Channelbotschaften 2022

Sanander - 05.02.2022

Auszüge vom Channeling Sananda vom 05.02.2022

Medium:  Margret Henke

 

In Liebe und Achtung komme ich zu euch. Ich bin Sananda und ich danke euch für diese Begegnung. Seid bereit, euch ganz auf diese Begegnung einzulassen und erlaubt euch, das Licht der bedingungslosen Annahme und Liebe aufzunehmen, mit dem ich zu jedem von euch komme. Im Licht der bedingungslosen Annahme und Liebe löst sich so manch unbemerkt entstandene Anspannung, und Entspannung breitet sich aus. Im Licht der bedingungslosen Annahme und Liebe begegnen wir uns auf der Grundlage der Gleichwertigkeit, und so findet der Austausch zwischen euch und mir auf Augenhöhe statt.

 

„Das Spiel ist eröffnet.“

 

Ihr kennt diese Aussage. Viele Male ist sie formuliert worden. Doch schon lange sind es keine Spiele mehr, die auf diese Weise eröffnet werden, sondern der Startschuss für Macht, Ansehen, Anerkennung, Einfluss. Um das, was es ausmacht zu spielen, geht es seit Jahrzehnten auf der Erde in diesen Situationen in keiner Weise mehr. Urteile, Kritiken, Bewertungen aufgetürmt in hohe Berge, Einteilungen, und unter all dem ist vor langer Zeit das Eigentliche begraben worden: Die Freude daran, das, was der Einzelne kann, auch auf natürliche Weise zum Ausdruck zu bringen, ohne die Unterschiede, die dabei entstehen, persönlich zu bewerten und zu beurteilen. Die Menschheit benötigt noch einen großzügigen Zeitrahmen, um diese unsichtbaren Berge abzutragen, damit das, was ursprünglich mit Spiel in Verbindung stand, - Freude - wieder zum Vorschein kommt.

 

 

Ich bin auch zu euch gekommen, um euch daran zu erinnern: All das, was sich in eurer Welt manifestiert, hat immer ein und denselben Beginn. Eine Keimzelle, die beginnt sich zu öffnen und sich mit all dem, was sie braucht, verbindet, um zu wachsen. Es kann ein natürliches Samenkorn sein, aber auch ein einziger Gedanke, den ein Mensch ausspricht. Dieser Gedanke nimmt Platz in der Atmosphäre, umgeben von unendlich vielfältigen Energien. Die Menschheit entscheidet darüber, ob dieser Gedanke daran beteiligt wird, eine Realität zu erschaffen, ob er gelebt und umgesetzt wird, oder ohne jede Umsetzung bleibt. Jeder Einzelne auf der Erde entscheidet dadurch, dass er seine Kraft, seine Aufmerksamkeit auf einen einzigen Gedanken, eine Möglichkeit richtet, mit, ob dies heranwächst.

 

 

Oft seid ihr unzufrieden über die Schöpfungen, die eure Realität zum Ausdruck bringt, und oft ist euch verborgen, dass ihr unbemerkt dazu beigetragen habt. Die Energien, die die Atmosphäre erfüllen, sind vielen Menschen – in keiner Weise allen – jetzt behilflich, dass es für sie möglich ist, durch ihre Qualitäten im positiven Sinn Einfluss zu nehmen auf die Manifestation einer Realität. Ich bitte euch jetzt, in eurer Erinnerung und Aufmerksamkeit zu behalten: Wann immer euch eine Information, ein Gedanke, eine Möglichkeit, eine Realität, ein Geschehnis erreicht, richtet eure Aufmerksamkeit auf die Lösung, eine positive Entfaltung, und erlaubt, dass eure natürliche Ausrichtung, eure Kraft und Kompetenz gegen etwas einzusetzen, ganz abgebaut wird.

 

 

Menschen in diesem Land haben viele Neuerungen für euch alle entschieden. Jeder Einzelne erschließt sich individuell seine Wahrheit und Einstellung in Bezug auf die Entscheidungen, je nachdem, welche Gefühle diese Informationen unbemerkt in ihm freisetzen. Überwiegend entstehen im Unbewussten Unsicherheiten und Ängste. Auf dieser Grundlage entscheidet die Persönlichkeit blitzschnell, ihre Kompetenzen und die damit verbundenen Kräfte gegen das Neue zu richten. So schließt das persönliche Bewusstsein eine wichtige klärende Auseinandersetzung aus. Sie verhindert, dass ein wichtiger Abschnitt aktiviert wird. Auf diesem Abschnitt möchten sich die Befürworter und diejenigen, die bemerken, dass in ihnen Angst und Unsicherheit mit dieser möglichen Entscheidung entstanden ist, gleichwertig nebeneinander platzieren, um sich ohne persönliche Ablehnung auseinanderzusetzen.

 

 

 Die Zeit, in der ihr euch jetzt als Menschen auf der Erde befindet, dient euch dazu, durch  dieses für euch selbstverständliche Verhalten im Alltag zu erkennen, dass ihr es selbst praktiziert, um dann die Aufmerksamkeit und die damit verbundene Kraft einzusetzen, mit innerer Objektivität auf die Information des Geschehens blicken zu können, damit diese fruchtbare Auseinandersetzung entstehen kann. Keine sofortige Ablehnung und Verurteilung. Keine Möglichkeit, dem Gefühl, das blitzschnell im Unterbewusstsein aktiv werden konnte, die Möglichkeit zu schenken, in einem Maß heranzuwachsen, dass es keine Kontrolle mehr über dieses Gefühl gibt, sondern das Gefühl euer Denken und die Entscheidung beherrscht.

 

 

Die Menschheit ist im Begriff, erwachsener zu werden. Es gibt viele weltweit, deren Seelen die Grundlage dafür liefern. Diese Persönlichkeiten werden vielen anderen durch die Hilfe und Unterstützung der Energien, die die Atmosphäre erfüllen, aber auch durch die Hilfe der Existenzen des Lichtes unterstützt, dies als erste umzusetzen als lebendiges Beispiel für all die anderen, die ihnen folgen werden. Aber in keiner Weise ist das für alle Inkarnierten gegeben. Ein gewisser Anteil sehr junger Seelen existiert auf der Erde. Diese Seelen braucht es, denn sie tragen dazu bei, das Gleichgewicht für die Entwicklung zu ermöglichen.

 

 

Jeder von euch wird auf seinem Weg durch die eigenen lichtvollen Helfer erkennen, ob er die Grundlagen für diesen wichtigen Entwicklungsschritt in sich trägt, und ihr werdet überrascht erleben, dass ihr euch bereitwillig diesbezüglich führen lasst. Um euch herum werdet ihr in diesem wichtigen Bewusstwerdungsvorgang erleben, wie hitzige Debatten geführt werden, wie manche Debatte irgendwo auf dieser Erde sogar eskaliert und möglicherweise eine Auseinandersetzung weitaus größeren Ausmaßes entstehen könnte. Doch ich möchte euch wissen lassen: Seid beruhigt. Auch wenn es an manchen Orten und zwischen manchen unbeweglichen Persönlichkeiten recht hitzig kommt, ihr müsst in keiner Weise befürchten, dass eine solch dramatische Auseinandersetzung in Gang gesetzt wird.

 

 

So nehme ich euch mit zum ersten Beispiel, das ihr dieser Tage immer wieder mit anhört, von dem ihr Kenntnis gewonnen habt: Zwei Persönlichkeiten, die angetreten sind, um ein Land und deren Bevölkerung zu führen und nach außen zu vertreten. Der amerikanische und der russische Präsident stehen für ihr Volk. Äußerlich zwei erwachsene Männer, innerlich zwei Buben, die um Recht und richtig, um Annahme und Anerkennung kämpfen, um die inneren unbewussten Ängste, überwältigt und beherrscht werden zu können, zu transformieren, die auf ihrem Lebensweg nur in einem kleinen Umfang in ihnen transformiert werden konnten. Sie rasseln mit den Säbeln. Jeder trägt in diesem Moment eine unsichtbare Brille aus den vergangenen Zeiten, denn nur derjenige, der in vollem Umfang seine gesamte Lebenskraft der Gemeinschaft zur Verfügung stellen kann, kann diese Position übernehmen.

 

 

Um das sicherzustellen, ist es in der Tierwelt selbstverständlich, dass diese Auseinandersetzungen stattfinden. Doch die Tiere folgen hier der natürlichen Führung. Nimmt ein Beteiligter wahr, dass er in keiner Weise dieses Potenzial an Kraft mehr aufbringt, zieht er sich rechtzeitig zurück. Es ist geklärt. Und anders als bei den menschlichen Persönlichkeiten verstehen die Tiere einander auf dieser Ebene. Der Sieger wird in keiner Weise denjenigen, der sich zurückzieht, angreifen, bis dass er tot und zerstört am Boden liegt. Die Würfel sind gefallen. Alles formiert sich durch diese Entscheidung neu.

 

 

In der Welt der Menschen ist dies gänzlich anders. Über Generationen haben die Menschen ohne ehrliche Annahme, Liebe und Wertschätzung gelebt. Die Auswirkungen dieses unbewussten Verhaltens der Persönlichkeit, welche selbstverständlich zum Bewusstwerdungsprozess des menschlichen Bewusstseins dazugehörte, war die Grundlage. Doch seid ihr seit einigen Jahrzehnten auf einem guten Weg. Das Potenzial bedingungsloser Liebe hat die Spuren dieses Verhaltens reduziert und Schicht für Schicht ausheilen lassen.

 

 

Es gibt weltweit Persönlichkeiten, die allen Menschen ehrlich und mit innerer Stabilität vorleben, dass sie sich selbst und ihre Mitmenschen, ganz gleich, in welch einer Position sie sich auch befinden, annehmen und in ihrem Wert akzeptieren. Sie sind in der Lage zu differenzieren. Sie drücken klar und unmissverständlich aus, dass das Verhalten, die Entscheidungen ihnen missfallen, aber damit in keiner Weise eine persönliche Abwertung verbunden ist. Jene, die als erste in diesen Entwicklungsschritt hineingeführt werden, entfalten auch die Kompetenz, die in ihnen existiert, nicht nur mit den Sinnen zu hören und zu sehen, was gesagt wird oder geschieht, sondern mit dem Herzen zu erfassen, was die Worte meinen oder welche Botschaft die Situation übermitteln möchte.

 

 

Ich möchte euch damit deutlich machen: Ihr befindet euch jetzt in einem herausragenden Entwicklungsschritt, der innerhalb der menschlichen Gesellschaften vieles grundlegend verändert, der Auswirkung auf das Zusammenleben der Menschen weltweit hat. Dort, wo es beginnt, im Kleinen, bei jedem Einzelnen selbst, ist die Keimzelle. Sie ist umgeben von unendlich vielen Energien. Und diese Energien entscheiden gemeinsam mit den Energien des Einzelnen mit, ob diese Keimzelle heranwächst. Und ich kann euch sagen: Diese Keimzelle wächst, denn es gibt weltweit stetig eine wachsende Zahl an Persönlichkeiten, die ehrlich und offen den Wunsch äußern, dass ihr anders miteinander umgeht, dass der Krieg, der immer wieder durch Worte entfacht wird, beendet wird und mehr und mehr eine lösungsorientierte Kommunikation entstehen kann.

 

 

Jeder Einzelne ist eine individuelle, einmalige, göttliche Schöpfung. Die Schöpfung hat jedem von euch einen Platz zur Verfügung gestellt, und von diesem Platz aus sieht jeder von euch seine Realität. Sie unterscheidet sich von der all der anderen Menschen, die es gibt. Das, was die indigenen Völker ganz selbstverständlich in der Lage waren zu leben, möchte sich in der menschlichen Gesellschaft wieder entfalten, nämlich zu beachten, dass der Einzelne nur dann in der Lage ist erfassen zu können, warum ein Mitglied des Stammes eine andere Entscheidung fällt als er selbst gefällt hätte und dass er sich dafür an seinen Platz begeben muss, weil er nur dann die Welt mit seinen Augen sieht und fühlt, wie er sich fühlt.

 

 

Die enorme Beschleunigung eures Lebens in eurem Alltag wird die Energien, die die Atmosphäre erfüllen, behutsam auf das richtige Maß herunter reduzieren, denn dieses richtige Maß schenkt den Menschen und auch der Persönlichkeit die Möglichkeit, mit der notwendigen inneren Ruhe und Wachsamkeit etwas aufzunehmen, mit den Augen, mit den Ohren, mit der Wahrnehmung.

 

 

Die Anzahl der Existenzen des Lichtes, die die Menschen begleiten, ist für diesen wichtigen Entwicklungsprozess erhöht worden. Jeder Einzelne erhält kompetente Hilfe und Unterstützung, wenn es für ihn auf seinem Weg darum geht, diesen wichtigen Schritt zu gehen.

 

 

Ich bin nicht nur gekommen, um dies mit euch zu teilen. Ich bin auch gekommen, um mit euch zu teilen, was euch bewegt, was euch beschäftigt, womit ihr euch auseinandersetzt. In bedingungsloser Achtung und Liebe nehme ich all das entgegen, damit in jedem von euch sich Entspannung und ein tiefes Verstehen entfaltet.

 

 

Was bedeutet es, in Hingabe zu lieben, vor allem in einer Partnerschaft? Kannst du das an Beispielen nahebringen?

 

 

In Hingabe zu lieben beinhaltet, das Gegenüber in seiner Individualität und Einmaligkeit annehmen zu können, in seinem Licht sowie auch in seinem Schatten. Das Leben liefert dir gerade jetzt eine solche Möglichkeit. Deine Persönlichkeit informiert dich darüber, dass sie sich mit dem Verhalten deines Partners unwohl fühlt. Sie fühlt sich ausgegrenzt, erhält keine Aufmerksamkeit und hat schon gleich Erklärungen und Vorschläge, wie das zu verändern ist. Dabei geht es um dein Wohlergehen. Es geht um dich.

 

 

In Hingabe zu lieben befähigt eine Persönlichkeit, ein solch unbewusstes Vorangehen der Persönlichkeit mit dem Licht des Herzens zu umarmen, als Gedankenkonstrukt zu erkennen, um dann im nächsten Schritt bereit zu sein, die innere Ursache, die im Emotionalkörper für diese Gedanken existiert, in Empfang zu nehmen. Du veränderst in keiner Weise außen. Du veränderst, was du verändern kannst: deinen Blick auf die äußere Gegebenheit. In Liebe bist du in der Lage, dein Gegenüber in seinem individuellen Tun annehmen und beobachten zu können. Und in dieser Liebe entsteht die Bereitschaft in dir, abzuwarten, bis dass sich für dich eröffnet, warum dein Gegenüber sich auf diese Weise verhält.

 

 

Die Liebe hat immer Zeit im Unterschied zur Persönlichkeit. Die menschlichen Persönlichkeiten erscheinen uns seit Generationen stetig auf der Flucht vor allem Möglichen zu sein, in erster Linie unbewusst vor dem Leben selbst, das weitaus langsamer in seinem Tempo dahinfließt, weil es seiner Natur entspricht, den Menschen alle wichtigen Informationen zur Verfügung zu stellen, in keiner Weise beschleunigt und am Fließband, sondern präzise zusammenhängend.

 

 

Ich hatte in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen über das Licht als Energieträger. Ich fand es bemerkenswert, dass Licht in den Zellen gespeichert werden kann und jedes Lebewesen eigenes Licht mit einem beträchtlichen Informationsgehalt aussendet. Kannst du dazu noch etwas sagen?

 

 

Jeder von euch trägt Licht in sich, und je mehr das Licht in seinem Herzen zur Entfaltung gelangen konnte, umso mehr strahlt er Licht in die Realität, die ihn umgibt. Auf dieser Ebene erkennt ihr einander und reagiert. Ist das Energiefeld ein sehr Schattiertes, bewahrt ihr Distanz. Ist es tief schwarz, entfernt ihr euch sehr rasch, solange der Einzelne sich seines eigenen Lichtes nicht bewusst ist. Mit der Nahrung nehmt ihr Licht auf, aber auch tatsächlich messbare Inhaltsstoffe, die ihr mit euren irdischen Möglichkeiten bestätigen könnt.

 

 

Ihr erhaltet den physischen Körper über die physischen Grundlagen, die ihr mit der Nahrung aufnehmt, aufrecht. Doch das Wesentliche ist das Licht. Jeder von euch hat auf seinem Weg erlebt und erfahren, dass er in einem Lokal, bei Verwandten, Freunden eine Mahlzeit, auf die er sich gefreut hat, eingenommen hat, sich aber einige Zeit danach unwohl fühlte, ohne zu wissen, warum, weil es keine offensichtliche Ursache dafür gab.  

 

 

Was der Einzelne energetisch in die Zubereitung einer Mahlzeit hineingibt, in die Herstellung eines Getränks, nehmt ihr mit auf. Das einfachste Essen, das du dir vorstellen kannst, kann deine Stimmung aufhellen, weil es mit hundert Prozent Liebe und Begeisterung zubereitet wurde, obwohl es ganz einfach ist, vielleicht nur aus zwei Komponenten bestand oder aus einer. Du hast die Freude, das Licht aufgenommen, und so hat dein körperliches System auf der physischen Ebene den physischen, rechnerischen Mangel durch das Fehlen verschiedener anderer Komponenten ausgeglichen. So überleben heute noch Menschen in Kriegsgebieten, in Regionen, wo Überschwemmungen die Ernte vernichtet haben und nur das Einfachste übriggeblieben ist, oder Dürre ebenfalls Ernten vernichtete. Menschen haben auf diese Weise überlebt.

 

 

So seid bereit, mit Freude und Dankbarkeit eure Mahlzeiten aufzunehmen, Getränke zu euch zu nehmen. So vermehrt ihr das Licht, das ihr auf diese Weise in euch entgegennehmt. Und ihr beginnt es auszustrahlen.

 

 

Gilt das nur für uns Menschen, oder für das Gesamte?

 

 

Für alles. Dort, wo eine Bevölkerung überwiegend Hass, Angst, Ablehnung in die Atmosphäre ausstrahlt, gestaltet sich die Realität auch für Tiere und Pflanzen auf diese Weise. Pflanzen, die bereits eine innere Instabilität besitzen, verabschieden sich schneller, weil es zu wenig Licht gibt, das einen gewissen Ausgleich erbringen könnte. Tiere ziehen sich zurück. Auf natürliche Weise nehmen sie wahr, dass hier kein angenehmes Überlebensumfeld für sie existiert. Sie kehren zurück, wenn sich  das verändert.

 

 

Dann hoffe ich, dass wir auf dem Weg sind, dass möglichst viel Licht in Umlauf kommt.

 

 

Erlaube dir weiterhin, den Tieren und der Natur mit Dankbarkeit, mit ehrlichem Interesse zu begegnen und lebe in Wertschätzung und Achtung der Natur gegenüber. So trägst du dazu bei, dass dieses lebenswichtige Licht vorhanden ist und eine gewisse Stabilität aufrechterhalten bleiben kann. Ausweitung geschieht jeden Tag ein wenig mehr.

 

 

Ich beziehe mich auf das, was du heute in der Einleitung zu uns gesagt hast, dass wir aufgefordert sind, den Prozess, der im Moment abläuft, positiv zu beeinflussen. Ist es das wichtigste, was ich tun kann, mich zu bemühen, nicht zu bewerten, zu beurteilen und mir vorzustellen, dass dies zum Guten führt?

 

 

Du richtest deine Aufmerksamkeit so aus, dass sich alles zum Wohl und zum Besten für die Menschen, die Pflanzen und die Tiere auf der Erde formiert, unabhängig davon, von welch einer Katastrophe du gerade gehört hast, welche Hiobsbotschaft dich erreichen konnte, welche Situation du beobachten durftest.

 

 

Es ist für dich wichtig und erforderlich, zu bewerten. Aber eines möchte ich dich bitten fortan zu unterlassen: eine persönliche Auf- oder Abwertung zu formulieren. Bewerte das Verhalten und erlaube, dass sich für dich eröffnet, dass du diese Bewertung möglicherweise aus Angst vorgenommen hast, aus einer unbewussten Erinnerung an eine Persönlichkeit, der du weit vor diesem Leben einmal begegnet bist und die sich in gleicher Weise verhielt wie diese Persönlichkeit jetzt in dieser Zeit. Und die Erinnerung bricht sich in dir Bahn. Subjektiv, in keiner Weise objektiv, triffst du deine Wahl. Du lehnst die Persönlichkeit, ihr Verhalten, ihre Worte, ihre Einstellung ab.

 

 

Alles, was an dich herantritt, ist Information. Es ist wie es ist. So schenkst du deinem Hohen Selbst die Möglichkeit, dass du mit seiner Hilfe in liebevoller Wachsamkeit und mit klarem Blick erfasst, was die Botschaft einer Situation, einer Entscheidung, eines Geschehens tatsächlich ist. Dann schenkst du dir die Möglichkeit, wenn es sich für dich richtig und wahr anfühlt, lösungsorientiert Einfluss zu nehmen.

 

 

Die Entscheidung, blitzschnell unter Hochdruck eine Lösung in deiner Welt zu manifestieren, die die Auseinandersetzung der Menschen mit diesem Virus beeinflusst, und zwar so, dass Menschen leben und überleben können, hat eine enorme Welle von Ablehnung entstehen lassen. Doch zunächst waren es nur Gedankengänge und Informationen. In der Position „Es ist wie es ist“ bleibt es in deinem Emotionalkörper ruhig. Es gibt keine Explosion, die dich in ein übermächtiges Gefühl transportiert und dann deinen Blick beeinflusst und deinen Entschluss selbständig festlegt und formuliert. In dieser emotionalen Ruhe kann dein Hohes Selbst dich wissen lassen: Diese Gedankengänge wachsen auf dem Boden von Angst und Unsicherheit. Angst davor, selbst erkranken und sterben zu können, ohne dass dies zu verhindern ist. Angst davor, für diese Position verantwortlich gemacht zu werden, tatenlos und ruhig zuzusehen, wie Millionen von Menschen erkranken und sterben, weil die Entwicklung einer Hilfe viel zu langsam voranschreitet. Die Menschen auf der Erde werden irgendwann die wirkliche Bedeutung von göttlicher Führung verstehen können. Jetzt wäre der Zeitpunkt zu früh.

 

 

Das heißt, es geht noch eine ganze Zeit lang so weiter?

 

 

Die jetzige Situation kommt behutsam zur Ruhe. Aber hast du jemals gehört, dass Menschen gefordert haben, dass mit Hochdruck und Beschleunigung eine Lösung erarbeitet wird, die dazu beiträgt, Pflanzen oder Tiere vor dem sicheren Tod zu bewahren? Hast du jemals hitzige Debatten darüber gehört, dass durch unbewusstes Verhalten Pflanzen und Tiere zu Schaden oder zu Tode gekommen sind? Kein Mensch musste sich jemals dafür verantworten. Du beginnst möglicherweise die Dimension dessen, was ich euch nahebringe, zu erahnen.

 

 

Eine Frage zum Thema Wertschätzung für mich. Wie kann ich das fühlen oder in meinem Leben umsetzen?

 

 

Auch wenn du dir hier und da ein wenig lächerlich vorkommst, erinnere dich ganz bewusst und verbal daran: Du bist wertvoll. Du bist ein wertvolles Geschenk für die menschliche Gesellschaft, auch wenn du auf dem Weg, den du gegangen bist, immer wieder erlebt und erfahren hast, dass die Menschen um dich herum einfach blind waren für deinen Wert. Keine Persönlichkeit muss deinen Wert erkennen. Aber du bist jetzt an einem Punkt angelangt, an dem die inneren Grundlagen manifest sind, die dir ermöglichen, dass du dich wieder wertvoll, gewollt und angenommen fühlst.

 

 

Alles, was du jemals von Menschen gehört oder erfahren hast auf dem Weg, der zurückliegt, kannst du zurücklassen. Es ist falsch. Sie waren unfähig, dich in deinem wahren Wert erfassen zu können, weil sie selbst nie erfahren haben, dass sie in ihrem Wert erfasst wurden. Sie sind, so wie du, zu dem Schluss gekommen, „Wenn ich ein wenig Aufmerksamkeit von den Mitmenschen erhalten möchte, muss ich mich fügen, mich so verhalten, wie sie mich haben wollen. Ansonsten entziehen sie mir ihre Aufmerksamkeit. Und manch einer begegnet mir mit seiner ganzen Wut, mit seinem ganzen Ärger, mit seiner Traurigkeit, Enttäuschung, mit seinem Schmerz.

 

 

Deine Seele ist keinen Augenblick auf diese Erde inkarniert, um sich uneingeschränkt den Vorstellungen des Unbewussten der menschlichen Persönlichkeit zu beugen. Deine Seele ist in diese Welt inkarniert, um sich zu verwirklichen. Du bist stark genug, um damit umgehen zu können, dass Menschen noch unfähig sind, deine Intention, mit der du etwas sagst, entscheidest oder tust, fühlen zu können.

 

 

Keine einzige Verhaltensweise, kein Wort eines Mitmenschen, das an dich gerichtet ist, richtet sich persönlich als Ablehnung, als Abwertung gegen dich, sondern selbst in der größten Wut, in der tiefsten Traurigkeit, in der stärksten Enttäuschung ist es nur eine Wahrnehmung deines Gegenübers und hat mit ihm zu tun. Niemals vermindert irgendetwas deinen Wert. Du kannst ihn niemals erhöhen durch Höchstleistung, durch Herausragendes. Du bist und bleibst wertvoll und du musst keinem Menschen deinen Wert beweisen. Du kannst den Menschen erlauben, dass sie sich auf ihre Weise deines Wertes bewusstwerden dürfen. Aber zunächst erhältst du Hilfe und Unterstützung, dass du dir mit Wertschätzung begegnest. Und das bedeutet im Alltag weniger Kritik und Ablehnung für Fehler, die dir unterlaufen, sondern Schritt für Schritt mehr Annahme dafür, dass so etwas in einem irdischen Leben im Alltag geschehen kann.

 

 

Was ist mit den Situationen, die im Laufe des Lebens dazu geführt haben? Muss ich die in irgendeiner Form befrieden?

 

 

In keiner Weise. Du hast den besten Coach an deiner Seite. Sollte diesbezüglich noch etwas zu bearbeiten sein, bringt dein Hohes Selbst es in deine Aufmerksamkeit.

 

 

Im letzten Monat hat Saint Germain gesagt, dass sich im Laufe dieses Jahres viele Verhaltensweisen der Menschen, die gegeneinander gerichtet waren, verabschieden. Wird sich das auch auf das Verhältnis USA zu Russland und China auswirken, das heißt, werden sich die Beziehungen entspannen?

 

 

Unsere Hilfe ist darauf ausgerichtet, dass die Haltung des russischen Präsidenten wirklich erkannt wird so, wie sie ist, dass die Brille der Vergangenheit abgelegt werden kann und die Aufmerksamkeit der anderen im Licht des Hier und Jetzt Platz nimmt. Halte es für möglich.

 

 

China verhält sich gegenüber Minderheiten ähnlich wie die Nazis gegenüber den Juden, und die eigene Bevölkerung wird total überwacht. Es scheint fast unausweichlich, dass auch Taiwan irgendwann von China einkassiert wird. Droht durch dieses Land eine neue Weltkrise, oder sind die Energien, von denen ihr gesprochen habt, so stark, dass auch hier eine Befriedung stattfinden wird?

 

 

Befriedung – dieses Ziel liegt noch weit entfernt. Aber Beruhigung. Was für eine Information erhältst du durch diese Beobachtung? Menschen, die sich bedroht fühlen, angreifbar an ihrem Platz, an dem sie sich befinden, an dem sie aber Macht und Stärke ausdrücken müssen, ohne dass sich auf der persönlichen Ebene bereits eröffnet hat, was wirkliche Macht und Stärke beinhaltet und wie sich das ausdrückt, verhalten sich auf diese Weise. Jegliche Bedrohung für ihre Position wird sofort außer Kraft gesetzt, im Keim erstickt.

 

 

Wir sind auch dieser Regierung behilflich, die Brille der Vergangenheit ablegen zu können, um sich mit aller Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt zu platzieren, die Realität zu sehen so, wie sie wirklich ist.  Dass Menschen eine andere Wahrheit, einen anderen Blickwinkel einnehmen, beinhaltet in keiner Weise Machtverlust, sondern möchte den Blickwinkel dieser Persönlichkeiten erweitern. Manchmal entstehen solche Situationen auch, um eine für die jetzige Aufmerksamkeit unsichtbar vorhandene Schieflage, entstanden durch frühere Entscheidungen und Umsetzungen, auszugleichen.

 

 

Der Strom des Lebens ist in seiner Natur kraftvoll und immer auf Ausgleich ausgerichtet. Was immer an Ungleichgewicht durch Menschen, Tiere und die Natur manifestiert worden ist, gleicht die Kraft des Lebens aus. Hat eine Seite Unterdrückung auf eine andere ausgeübt, wird diese irgendwann ausgeglichen. Die Unterdrückten lösen sich aus ihrer Ohnmacht, entfalten mit ihrer Kraft Aktivität, die die alten Ängste der anderen wieder anstoßen. Das bedeutet in deiner Welt: Wie früher werden diese Menschen bemüht sein, die Kraft, die auf der anderen Seite aufblüht, wieder zu unterdrücken oder ganz auszulöschen, weil sie sich in ihrer Macht, in ihrer Position, in ihrem Einfluss bedroht fühlen. Vertraue den Energien, die euch durch dieses Jahr hindurchgeleiten.

 

 

Es zeigt sich, dass alle Maßnahmen zum Thema Corona in den letzten zwei Jahren nicht so gut waren, wie sie gemeint waren. Ich nehme an, dass die Kräfte des Lichts auch den Politikern, die zurzeit an der Macht sind, helfen, gewisse Einsichten zu gewinnen. Ist dies absehbar, oder dauert das Ganze noch länger?

 

 

Erlaube dir, die Entscheidungen, die einmal gefällt wurden, anzunehmen in dem Wissen, dass sie auf der Grundlage von Angst und enormer Unsicherheit entstanden sind. Die betroffenen Persönlichkeiten erleben selbst, dass die Entscheidungen, die Maßnahmen und Möglichkeiten in keiner Weise das hervorgebracht haben, was sie geglaubt haben. Die Annahme ist behilflich, dass sie sich trauen, ihre Fehleinschätzung öffentlich und ehrlich eingestehen zu können.

 

 

Erlaube dir einmal zurückzuschauen. Auch du bist auf deinem Lebensweg plötzlich und unerwartet mit Situationen konfrontiert worden, und du wusstest, du bist derjenige, der jetzt eine Entscheidung zu fällen hat. Du hast in diesen Momenten nach bestem Wissen und nach bestem Können deine Entscheidungen gefällt. Zeit ist vergangen. Und irgendwann sind diese Situationen in deine Erinnerung getreten. Aber dann warst du nicht mehr der, der du damals warst. Unbemerkt konntest du einen anderen Blickwinkel einnehmen. Wenn es sich positiv gestaltet hat, war es dir möglich zu erkennen: In diesen Augenblicken war deine Aufmerksamkeit auf eine einzige Lösung fixiert. Heute siehst du noch weitere. Und in dieser Rückschau eröffnet sich dir: Wäre es dir gelungen ruhig zu bleiben, hätten sich dir zum damaligen Zeitpunkt mehrere Lösungswege eröffnen können. Die Schattenseite wäre für dich gewesen, dass du bei diesem Rückblick in Ablehnung gegen dich gerätst. Du machst dir deine damalige Entscheidung zum Vorwurf und übersiehst, dass dir erst jetzt die Möglichkeiten zur Verfügung stehen, auf andere Weise auf die Situation zu schauen.

 

 

Du stehst nicht an ihrem Platz. Von dir wird keine schnelle, nützliche Lösung eingefordert. Die enorme Angst deiner Mitmenschen erreicht dich nicht. So bitte ich dich: Sei bereit, diese Persönlichkeiten in ihren Entscheidungen, die sie zum damaligen Zeitpunkt nach bestem Wissen und nach bestem Vermögen getroffen haben, anzunehmen. Die jetzige Manifestation der Realität ist allen behilflich, dass sich auch für sie der Blickwinkel erweitern kann, so, wie bei dir. Und wir bereiten die gesamte Menschheit darauf vor, dass sie ruhig eine ehrliche Fehleinschätzung, die eine oder mehrere dieser Persönlichkeiten öffentlich zugeben können, unkommentiert entgegennehmen ohne persönliche Verurteilung, ohne Ablehnung, Besserwisserei, unangebrachte Kritik.

 

 

Was ihr heute wisst, hat euch der Weg zur Verfügung gestellt. Dieses Wissen war verborgen zum damaligen Zeitpunkt.  Selbstverständlich hat das Unbewusste der menschlichen Persönlichkeit das Recht, sich zu erheben und davon auszugehen, diese Persönlichkeiten hätten all das wissen müssen. Aber selbst diejenigen, die eine Führungsposition in eurer Gesellschaft übernehmen, sind kein Ideal. Sie sind Menschen, so wie du, zusammengefügt aus Licht und Schatten, Stärken und Schwächen. Sie stehen genauso wie du vor dem Leben, das ihnen mal so, mal so und hier und da unvorbereitet völlig anders begegnet. Sie werden aufgerufen zu entscheiden, zu handeln, ihre Schritte zu gehen, ohne dass sie mit ihrer Aufmerksamkeit erfassen können, wohin das führt und welche Auswirkungen es hat.

 

 

Für die Menschen auf der Erde ist die größte Herausforderung aktiviert: Bereit zu sein, miteinander zu leben die Unterschiedlichkeiten, das Unbewusste des Einzelnen anzunehmen, ohne sich deshalb benachteiligt, bedroht oder ausgeschlossen zu fühlen. Wir sind in großer Zahl an eurer Seite und begleiten jeden Einzelnen individuell auf diesem Abschnitt der Entwicklung. Ihr habt bereits vieles erfolgreich erreicht. Seht auf eure Erfolge. Formuliert Ziele im Positiven. Sendet positive Wünsche für das, was vor euch liegt, aus. So tragt ihr dazu bei, dass jene, die eine führende Position eingenommen haben, eine nützliche Führung und Unterstützung auf ihrem Weg erhalten.
 

Ich danke euch für diese wunderbare und sehr fruchtbare Begegnung. Jeder von euch ist uneingeschränkt geliebt für das, was er ist, nicht für das, was er tut.

 

So sei es. So es. So sei es alle Zeit.

Amen.