Channelbotschaften 2021

Sanander – 04. Dezember 2021

Auszüge vom Channeling Sananda vom 04.12.2021
Medium: Margret Henke

In Liebe und Achtung komme ich zu euch. Ich bin Sananda und ich danke euch für diese Begegnung. Seid bereit, euch ganz auf diese Begegnung einzulassen und erlaubt euch, das Licht der bedingungslosen Liebe anzunehmen, mit dem ich zu jedem von euch komme. Im Licht der bedingungslosen Annahme und Liebe begegne ich jedem auf Augenhöhe, und so findet der Austausch zwischen euch und mir auf der Grundlage der Gleichwertigkeit statt.


Die Realität, in der ihr euch befindet, ist in großer Umwälzung, und ihr erlebt dies als Unruhe. Vieles, was in der Zeit, die hinter euch zurückliegt, sich in einem ruhigen Strom bewegte, ist nun in Aktivität geraten, die Ruhe in Unruhe umgeschlagen. Sicherheiten haben den Platz geräumt, Unsicherheiten sind geblieben. So mag der ein oder andere berechtigt die Frage stellen, welchen guten Gedanken die Schöpfung wohl getragen haben muss, dass sich dies entfaltet.


Die Kraft der bedingungslosen Liebe erfüllt eure Atmosphäre, und diese Kraft wirkt auf alles, auf jeden Einzelnen. Und das, was sie nun näher als jemals zuvor berührt und umfängt, ist die starre Abgrenzung der menschlichen Persönlichkeit. Viele auf der Erde befinden sich in einer Abkapselung auf der Ebene ihrer Persönlichkeit. Ein hoher Anteil ihrer Aufmerksamkeit bewegt sich lediglich in diesen Bahnen. Nur eine hauchdünne Verbindung existiert in ihr Innerstes, in ihre Seele, in das Licht ihrer göttlichen Existenz.


Die Kraft der bedingungslosen Liebe ermöglicht nun, dass diese Abkapselung behutsam aufgeweicht wird, damit sich der Blickwinkel des Einzelnen allmählich erweitern kann. Das bedeutet, dass der Einzelne auf seinem Weg darin Unterstützung erhält, sich seines eigenen Verhaltens und seines Blickwinkels bewusst zu werden, so wie er in seiner Individualität dazu in der Lage ist. Es ist, als würde er in einen unsichtbaren Spiegel schauen. Doch dieser Spiegel wirft ihm keine Bewertung, keine Verurteilung und keine Ablehnung zu, sondern Annahme. In dieser Annahme ist es dann möglich, dass der Einzelne Schritt für Schritt die Illusionen, die die Persönlichkeit aufgebaut hat, behutsam entlässt.  Viele Masken werden abgelegt, und so kann Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit im Inneren zur Entfaltung gelangen.


Was die menschliche Gesellschaft auf der Erde im Moment in vielen Ländern durchlebt und erlebt, sind die Verhaltensweisen der Persönlichkeit, die aus ihrem eigenen engen Fokus heraus nur einen Teil aufnehmen kann und unbemerkt ihre Beurteilung und Interpretation auf der Grundlage unbewusst vorhandener Ängste umsetzt. Da sich dies bei den meisten Menschen auf der Erde überwiegend unbemerkt vollzieht, entsteht auf der Ebene der Persönlichkeit eine Kraft, die sich ähnlich wie Wahrheit anfühlt. Wahrheit, die jeder von euch im Inneren trägt.

 

Doch die Wahrheit, die der Einzelne in seinem Inneren beheimatet hat, zu der er über die Seele und das Hohe Selbst Zugang erhält, vermittelt ein anderes Empfinden. Diese Wahrheit ist niemals starr. Sie schließt das Umfeld in keiner Weise aus. Sie ermöglicht, auch die Wahrheiten all der anderen zu erfassen. Und dennoch bleibt im Einzelnen dieses wahrhaftige Empfinden.


Für viele Seelen ist es der wohl herausforderndste Weg, für den sie sich auf dem langen Weg ihrer Inkarnationen entschieden haben, denn sie geben diese starren Ausrichtungen, die ihnen einmal eine scheinbare Position und einen scheinbaren Halt gegeben haben, auf. Darüber hinaus werden sie mit der Kraft der bedingungslosen Liebe behutsam aus der Überbewertung ihrer eigenen Prioritäten und Ausrichtungen herausgeleitet, damit es möglich wird, diese gleichwertig neben die Prioritäten und Bedürfnisse der Mitmenschen zu platzieren.


Was viele Gesellschaften im Moment erleben und durchlaufen, ist eine Art Entwicklungsegoismus, dessen Ziel es ist, sich bewusst zu werden, dass viele Entscheidungen und Beurteilungen tatsächlich nur auf der Grundlage des eigenen individuellen Wohlergehens gefällt worden sind, in keiner Weise unter Einbezug des Wohlergehens der Mitmenschen, mit denen jeder von euch auf der Erde lebt.


Miteinander ist eine enorme Herausforderung, denn sie fordert, dass der Einzelne beginnt, seine Instrumente, mit denen er in diese Welt inkarniert ist, einzusetzen. Das bedeutet, das, was er möglicherweise für seine Wahrheit annimmt, immer noch einmal in der Tiefe seines Herzens zu überprüfen, ob diese Wahrheit wirklich uneingeschränkt und vor allem unemotional noch bestehen bleibt. Nur dann entfalten sich Wege und Möglichkeiten, dass sich diese Wahrheit sich in der sichtbaren Welt realisiert. Verschwindet diese Wahrheit in der Ruhe des Herzens, dann war es lediglich die Wahrheit der Persönlichkeit. Und diese bezieht selten das Wohlergehen und das Nützliche all derer, mit denen der Einzelne lebt, ein.


Ihr erlebt innerhalb eurer eigenen Gesellschaft, dass nur ein kleiner Teil in der Lage ist zu wachsen und wachsen lassen zu können, denn miteinander zu gehen, miteinander zu leben bedeutet auch, zu akzeptieren, die Entwicklung der Mitmenschen, die es für alle braucht, zu begleiten, auch scheinbar Unangenehmes für die Persönlichkeit zu meistern, ohne Abwertung, Verurteilung oder Ausgrenzung umzusetzen. Auf diese Weise sorgt der Einzelne dafür, dass sich mehr und mehr Frieden auf der Erde und in den Gesellschaften ausbreitet.


Die Kraft der bedingungslosen Liebe ist im Besonderen all jenen Personen, die für ein Land Entscheidungen fällen, behilflich, diese Entscheidungen ebenfalls auf der Grundlage eines größeren Blickwinkels fällen zu können. Und damit trägt das Licht der bedingungslosen Liebe nach und nach wichtige und wesentliche Details, die zur jetzigen Situation dazugehören, in die Realität. Wenn diese in eure Realität eintreten, dann ist die entsprechende Gesellschaft in der Lage, sie einigermaßen ruhig in Empfang zu nehmen.


Gleichgültig, welche Schulausbildung, welches Studium irgendeine Persönlichkeit auf der Erde durchlaufen hat, jeder Einzelne, den es jetzt auf der Erde gibt, ist vom ersten bis zum letzten Atemzug ein Lernender. Kaum eine Persönlichkeit ist damit ausgestattet, etwas vorher zu wissen, vorher verstehen zu können. Wenn es wirklich um euer Wohl geht, dann erhalten Boten, die mit euch auf der Erde existieren, eine wichtige Information, die wirkliche Gefahr von der Menschheit fernhält.


Die jetzige Situation trägt dazu bei, dass mehr und mehr Personen weltweit beginnen, sich mit der Art des Lebens, das ihr auf der Erde umsetzt, auseinanderzusetzen. Dies ist von wesentlicher Bedeutung. Behutsam begleitet euch die Kraft der bedingungslosen Liebe, euch aus vielen gewohnten und vertrauten Verhaltensweisen heraus zu begeben, euer eigenes Leben neu aufzustellen, und zwar so, dass mehr und mehr ein Miteinander zwischen euch allen möglich ist, ohne dass ihr jede einzelne Persönlichkeit, die euch begegnet, uneingeschränkt gut finden müsst. Aber ihr befähigt euch – auch wenn ihr bemerkt, dass sich deutliche Reibung zwischen euch vollzieht – in der Lage zu sein, das Gegenüber als eine göttliche Schöpfung anzunehmen, ohne ihr Bedrohliches, Negatives, Gefährliches zu unterstellen.


Jeder einzelne Mensch bewegt sich nach bestem Wissen und nach bestem Können auf seinem Weg. Und behutsam begleiten die Energien der bedingungslosen Liebe einen Teil der Menschen in die Fähigkeit, dass sie das vertraute Verhalten aufgeben, ohne Kenntnis des gesamten Bildes Gegenargumentationen, Kritik für Entscheidungen, Gegebenheiten oder VerhaltensweiseN, die umgesetzt oder beschlossen werden, in die Öffentlichkeit zu tragen.
Dies ist ein wichtiger Hinweis: Die Menschheit wird darauf vorbereitet, die Führung der göttlichen Schöpfung wieder in ihr praktisches Leben und ihre Aufmerksamkeit zu platzieren.

 

Die Persönlichkeit hat über viele Generationen scheinbar allein und eigenverantwortlich diese Führung übernommen. Personen haben darüber bestimmt, was richtig, was falsch, was erlaubt, was verboten sein muss. Sie haben darüber bestimmt, wie Persönlichkeiten sich zu verhalten haben und was zu ändern ist. Ihr habt die Erfahrungsprozesse durchlaufen, dabei enorme Höhen und Tiefen durchwandert und all das hat unendlich viele Spuren in jedem hinterlassen.


All jene, die genau zum rechten Zeitpunkt begonnen haben, sich wieder der anderen Seite der Realität, dem Licht, zu öffnen, haben Hilfe und Unterstützung in Empfang genommen, um einen Teil dieser Spuren, die Schmerz, Unsicherheit, Angst, enorme Wut und Ärger hinterlassen haben, zu entlassen und zu befrieden.  Dieser Friedensprozess setzt sich fort, und zwar für alle individuell. Mehr als jemals zuvor wird das violette Licht der Transformation den Menschen auf der Erde weltweit in diesen wichtigen Schritten behilflich sein.


Ich bin nicht nur gekommen, um dies mit euch zu teilen. Ich bin auch gekommen, um mit jedem zu teilen, was ihn bewegt, was ihn beschäftigt, womit er sich auseinandersetzt. In Achtung und Wertschätzung nehme ich all das entgegen, damit sich in jedem Entspannung und ein tiefes Verstehen entfaltet.

Für mich wirkt die aktuelle Situation wie ein Verstärker, der nicht nur unser Wirtschaftssystem und unser bisheriges Mit- und Gegeneinander als Gesellschaft enorm infrage stellt. Ich wünsche mir sehr, dass wir alle daraus lernen und uns vorbereiten, nun neue Wege zu gehen. Gleichzeitig spüre ich auch immer wieder Angst in mir, dass die Situation eskalieren könnte.


Sei unbesorgt. Weltweit haben sich Menschen rechtzeitig erreichen lassen, so wie du. Und sie haben einen großen Teil an Wut und Ärger, die sie auf dem langen Weg der vielen Inkarnationen in sich angesammelt haben, bereits transformiert. So ist in ihnen, wie in dir, Ruhe und auch mehr und mehr Objektivität entstanden. Es mag hier und da in Ländern auf der Erde zu einer kurzfristigen Eskalation kommen, die sich schnell beruhigt. Die Situation, in der ihr euch befindet, zeigt euch deutlich die Grenzen, die Kälte und die extreme Ausrichtung eures Lebenskonzeptes auf. Und es ist gut, wenn du beginnst, dich damit auseinanderzusetzen, was für ein Leben du dir tief in deiner Seele, in deinem Herzen wünschst und was du dazu beitragen kannst. Hier gilt: Werde der Mensch, den du dir in deiner Welt wünschst.


Im Moment werden im Blick auf die Ausbreitung des Virus nur die Experten gehört, die das Maß der Angst hochhalten, wogegen die, die eine erweiterte Betrachtung einbringen können, von Entscheidungsträgern bisher noch kein Gehör finden bzw. verunglimpft werden. Wenn es doch darum ginge, die vermeintliche Gefahr wirklich zu reduzieren, müsste doch jede andere Sichtweise hochwillkommen sein, um einen guten Lösungsweg für uns alle zu finden.


Korrekt. Doch hier fehlt etwas in deinem Blickwinkel: zwei Kräfte. Und im Moment produziert die Angst eine weitaus höhere und stärkere Welle in deiner Realität. Viele dieser wunderbaren Persönlichkeiten, die ihre Einsicht und ihre Erkenntnis der Öffentlichkeit mitteilen möchten, tragen, ohne dass sie sich dessen bewusst sind, eine Ablehnung des etablieren Gegenübers noch in sich.  So unterhalten sie den seit langem bestehendem Wettstreit: „Wer hat das richtige Wissen?“  -  Jeder Blickwinkel ist Wahrheit, aber erst alle, wunderbar nebeneinander platziert, liefern das ganze Bild.
Mit deiner Akzeptanz und deinem ehrlichen Wunsch, dass sich auch diese wichtigen Komponenten ihren Weg bahnen mögen, trägst du dazu bei, dass genau das geschieht. Achte darauf, dass in deinem Inneren Ablehnung dem Etablierten gegenüber abgebaut wird. Sie sind gefangen in ihren Ängsten, in dem Druck, der auf ihnen abgelegt wird und dem sie in keiner Weise gerecht werden können. Damit sich Einsicht entfalten kann, braucht es Ruhe. Erinnere dich: In der Ruhe liegt die Kraft. Und diese Kraft ist die Liebe, weil sie alles zueinander zieht und ein vollständiges Bild erstellt. Das ist wachsen lassen.


In der enormen Angst, die die Gegebenheit blitzschnell in den menschlichen Gesellschaften hat entstehen lassen, gab es keine Möglichkeit, eine wirklich tragfähige und dauerhaft nützliche Lösung heranreifen zu lassen. Dies hätte bedeutet, dass viel mehr Seelen als jetzt bekannt ihren Körper mit dieser Erkrankung hätten verlassen können. Glaubst du, dies hätte einer der Verantwortlichen wirklich tragen wollen? Sieh ihnen nach. Ohne dass sie sich dessen bewusst sind, sind sie immer noch selbst Opfer einer kraftvollen Welle der Panik. Sie brauchen deine und die Ruhe aller anderen, die dazu in der Lage sind, und unsere Liebe.

 
Warum sterben die Menschen meistens leidvoll durch schwere Krankheiten oder durch Unfälle? Gibt es den sanften Tod ohne vorherigen Kampf?


So höre: Es braucht zum jetzigen Zeitpunkt in den menschlichen Gesellschaften einen Anlass, damit die Persönlichkeit in den Rückzug tritt und damit den Weg frei bahnt, über den die Seele diese Ebene verlassen kann. Keine der Persönlichkeiten, an die du denkst, musste leiden. Alle haben diesen Weg beschritten, weil sie ihn gebraucht haben, um noch das ein oder andere zu verstehen, um in ihrem Innersten mit Erlebnissen, Erfahrungen auf ihrem Lebensweg noch Frieden schließen zu können. Erst jetzt waren sie wirklich bereit dazu.
Vielleicht erinnerst du dich an den ein oder anderen Menschen, der dich auf deinem Weg begleitet hat, der unfähig war, dir einen Fehler zu verzeihen, aber erst dazu in der Lage gewesen ist, als sich für ihn eröffnete, er bewegt sich auf den allerletzten Schritt zu, den er gehen kann. Hier bahnt sich die innere Weisheit ihren Weg, und die Aufmerksamkeit wird erfüllt von der göttlichen Weisheit, die behilflich ist, dass die Seele nach Möglichkeit in einem Gefühl von Frieden die Ebene verlässt.
Was du als Außenstehende als Begleitung, als leidvoll oder Kampf wahrgenommen hast, war zum einen dein eigenes unbewusstes Unvermögen, entspannt und mit Dankbarkeit und Verständnis diesen Weg mit dem anderen zu gehen in dem Wissen, dass er nützlich ist und gebraucht wird. Und du hast wahrgenommen, es fällt dir schwer, die Auseinandersetzungen, die bei manchem zwischen Innerem und Äußerem aktiv geworden ist, mitzutragen und zu akzeptieren, dass sich der Weg zu Ende neigt, dass es keinerlei Hilfe mehr gibt, die etwas daran ändert, weil es sich zum Wohl und Besten auswirkt.
Wenn du leicht diesen letzten Schritt gehen möchtest, dann erlaube dir, den Schlüssel der Vergebung für dich und dein eigenes Leben und in Bezug auf die Menschen, mit denen du warst, zu verwenden. Wo wirst du entspannt und in einem Gefühl von Frieden diese Ebene verlassen, ohne dass dir ein langer Weg bevorsteht. Möglicherweise schläfst du einfach ein, aber zufrieden, und all jene, die zuvor in Kenntnis gesetzt werden sollten, hast du informiert. So hast du alles geordnet und friedlich hinterlassen und wirst in Liebe und Freude auf der anderen Seite in Empfang genommen.
Ihr habt durch euer modernes Leben verlernt, euch wie Erwachsene mit diesem Abschnitt auseinanderzusetzen. Die Angst, die eure Persönlichkeit diesbezüglich in eurer Wahrnehmung entfaltet, ist beim ersten Mal gewaltig, denn das, was bleibt, ist das Wesentliche, eure Seele und euer Gott-Selbst. Die Strukturen eurer Persönlichkeit lösen sich auf, und in der Welt, die ihr zurücklasst, bleiben die Spuren eurer ehrlichen Liebe zurück. So bleibt etwas, das nie vergeht.


Es gibt Menschen, die sich aus religiösen Gründen nicht gegen Covid impfen lassen, weil sie behaupten, dass der Impfstoff unter anderem mit Stammzellen eines abgetriebenen Embryos entwickelt wurde. Stimmt das?


In keiner Weise. Aber diese Gedanken erinnern an viele Erlebnisse und Erfahrungen, die ihr auf dem langen Weg eurer Inkarnationen durchlaufen habt. Ab einem gewisse Zeitpunkt hat die menschliche Persönlichkeit begonnen, die Aufmerksamkeit darauf zu richten, den Körper zu verstehen, warum Erkrankungen stattfinden und was behilflich sein kann. Je mehr die Persönlichkeit diese übernommen hat, umso mehr habt ihr euch von all den Hilfsmitteln, die die Schöpfung überall im jeweiligen Lebensraum um euch herum platziert hat, entfernt. Ihr habt euren Körper, die Abläufe bis ins kleinste Detail faktisch verstanden. Daraus hat sich die jetzige Medizin entwickelt. Aber vom ersten Schritt bis jetzt habt ihr vieles ausprobiert, was Unsicherheit, Zweifel und enorme Ängste hervorgerufen hat, und viele wunderbare Seelen, die sich für diese Entwicklung aus Liebe zur Verfügung gestellt haben, damit ausprobiert werden kann und darf, haben ihren Körper verloren. All die Erinnerungen existieren noch, und so ist es ganz selbstverständlich, dass solche Gedanken in eure Aufmerksamkeit zurückkehren, denn sie möchten in Liebe empfangen und entlassen werden, so dass sich in der Aufmerksamkeit im Bewusstsein platziert: „Ich lebe jetzt und ich lebe jetzt in einer Zeit, in der das Bewusstsein der Menschheit enorm an Reife gewonnen hat.“


Warum steigen die Infektionszahlen so an? Wird es doch noch eine Impfpflicht geben?


Richte dich darauf ein, dass die momentane Welle der Panik diese hochwahrscheinlich manifestiert. Auch innerhalb der Menschen, mit denen du in diesem Land lebst, ist diese Richtung mehr und mehr entstanden.
Euer Immunsystem ist ein feines Instrument. Es reagiert auf Befindlichkeiten, auf Stimmungen, auf die Verfassung des physischen Körpers. Die jetzige enorme Welle der Panik, die entstehen konnte, wirkt sich ungünstig auf das Immunsystem der Menschen aus. lhr tut gut daran, euch im richtigen Maß über Nützliches und Wesentliches zu informieren, aber eure Aufmerksamkeit in einem viel größeren Umfang auf Positives zu richten, auf Positives, was den Einzelnen betrifft, dass er noch gesund ist, was er alles erreicht hat, schöne Erinnerungen oder ein Spaziergang hinaus in die Natur, die jeden voller Freude und Liebe in Empfang nimmt. All das trägt dazu bei, dass unter dieser ungünstigen Konstellation das Immunsystem des Einzelnen aktiv und handlungsfähig bleibt. „Angst fressen nicht nur Seele auf,“ sondern auch die Kraft des menschlichen Immunsystems.


Ich weiß, über viele Generationen ist das Leben der Menschen von angsterfüllten Botschaften geprägt. Keiner kann sich an viele Botschaften erinnern, die positiven Inhaltes gewesen wären. Die Persönlichkeit glaubt, sich mit dieser Strategie rechtzeitig vor Gefahren schützen zu können. Aber die Gefahr, die sie dadurch in sich selbst hat wachsen lassen, war unsichtbar die damit verbundene Angst. Sie hat sich ungünstig auf die Menschheit ausgewirkt.


Beim Übergang wird man an der Schwelle von seiner Familie abgeholt. Wie muss man sich das vorstellen? Der katholische Glaube sagt, man wird von Gott empfangen. Ist das nur eine Metapher, oder von wem wird man in Empfang genommen?


Meine Geliebte, weißt du, wie Gott aussieht?


Ich frage deswegen, weil meine Schwester nur an Gott glaubt. Für sie ist es unvorstellbar, dass es etwas anderes als Gott gibt.


Weiß sie denn, wie Gott aussieht?


Nein.


Wie würde sie ihn denn dann erkennen?

 

Gott holt jeden ab. Und er nutzt Boten, die der Einzelne erkennt. Manchmal senden Menschen sogar Wünsche aus. Sie haben den Wunsch, dass die Eltern, der Ehepartner, ein Kind, das viel zu früh von ihnen gegangen ist, an der Schwelle stehen möge. So wählt die Liebe Gottes genau diese Form, damit der Schritt gegangen werden kann. So ist beides korrekt. Aber wenn du deiner Schwester behilflich sein möchtest und sich die Situation günstig dafür formiert, dann frage sie mal, woher sie denn dann weiß, dass Gott sie an der Schwelle in Empfang nimmt.


Mit dem heutigen Neumond treten ja auch aus dem kosmischen Bereich ganz gewaltige neue Energien zu uns. Kannst du dazu etwas sagen?


Ist das so?
Ja.
Woher weißt du das?
Das habe ich gelesen.
Aha!  Und was kannst du fühlen?
Bis jetzt noch nichts. Aber es hat ja auch erst heute begonnen.
Du hättest es aber doch schon fühlen können? Die ganze Nacht war Zeit, dass diese gewaltigen Energien sich in diese Atmosphäre begeben. Meinst du nicht auch, du hättest etwas bemerken können? Vergiss diese Aussagen! Ihr habt das Höchstmaß an Potenzial in der Atmosphäre. Dieses Potenzial kann in keiner Weise mehr erhöht werden. Dies würde eurem Intellekt, eurer Persönlichkeit schaden.


Wir belassen die Menschen in diesen Ausführungen. Sie drücken lediglich aus, dass im Innersten der Wunsch so sehr existiert, dass doch endlich das, was der Einzelne kaum mehr tragen kann, beendet wird durch kraftvolle Energien, die durchgreifen, endlich für Ordnung sorgen und einen ganz neuen Weg für euch entfalten. Aber womit ist dieser Weg gefüllt? Immer noch mit euch, die ihr seid wie ihr seid. Selbstverständlich wirken die Kräfte der Planeten auf die Erde und auf euch. An manchen Tagen mögt ihr sie als sehr kraftvoll empfinden. Aber das steht in Verbindung mit eurer eigenen Befindlichkeit. An anderen Tagen nehmt ihr sie nicht einmal wahr. Ihr schreitet Schritt für Schritt auf dem Weg eurer Entwicklung voran, und genauso verlässlich begleiten wir jeden Menschen individuell.  Wir müssen keinen Turbo einschalten.  Ihr braucht Zeit.


Auch die Ebene der Persönlichkeit ist mit großer Sorgfalt und mit Feingefühl zu behandeln. Hat die Persönlichkeit sich erst einmal strikt abgewandt, braucht es einen langen Weg, sie wieder für die Fortsetzung zu begeistern. So kannst du dir vorstellen, dass wir mit wohldosierter Kraft jeden begleiten, keinen überfordern. Uns ist das gemeinsame positive Ziel von Bedeutung.


In deiner Welt hast du erlebt – und du bist darin aufgewachsen, weil es von Generation zu Generation umgesetzt wurde – dass Vieles mit Wucht in eine andere Richtung gezwängt worden ist. Und es hat einen riesigen Berg an Scherben hinterlassen und keinen dauerhaften Erfolg, weil diese Handhabe kein Wachstum ermöglicht, sondern Zerstörung beinhaltet. Der Unterschied zwischen der göttlichen Führung und der Führung vieler Menschen ist, dass die Quelle des Strahlenden Einen mit allem, was sie beinhaltet, jeden Einzelnen in bedingungsloser Liebe begleitet, niemals etwas autoritär verlangt oder befiehlt, niemanden in die göttliche Schöpfung in irgendeine Form zwingt, in die sie nicht hineinpasst. Egal, dann gibt es halt ein wenig Abfall. Die Schöpfung liebt jeden Einzelnen so wie er ist, weil sie ihn mit Liebe und Sorgfalt schuf. Und sie hilft der Menschheit, dass sie die Bereitschaft entwickeln, sich besser in ihren Unterschieden, in ihrer Individualität zu verstehen.
Auf meinem Weg auf der Erde sind mir viele Menschen begegnet, weitaus weniger, gewiss, als mir heute begegnen würden. Aber all diese Fremden habe ich in Liebe willkommen geheißen, so anders sie auch waren. Darum geht es für euch. Keiner ist wie der andere.

Springen wir eigentlich innerhalb dieser Ebenen, oder ist man in diesem Leben immer auf einer Ebene?


Du bist im Begriff, dein Bewusstsein und die feinen Bahnen deines Verstandes in der Fünften Dimension Platz nehmen zu lassen. Du hast behutsam die Vierte verlassen, um nun die Kraft deines Herzens in dein Fühlen und Denken, in dein Handeln einfließen lassen zu können, damit sich erfüllt, wofür du als Seele, als göttliches Wesen gekommen bist: das Licht des Strahlenden Einen in den Nebel und die Dunkelheit dieser Erde zu platzieren und leuchten zu lassen.
Keiner springt. Aber mit eurer Aufmerksamkeit und eurem Entschluss bewegt ihr euch zwischen den Ebenen. Immer dann, wenn du dich entscheidest, dich mit deiner Aufmerksamkeit in die Stille und Ruhe deines Herzzentrums zu begeben, um dann mit deinem Hohen Selbst in Verbindung zu treten, verlässt du diese irdische Realität. Alle Grundlagen irdischen Lebens lässt du zurück, und du tauchst ein in die Freiheit, die Liebe und Unendlichkeit des Lichtes. Und wenn du zurückkehrst, nimmst du einen Teil des Lichtes mit in die irdische Welt und platzierst ihn. Du entscheidest immer wieder, wo du deine Aufmerksamkeit platzierst. Und das ist gut so.


Die Erderwärmung wird ja in erster Linie durch die Aufrichtung der Erdachse sowie den Positionswechsel des Magnetfeldes vom Nordpol zum Südpol verursacht. Sind diese Ursachen den Wissenschaftlern und Politikern nicht bekannt? Es wird immer nur von einer menschengemachten Erwärmung durch den CO2-Ausstoß gesprochen. Auch wenn künftig auf alle fossilen Energien verzichtet wird, heizt sich die Erde doch weiterhin auf? Oder liege ich da falsch?


Korrekt! Im Moment wird dieser Vorgang noch geschlossen gehalten, und ich möchte dich wissen lassen warum. Ganz behutsam beginnen mehr als nur eine Handvoll Menschen zu verstehen, dass es für das eigene Leben und Überleben dringend erforderlich ist, das Leben wieder in Einklang mit der Erde zu gestalten. Über einen langen Zeitraum haben viele Menschen auf der Erde in einer Art unbewusstem Rausch gelebt, die Erde selbst, die Natur um sie herum völlig vergessen. Wären wir erzürnt und verärgert, würden wir euch vorwerfen: Ihr habt die Erde verkauft.
Ihr beginnt behutsam, euch daran zu erinnern: Es tut gut, dafür zu sorgen, dass sich die Erde im Gleichgewicht befindet, denn nur so könnt auch ihr überleben. Darum wird diese Variante erst einmal von unserer Seite aus als alleinige Ursache in eurer Atmosphäre platziert bleiben. Zum rechten Zeitpunkt eröffnet sich die andere Seite, damit das Bild vollständig ist. Zum jetzigen Zeitpunkt würdet ihr das, was ihr an nützlichen Einsichten und Veränderungen bereits erreicht habt, aufgeben.


Viele sagen, dass Corona die Menschen spaltet. Das gleiche sagt man auch von manchen Politikern. Ist es eigentlich nicht normal, dass auf der dualen Erde die Bevölkerung immer im Widerstreit zueinanderstehen muss, um aus den Situationen zu lernen?


Das ist keine Normalität. Normalität ist, dass Gegensätze sich gegenüberstehen.  Das Virus lässt keinerlei Spaltung entstehen, aber die menschliche Bewertung. Und diese Bewertungen entstehen bei den meisten unbewusst aus der eigenen inneren Angst, Nachteile, Veränderungen in Kauf nehmen zu müssen, weil Mitmenschen sich scheinbar in keiner Weise so bewegen, wie es notwendig wäre.
Diese Situation ist keine Rechenaufgabe, die allein faktisch und logisch zu lösen ist. Und was die Entscheidungsträger in diesem Land und in allen anderen Ländern betrifft, vergib ihnen. Unbemerkt sind sie Opfer ihrer eigenen enormen Ängste. In manchem hat die Situation aus dem emotionalen Archiv die Erinnerung an wirklich verheerende Zeiten, in denen sich tödliche Seuchen auf der Erde ausgebreitet haben, in Gang gesetzt. Die Angst, zu sterben, keine Hilfe zu erhalten so wie damals, trübt den Blick ein und verengt die Wahrnehmung. Auf dieser Grundlage sind die Entscheidungen und Maßnahmen entstanden. Lasst ihnen Zeit und vertraut, dass wir auch ihnen behilflich sind.
Jeden von euch möchte ich bitten, er möge fortan im Alltag üben, keinerlei emotionale Bewertung den Mitmenschen gegenüber umzusetzen. Warum die anderen Menschen eine solche Überzeugung oder Entscheidung fällen, hat einzig und allein individuell mit ihnen zu tun. Ihr mögt euch eingestehen, im Moment habt ihr keinen Zugriff darauf, wie sie zu einer solchen Entscheidung gelangt sind. Sie sind anders als ihr selbst. Doch wenn ihr darum bittet zu erfahren, wie sie zu einer solchen Entscheidung haben kommen können, wird das Hohe Selbst jedem Einzelnen diese Antwort übermitteln.


Gibt es für die Inkarnation von Seelen auf die Erde eigentlich Bedingungen, wie viele gleichzeitig inkarnieren dürfen, oder ist das frei? Und warum hat sich die Bevölkerung in China von 1950 bis 2020 verdreifacht, während sie in Europa im gleichen Zeitraum nur um 20 % gestiegen ist?


Die Menschen dort in diesem Land brauchten die Erfahrung, dass es notwendig ist, auf das richtige Maß zu achten. Sie haben die Gegebenheit des Karmas, Ursache und Auswirkung, ein wenig missverstanden. In deiner Welt, in der du herangewachsen bist, war sehr schnell sichtbar, dass unter diesen Gegebenheiten nur die Stärksten in der Lage sind zu überleben. Das System war lebensfeindlich, auch nach dem Krieg, den dieses Land zu meistern hatte. Das sind die Unterschiede.


Kann also jeder kommen, der herunterkommen möchte?


Bis zu einem gewissen Maß habt ihr diese freie Wahlmöglichkeit gehabt. Nun beginnt in euch weltweit ebenfalls in die Aufmerksamkeit zurückzukehren: Um das Gleichgewicht der Natur wieder herzustellen, müsst ihr darauf achten, dass ihr den Pflanzen und Tieren genügend Lebensraum zur Verfügung stellt. Ihr seid nicht in der Lage, die gesamte Erde in Besitz zu nehmen und dann dafür zu sorgen, dass sich dieser Planet in seinem natürlichen Gleichgewicht dreht.


Das heißt, dass insgesamt die Bevölkerung zurückgehen wird?


Weltweit. So ist es. Aber nicht, weil wir das befehlen, sondern weil sich durch die Erfahrung die Einsicht weltweit ausbreitet.


Ich merke, dass in der Stadt, in der ich wohne, der Ausländeranteil so hoch ist und ich mich dort zunehmend unwohler fühle. In den Läden versteht man mich nicht mehr, die Straßen werden bespuckt. Ich fühle mich da einfach nicht wohl und ich weiß auch nicht, wie ich damit umgehen soll, damit sich nicht noch mehr anstaut. Das möchte ich auch nicht. Aber ich spüre es.


Es ist wie es ist. Es sind nur andere Personen, die in deinem Land angekommen sind. Ob sie wirklich bleiben, ist ungewiss, in keiner Weise für alle sichergestellt. Sie müssen sich zurechtfinden in einem fremden Land. Wenn du sie siehst, dann erlaube dir, in ihnen ein und dasselbe helle, warme Licht im Herzen zu sehen, das auch in deinem Herzen leuchtet. Und rufe dir in Erinnerung: Da ist ein Mensch. Es ist unwichtig, dass er anders aussieht als du. Es ist unwichtig, dass er im Moment noch eine andere Sprache nutzt als du. Er ist ein Mensch so wie du. Mit dieser Grundlage ist es dir leichter, dich da, wo du bist, zuhause zu fühlen. Für dich gibt es keinen Grund zu befürchten, dass du dort, wo du lebst,  zur aussterbenden Rasse gehören könntest.


So fühlt es sich manchmal an. Ja.


Darum habe ich diese Wortwahl getroffen. Es sind Menschen. Sie haben, so wie du, ein und dieselben Eltern, den himmlischen Vater und die himmlische Mutter.


Wie kommt es, dass in früheren Epochen die Künstler in der Malerei, Architektur und Bildhauerei eine solche Perfektion erreichen konnten, die den heutigen Künstlern völlig abgeht? Wurden in dieser Zeit andere Energien in die Erdatmosphäre geleitet als heute, oder warum ist die Kunst heute im Vergleich zu damals so verkümmert? Oder ist das nur meine eigene individuelle Sichtweise und man kann Bilder von Andy Warhol durchaus als Kunst betrachten?


Das ist durchaus möglich. Es kommt auf die Betrachterin oder den Betrachter an. Aber es gibt einen Unterschied. Viele dieser Künstler hatten eine stabile Verbindung zu ihrer Seele, zu ihrem Innersten und auch zum Hohen Selbst. Sie haben innere Bilder sichtbar werden lassen. Was sie in sich sahen, haben sie nach außen transportiert. Wenn du dich auf diese Werke einlässt, dann kannst du sogar heute noch die Energie spüren. Sie fehlt oft in den neuen Werken. Es ist den Künstlern in keiner Weise bewusst. Aber auch in der heutigen Zeit unterscheiden sich die Kunstwerke jeglicher Art und die Bauwerke auf diese Weise. Es gibt noch einige, die wie damals umsetzen.


Hatte Picasso eine Verbindung zu seiner Seele?


Darum sehen die Gemälde so aus, wie sie dir bekannt sind. Alles, was sich unsichtbar auf seiner Seele abgelegt hatte, hat er auch in einen Ausdruck gebracht in der Hoffnung, dass die Last auf diese Weise geringer wird.
Du hast mal gesagt, dass Musiker, die zum Beispiel „Heavy Metal“ produzieren, im Grunde genommen das Chaos in ihrem Inneren ausdrücken. Ist das ähnlich bei ernster Musik von Stokowski oder Schostakowitsch?
Sie haben tiefe Zerrissenheit, die in ihrem Innersten existierte, auf diese Weise zum Ausdruck gebracht, ebenfalls mit der Hoffnung, dass sich dadurch Erleichterung ergibt. Erlaube dir einmal zu entscheiden, dass du dich einfach nur mit deinem Herzen auf ein Kunstwerk, Bauwerk oder ein Musikstück einlässt. So ermöglichst du dir, dass du behutsam mit deinem Innersten zu erfassen beginnst, was die treibende Kraft für das Sichtbare gewesen ist.


Ich habe noch eine banale Frage. Ich empfinde dich, Sananda, heute viel ruhiger als sonst.


Dann kannst du jetzt dein Hohes Selbst darum bitten, dass es dir eröffnet, warum das so ist. (Allgemeine Heiterkeit)
Dankeschöön!


Ihr Lieben, ihr bemerkt nur selten, wie sehr ihr euch im positiven Sinne wandelt und wie viel Einfluss diese Veränderungen haben. Ich freue mich, dass ihr auch weiterhin bereit seid, Schritte der Veränderung zu gehen. Und keiner von euch ist ohne Führung, ohne Begleitung, ohne Unterstützung oder Schutz. Es ist uns immer eine Freude und eine Ehre, euch behilflich zu sein. Ich danke euch für diesen wunderbaren Austausch.

 

Ihr seid geliebt über alle Maßen für das, was ihr seid, nicht für das, was ihr tut. So sei es. So sei es. So sei es für alle Zeit.

Amen.