, grobe Vernachlässigungen, Ungerechtigkeiten, all das erfasst ihr beim anderen viel schneller als die positiven Qualitäten. Begegnet euch ein Fremder, dann begegnet ihr ihm zunächst mit eurem Schatten: Kann ich ihm trauen? Benutzt er, was er von mir wahrnimmt? Kann ich mich offen und ehrlich verhalten, oder benutzt er das, was ich mit ihm teile, gegen mich, wenn ich mich ihm wirklich öffne und offenbare?

 

Seid ihr in Annahme und Wertschätzung mit euch, kann jeder Mensch, der euch begegnet, eure Schatten sehen. Er kann sie öffentlich machen. Aber eines wird er nie mehr können: euch damit in Angst und Schrecken zu versetzen, weil ihr euch schon vor langer Zeit in euren Schatten angenommen habt.

 

In diesem Leben sind mein Knochengerüst und alles, was dazu gehört, mein Schwachpunkt. Was kann ich tun, damit es sich nicht weiter verschlimmert und der momentane Zustand einigermaßen konstant bleibt?

 

Umarme mit dem Licht deines Herzens die Schwachstelle deiner Körperlichkeit und erlaube dir, wenn es dir möglich ist, auch die Liebe zu fühlen, die auf diese Weise den gesamten Körper erfüllt. Habe den Mut, mit deiner Aufmerksamkeit überwiegend die Kraft deines Herzens zu füllen und sieh auf dich mit Verständnis, mit Annahme. Erwarte von dir keinerlei Idealverhalten. Sei dir dankbar, dass dir Fehler unterlaufen und erkenne, welche nützliche Botschaft die Fehler für dich in sich tragen. So stärkst du deinen Halt und das wirkt sich auch auf dein Knochengerüst und deine Gelenke aus. Es gibt keinen Grund, dich für irgendetwas zu verurteilen. Hätte die göttliche Schöpfung gewollt, dass jeder von euch im Vorfeld weiß, wie etwas gemeint ist, was genau das exakte Verhalten in jedem Moment ist, so dass keine Reibung, keine Missverständnisse, keine Fehler entstehen, hätte sie jeden Menschen genau so manifestiert. Aber keiner von euch ist so ideal erschaffen. Nimm dich an in allem, was dich ausmacht. Du bist wertvoll, und es ist gut, dass es dich gibt.


Ich habe oft Schwierigkeiten mit dem Visualisieren. Wie gelingt es mir besser, zum Beispiel violettes Licht zu visualisieren?

 

Hör auf! Ich möchte dich wissen lassen, warum ich dir diesen Rat gebe. Wann immer irgendeine Persönlichkeit in ihren Bemühungen, Menschen an unsere Ebene heranzuführen die Anwesenden auffordert, nun zu visualisieren, fordert sie jeden Einzelnen auf, die Sinne zu aktivieren. Und auch der Verstand wird in eine höhere Aktivität transportiert. Damit erreicht keiner, was er eigentlich gern erreichen möchte. Erlaube, dass du bereitwillig das violette Licht siehst, denn du siehst es in keiner Weise mit deinen physischen Sinnen. Du siehst es mit den Augen des Herzens dann, wenn du ganz in dir ruhst. So sei dir gewiss, in der Zeit, dir vor dir liegt, ermöglichst sich genau das für dich. Es geschieht ohne jede Anstrengung, ohne jede Aktivität. Schließe die Augen. Lass das Denken und Fühlen zur Ruhe kommen. Und das, was im jeweiligen Moment für dich von Bedeutung ist, eröffnet sich.


Pause

 

In der Zeit, die zurückliegt, hat es für euch auch Informationen gegeben, dass es einen weiteren Planeten gibt, auf dem Leben fortgesetzt werden kann. Ich möchte euch darüber informieren: Die Erde ist einmalig, so wie jeder von euch einmalig ist. Es gibt keine Kopie, und sie steht als Lebensgrundlage allen Schöpfungen, die sich auf ihr befinden, zur Verfügung. So wie die Quelle des Strahlenden Einen jeden Einzelnen von euch mit Liebe und Sorgfalt erschaffen hat, so erschuf sie auch diesen Planeten mit Liebe und Sorgfalt. Die Seelen haben die Möglichkeit, die göttliche Weisheit und das dazugehörige Licht auf diesen Planeten zu transportieren und es im Nebel des Unbewussten zu etablieren. Die Zeit beginnt mehr und mehr hinter euch zurückzuliegen, dass ihr wie Kinder all die Möglichkeiten, die der Planet zur Verfügung stellt, aus Unwissenheit benutzt.

 

Viele Seelen existieren auf der Erde in einem gereiften Entwicklungsstadium weltweit verteilt, aber genau in der Menge, die gebraucht wird, damit sie unsere Impulse, die Lösungen und neue Wege für euer Leben auf der Erde beinhalten, in Empfang nehmen können. Auch wenn ihr im Alltäglichen und scheinbar überwiegend die Entscheidungen, das Verhalten, die Ausrichtungen  und Ziele vieler junger Seelen vor Augen geführt bekommt, so stehen unsichtbar für eure Sinne im Hintergrund Reife und Alte Seelen, die ein energetisches und physisches Gegengewicht in dieser Zeit bilden, damit das, was notwendig ist, um Veränderungen in eure Welt transportieren zu können, auch in eurer Realität ankommt.

 

Wir alle besitzen keinen Körper mehr. Wir bringen unsere Hilfe, unsere Lösungen, unsere Vorschläge, unseren Rat in euer feinstoffliches, energetisches Potenzial. Aber wir benötigen Empfänger auf der Erde. Empfänger, die sich in einem menschlichen Körper befinden, so wie ihr, aber deren Seele eine Entwicklung hinter sich hat, die ermöglicht, dass sie in der Lage sind, diese feinstofflichen Informationen in Empfang nehmen zu können, um sie in eurer Welt zu übersetzen. Die Schöpfung achtet darauf, dass die Erde erhalten bleibt, dass Leben und Entwicklung auch weiterhin für Seelen auf diesem Planeten gewährleistet ist. Die Menschen haben gespielt. Ihr habt euch weit voran gewagt, weit von eurer eigentlichen Natur, vom Natürlichen entfernt. Vertraut darauf: Ihr bewegt euch zurück, weil in jedem von euch die Kraft zum Überleben existiert. Auch wenn vieles dramatisch erscheint, auch wenn viele davon ausgehen, dass die gesamte Menschheit in einer Sackgasse angekommen ist, wird die Schöpfung den Weg fortsetzen, auf dem ihr weiter schreiten könnt.

 

Möglicherweise werdet ihr, die ihr hier versammelt seid, den großen Umbruch mit eurem physischen Körper nicht mehr erleben, aber unsere Dankbarkeit begleitet jeden Einzelnen dafür, dass er mit seiner eigenen Entwicklung, mit seinen wertvollen Einsichten und Erkenntnissen, mit der Ausdehnung seines Lichtes dazu beigetragen hat, dass die Kräfte, die den Umschwung bewirken, wachsen, so das er stattfindet. Transformation beinhaltet, dass das Verborgene durch das Licht in die Aufmerksamkeit gehoben wird, dann erkannt. Dann hilft das Licht, es richtig einordnen zu können. Und es hilft dann, die notwendige Veränderung zu entfalten. Das ist der natürliche Transformationsvorgang. Dieser gilt für die Erde selbst und alles Leben auf ihr.


Die Menschheit ist im Moment in der Phase, dass vieles aus dem Verborgenen ins Licht emporsteigt, ohne dass dies verhindert wird. Und nun bewegt ihr euch in die Phase, es so verstehen zu können, wie es gemeint ist ohne überwiegenden Einfluss menschlicher Ängste, sondern mit dem Herzen. Ihr seid die Stärksten. Darum seid ihr jetzt auf der Erde in dieser Zeit. Und ihr habt Großartiges geleistet. Doch nun freue ich mich darauf, mit euch zu teilen, was darüber hinaus den Einzelnen bewegt, was ihn beschäftigt, womit er sich auseinandersetzt.


Mich hat deine kürzliche Aussage beeindruckt, dass, wenn wir unsere Kraft und Aufmerksamkeit darauf fließen lassen, um etwas zu verhindern, wir genau das befeuern, und dass es unbewusste Schockerlebnisse der Vergangenheit sind, die Angst hervorrufen. Wie kann ich meine unbewussten Ängste erkennen und beruhigen? Ich habe nicht den Eindruck, dass es ausreicht, Licht in die Angst hineinfließen zu lassen.

 

Dadurch, dass du das Licht aus deinem Herzen den Ängsten zufließen lässt, entlässt du Schicht für Schicht von deinem Übermaß, was sich im Lauf des Lebens aufgetürmt hat. Und all die Ängste, die dir bewusstwerden möchten, weil damit ein wertvoller Klärungsprozess in dir in Gang gesetzt wird, trägt dein hohes Selbst in deine Aufmerksamkeit. Das Einzige, was du dazu beitragen kannst, ist deine Entscheidung, dass du bereit bist, deinen Ängsten zu begegnen, damit sich offenbaren aknn, welchen Nutzen sie für dich einmal hatten.


Wenn ich sie annehme, kommt die Erkenntnis?

 

In dem Moment, wo du erlaubst, dass Ängste in deine Aufmerksamkeit eintreten dürfen, bewegen sie sich aus dem Unterbewusstsein in deine Wahrnehmung. Du wist dir ihrer bewusst. Und dein hohes Selbst ist dir behilflich, dass du das Gefühl als eine Information annimmst, womit es in Verbindung steht und welchen Nutzen diese Angst einmal hatte. Dann kannst du überprüfen, ob dieser Nutzen auch heute noch zur Verfügung steht, oder ob es keinen Nutzen mehr gibt, weil sich die äußeren Gegebenheiten in der Weise veränderten, dass es keinen Grund für diese Ängste mehr gibt.


Ich spüre manchmal eine Unruhe und kann nicht erkennen, was es eigentlich ist.

Nimm die Unruhe an, denn sie gehört dazu, dass du im Begriff bist, eine neue Stufe deiner Entwicklung erreichen zu können. Du verlässt eine alte, schließt sie sozusagen ab und betrittst eine neue, so dass überall diese Qualität aus dem Verborgenen in das Bewusstsein eintritt und dass in der Realität, in der du dich als Mensch befindest, Menschen in der Lage sind, öffentlich ehrlich etwas einzugestehen. Weisheit bedeutet immer abzuwägen: Wirkt sich eine Wahrheit in einer Realität, ob nun in deiner oder einer anderen, für alles zum Wohl und zum Besten aus, oder richtet sie Schaden an?


Wenn du deine Wahrheit mit dieser Verantwortlichkeit praktizierst, dann bist du unter den vielen eine Weise, die dazu beiträgt, dass das kollektive Bewusstsein der Menschheit mehr Licht in sich aufnimmt und Schatten entlassen kann. Das Leben auf der Erde richtet sich für keinen Menschen gegen ihn, sondern ist für die Entwicklung seiner Seele und unterstützt, dass diese Persönlichkeit überlebensfähig bleibt.


Wenn ich auf der Autobahn selbstverschuldet einen Unfall verursache und der Verkehr für Stunden blockiert oder behindert ist, sind viele Menschen davon betroffen, die möglicherweise einen wichtigen Termin verpassen, zu spät zum Flugplatz kommen usw. Bin ich dann für die Folgen meiner Handlung verantwortlich, das heißt, muss ich das in irgendeiner Weise wieder ausgleichen, oder ist es natürlich, dass jeder jeden in irgendeiner Weise beeinflusst?

 

Ihr beeinflusst allein dadurch, dass es euch gibt. Und wenn du auf der Grundlage, dass du für einen einzigen Moment unaufmerksam gewesen bist, auf der Autobahn einen Unfall verursachst, dann hat auch dieses Unglück ein kleines Lichtchen von Glück in sich, weil es allen Beteiligten, ob die Persönlichkeit es erkennt oder erst einmal ordentlich ablehnt und beschimpft, einen Nutzen hat. Manch einer wird auf diese Weise daran erinnert: Es wäre gut gewesen, wenn er mit einem größeren Zeitfenster sich auf den Weg zum Flughafen gemacht hätte und nicht der Illusion verfallen wäre, die Straße wird für ihn freigeräumt, er hat freie Fahrt vom Anfang bis zum Ende.

 

Manch einer, der sich schon viel zu lange überarbeitet hat, erhält auf diese Weise die Möglichkeit, eine legitime Auszeit zu nehmen. Und in dieser Zeit sind wir den Betroffenen behilflich, dass er sich einmal damit auseinandersetzt, wie viel berufliche Aktivität ihm wirklich guttut. Manche Familie, die bis zu diesem Augenblick nicht einmal bemerkt hat, wie weit sie sich voneinander entfernte, beginnt dies zu erkennen und wird aktiv, wieder zueinander zu kommen.

 

Trage Verantwortung dafür, dass du eine Situation hast entstehen lassen, aber fühle dich deshalb niemals abgewertet oder als eine böse Persönlichkeit, die anderen Schaden zugefügt hat. Du warst bereit, etwas entstehen zu lassen, was für alle Beteiligten einen Nutzen in sich trägt.


Wie ist es denn mit solchen Persönlichkeiten wie Putin, der für viele Menschenleben verantwortlich ist. Ihr seht ja alles immer positiv und sagt, alles ist eine Frage der Erfahrung. Kann man da auch noch von Erfahrung sprechen, wenn sich jemand so verhält wie er?

 

Auch dann. Ich weiß, dass eure Persönlichkeiten mit dieser Aussage erneut in hohem Maß überfordert werden. Doch bedenke: Die Wahl, die eine Seele vor einer Inkarnation trifft, ist ohne jede Bewertung. Ihr geht es um die Erfahrung und um Einsicht und Erkenntnis, die den Einfluss des Lichts, mit dem sie inkarniert, erweitert. In deiner Welt ist es so etabliert, Unannehmlichkeiten mit allem, was einem Menschen zur Verfügung steht, zu verhindern, ihnen auszuweichen. Und wenn sie dann doch entstanden sind, Energie und Aufmerksamkeit einzusetzen, um zu manifestieren, wer verantwortlich ist. Ein Geschehen einfach als Geschehen zu akzeptieren, auch wenn Schrammen zurückbleiben, ist unsagbar schwierig für die Persönlichkeit. Sie ist so sehr, besonders in den ersten Entwicklungszyklen einer Seele, damit beschäftigt, all das zu verhindern, dass kein Kratzer, keine Delle an sie herankommt, dass sie einen großen Teil ihrer Kraft und Aufmerksamkeit dafür verwendet.


Die Persönlichkeit ist ungefähr zu vergleichen mit den Programmen, die ihr für euren Computer installieren lasst. Die Festplatte ist eure wahre Natur, ist eure Seele, die immer bleibt. Doch die Programme müssen sich ändern. Sonst wäre keine Reife möglich. Also pflegt eure Festplatte und weniger die Programme.

 

Früher waren der Häuptling, der Medizinmann dieser Völker in der Lage, die Erfahrungen der Kinder zu befrieden. Sie haben sie erfolgreich gemeistert, ohne dass sie Spuren hinterließen. Ganz langsam beginnt diese Weisheit, die jetzt auf der Erde in diesen Volksstämmen lebt, sich wieder zu etablieren. So sei dir gewiss, dass diesen jungen Menschen Hilfe von beiden Seiten zur Verfügung gestellt wird, von unseren Ebenen, aber auch wieder mehr und mehr aus den eigenen Reihen. Und dann, weil euer System ruhig und weitaus klarer zu diesem Zeitpunkt ist, ist es euch möglich zu verstehen, die Situation, die vergangen ist, sich schon ereignet hat, wirklich verstehen zu können. Ihr versteht rückwärts.

 

Da die Persönlichkeit aber überwiegend bei den meisten Menschen mit einem großen Potenzial an Kraft darauf ausgerichtet ist, sich vor Ablehnung, Abwertung, Verletzung und Ausgrenzung zu schützen, nehmt ihr die Wahrheiten eurer Mitmenschen immer in einem bestimmten Modus von Schutz und Alarm entgegen. Auf dieser Grundlage ist es kaum möglich zu erfassen, was der andere wirklich meint, weil euer energetisches Potenzial in Alarmbereitschaft ist.

 

Begegnet ihr aber eurer besten Freundin oder Familienmitgliedern, in deren Gegenwart ihr euch wirklich geliebt, angenommen und wertvoll fühlt, dann ist euer Energiesystem in keinem Alarmzustand, und ihr seid in der Lage, auf dieser Ebene wahrzunehmen, wie die Wahrheit eures Gegenübers gemeint ist. Darum ist die Ausrichtung für alle Menschen nützlich, ganz gleich, was von irgendeiner Person auf der Erde gesagt wird. Keine Aussage richtet sich wirklich persönlich gegen den Einzelnen. Es ist die individuelle Wahrheit, der Blickwinkel oder das individuelle Gefühl dieser Person.

 

Metatron hat im Juli gesagt, dass sich die Seele nach ihrem irdischen Tod ausruhen und erholen kann. Ich dachte immer, dass der Körper und die Persönlichkeit in der Materie leiden, während die Seele die Erfahrungen letztendlich bestimmt, auch wenn sie schmerzvoll sind. Empfindet sie trotzdem Leid?

 

Sie empfindet kein Leid. Es ist eine enorme Kraftanstrengung für eine Seele, ein physisches Leben umzusetzen, alles zu verarbeiten, noch einmal auf sich wirken zu lassen, was sie erlebt und erfahren hat und wahrzunehmen, wie es sich in der Gemeinschaft ihrer Seelenfamilie platziert für das gemeinsame Wachstum. Das ist das Ausruhen.

 

Ich danke für diesen wunderbaren und tiefen Austausch. Vertraut darauf, dass sich dieser Austausch auf das Kollektiv der Menschen auswirkt, vieles anstößt, einiges weiter voranschiebt und manches zum wunderbaren Erfolg und Ende führt. Das Licht und die Liebe des Strahlenden Einen, es leuchtet auf allen Ebenen eures Seins und leuchtet euch auf eurem Weg voran.

 

So sei es. So sei es. So sei es für alle Zeit. Amen.