Channelbotschaften 2020

Sanander vom 05. Dezember 2020

Auszüge vom Channeling Sananda vom 05.12.2020
Medium: Margret Henke

In Liebe und Achtung komme ich zu euch. Ich bin Sananda und ich danke euch für diese Begegnung. Seid bereit, euch ganz auf diese Begegnung einzulassen und erlaubt euch, in das helle Licht der bedingungslosen Liebe einzutreten, mit dem ich zu jedem von euch komme. Im hellen Licht der bedingungslosen Liebe begegnen wir uns auf der Grundlage der Gleichwertigkeit, und so findet der Austausch zwischen euch und mir auf Augenhöhe statt.
Im Licht der bedingungslosen Liebe habt ihr das Jahr begonnen, und so komme ich jetzt, wo sich das irdische Jahr behutsam dem Ende zubewegt, mit einem besonderen Potenzial der bedingungslosen Liebe zu jedem von euch. Der Wandel hat begonnen. Das was ihr gelebt, was ihr gemeistert, was ihr erschaffen habt, liegt mehr und mehr hinter euch zurück und jeder von euch beginnt ganz langsam, Grundlagen für das, was vor ihm liegt, zu manifestieren.
Die Menschheit befindet sich noch über einen längeren Zeitraum in einer großen Herausforderung. Ein winzig kleiner Virus, eine kleine Veränderung bringt im hellen Licht der bedingungslosen Liebe zum Vorschein, was schon über viele Generationen existierte: menschliches Verhalten. Erlaubt euch, das menschliche Verhalten mit den Augen des Herzens zu beobachten. Viele sind unbewusst auf ihrem Weg und tragen in sich Angst vor dem Leben und vor dem natürlichen Verlauf, dass Veränderungen stattfinden. Das helle Licht der bedingungslosen Liebe bringt diese Angst an die Oberfläche. Sie trennt den Einzelnen von seinem Vertrauen, von seinem Mut, von seiner Kraft, die ihn bis zum letzten Atemzug begleitet. Sie hält ihn gefangen, ohne dass der Einzelne sich dessen bewusst ist. Und die Persönlichkeit reagiert aus dieser inneren unbewussten Gegebenheit. Sie lehnt sich auf. Sie verurteilt. Sie klagt an, oder sie zieht sich gänzlich zurück und bietet unwissentlich dem Einfluss von außen die Möglichkeit, gänzlich zu überschwemmen, Einfluss zu nehmen, die Aufmerksamkeit zu füllen.


Ihr werdet tagtäglich mit der Welt konfrontiert, von der ihr umgeben seid, und ganz selbstverständlich tritt euer Energiefeld in Austausch mit dem, was außen ebenfalls vorhanden ist. Ihr habt die Kraft, diese Auseinandersetzung erfolgreich zu meistern. Seid bereit, in dieser herausfordernden Zeit als lebendiges Beispiel zu fungieren. Lebt euren Alltag auf der Grundlage eures Vertrauens und all der wertvollen Einsichten und Erkenntnisse, die in euch entstehen konnten.


Darüber hinaus erlebt ihr, wie schnell sich Einfluss ausbreitet. Euch ist bewusst, dass ihr in der Welt der Dualität lebt. Licht und Schatten sind die Grundlage der irdischen Ebene. Die Informationen einiger Weniger, dass die jetzigen Gegebenheiten eine bewusste Schöpfung einiger Weniger darstellen, um alle Macht, alle Einflussnahme bei sich zu vereinen, die Menschen, die Völker wie Marionetten zu leiten, greift. Und ihr mögt euch fragen: Wie ist das möglich?  - Es ist möglich auf der Grundlage einer natürlichen Gegebenheit. Die Aufmerksamkeit der Persönlichkeit fließt ganz leicht auf die Seite des Schattens, der Dunkelheit, und das Unbewusste ist eher geneigt, Bedrohliches, Gefährliches, Einengendes, Manipulatives als Wirklichkeit und Wahrheit zu akzeptieren und weniger bereit, das Positive, Aufbauende, Verbindende, Hoffnungsvolle annehmen zu können.


Auf der Grundlage der unterschiedlichen Entwicklung des individuellen bewussten Seins könnt ihr innerhalb der gesamten Menschheit ablesen, wie viele unreife Seelen im Moment auf der Erde inkarniert sind. Sie bewegen sich sehr schnell mit ihrer Aufmerksamkeit auf die Seite der Schatten und werden beeinflusst. Da das Selbstvertrauen, der innere Halt noch im Begriff ist heranzuwachsen, ist es selbstverständlich, dass sie annehmen, sie werden beeinflusst, unterdrückt, eingeengt und in einer Weise manipuliert, die die Wahl auf ihrem Lebensweg ganz außer Kraft setzt. Um die Aufmerksamkeit auf die Seite des Lichtes zu transportieren, braucht es die bewusste Entscheidung. So könnt ihr innerhalb der Menschheit ablesen wie viele entwickelte und reife Seelen es gibt, denn diese befeuern keinen Augenblick die angsterfüllten Aussagen. Sie tragen dazu bei, die Wogen zu beruhigen und immer wieder abzusenken. Sie dienen als Gegenpol.


Ich möchte euch ein bekanntes Beispiel übermitteln. Ihr alle erinnert euch, dass ihr als Kinder Märchen gehört habt. Das Märchen vom Dornröschen veranschaulicht meine Aussage. Die Information auf der Grundlage von tiefer persönlicher Verletzung ist eine Energie, die in die Atmosphäre getragen wurde. Die Aussage der zwölften Fee konnte die Energie abschwächen, beruhigen, aber in keiner Weise zu hundert Prozent außer Kraft setzen. Genau das vollzieht sich jetzt auf der Erde. Die Angst, die Ablehnung, der Ärger und die Wut eurer Mitmenschen platziert sich energetisch in der Atmosphäre und wird dauerhaft durch unsere Bemühungen und all jene Geschwister, die auf der Erde inkarniert sind und deren Bewusstsein sich bereits in einem reiferen Zustand befindet, abgesenkt.


So möchte ich euch ermutigen: Bleibt in eurem Vertrauen, in eurer Hoffnung, in eurer Zuversicht. Die Situation liefert einigen Persönlichkeiten auf der Erde die Möglichkeit, die ein oder andere Lücke zu benutzen, mehr nehmen zu können als ihnen zusteht. Auch hier bitte ich jeden von euch: Seid bereit, mit innerer Gelassenheit auf diese Praktik zu schauen, denn nur das Unbewusste wird sich auf diese Weise verhalten. Reife und sehr reife Seelen werden niemals ein solches Verhalten umsetzen, denn sie sind in Verbindung mit der Gewissheit, dass all das, was sie an Schieflage manifestieren, sie auch wieder ausgleichen.


Alle Menschen erhalten auf ihrem Weg im Moment große Hilfe und Unterstützung, dass jeder Einzelne entsprechend seines gereiften Bewusstseins für die Wiederherstellung des Gleichgewichts der Erde aktiv sein kann. So wie der menschliche Körper, agiert auch die Erde selbst mit ihrem energetischen Potenzial und ihrem Bewusstsein, um das Ungleichgewicht, in dem sie sich befindet, ausgleichen zu können.


Und so wie der physische Körper wird auch die Erde hier und da an Grenzen stoßen. Seid darauf vorbereitet, dass über einen begrenzten Zeitraum das Leben der Menschen auf der Erde von ungewöhnlichen Naturereignissen begleitet wird. Die Erde zeigt in diesen Situationen ihre Grenzen. Die Existenzen des Lichtes, und im Besonderen die Naturwesen, stehen dem Planeten zur Verfügung, um ihm wieder Kraft zufließen zu lassen. Kraft, die er einsetzen kann, um auf seinem Weg und in diesem Prozess der Entwicklung zu überleben.


Seid gewiss, es liegt in euren Händen, auf welche Weise sich die Realität, die vor euch liegt, gestaltet, und vertraut darauf, dass jeder Einzelne in jedem Augenblick unsere Hilfe und unsere Unterstützung erhält, wann immer er darum gebeten hat. Ihr seid auf dem Weg, die Trennung, die ihr unbewusst vollzogen habt, aufzuheben und ihr tragt auf dem Weg, der vor euch liegt, mit eurem eigenen Verhalten erneut dazu bei, dass die Gräben, die bereits existieren, nicht tiefer ausgeschachtet werden. Es ist in keiner Weise das Virus, das die Gesellschaft spaltet. Es ist die Entscheidung, die Beurteilung jedes einzelnen Menschen, die Spaltung entstehen lässt. Und es ist in der Tiefe die Angst, auf deren Grundlage die Beurteilung und die Entscheidung gefällt wird.


Es ist ein herausfordernderer Weg, eure Tabelle von Bewertungen aufzugeben, die über so viele Generationen für euch auf der Erde Gültigkeit besaß, um der Wirklichkeit zu begegnen. Jeder ist wertvoll. Keiner kann durch irgendetwas seinen Wert anheben. Keine Entscheidung, kein Verhalten, kein einziges Wort setzt einen Menschen in seinem Wert wirklich herab. Es ist das menschliche Unbewusste, das auf diese Weise bereits über viele Generationen eine tiefe Spaltung in die natürliche Gemeinschaft von euch manifestiert hat.


Die Kraft der bedingungslosen Liebe ist in jedem Augenblick der Menschheit behilflich, diese Spaltung aufzuheben, um wieder zueinander zu finden. Seid euch gewiss, auch wenn ihr in manchen Momenten daran zweifelt oder keine Verbindung mehr in euren Mut diesbezüglich empfindet, wir, eure Geschwister im Licht, glauben uneingeschränkt an eure Möglichkeiten und eure Ausdauer, das für alle erreichen zu können.


Ich bin nicht nur gekommen, um dies mit euch zu teilen, ich bin auch gekommen, um mit euch zu teilen, was euch bewegt, was euch beschäftigt, womit ihr euch auseinandersetzt. In bedingungsloser Achtung und Liebe nehme ich all das entgegen, damit in jedem von euch sich Entspannung und ein tiefes Verstehen entfaltet.


Eine Frage, die per E-Mail eingegangen ist: Würdest du bitte erklären, wie ich mir die Energien der Erde besser vorstellen kann. Ich komme immer wieder in eine Verunsicherung, wenn am Ende einer Meditation der Satz kommt: „Nimm auf die Energien der Erde!“


Erlaube dir vorzustellen, wie der Boden unter deinen Füßen sich zu öffnen beginnt und aus der Tiefe dieses Wesens Erde ein orange-rot-gelbes Licht aufsteigt. Es taucht durch deine Fuß und Zehen-Chakren ein und steigt auf. Und es taucht in dein Energiefeld ein. Es holt dich mit deiner ganzen Anwesenheit und Präsenz wieder in die irdische Realität zurück, damit du mit diesem Körper deinen Weg als Persönlichkeit und doch mit einer wunderbaren Verbindung zum freien Geist fortsetzen kannst. Auch die unsichtbaren Wurzeln, die sich unter deinen Füßen befinden, füllen sich mit diesem Licht. Du wirst bemerken, dass du dich sicher und an deinem Platz auf der Erde angekommen fühlst.

 

Ihr habt mehrmals angekündigt, dass die Pandemie zu einem Umbruch und einem stärkeren Miteinander auf der Erde führen wird. Wie begründet ihr diese Aussage?


Die Gegebenheiten fordern euch auf, ein Miteinander zu entfalten, achtsam miteinander umzugehen. Der scheinbare Verzicht ist in seiner wahren Natur eine Botschaft, ein Geschenk bedingungsloser Liebe und Wertschätzung gegenüber einer anderen Schöpfung. Ihr erlebt im Moment, dass eine gewisse Anzahl an Persönlichkeiten auf der Erde bereits ihre Grenze erreicht hat und davon ausgeht, keine Ausdauer mehr zu besitzen, diesen Weg weiterzugehen. Sie will unbedingt das Gewohnte und Vertraute wieder zurück, leben wie zuvor.
Doch dieses Leben müssen alle Menschen auf der Erde aufgeben. Der scheinbare Verzicht ist in seiner wahren Natur ein enormer Gewinn für euch alle auf der Erde. Die Menschheit wird auf diese Weise den Blickwinkel langsam erweitern, denn auch hier gilt, dass ihr aufgerufen seid und alle Unterstützung, die notwendig ist, aus unseren Ebenen erhaltet, eure Entscheidungen, euer Verhalten in Beziehung zu den Menschen in eurem Umfeld zu bringen. Auf diese Weise tragt ihr dazu bei, dass sich der größte Wunsch, den Menschen in sich tragen, in Frieden zu leben, manifestieren kann. Das Unbewusste der Persönlichkeit wird auf diese Weise angeleitet, die eigenen, persönlichen Prioritäten in dem Maß aufzugeben, wie es sich für das Gesamte hilfreich und dienlich auswirkt.
Im Moment schaut es so aus, als ob sich eher das Gegenteil entwickeln würde, denn es gibt überall diese Demonstrationen von Menschen, die fordern, dass sie wieder miteinander reden können. Und die erzwungene Trennung kann ja auch nicht dazu führen, dass es zu einem Miteinander kommt.
Warum gehst du davon aus? Ihr könnt miteinander reden. Ihr habt so viele technische Hilfsmittel manifestiert. Ich möchte dich wissen lassen: das ist kein Grund für die Demonstrationen. Es sind in erster Linie junge Seelen, denen es weitaus schwerer fällt, sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Sie tragen ein noch viel höheres Potenzial an Angst in ihrem Unterbewusstsein als ihr. Sie sind noch auf dem Weg, wertvolle Einsichten und Erkenntnisse gewinnen zu können, die sie dann in ihren Alltag einbinden.


Müssen wir nicht damit rechnen, dass bald eine riesige Pleitewelle auf der ganzen Welt durch die erzwungene Schließung der vielen Betriebe auf die Menschen zukommen wird?


Es ist korrekt, eine Vielzahl an Unternehmen wird aufgeben. Aber auch hier zeigt sich etwas, was schon seit langem verborgen vorhanden ist. Jene, die das Unternehmen leiten und einmal gegründet haben, erhalten die Möglichkeit, zu überprüfen, ob es noch immer das ist, was sie wirklich mit Herz und Seele fortführen möchten. Ein großer Umbruch ist aktiv.


Eine Bekannte hat mir geschrieben, dass am 21.12.2020 die gleiche astrologische Konstellation wie damals bei Christi Geburt wäre. Wenn das so ist, was bedeutet das für uns?


Ein extrem kraftvolles Potenzial an bedingungsloser Liebe ist in der Atmosphäre. Und das bedeutet, dass aus der Tiefe des Unbewussten sehr viel Unbewusstheit, Angst, Unsicherheit, Zweifel an die Oberfläche transportiert wird und sich im kraftvollen Licht der bedingungslosen Liebe auflöst. All jene, die bereits durch ihre unermüdliche Selbstarbeit das Potenzial an Licht im eigenen System erweitert haben, erhalten dadurch eine enorme Unterstützung. Sie werden überall auf der Erde aktiv dazu beitragen, dass entstandene Trennungen langsam, aber stabil und tragfähig aufgehoben werden.
Ich möchte euch kurz übermitteln: Das Jahr, auf das ihr euch zubewegt, ist ein Jahr, das mehr als die Jahre, die zurückliegen, euch erleben und erfahren lässt, dass all eure unermüdliche Selbstarbeit Früchte trägt.


Welche tiefere Ursache hat die Fehlstellung meiner Hüfte? Ist das überhaupt noch regenerierbar?


Die Hüfte ist die Waage in jedem Menschen. Und für jeden Menschen gilt, dass er auf seinem Lebensweg aus unseren Ebenen Hilfe und Unterstützung erhält, seine Schritte möglichst ausgewogen umsetzen zu können. In der Zeit, die zurückliegt, war dies viel mehr eine Herausforderung, als es jetzt ist, denn die Atmosphäre war noch in einem großen Umfang von Schatten und Dunkelheit erfüllt. So haben Menschen Vieles aus Unwissenheit manifestiert und auf diese Weise außen sowie auch in sich eine Schieflage entstehen lassen.
Viele haben auf ihrem Lebensweg entweder zu viel Verstand, kein oder nur wenig Gefühl, oder viel zu viel Gefühl, zu wenig oder gar keine Logik eingesetzt. Beide Waagschalen möchten mit der Kraft, die jedem Einzelnen für dieses Leben zur Verfügung steht, gefüllt werden, sodass sie in Bewegung sind. Diese Bewegung beinhaltet den Halt, einen inneren Halt.
Erlaube dir, Ausdauer zu entwickeln und achte darauf, diese wieder zu lösen, wenn du bemerkst, dass in deinem körperlichen System Anspannung entstehen konnte. Du bemerkst die Spuren, wenn du dich länger bewegst. Wenn du sie bemerkst, halte einen Moment inne, soweit es dir möglich ist und lass ganz bewusst das Licht aus deinem Herzen in diesen Bereich einfließen. Umarme und erfülle das Gelenk. Lass das Licht aus deinem Herzen in das ganze Bein bis in die Füße, Zehen und Zehenspitzen hineinfließen und erlebe, wie nach und nach die Spuren keinen Ausdruck mehr finden. Du federst energetisch ab.


Aber die vorhandene Fehlstellung bleibt doch, oder?


Sorgst du dafür, so wie es dir möglich ist, Anspannungen zeitnah aufzulösen, gleichst du auch diese aus.


Vorhin wurde eine Frage zu den kommenden Pleiten durch den Lockdown gestellt. Ist das nicht der erste Schritt zu einem Zusammenleben, ohne dass Geld fließen muss?


Es ist richtungsweisend dorthin. Aber es dient auch einer enormen Klärung für jeden Einzelnen, ob er das, was er umsetzt, wirklich noch mit Herz und Seele umsetzt. Um miteinander leben zu können, müsst ihr euch auch trauen, ehrlich zueinander zu sein. Wie viel versteckt ihr voreinander? Wie viel selbstverständliche gegenseitige Täuschung wird praktiziert?


Die meisten Menschen setzen ihre Kraft und ihre Möglichkeiten ein, um ein positives, harmonisches oder sogar ideales Bild in die Öffentlichkeit zu zeichnen. Aber das ist wider das Natürliche. Die göttliche Schöpfung hat etwas Vollkommenes manifestiert, nie etwas Ideales. Alles auf der Erde hat Licht und Schatten. Und das gilt es als Selbstverständlichkeit anzunehmen.
Es macht einen Unterschied, wenn der Einzelne für sich erkennt, ihm ist es schwierig, mit den Worten und dem Verhalten des Mitmenschen gelassen und verständnisvoll umgehen zu können. Es macht einen Unterschied innerhalb eurer Gesellschaft, wenn ihr weiterhin beibehaltet, auf der Grundlage dieser Unfähigkeit sofort mit Aggression, Ablehnung, harscher Kritik oder Ausgrenzung zu reagieren. Auch so werden Gräben der Trennung ausgehoben. Ihr beginnt im Laufe der Zeit eine Ahnung davon zu erhalten, auf welch einem wichtigen Abschnitt ihr euch befindet. Ihr seid weit vorangeschritten, um das persönliche Unbewusste mit dem hellen Licht eures Herzens zu füllen, die persönlichen Strukturen mit der Liebe zu veredeln.
Pause
Anders als auf den Ebenen des Lichtes ist es für die menschliche Persönlichkeit leichter anzunehmen und als Wahrheit zu akzeptieren, dass die Ursache für ein Geschehen außerhalb von ihr existiert. Immer noch wirkt die Illusion, die in meinem Namen den Menschen abverlangt wurde, ein Leben in einem Ideal auf der Erde umzusetzen, weil nur das die Gewährleistung dafür ist, dass die Seele nach Hause ins Licht zurückkehren darf.
Ihr seid euch bewusst, dass das in keiner Weise korrekt ist, sondern eine Illusion. Aber viele leben noch unbemerkt mit dieser Wahrheit, die sich in ihnen fest hinterlegt hat. So bemühen sich Menschen ganz selbstverständlich herauszufinden, wo die Ursache für etwas zu entdecken ist, ohne dass sie Anstrengungen unternehmen, die Ursache bei sich zu entdecken. Vertraut darauf, dass die Energie der bedingungslosen Liebe und im Besonderen das hohe Potenzial der jetzigen Zeit jedem individuell behilflich ist, sich als Akteur, als Miterschaffer einer Realität einzubeziehen, in der ihr als Menschen lebt. Doch nun freue ich mich darauf, mit euch erneut zu teilen, was euch bewegt und beschäftigt.


Ich bin einem Telefonbetrüger auf den Leim gegangen und mich überkommt immer wieder ein Gefühl der Scham und Peinlichkeit, dass mir so etwas passiert. Mein Gefühl sagt mir, das hat was mit dem Thema Werten und Urteilen zu tun. Kannst du mir dazu etwas sagen?


Du bist auf dem richtigen Weg. Warum hältst du an deiner inneren Erwartung fest, dass du im Vorfeld wissen musst, dass auf gar keinen Fall ein Fehler passieren darf, dass keinerlei menschliche Züge in deinem Leben Platz nehmen dürfen? Du bist ein göttliches Wesen, eine Seele und eine Persönlichkeit, und die Weisheit deines göttlichen Wesens ist auf dem Weg zu deiner Persönlichkeit, um dort Platz zu nehmen. Also müssen dir auf der Erde in einem gewissen Umfang Fehler unterlaufen, damit dich die Weisheit deiner Göttlichkeit erreicht und als tiefe Einsicht in deinem Verstand Platz nimmt. So kann die Weisheit auf dein alltägliches Leben Einfluss nehmen.
Kein Mensch kann diesen Weg umgehen. Er gilt für alle Menschen. Es gibt nur einen Grund für ein Gefühl von Scham und Peinlichkeit in deinen Gedanken: weil du diese Wahrheit akzeptiert hast. Erlaube dir, das Geschehene mit Liebe und Annahme zu betrachten und schau auf die Seite des Lichtes. Du weißt jetzt, in dieser Zeit des Umbruchs ist es mehr als jemals zuvor von Bedeutung und Wichtigkeit, mit aller Anwesenheit und Präsenz bei dem zu sein, was du gerade gewählt hast zu tun, denn nur so kannst du auch die Verbindung zu dir selbst positiv nutzen.
Wenn das jemand anderem passiert wäre, hätte ich gewertet und geurteilt und gesagt: „Wie blöd muss man denn sein, dass einem so etwas passiert?“ Und es ist schmerzhaft für mich, dass ich so bin, so bewertend und urteilend.  
Du bist ein Mensch. Freu dich darüber! Es braucht eine gewisse Stärke, um in der Lage zu sein, so klar und ehrlich mit sich selbst umzugehen. Und nun erlaube dir einmal zu spüren, was diese Ehrlichkeit in dir bewirkt?
Eine große Erleichterung.
In keinem Moment hat so ein Verhalten etwas mit Dummheit zu tun, sondern nur mit Unachtsamkeit. Du kannst diese Fehlinterpretation, die in eurer Gesellschaft und in der Atmosphäre immer noch Gültigkeit hat, für jetzt und alle Zeit aufgeben.


Wie entstehen die verschiedenen Stilrichtungen in Mode, Musik, Malerei und Baukunst? Ich kann in der Moderne keine Kunst erkennen im Vergleich zu dem, was früher Komponisten, Maler, Bildhauer und Architekten erschufen. Wie kommen solche Strömungen zustande? Musik, die in meinen Ohren dissonant klingt und Gemälde, die keine sind. Und warum empfinde ich das so und andere finden es offensichtlich normal?


So höre: Stell dir vor, wir beide stehen auf einem Bahnsteig. Auf der einen wie auf der anderen Seite sind Gleise verlegt. Du steigst in den Zug auf der einen und ich in den Zug auf der anderen Seite ein. Auf diese Weise möchte ich dir verdeutlichen: Was ich sehe und wahrnehme, ist für dich unmöglich zu sehen und wahrzunehmen. Wir sind in unterschiedlichen Richtungen unterwegs. Wir haben zwar ein und dasselbe Fahrzeug, aber wir sind in unterschiedlichen Richtungen unterwegs.
Das was dich erreicht, ist die Intention der Seele, eine Musik, ein Gemälde nach bestem Wissen und Können in diese irdische Realität zu tragen. Du hast einen Zugang zu dieser Intention, die im Werk enthalten und hinterlegt ist. Was dir missfällt, entsteht oftmals auf der persönlichen Ebene auf der Grundlage übermächtiger Gefühle, unangenehmer Erfahrungen oder der hauchdünnen Verbindung zum Herzen. Diese Schöpfungen sind selten mit Herz und Seele erfüllt.
Das macht den Unterschied. Lässt der Einzelne sich darauf ein, so ist er in der Lage zu spüren, dass einem solchen Werk die Schwingung fehlt. Es fühlt sich häufig kühl, exakt, akkurat oder chaotisch an. Es darf Platz nehmen. Die Menschen, die solche Schöpfungen wählen und sie wohlwollend oder begeistert betrachten oder in ihr Heim platzieren, bewegen sich oft auf diesen Gleisen, ohne es zu wissen.


Also ist es ein Ausdruck der allgemeinen Strömung, die im Moment vorherrscht?


Auch das.


Wie verträglich sind die neuen Impfstoffe, die es gibt, und sind sie wirklich so weit erforscht, dass sie ohne Nebenwirkungen sind?


Die zweite Frage ist leicht zu beantworten. Nein! Die Praxis wird die Nebenwirkungen deutlich machen und Verbesserungen entfalten. Wir sind bei jedem Pionier in hoher Zahl präsent, um ihn durch dieses Abenteuer möglichst unbeschadet hindurch zu geleiten. Und wie sicher ein Impfstoff ist, hängt individuell von der inneren Einstellung des Einzelnen dem Impfstoff gegenüber ab. Ist die Persönlichkeit ohne Wenn und Aber davon überzeugt, dass diese Substanz behilflich ist und genau das in Gang setzt, was Schutz ausmacht, wird sich dies auch so manifestieren. Gibt es Skepsis oder Ablehnung, entstehen Verschiebungen auf dieser Grundlage.
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich das in Anspruch nehmen möchte oder brauche.
Eine für dich richtige Entscheidung, die du jederzeit, wenn es sich in dir verändert, neu treffen kannst.


Wir hatten ja heute schon einmal das Thema Übergewicht. Mir geht es ähnlich. Der Grund dafür ist mir eigentlich nicht so bewusst. Ob ich mich in irgendeiner Form schütze und aus diesem Grund zugenommen habe, weiß ich nicht. Oder gibt es dafür einen anderen Grund?


Auch du bist ein ganz feines, durchlässiges Wesen und irrtümlich davon überzeugt, dieses feine, durchlässige Wesen muss geschützt werden vor der kalten, rauen Welt, die sich oft mit enormer Wucht viel zu nah dir gegenüber platziert. Du fühlst dich dann destabilisiert oder verletzt, blitzschnell abgelehnt, ausgegrenzt oder überverantwortlich.
Dieses feine, zarte, durchlässige Wesen ist stark wie Stahl. Du hast es nur vergessen. Es braucht keinen wirklichen Schutz. Trau dich, der Welt zu begegnen, auch wenn sie sich dir gegenüber mit Wucht platziert. Du kannst die Kräfte an dir vorüberziehen lassen, ohne ihnen die Möglichkeit zu geben, dich mitzureißen oder dich zu überschwemmen. Lass sie durch dich hindurch- und an dir vorüberziehen und erlaube dir - wenn es sich für dich richtig und wahr anfühlt - in der Meditation mit diesem feinen, zarten, durchlässigen Wesen, das du bist, in Verbindung zu treten. Und sei bereit, seine Kraft zu fühlen.
Deiner Persönlichkeit mögen manches Wissen und manche Lösung fehlen. Dafür weiß dein Hohes Selbst jede Lösung. Es hat alles Wissen, das du brauchst und wird dich immer wieder auf einen neuen Weg führen, den du weitergehen kannst. Auf diesen Teil von dir kannst du dich zu hundert Prozent verlassen.


Muss ich mir das jeden Tag bewusst machen und dafür Zeit nehmen, oder braucht es das gar nicht?


So wie du möchtest, kannst du es handhaben. Du bist stark. Du bist dem, was dir begegnet, ganz gleich, was es ist, gewachsen. Vielleicht ist deine Persönlichkeit für einen Moment ein wenig aus dem Lot. Aber dieses starke Wesen holt deine Persönlichkeit wieder zurück in die Stabilität.


Also muss ich nicht mit der Ernährung noch mehr aufpassen?


Auch hier gilt: Du könntest einen oder mehrere Fastentage einlegen und erstaunt feststellen: du hast trotzdem an Gewicht gewonnen. Nimm dich an so wie du bist. Du bist eine wunderbare, einmalige und mit irdischer Beurteilung auch eine attraktive Frau. Es gibt keinen Grund für diese Kritik und Ablehnung.


Du hast schon öfter gesagt, dass jede Seele auf die Erde kommt, um ihr Licht in die Welt zu bringen. Einige tun das sicherlich, andere aber bewirken genau das Gegenteil. Heißt das, dass in diesem Fall die Persönlichkeit die Herrschaft übernommen hat?


Zunächst einmal begebt ihr euch auf dem Weg des Heranwachsens alle in diese Phase hinein. Eure Persönlichkeit wächst heran und unter Anleitung der Eltern und vieler anderer übernimmt sie mehr und mehr das Ruder des Lebens bis zu dem Augenblick, wo der Einzelne durch uns erreichbar ist und wir ihm übermitteln können und dürfen: „Du bist mehr als nur diese Persönlichkeit. In deinem Leben geht es um mehr als nur deine eigenen Befindlichkeiten und Wichtigkeiten.“
Dann öffnet sich die Tür zur Seele. Und ist dies erfolgt, kann langsam die Verbindung in das Herz zur Entfaltung kommen. Manche Fehlinterpretation, manche Fehleinsicht, manches Fehlverhalten kann bewusstwerden. Abgrenzung wird aufgehoben. Verbindungen werden mit Energie gefüllt und werden lebendig. Und behutsam entfaltet sich aus dem Ich ein Wir. Ein Mensch, der bis dahin wirklich ehrlichen Herzens niemand anderem seine Hand gereicht hat, um in Verbindung zu treten, setzt dies aus innerer Intention um. Jeder kommt mit dem Licht der bedingungslosen Liebe auf die Erde, aber dieses Licht befindet sich, je nach Reifegrad des Bewusstseins, in unterschiedlichem Maß überlagert.


Derjenige, der eine kriminelle Laufbahn einschlägt, hat dann die Möglichkeit, im nächsten Leben sein Licht strahlen zu lassen?


Er lässt auf ungewohnte Weise sein Licht in diese Realität leuchten, um der Gesellschaft und den fest hinterlegten Gegebenheiten die Schwäche deutlich zu machen. Menschen sind mit solchen Qualitäten ausgestattet, weil die äußeren Gegebenheiten vielen kaum eine Möglichkeit geben, auf andere Art und Weise Versorgung oder Teilhabe zu erlangen.
 In einigen wenigen Fällen sind Persönlichkeiten mit einer solchen Struktur ausgestattet, um im aktuellen Leben einen Ausgleich erzielen zu können. Was ihnen einmal aus Unwissenheit entrissen wurde, holen sie sich zurück, um danach die innere Bereitschaft zur Entfaltung zu bringen, dass ein solches Verhalten grundsätzlich der falsche Weg ist, der auf der Grundlage von Angst, Mangel und Unwissenheit entsteht.
In der menschlichen Gesellschaft gibt es nur bedingt die Bereitschaft zur Teilhabe. Unser geliebter Bruder Seth hat euch einmal vor langer Zeit wissen lassen: „Wenn die menschliche Persönlichkeit mit allem versorgt ist, keine Not, keinen Mangel, keine Bedrohung zu befürchten hat, die Angst auslöst, dann ist sie bereit, auch die Tür zur Seele, zum göttlichen Bewusstsein und damit zum eigenen Herzen zu öffnen.“


Mir fällt es schwer, Nähe zuzulassen. Ich fühle mich dann immer so eingeengt. Bei Tieren ist das nicht so.  Was bedeutet das und wie kann ich es auflösen?


Eine herrliche Frage. Was ist der Unterschied zwischen Menschen  und Tieren?
Die Tiere nehmen mich so, wie ich bin.
Es gibt keine Bewertung, kein Urteil, keine Ablehnung dir gegenüber. Wovor du dich aber schützt, ist die Ablehnung, das Urteil, die Bewertung, die in deinen Mitmenschen existiert und die du wahrnimmst. Du hast beschlossen, dass du dich uneingeschränkt davor schützt. Das verhindert, dass du die ehrliche Liebe und Wertschätzung, die Annahme deiner Mitmenschen in Empfang nehmen kannst.
Menschen sind in der Lage, das Verhalten ihrer Mitmenschen, ihre Entscheidungen zu kritisieren, abzulehnen, zu verurteilen. Das bedeutet niemals zu hundert Prozent, dass sie die Persönlichkeit ablehnen, bewerten, verurteilen. Es ist an der Zeit, diese unglückselige Verknüpfung aufzugeben. Erlaube dir, die Liebe und Wertschätzung, die Annahme deiner Mitmenschen zu fühlen, die dich aus einem ehrlichen inneren Bedürfnis heraus in Liebe umarmen möchten und genieße den wertvollen Austausch, der stattfindet.
Ich danke euch für diesen wunderbaren und sehr fruchtbaren Austausch. Erlaubt euch in der Zeit, die vor euch liegt, die wunderbaren Wandlungen und Veränderungen in eurer Realität, die daraus entstehen, zu erfassen. Habt den Mut, die kraftvolle Energie, die jetzt die Atmosphäre erfüllt, aufzunehmen, damit sie individuell jedem von euch auf seinem Weg behilflich ist. Und fühlt euch uneingeschränkt und bedingungslos von mir geliebt und geachtet.
So sei es! So sei es! So sei es für alle Zeit!

Amen.