Channelbotschften 2020

Saint Germain – 03. Oktober 2020

Auszüge vom Channeling Saint Germain vom 03.10.2020

Medium: Margret Henke 

 

Ich grüße euch. Saint Germain ist es, der zu euch spricht und mit euch ist. Seid bereit, euch ganz auf diese Begegnung einzulassen und erlaubt euch, in meine Gegenwart einzutreten. So berührt euch sacht das violette Licht der Transformation in einer höheren Konzentration. Über einen langen Zeitraum fließt es bereits in eure Atmosphäre hinein, um Verdichtungen, die dort enthalten sind, zu lösen und sie auf den letzten Schritt, die Transformation, vorzubereiten, denn Durchlässigkeit und die Möglichkeit, für euch in Erinnerung zu halten, dass alles miteinander verbunden ist, ganz gleich, an welchem Ort es sich auch befindet, möchte in eure Realität zurückkehren.

 

In eurer Realität ist der größte Umbruch aktiv, den Menschen jemals mit gemeistert und vorangetrieben haben. Die Schale, in der die menschliche Persönlichkeit über viele Generationen und Epochen gefangen war, ist bei vielen aufgebrochen. Ein ungewohnter Zustand. Die Persönlichkeit bemerkt, dass Halt sich verringert, Orientierung die Stabilität verliert und geradlinige Ausrichtung, mehr Bewegung in die Aufmerksamkeit tritt, mehr Informationen, verborgen für die physischen Sinne, die Aufmerksamkeit erreichen.

 

Unwiederbringlich bewegt sich die Menschheit darauf zu, aus der Isolation des persönlichen Ich auszutreten, um in das Wir, in dem jede einzelne Schöpfung ihren Platz erhält und besitzt, einzutreten. Das Lebenskonstrukt, das ihr in der Vergangenheit unter diesen Gegebenheiten auf der Erde manifestiert habt, gerät zunehmend ins Wanken. Die Kraft der bedingungslosen Liebe befähigt weltweit Menschen, die Qualität der Eigenverantwortlichkeit zu entfalten. Sie beginnen in diesem Vorgang, langsam das Ruder ihres Lebens in die eigenen Hände zu nehmen.

 

In keiner Weise gilt das für alle Menschen, die im Moment auf der Erde leben, sondern für ein beachtliches Potenzial. Viele bleiben übrig, die einen anderen Weg der Entwicklung beschreiten, ohne dass dieser Schritt vorgesehen wäre. Miteinander ist das große Ziel, das die Menschen auf der Erde erreichen möchten. So erklärt sich, dass sich an verschiedenen Orten auf der Erde deutlich zeigt, wie sehr das Miteinander fehlt, wie sehr der Einfluss einer scheinbar starken Persönlichkeit sich auf kleine Gruppen, größere Gruppen, auf ein ganzes Volk auswirkt.

 

Seid ohne Furcht. Auch wenn Menschen an verschiedenen Plätzen auf dieser Erde sich gegen dieses vertraute Verhalten und einmal selbst Gebilligte auflehnen, so ist durch unsere Hilfe und Unterstützung sichergestellt, dass es keine Eskalation gibt. Es ist der wohl schwierigste Schritt für die Persönlichkeit, die Vorrangstellung, die sie einmal illusionär eingenommen hat, aufzugeben und zu erkennen, dass es in der Tat eine Illusion war.

 

Niemand steht über dem anderen. Alle sind von gleichem Wert und von Bedeutung. Niemand besitzt einen höheren Wert als irgendeine andere Persönlichkeit auf der Erde. Und ein Leben auf der Erde ist für den Einzelnen nur dadurch gut und harmonisch und gesundheitsförderlich möglich, dass er die Mitmenschen annimmt und auch achtet, bereitwillig die Tür seines Herzens in dem Maße für sie öffnet, wie es entsprechend ihres Bewusstseinsstandes möglich ist.

 

In der Zeit, die vor euch liegt, werden sich Turbulenzen durch die Gesellschaften hindurchbewegen. Zurzeit beherrscht noch die Situation, dass ein winzig kleines Virus plötzlich und unerwartet das Leben der Menschen beendet, die Aufmerksamkeit vieler Menschen. Ihnen wird auf diese Weise in Erinnerung gebracht, dass ihr Weg einen Anfang, aber auch ein Ende hat. Diese Situation trägt ebenfalls in einem großen Umfang dazu bei, dass Grundlagen für ein Miteinander zur Entfaltung kommen. Miteinander bedeutet, sein Gegenüber in seinen Befindlichkeiten unemotional annehmen zu können. Dies wird wohl den größten Zeitraum in eurer Entwicklung auf der Erde einnehmen, denn nur wenige Menschen auf der Erde haben diese Qualität bereits erreicht, die Befindlichkeit der Mitmenschen unemotional, ohne emotionale Bewertung, in Empfang nehmen zu können.

 

Diese Einstellung ermöglicht, das Gegenüber in seiner Wahrnehmung und Wahrheit zu erfassen und anzunehmen und dennoch, wenn es hilfreich und dienlich ist, Unterstützung und Hilfe, Lösung zur Verfügung zu stellen ohne Ablehnung, ohne dass sich im Einzelnen Angst, Unsicherheit oder gar Panik ausbreitet.

 

Die Lebensweise, in der sich die Menschen auf der Erde in einem großen Umfang befinden, erweist sich als lebensfeindlich. Und auch das macht die Situation den Menschen deutlich. Für die meisten ist es ganz selbstverständlich, die Grenzen der anderen unachtsam einfach zu überschreiten, in das Energiefeld einzudringen, in ihre Befindlichkeit Einfluss zu nehmen, um sich wieder zurückzuziehen. Die Qualität der Achtsamkeit ermöglicht, dass ihr einander in dem Abstand begegnet, wie es sich zunächst hilfreich für alle Beteiligten auswirkt. Erst durch die individuelle und ehrliche Entscheidung des Einzelnen, die Tür zu öffnen, um das Gegenüber näher an sich herantreten zu lassen, wird dies ermöglicht.

 

Viele Bereiche sind nun in den Prozess der Veränderung getreten und werden sich auf dem Weg, den ihr beschreitet, zeigen. Ihr dürft euch gewiss sein, dass wir euch auf diesem wichtigen Entwicklungsweg hilfreich und dienlich begleiten. Menschen sind besorgt darüber, wie sich das Leben unter den jetzigen Gegebenheiten wohl weiter formieren wird. Erneut füllt sich die Atmosphäre mit Verlustängsten. Angst, unter diesen Gegebenheiten keine Möglichkeit mehr zu erhalten, sich selbst zu verwirklichen und so die Aufforderung, dass jeder aktiv sein muss, um auch Versorgung zu erfahren, ausbleibt. Auch hier seid ihr bereits aktiv, um diesbezüglich nützliche Veränderungen zu entfalten.

 

Die euch gewohnte und vertraute Härte und Kälte, mit der oftmals in der Vergangenheit in diesem Bereich umgesetzt wurde, wird zunehmend abgeschwächt und abgemildert. Die Kraft der bedingungslosen Liebe und das violette Licht der Transformation unterstützen, dass ehrliches, wahrhaftiges Verständnis und notwendige innere liebevolle Klarheit die Werkzeuge der Zukunft sein werden.

 

Menschen sind besorgt darüber, ob die Situation, in der sie sich befinden, plötzlich und unerwartet dazu führt, dass all das, was ihnen einmal Halt und eine Illusion von Sicherheit gegeben hat, unwiederbringlich zerfällt, dass Menschen, die im Moment aus Habgier und tiefer innerer Minderwertigkeit oder Verlustangst blind alles festhalten und noch mehr in ihren Besitz bringen wollen, in Kauf nehmen, dass durch ihr unbewusstes Verhalten alles unwiederbringlich in Scherben liegt. Auch hier erlaubt euch davon auszugehen, dass wir euch behilflich sind, das zu verhindern, denn dies würde ein ungünstiges Chaos auf der Erde entstehen lassen.

 

Ungebrochen erreichen unsere Ebenen Wünsche dahingehend, dass endlich ein nützliches, erfolgreiches Medikament in eure Realität manifest wird, um die Erkrankung, die Menschen jetzt zu durchlaufen haben, behandeln oder gar ausschließen zu können. Meine Geliebten, wir unterstützen, dass jeder Einzelne seine Kraft und seine Kompetenzen entfaltet und verstärkt, um die notwendige Auseinandersetzung, die es braucht, wenn das Virus sein physisches System aufgesucht hat, zu aktivieren, um es in einen inneren Kokon im eigenen System unschädlich zu platzieren. Damit ist sichergestellt, dass das Immunsystem handlungsfähig und aktiv das Leben der betroffenen Person begleitet. All das, was im Moment stattfindet, ist nur eine Brücke. Eine Impfung, ein Medikament trägt nur dazu bei, dass das Vertrauen und der Glaube in euch gestärkt werden, dass der Einzelne in der Lage ist, eine solche Situation erfolgreich zu meistern.

 

Ihr habt vernommen, dass viele Menschen nach erfolgreicher Auseinandersetzung mit der Erkrankung nach wie vor Beeinträchtigungen zu meistern haben. Und gewiss denkt ihr darüber nach, warum. Dieser Virus hat eine besondere Botschaft, und ihr wart es, die den Wunsch verwirklicht haben, dass diese besondere Botschaft in die menschlichen Gesellschaften getragen wird. Die Präsenz jedes Einzelnen von euch beinhaltet den freien Geist, die Seele, den Körper. Es ist an der Zeit, dass ihr bei all eurem Tun und Handeln, euren Entscheidungen und Aktivitäten den freien Geist und die Seele mit einbezieht, dass die Vorherrschaft eurer Persönlichkeit abgebaut wird und in euch selbst, in eurem eigenen System, in eurer Präsenz, sich ein Miteinander etabliert, denn nur so ist für jeden Einzelnen sichergestellt, dass er das ganze Potenzial seiner Kraft, mit der er auf diese Ebene inkarnierte, auch in allem nutzen kann, in allem Positiven und auch in den Bereichen von Schatten, die zu einem irdischen Leben dazugehören. Die Kraft der bedingungslosen Liebe und das violette Licht der Transformation unterstützen jegliche Bemühungen einer Gemeinschaft und eines Einzelnen, ein Miteinander entstehen zu lassen.   

 

Ich möchte noch einmal in eure Welt hineintragen: Die Existenzen des Lichtes beziehen niemals Position für die eine oder die andere Seite. Sie werden weder die eine noch die andere Seite, die es auf der Erde gibt, schwächen oder stärken. Die Existenzen des Lichtes folgen der göttlichen Gesetzmäßigkeit, allen behilflich zu sein, dass das Gleichgewicht wiederhergestellt wird. Ihr lebt gesund, kraftvoll, zuversichtlich auf eurem Weg auf der Erde, wenn in eurem physischen System ein Gleichgewicht existiert. Die Natur wird mit ganzer Kraft, mit Fülle und gesund die Versorgung und die Entfaltung auf der Erde umsetzen, wenn sie sich im Gleichgewicht befindet. Und das gilt auch für alle Tiere. In allen Bereichen - und erfreulicherweise ist dies vielen Menschen klar geworden - gibt es eine Schieflage. Eine Schieflage im Einzelnen, eine Schieflage in der Welt, die euch umgibt.

 

Ganz langsam beginnen Menschen auf ihrem Weg, ihr Verhalten zu verändern. Sie erweitern ihren Blickwinkel, ihren Horizont. Sie beziehen tatsächlich auch ihr Innerstes mit ein. Die Hetze nach all den Äußerlichkeiten kommt behutsam zur Ruhe, ganz langsam, noch nicht in einem großen Umfang weltweit, aber es geschieht kontinuierlich und es wird unaufhaltsam weiter fortschreiten. Das ist es, was wir unterstützen, weil es sich zum Wohl und zum Besten für den Einzelnen, für die Menschheit, für den Erhalt der Schöpfung, die euch umgibt, auswirkt. Niemals wird darin etwas bevorzugt oder benachteiligt. Wir unterstützen die göttlichen Gesetzmäßigkeiten. Wir brechen niemals den Stab über Menschen, die aus tiefster Unwissenheit oder verloren in übermächtigen Gefühlen Leidvolles, Zerstörerisches oder Unangenehmes auf der Erde entschieden haben. Wir unterstützen und helfen jedem von euch in gleicher Weise, denn jeder ist eine wertvolle, göttliche Schöpfung und verdient jegliche Achtung und Liebe, die dieser Schöpfung bestimmt ist, weil der Einzelne mutig mit seinem Licht auf die Ebene in das Unwissen inkarniert ist.  Die Menschheit steht in keiner Weise vor einem Abgrund, aber sie geht einen steinigen Weg. Und alles, was gebraucht wird, um ihn zu bewältigen, wird den Menschen gereicht.

 

Ich bin nicht nur gekommen, um dies mit euch zu teilen. Ich bin auch gekommen, um mit jedem von euch zu teilen, was ihn bewegt, was ihn beschäftigt, womit er sich auseinandersetzt. In Achtung und Wertschätzung nehme ich all das entgegen, damit in jedem von euch sich Entspannung und ein tiefes Verstehen entfaltet.

 

Zwei Fragen, die online gesandt wurden:  Soll man sich vorsorglich gegen Grippe und wohl auch schon bald gegen Corona impfen lassen?

 

Nur wenn in dir uneingeschränkt der Impuls aktiv ist, diesen Schritt umzusetzen, ist es von Nutzen. Angst ist hier kein guter Ratgeber. Erlaube dir also zu überprüfen: Ist es ein unemotionaler Impuls in dir, der dich veranlasst, eine solche Entscheidung zu fällen, oder, wenn du diesen Schritt unterlässt, ist es ein Gefühl von Angst, dass du möglicherweise schwer erkranken wirst? Dann rate ich dir ab, denn Angst vermindert die Möglichkeit, all das, was in deinem Organismus hilfreich durch die Impfung eingebracht wird, auch so aufnehmen und verwenden zu können. Angst kann dazu führen, dass sich möglicherweise keine Stärkung deines Immunsystems entfaltet, oder dass du auf der Grundlage dieser Angst die Erkrankung durchläufst. Erlaube dir, ehrlich mit dir selbst zu sein. Damit stärkst du dein Immunsystem.

 

Sind Zucker und Schokolade schädlich für die Gesundheit? Warum sind sie so schädlich und schmecken doch soo gut?

 

Ich erinnere mich sehr gut an den Genuss, den ich empfunden habe. Alles kann Nutzen oder Schaden bringen. Wenn du dir ein Mahl zubereitest, dann nutzt du Werkzeug, Messer und vieles mehr. Du denkst keinen Augenblick darüber nach, weil du in erster Linie den Nutzen siehst und dich freust, dass du eine solche Hilfe besitzt. Du weißt auch, ein Messer kann als Waffe benutzt werden. Und auch eine Gabel. Manchmal sogar ein Löffel. Je nach Absicht und Einsatz.

 

Genieße Zucker und Schokolade im richtigen Maß, denn wenn du beginnst, dich damit vollzustopfen, dann wird es sich schädlich auswirken. Dein körperliches System ist in der Lage, all das gut zu verarbeiten, wenn du ihm genügend Flüssigkeit und auch andere Nahrungsmittel zur Verfügung stellst. Manchmal bist du aufgrund von individuellen Äußerlichkeiten innerlich instabil oder traurig. Die Traurigkeit kann gestoppt werden, wenn du dir dann einen wunderbaren Tee oder Kaffee aufbrühst, einen Löffel Zucker hineingibst und diesen genießt. Du bemerkst, es wird ruhig in dir. Die Wogen der Emotionalität schwächen ab. Manchmal sind die Wogen so stark, dass du noch etwas Schokolade oder sogar ein, zwei Stückchen Kuchen dazu benötigst. Genieße es. Danke dafür, dass es so etwas Wunderbares gibt, dass sich eine Persönlichkeit auf diese Weise hat selbst verwirklichen können, um dir in einem solchen Moment behilflich zu sein, die inneren Wogen zur Ruhe zu bringen, wieder klarer zu sehen und möglicherweise wichtige Entscheidungen zu fällen, eine Veränderung endlich umsetzen zu können oder ein Gefühl, das sich  wie Kleister auf deine Aufmerksamkeit gesetzt hat, entlassen zu können. Und du fühlst dich endlich frei.

 

Genieße diese wunderbaren göttlichen Geschenke. Genieße sie im richtigen Maß. Dann wirst du niemals einen Schaden davontragen. All jene, die auf dieser Grundlage eine körperliche Schieflage manifestiert haben, haben zu viel aufgenommen. Sie haben das gesunde Maß überschritten. Sie hatten Gründe. Aber sie haben auch, ohne dass sie die Absicht in sich trugen, sich damit selbst schädigen zu wollen, die leise Stimme ihres Körpers, ihrer Seele überhört oder verdrängt, die ihnen rechtzeitig mitgeteilt hat: Es ist zu viel. Du brauchst eine andere Hilfe. Sei bereit, diese andere Hilfe in Empfang zu nehmen.

 

Was ist in Afrika passiert, dass dort so viele Elefanten gestorben sind? Es wurde vor einiger Zeit gesagt, dass sich viele Tiere verabschieden werden, dafür aber neue kommen. Hat das damit zu tun?

 

Das ist ein Grund. Für diese Tiere ist es schwer, die klimatischen Veränderungen zu meistern, und du weißt, ihr Lebensraum wird kleiner und kleiner. Auch auf dieser Grundlage muss sich die Anzahl reduzieren. Sei dir gewiss, dass in dem Umfang, wie es unter den jetzigen Gegebenheiten auf der Erde gut für diese Schöpfung ist, sie auf diesem Kontinent erhalten bleibt. Wir sind aber den Menschen behilflich, ihre Entscheidungen in Bezug auf die Erhaltung der Natur und der Tiere in ihrem Umfeld zu fällen und mehr Sorgfalt bei der eigenen Ausdehnung zu verwenden.

 

Metatron sagte im Juni, wir sollten unseren Planeten nicht bedauern, weil er selbst gut für sich sorgen kann und keine Hilfe von uns braucht. Die Brände in USA, das Schmelzen der Arktis und überhaupt alles, was mit der Zerstörung der Natur zu tun hat, ist für mich total schwer auszuhalten. Ich gehe davon aus, das ist ja mein Problem. Muss ich das lösen? Sehe ich das richtig, und wie kann ich das lösen?

 

Schließe Frieden mit den Naturgegebenheiten. Die Erde befindet sich in einem Wandel. Ein energetischer Wechsel vollzieht sich. Im Moment ist das Magnetfeld der Erde instabil, und diese Instabilität ist die Hauptursache für diese Veränderungen. Eine weitere ist in der Tat die Lebensweise der Menschheit, denn diese verstärkt die äußeren Verschiebungen des Klimas. Schneller als unter natürlichen Gegebenheiten schmilzt das Eis. Mehr als unter natürlichen Gegebenheiten wird sich in diesen Bereichen auf der Erde ein Brand entfalten. Seit jeher hat es dort Brände gegeben. Es ist eine natürliche Gegebenheit. Die Natur erneuert sich auf diese Weise. Nur durch die enorme Besiedelung haben die Menschen die Ressourcen der Natur extrem verkleinert, um diese natürliche Gegebenheit gut auszugleichen. Und dennoch wird die Natur selbst, die Energie der Erde und die Energie der Schöpfung behilflich sein, dass sich auf dieser Grundlage  das Leben und Überleben der Menschen in keiner Weise unmöglich gestaltet. Die Natur regeneriert sich.

 

Weil wir so völlig übervölkert sind, haben wir auch das Virus, und es sterben so viele Menschen. Empfinde ich das richtig?

 

Eine klare Feststellung. Auch das ist wichtig, weil es den Menschen behilflich ist, auch für das eigene Wohlergehen Maß zu halten.

 

Wenn ich mir die Fragen für diese Fragenachmittage aufschreibe, die bei mir entstehen, stelle ich fest, dass ich immer häufiger beim Schreiben eine Antwort bekomme. Ich bin aber oft sehr unsicher.

 

Deshalb bist du hier. Du erlebst die gute Verbindung zu dir selbst, und auf diese Weise verstärkst du die Verbindung. Es wird sich im Laufe der Zeit stabilisieren. Und dennoch danke ich dir, dass du anwesend bist und möchte dich wissen lassen, dass Fragen in dir auftauchen, für die du nur eine Teilantwort erhältst, so dass du weiterhin mit deinem Potenzial in dieser Gemeinschaft zugegen bist.

 

Ihr habt gesagt, dass in einem Konflikt nur Akzeptanz zu einer Lösung führt und das Demonstrieren gegen einen Diktator den Konflikt nur verlängert. Wenn sich Lukaschenko durch Wahlbetrug und Polizeigewalt an der Macht hält, ist es doch nur legitim, dass das Volk dagegen friedlich protestiert. Ohne Protest gäbe es doch überhaupt keinen Grund für einen Diktator, seine Macht abzugeben. Könntest du bitte noch einmal erklären, weshalb Annahme die Lösung sein soll.

 

So höre. Zwei wichtige Punkte in deinen Ausführungen: „Friedlich“. Was beinhaltet friedlich? Menschen äußern unemotional eine Schieflage, ein Vergehen, einen Fehler, eine Vorteilsnahme, so wie in dieser Situation. Aber in Belarus ist in keiner Weise von friedlicher Mitteilung zu sprechen, sondern jegliche Mitteilung wurde mit enormer Emotionalität, mit Wut, mit Ärger, was auch auf unserer Seite verständlich ist, in die Welt getragen. „Friedlich“ ermöglicht, eine Situation klar zu erfassen, und in dieser Klarheit können sich die Beweggründe der Gegenseite und auch die möglichen nützlichen Lösungen eröffnen.

 

Angst hat es immer eilig, so wie auch Wut und Ärger. Die Liebe hat es niemals eilig. Sie bewegt sich zielgerichtet Schritt für Schritt voran. Die Menschen dort haben viel erduldet und ertragen. Das ist korrekt. Aber wir sind den Menschen in erster Linie behilflich, zunächst ihre eigene Beteiligung an der Situation anzunehmen. So beginnt das Energiefeld zwischen der Bevölkerung und ihrer Regierung sich zu entspannen. Und das ist notwendig, denn in dieser Entspannung können wir den Menschen, die in der Lage sind, sie in die Öffentlichkeit zu tragen und umzusetzen, neue Lösungsmöglichkeiten senden.

 

Es braucht in der Tat Geduld, und ich weiß, wie sich Ungeduld in einem menschlichen Körper anfühlt, welche Herausforderung das für eine menschliche Persönlichkeit darstellt, die oft eine Veränderung sofort, sogleich, unverzüglich umgesetzt haben will, aber nur aus einem einzigen Beweggrund: aus eigener innerer Überforderung oder unbewusster Angst. All das sind ungünstige Werkzeuge. Und so möchte ich alle ermutigen: Seid den Menschen in diesem Land dankbar dafür, dass sie bereit sind, einen solchen Entwicklungsweg zu gehen und lasst ihnen eure Annahme und Wertschätzung zufließen. Dies befeuert die Kraft der Annahme in ihnen. Es gibt bereits einige, die im Hintergrund auf der Grundlage von Annahme und auch eigener Einsicht beginnen, einen neuen Weg zu entfalten.

 

Du hast gesagt, die Menschen sollten über ihre eigene Beteiligung nachdenken. Was könnte diese denn sein?

 

Sie haben ihm zunächst Annahme und Akzeptanz zur Verfügung gestellt. Und in ihrem eigenen Leben haben viele ebenfalls unspektakulär Vorteilsnahme praktiziert. Sie sollten darüber nachdenken, dass sie vieles von dem, was sie der Regierung vorwerfen, im eigenen Leben ganz selbstverständlich praktizieren. Annehmen ist hilfreich und trägt zur Veränderung bei. Es ist immer noch ein selbstverständliches Verhalten des Menschen innerhalb einer Gesellschaft, Vergehen Verantwortlicher verurteilen, anklagen und bestraft wissen zu wollen, ohne dass sie den Blick darauf werfen, dass sie sich in ihrem eigenen alltäglichen Leben in ähnlicher Weise verhalten.

 

Ja, das kann ich annehmen. Man sagt ja auch, dass das, was ich einem anderen vorwerfe, ich selbst umsetze, sonst würde ich es ihm gar nicht vorwerfen. Wie ist es dann in Hongkong? Dort sind ja die Proteste auch blutig niedergeschlagen worden. Momentan hört man überhaupt nichts mehr. Müssen sich die Menschen dort einfach damit abfinden, dass China jetzt die Macht hat?

 

Machtausübung wird niemals einen Gewinner hervorbringen. Im Moment erlebt ihr, dass unter diesen Gegebenheiten Menschen, die auf der äußeren Ebene eine einflussreiche, machtvolle Position einnehmen konnten und dadurch auch Vorteile für sich erlangt haben, mit allen Möglichkeiten bemüht sind, diese aufrechtzuerhalten. Aber all das wird nur noch begrenzt möglich sein.

 

Die Situation in Hongkong macht deutlich, dass es noch eine gewisse Menge Menschen auf der Erde gibt, die unfähig sind, ein Miteinander leben zu können, denn Demokratie bedeutet, die Wahrheit, den Blickwinkel, die Befindlichkeit der Mitmenschen anzunehmen, ohne dass sich die Persönlichkeit dadurch verletzt, bedroht oder angegriffen fühlt. Die Demokratie in Hongkong hat bei den Verantwortlichen in China, ohne dass sie sich dessen bewusst gewesen sind, ein Gefühl persönlicher Bedrohung durch diese Demokratie entstehen lassen. Und so haben sie selbstverständlich begonnen, sich dagegen zu wehren, ohne dass ihnen im Moment klar ist, was sie eigentlich umsetzen.

 

Sei dir gewiss, die Entwicklung der Völker ist individuell. Und auch das chinesische Volk wird in die große Entwicklung, dass sich ein Miteinander formiert, mit einbezogen, und die Weichen sind auch dort diesbezüglich gestellt, auch wenn sie noch nicht öffentlich sind. Für die Menschen, die einen solchen Prozess beobachten und auch mit begleiten, ohne selbst betroffen zu sein, ist es eine enorme Herausforderung. Aber nutzt bitte die Kraft eures Herzens. Begegnet der Bevölkerung Chinas und Hongkongs niemals in Mitleid, sondern in Mitgefühl. So könnt ihr gemeinsam mit uns effizient helfen und unterstützen.

 

Die meisten Länder der EU lehnen die Aufnahme von Flüchtlingen aus Lesbos ab, da sie fürchten, dass dies noch mehr Menschen veranlasst, sich auf den Weg zu einem besseren Leben zu machen. Ich bin durchaus dafür, dass die Menschen aus diesen Lagern aufgenommen werden, habe aber dennoch Bedenken, dass das Beispiel Schule macht und sich noch mehr Flüchtlinge auf den Weg machen. Wie seht ihr die Situation?

 

So höre. Unter ganz neutralen Gegebenheiten sind viele Persönlichkeiten auf der Erde in der Lage, mit einem Einverständnis zu akzeptieren, dass Menschen, die sich in einem Kriegsgebiet befinden, das Land verlassen möchten, denn es gibt nur wenige, die die Entscheidung gefällt haben, einen heldenhaften Tod für das Vaterland zu erleben. Die Menschen kommen in keiner Weise in die EU-Länder und in andere Länder, um dort ein besseres Leben in Anspruch zu nehmen. Die Menschen flüchten vor der Möglichkeit, auf furchtbare Art und Weise durch ihre eigenen Mitmenschen ihr Leben zu verlieren. Sie möchten sich erholen. Sie möchten sich ausruhen.

 

Und einige haben den Wunsch, diese Zeit in einem friedlichen Land für sich auch zu nutzen, um das, was sie erlebt, erfahren, was sie mit ansehen oder hören mussten, befrieden zu können, um dann, wenn im eigenen Land  wieder Frieden vorhanden ist, zurückkehren zu können, und zwar mit innerer Stabilität. Denn nur mit dieser inneren Stabilität wird es auch gelingen, wieder neu zu beginnen und aufzubauen.

 

Die Länder, die diese Personen ablehnen, haben selbst ihre Erlebnisse auf dem langen Weg der vielen Inkarnationen durch die Kriege, die ihr aus Unwissenheit ganz selbstverständlich und ausgedehnt geführt habt, nicht verarbeitet. Sie sind nicht befriedet. Und so liefert diese Erinnerung ein starkes Gefühl der Angst. Angst vor dem Fremden. Angst, wieder Opfer zu werden. Angst vor einer Kraft, der sie sich nicht erwehren können, die das Gewohnte und Vertraute außer Kraft setzt, Neuerungen entstehen lässt, aus denen möglicherweise Not und Mangel hervorgehen.

 

Die Menschheit erhält große Hilfe und Unterstützung, all das, was sie auf dem Weg der vielen Inkarnationen aus Unwissenheit an Leidvollem und auch an Zerstörung umgesetzt hat, in den Prozess der Befriedung zu bringen, Vergebung zu verwenden, um wirklich neu beginnen zu können, denn nur so ist es möglich zu sehen, dass die meisten dieser Menschen ihr Land verlassen, um ihr Leben aufrechtzuerhalten, in keiner Weise, um Mitgefühl zu benutzen.

 

Eine kleine Gruppe nutzt die Gegebenheit, um ihr Land zu verlassen, aber in keiner Weise, weil dort Krieg ist, sondern weil sie keine Möglichkeit erhalten, sich dort selbst versorgen zu können. Sie benutzen die Situation und wollen dauerhaft in den Ländern verweilen. In ihnen gibt es keine Absicht zurückzukehren. Doch die Länder, die bereitwillig Flüchtende aufgenommen haben, haben ebenfalls ihrerseits gelernt. Sie verwenden mehr als zuvor das richtige Maß bei der Auswahl. Mit liebevoller Klarheit und Achtsamkeit überprüfen sie, gewähren denen Aufenthalt und Schutz, die es wirklich benötigen, und lassen all jenen, die unberechtigt gekommen sind, wissen, dass sie zurückkehren müssen, dass es für sie keine Möglichkeit gibt zu bleiben.

 

Zu teilen, Solidarität umzusetzen ist für viele Persönlichkeiten eine enorme Herausforderung, denn sie tragen in ihrem Inneren immer noch die Erfahrung, dass sie einmal auf ihrem langen Weg der vielen Inkarnationen teilten und dann selbst Beeinträchtigung oder Schaden oder sogar das Leben verloren haben. Nun sind sie wachsamer. Doch auch hier darfst du darauf vertrauen, sind wir allen Menschen behilflich.

 

Welche Auswirkungen hat die Ansteckung des Präsidenten Trump mit dem Virus?

 

Zunächst einmal macht es für ihn deutlich: „Sei wachsam! Du bist in keiner Weise so stark, wie du nach außen hin erscheinen lässt. Du bist innerlich angegriffen und weitaus instabiler, als die Öffentlichkeit dies weiß.“ Zum anderen hilft es, die Einstellung, die er aus Unwissenheit eingenommen hat, nun zu verändern, einen anderen Blickwinkel, ein Verständnis und vielleicht sogar einen Hauch von Mitgefühl für die Betroffenen zu entfalten, so dass andere Handlungsweisen in diesem Land diesbezüglich umgesetzt werden. Es ist sehr instabil, ob er noch einmal dieses Amt bekleiden darf. Es gibt keine stabile Mehrheit. Er kann sich in keiner Weise sicher sein.

 

Wenn ein Alkoholiker oder Drogenabhängiger bis zum Ende seines Lebens seine Sucht nicht heilen konnte, nimmt er dann diese Struktur wieder mit in seine nächste Inkarnation?

 

Nein. Jede Seele, die zurückkehrt, erhält Hilfe und Unterstützung, das Leben, das sie nach bestem Wissen und Können mit dieser individuellen Persönlichkeit, dem Körper und dem Umfeld gelebt, gestaltet und gemeistert hat, zu verarbeiten. Und du darfst darauf vertrauen, dass eine Seele in keiner Weise eine Wiederholung manifestiert.

 

Sananda hat im letzten Monat gesagt, dass der Sohn des alkoholsüchtigen Vaters die gleiche Struktur mit in dieses Leben genommen hat, um die Trunksucht zu überwinden, falls der Vater scheitert. Heißt das, dass er selbst in Vorleben diese Sucht hatte, oder hat er diese Struktur allein durch die Genetik des Vaters übernommen?

 

Er hat die Struktur durch die Genetik des Vaters mit Einwilligung seiner Seele in die Persönlichkeit eingewoben, aus Liebe, um dem Vater behilflich zu sein zu sehen, was ihm selbst viel zu nahe ist, um zu begreifen, dass Veränderung wichtig und notwendig ist us Liebe für seinen Sohn. Kannst du folgen?

 

Nicht ganz. Der Sohn muss ja schon vorher gewusst haben, wie der Vater ist.

 

Die Seele wusste, in welche Familie sie inkarniert. Die Persönlichkeit hatte keine Ahnung. Die Persönlichkeit ist sozusagen das Programm, das auf die Seele gelegt wird. Und die Persönlichkeit hat zunächst innerhalb der jetzigen Gesellschaften keinen Zugriff auf die Seele, weil es bislang unüblich war, diesen Teil in euere Leben mit einzubeziehen. Gewiss kannst du dich noch daran erinnern, wann in dir der Gedanke aufgeleuchtet ist, dass es auch eine Seele gibt, dass es auch noch etwas anders gibt als das, was du mit deinen Sinnen erfassen, verstehen und hinterlegen kannst. Zu Beginn des Lebens steht noch die Verbindung zur Seele. Doch je mehr sich die Persönlichkeit entfaltet und der Einzelne als Mensch auf seinem Weg voranschreitet, verliert sich diese Verbindung.

 

Glücklicherweise profitieren die nachfolgenden Generationen, die jungen Menschen jetzt von euren Erinnerungen und den unermüdlichen Selbstarbeiten, die umgesetzt wurden. Sie erinnern sich schneller, als ihr es konntet, an die Seele. Und damit haben wir die Möglichkeit, ihnen behilflich zu sein zu verstehen, was das Verhalten ihrer Eltern tatsächlich beinhaltet und dass sie den Eltern in einem gewissen Umfang behilflich sein können, dass sie durch Veränderung ihres Blickwinkels verhindern, Verhaltensweise selbstverständlich fortzusetzen, die sie von den Eltern übernommen haben. Somit ist es in keiner Weise ein geschriebenes Gesetz, dass die Nachkommen eines Süchtigen ebenfalls einer Sucht verfallen müssen.

 

Ich danke euch für diese wunderbare, sehr fruchtbare Begegnung und den Austausch, den ich genossen habe. Das Licht und die Liebe des Strahlenden Einen, es leuchtet auf allen Ebenen eures Seins und leuchtet euch auf eurem Weg voran. So sei es. So sei es. So sei es für alle Zeit.  Amen.