Channelbotschften 2020

Sanander – 05. September 2020

Auszüge vom Channeling Sananda vom 05.09.2020

Medium: Margret Henke

 

In Liebe und Achtung komme ich zu euch. Ich bin Sananda und ich danke euch für diese Begegnung.  Seid bereit, euch ganz auf diese Begegnung einzulassen und erlaubt euch das helle Licht der bedingungslosen Liebe, mit dem ich zu euch komme, aufzunehmen. In diesem Licht begegnen wir uns ganz selbstverständlich auf Augenhöhe, und dies ist eine wichtige Grundlage zwischen uns, denn nur auf diese Weise ist es möglich, dass ein wahrer Austausch stattfindet.

 

Und hier ist bereits ein erster, wichtiger Bereich angestoßen. So viel Wissen bewegt sich in der Atmosphäre in eurer Realität, und ihr tauscht ganz selbstverständlich dieses Wissen aus. Ihr lasst außer Acht, dass es für manche, die dieses Wissen erreicht, unmöglich ist, es aufzunehmen, um es zu verarbeiten, zu verstehen und daraus einen Nutzen für sich entnehmen zu können, weil dieses Wissen sich auf einer Ebene bewegt, auf der sich die Persönlichkeit in diesem Leben in keiner Weise befindet.

 

Ihr dürft euch das vorstellen, als befändet ihr euch vor einem riesigen Hochhaus. In jeder Etage bewegt sich Wissen, und jede Persönlichkeit hat in diesem Leben auf der Grundlage ihrer individuellen Entwicklung  für sich auf der Ebene der Seele die Wahl getroffen, auf welcher Etage der richtige Platz ist, um die Entwicklung fortsetzen zu können. Das Wissen, das der Intellekt in die Atmosphäre hinausbringt, wird sozusagen unkontrolliert in dieses Gebäude hineingeschüttet. Es verteilt sich auf allen Etagen. Es erreicht jene, die überfordert sind und auf der Grundlage der Überforderung Angst, große Besorgnis in sich freisetzen. Es erreicht jene, die in einem gewissen Umfang in der Lage sind, das Wissen in Empfang zu nehmen, zu verarbeiten und einen Nutzen daraus zu ziehen. Und es erreicht jene, die vollumfänglich in der Lage sind, das Wissen aufzunehmen, es zu verarbeiten und für sich zu nutzen, und oft in der Art und Weise, dass sie auf ihrem irdischen Weg in der äußeren Realität den Nutzen für sich vollumfänglich ausschöpfen. Die anderen Menschen, mit denen sie leben, werden hierbei in großem Umfang außer Acht gelassen.

 

All das, was wir an Informationen in eure Realität transportieren, transportieren wir gezielt zum Einzelnen in der Weise, wie er auf diesem Lebensweg in der Lage ist, unsere Hilfe, unser Wissen, was auch ihn befähigt zu wachsen, entgegen nehmen zu können, zu verarbeiten und für sich zu nutzen.

 

Die Gesellschaft auf der Erde ist immer noch in einem großen Potenzial der Trennung, die Wissenden und die Unwissenden, wobei es in keiner Weise um das wahre Wissen geht, sondern um die Fähigkeit das, was der Verstand, was die Logik in der Lage ist nachvollziehen und nutzen zu können, zu teilen, und zwar so, dass es auch die anderen Menschen entgegennehmen können. Ihr befindet euch in einem herausfordernden Vorgang. Die Trennungen, die innerhalb der Gesellschaft auf diese Weise entstanden sind und im Moment noch aufrechterhalten werden, heben sich langsam, kontinuierlich und unaufhaltsam durch das strahlende Licht der bedingungslosen Liebe, das die Atmosphäre erfüllt und die Reife, die im kollektiven Bewusstsein der Menschheit entstehen konnte, auf. Das bedeutet, im alltäglichen Umsetzen bricht sich das Verhalten Bahn, dass Menschen, die in der Lage sind ein umfängliches Verständnis in der irdischen Welt umsetzen zu können, beginnen, dies zu teilen, zu vermitteln an jene, die sich auf einem anderen Punkt in der Gesellschaft befinden und es so verstehen und einsetzen zu können. Ihr schreitet in euren Bemühungen voran, ein Miteinander innerhalb der Gesellschaft voranzubringen.

 

Viele Menschen empfinden  innere Müdigkeit darüber, dass sie sich stets in einem Wettkampf, in einem Gegeneinander aufhalten, dass in erster Linie Gedanken in ihrer Aufmerksamkeit auftauchen, die mit Aufmerksamkeit erfüllt sind und die Persönlichkeit veranlassen, Aktivitäten und Entscheidungen zu fällen, die nur das eigene Wohlergehen im Blick haben.

 

Die Menschheit bewegt sich aus dem Ich zum Wir, und in der Zeit, die vor euch liegt, mögt ihr ganz praktisch sichtbar und wahrnehmbar für eure Sinne erleben und erfahren, dass Menschen sich wandeln, dass die individuellen Prioritäten weniger Aufmerksamkeit erhalten, aber dafür der Blick sich zu erweitern beginnt und die Wichtigkeiten für die Mitmenschen, damit ein Miteinander entsteht, ebenfalls in das Licht der Aufmerksamkeit treten können. Für viele Persönlichkeiten ist dies eine der größten Herausforderungen. Jene, die ihr auf der Erde als Extreme bezeichnet und die sich auf ihrem Lebensweg mit ihrer Kraft und ihrer Ausrichtung öffentlich auflehnen gegen Regelungen, Entscheidungen, Verhaltensweisen, tragen in sich eine große Angst davor, dadurch beherrscht, gegängelt und unterdrückt zu werden, dass eine äußere Macht willkürlich über sie entscheidet.

 

Wir unterstützen die Menschen weltweit, dass es möglich ist, diesen Persönlichkeiten mit innerer Ruhe und Annahme zu begegnen. Sie haben ihre Aufmerksamkeit für das Wohlergehen ihrer Persönlichkeit in einer Weise manifestiert, dass sie sich unsichtbar für die eigenen Augen vom Umfeld abgegrenzt haben. Das Wohlergehen der Mitmenschen, das Gelingen innerhalb einer Gesellschaft, wozu jeder Einzelne seinen Beitrag leisten sollte, fällt damit nie in ihren Fokus. Sie halten an ihren Wichtigkeiten fest. Sie halten an ihrem Gewohnten, an ihrem Vertrauten krampfhaft fest. Sie fühlen sich dadurch benachteiligt, dass sie innerhalb der Gemeinschaft das, was durch Entscheidungen, durch Verhaltensweisen der Mitmenschen an Veränderungen und an Unangenehmem für sie entsteht, mit meistern müssen. Unbewusst tragen sie die Vorstellung in sich, dass der Weg auf der Erde zielgerade verlaufen muss. Keine Steigung, keine Unwegsamkeit, sondern zielgerade, bequem, so wie es sich gut, bequem, leicht und einfach für die Persönlichkeit anfühlt. Übt euch bitte in Nachsicht und Annahme.

 

In eurer Realität existiert seit einiger Zeit wieder mehr und mehr ein Potenzial an Angst dahingehend, dass durch die Infektionswelle das Lebenskonstrukt, das die Menschen manifestiert haben, gänzlich zusammenfällt. Seid unbesorgt! Das Licht der bedingungslosen Liebe in Verbindung mit dem Licht des violetten Strahls ist euch behilflich, dass euch euer Lebenskonstrukt noch über einen längeren Zeitraum begleitet und die Menschen auf der Erde mit unserer Unterstützung selbständig in der Lage sind, diese Grundlage zu verändern, weil sie zu erkennen beginnen, welche ungünstigen Seiten und Situationen diese Lebensgrundlagen innerhalb der Gesellschaft entstehen lassen. So mag sich das ein oder andere Unternehmen, das unwissentlich auf der Grundlage von Habgier großen Reichtum errungen hat, verabschieden, weil ein Ziel erreicht wurde. Höher geht es nicht mehr. Nun geht es hinunter. Der Fall. Aber in keiner Weise wird insgesamt alles zusammenbrechen.

 

Ihr, die ihr schon seit langer Zeit auf eurem Weg bereit seid, euch mit dem, was ist, auseinanderzusetzen und euch wieder bereitwillig zu eurem Hohen Selbst geöffnet habt, übt euch darin, diese Verbindung zu nutzen. Das Licht der Liebe und die Kraft des Lebens  weisen euch auf der Ebene eurer Intuition den Weg, helfen euch, Wege und Möglichkeiten zu erkennen, Lösungen in Empfang nehmen zu können, die euch eure Logik niemals hätte unterbreiten können. Ihr verlasst auf diese Weise die Engen und Begrenzungen, die Festlegungen, die es in der irdischen Realität und auf der Ebene eurer Logik gibt. Auf diese Weise wachst ihr ganz behutsam über euer eigenes Gewohntes und Vertrautes hinaus.

 

Wir unterstützen ganz behutsam, dass all jene, die auf dieser Erde in der Vergangenheit sehr viel Hab und Gut an sich gerissen haben, dies wieder behutsam an die Gemeinschaft zurückgeben, um auf diese Weise zu erleben, was dadurch in ihnen freigesetzt wird. Keine Materie ist in der Lage, ein solches Gefühl von Glück in einem Menschen entfalten zu können, wie es sich entfaltet, wenn Menschen etwas ehrlichen Herzens miteinander teilen, wenn sie ehrlichen Herzens behilflich gewesen sind. In keiner Weise ist Materie in der Lage, ein Gefühl von Verlust oder Mangel rückstandslos ausgleichen zu können. Aber das innere Gefühl von Glück in dem Moment, wo Menschen ehrlich miteinander teilen konnten, löst Gefühle von Verlust oder Mangel gänzlich auf und trägt die Menschen wieder in den unendlichen Kreislauf der Versorgung hinein. In diesem Kreislauf geht es niemals darum, dass der Einzelne das Allermeiste an sich heranzieht und bei sich hortet. In diesem Kreislauf geht es darum, dass alle Versorgung erfahren und erhalten, ganz individuell, entsprechend ihrem Bewusstsein und dem, was sie benötigen.

 

Ihr mögt ein wenig skeptisch auf diese Informationen reagieren, denn ihr erlebt immer noch tagtäglich, wie sich die menschliche Persönlichkeit  in eurem eigenen Land, in eurem engeren Umfeld, in anderen Ländern verhält. Und dennoch bitte ich jeden von euch, er möge bereit sein für möglich zu halten, dass dieses Verhalten sich dem Ende zuneigt und die Menschen bereit sind,  ein anderes Lebenskonzept  zu entwerfen, das die Kraft der bedingungslosen Liebe und die Kraft des Lebens beinhaltet. Die Leere, in der Menschen so lange gelebt haben, wird dann mit dem Licht der Schöpfung ganz langsam gefüllt.

 

Ich bin nicht nur gekommen, um dies mit euch zu teilen. Ich bin auch gekommen, um mit euch zu teilen, was euch bewegt, was euch beschäftigt, womit ihr euch auseinandersetzt. In bedingungsloser Achtung und Liebe nehme ich all das entgegen, damit sich in jedem von euch Entspannung und ein tiefes Verstehen entfaltet.

 

Eine Frage, die per Mail gekommen ist:  Was kann ich tun, damit sich die Fähigkeit, im Alltag zu leben, verstärkt?

 

Ganz einfach. Erlaube dir, bevor du deinen Tag beginnst, zu entscheiden, dass du heute leben möchtest und dass du bereit bist, dich führen zu lassen. So sind wir dir behilflich, langsam in dem Maße aus deinem selbstverständlichen Verhalten, zu funktionieren auszusteigen, ohne dass dadurch deine Persönlichkeit in kritische Situationen gerät.

 

Unterlasse es, deine Aufmerksamkeit darauf fließen zu lassen, wie du es umsetzt. Erlebe, dass es sich ganz selbständig in deinem Alltag formiert und du dich darin erfährst. Darüber hinaus freuen wir uns auf den Augenblick, in dem du glücklich und zufrieden realisierst, dass du dich anders fühlst als zuvor.

 

Ihr habt gesagt, dass der Widerstand gegen einen Diktator diesen nur bestärkt und ihm mehr Energie verleiht, wohingegen die Nichtbeachtung ihm Energie entzieht. Sind die Proteste auf den Straßen von Belarus dann die geeignete Strategie, um Lukaschenko loszuwerden, oder wird er wie die Chinesen in Hongkong versuchen, durch Gewalt seine Macht beizubehalten?

 

Genau das. Ihr erlebt ein Machtspiel. Die vielen fühlen sich mächtig, und sie glauben auf dieser Grundlage, dass sie auf diese Art und Weise fähig sind, eine Veränderung herbeizuführen. Beide agieren auf der Grundlage von Angst. Weder der Führer selbst noch die Bevölkerung wollen sich weiterhin beeinflussen lassen, und so nähren sie sich selbst. Beide Seiten wollen Macht ausüben und einsetzen, um das zu erreichen, wovon sie überzeugt sind.

 

Ein hohes Potenzial an lichtvollen Helfern befindet sich vor Ort, um den Menschen behilflich zu sein, zur Ruhe zu kommen. Ihr erlebt es seit fast vier Jahren in den Vereinigten Staaten. Die Proteste haben in keiner Weise dazu geführt, dass eine Veränderung bei ihrem Präsidenten zur Entfaltung gekommen ist. Vielmehr hat die Ablehnung nun auch noch dazu beigetragen, dass er sich aufgerufen fühlt, eine weitere Amtszeit anzustreben, um dort in gleicher Weise zu agieren wie in der Zeit, die zurückliegt.

 

Wäre das Miteinander bereits in einem größeren Umfang in der menschlichen Gesellschaft etabliert, würden niemals solche Situationen entstehen, denn im Miteinander gibt es keine Grundlage, dass die Macht einer Gruppe oder eines Einzelnen aufrechterhalten bleiben muss. Beide Seiten, obwohl sie unterschiedliche Blickwinkel eingenommen haben, nutzen ihre Kraft, um ein gemeinsames Ziel entstehen zu lassen, mit dem sich alle wohlfühlen.

 

Was wäre denn jetzt die richtige Strategie für die Bevölkerung in Belarus, um Lukaschenko loszuwerden?

 

Zu akzeptieren, dass die Situation im Moment so ist, wie sie ist.

 

Das ist alles?

 

Und im Weiteren erhielten sie Hilfe und Unterstützung, dass es für sie möglich ist, ihre Aufmerksamkeit darauf fließen zu lassen, dass sein Verhalten in keiner Weise als persönliche Ablehnung oder Abwertung dem Volk gegenüber gemeint ist.

 

Die Menschheit hat leider vergessen, was sich in eurem Land ereignet hat. Über einen langen Zeitraum waren die Menschen voneinander getrennt. Eine schmerzliche Trennung. Und über viele Jahre hat der westliche Teil sich bemüht, die Trennung aufzuheben. Viele haben sich aufgelehnt, waren ärgerlich, sogar wütend. All das ist behutsam zur Ruhe gekommen. Die Menschen haben die Gegebenheit akzeptiert. Und je mehr sie sie akzeptiert haben, umso mehr haben sie unwissentlich dazu beitragen können, dass der Zeitpunkt, die Trennung aufzuheben, ohne dass Kriegsmaschinerie eingesetzt wird, sich in ihre Realität begibt. Ein friedvoller Wechsel.

 

Ihr habt es der Welt vorgelebt. Aber ihr erlebt jetzt gerade, wie schwer es für die menschliche Persönlichkeit ist, Gewohntes und Vertrautes zu erkennen und die Entscheidung zu fällen, es durch Einsicht aufzugeben.

 

Wenn ich mir vorstelle, dass ich in Minsk wohne und den Diktator schon über zwanzig Jahre ertragen musste, dann soll ich wohl sagen, dieser Diktator ist ein liebenswerter Mensch und ich wünsche ihm alles Gute?

 

Eine enorme Herausforderung, Aber genau darum geht es.

 

Und das wirkt dann?

 

Genau das.

 

Das kann man den Menschen aber kaum vermitteln.

 

Ich weiß. Ich möchte dich ermutigen: Setze es weiterhin in deinem individuellen Leben um und erlebe Erfolge auf deinem Lebensweg. Auf diese Weise ermöglichst du uns, dass wir dir behilflich sein können, den Rat, den ich dir jetzt gegeben habe, wirklich zu verstehen.

 

P a u s e

 

Die Dunkelheit, die in der Realität, in der ihr euch befindet, einmal vorherrschend gewesen ist, hat sich in einem großen Umfang verabschiedet und damit reduziert. Jede einzelne Seele, die auf die Ebene inkarniert ist, auf der ihr euch jetzt befindet, hat dazu beigetragen. Sie hat ihr Licht in die Dunkelheit gebracht und dazu beitragen können, dass die Dunkelheit ein wenig heller wird. Die Menschheit erhält auf ihrem Weg Hilfe und Unterstützung, dass es sich für sie auf der Ebene der Persönlichkeit leichter gestaltet, das Wachsen anzunehmen. Keine einzige Seele inkarniert mit einer perfekten Persönlichkeit. Ein Multitalent sozusagen, das in jedem Augenblick genau das Richtige sagt, umsetzt oder entscheidet. Ein Multitalent, auf dessen Weg sich keine einzige Niederlage ergibt, keine Katastrophe, kein Leid und kein Schmerz entstehen. Seid bereit, die idealen Vorstellungen hinter euch zurückzulassen. Vielmehr möchte ich jeden von euch ermutigen, dass er seinen Tag mit Freude und Dankbarkeit darüber beginnt, dass er bereit ist, seinen Weg zu gehen, so wie es ihm möglich ist zu tun. Auch jetzt freue ich mich darauf, mit jedem von euch in Austausch zu treten.

 

Mich verfolgt das Thema Alkohol schon seit meiner Kindheit. Mein Vater, mein Mann und mein Sohn. Was hat das mit mir zu tun? Ist aus diesem Grund ist eine dicke Mauer um mein Herz, und wie kann ich diese Mauer öffnen?

 

Das was du ansprichst, gehört in deiner Welt zur Sucht. Was beinhaltet Sucht? Ohne dass der Einzelne sich dessen bewusst ist, ist er auf der Suche. Wonach ist er auf der Suche? Er ist auf der Suche nach Liebe. Zunächst sucht er diese Liebe außen. Was begegnet den meisten Menschen? Ablehnung, Kritik, Verurteilung. Selten wirkliche Liebe. Dies erzeugt Anspannung, Schmerz und Verletzung.

 

Jeder Mensch, der sich im Moment auf der Erde befindet, hat eine eigene individuelle Strategie, dies zu meistern. Menschen, die sich auf der Suche nach Liebe befinden, ermöglichen, dass die enorme Anspannung, die in ihrem System durch die äußeren Gegebenheiten entsteht, sich durch Alkohol löst. Das was sie wirklich bedrückt, was sie verletzt hat, wo sie sich ungerecht behandelt oder abgelehnt gefühlt haben, bringen sie nicht ehrlich in die äußere Welt, sondern ertränken ihren Schmerz, ertränken ihre Traurigkeit, ihren Frust für einen Moment der Entspannung, in der sie sich wohlfühlen. Doch die Anspannung kehrt zurück. Oft viel stärker als zuvor.

 

Was kannst du also tun? Zunächst einmal möchte ich dich wissen lassen, er trägt keinerlei Absicht in sich, dich mit seinem Verhalten verletzen oder ablehnen zu wollen oder gar zu verurteilen. Auf seine Weise ist er dir behilflich, dass du für dich bereitwillig die Möglichkeit entfaltest, einen anderen Blickwinkel einzunehmen. Und das hast du gerade jetzt mit deiner Frage umgesetzt.

 

Erlaube dir, mit den Augen des Herzens einfach zu beobachten, möglichst unemotional, wann er den Alkohol braucht. Diese Beobachtung wird dir einige wertvolle Informationen geben. Du verstehst, warum er im Moment dieses Hilfsmittel benötigt. Aufgrund der Situation hast du dich mit deiner Anwesenheit und Präsenz von ihm entfernt. Du hast dich überfordert und oft verletzt gefühlt, ohnmächtig. In der Zeit, die vor dir liegt, erlaube dir, wenn es sich für dich richtig und wahr anfühlt, dir einen Augenblick Zeit zu nehmen. Lass in diesem Moment das Licht aus deinem Herzen dem Gefühl der Überforderung oder des Ärgers oder der Ohnmacht zufließen und erlaube, dass dieses Licht dich vollständig in sich aufnimmt. So kommt es behutsam in dir zur Ruhe. Und nimm dir auch Zeit für dich. Lass erneut alles zur Ruhe kommen und entscheide, dass das Licht aus deinem Herzen beginnt dich zu erfüllen und zu umarmen.

 

Es war kein Fehler, dass du die Wahl getroffen hast, diesen Partner auf einem gemeinsamen Weg zu begleiten. Ich möchte dir behilflich sein, dass du dein vertrautes Verhalten, dich darüber zu ärgern, dass er sich so verhält, aufgibst. Es ist, wie es ist. Lass ihm das Licht aus deinem Herzen zufließen, und wenn es dir möglich ist, sende mit dem Licht aus deinem Herzen die folgende Information: Was immer dich bedrückt, was dich erschreckt oder schockiert hat auf deinem Lebensweg, darfst du vertrauensvoll mit mir teilen. Ich höre hin, ohne zu bewerten, ohne zu beurteilen.

 

Dein Sohn verhält sich auf diese Art und Weise, weil er dem Beispiel seines Vaters gefolgt ist. Die Struktur, die dein Partner besitzt und ein solches Verhalten entstehen lässt, hat auch die Seele deines Sohnes mit in dieses Leben genommen. Sollte der Vater scheitern, es für ihn unmöglich sein, das vertraute Verhalten aufzugeben und Veränderung entstehen zu lassen, übernimmt die Seele deines Sohnes diese Aufgabe aus Liebe für die Seele seines Vaters und einige weitere Vorfahren. Es ist ein Akt der Liebe und kein Drama und keine Belastung. Traue deinem Sohn zu, dass er in der Lage ist, sein Leben zu meistern, dass er in der Lage ist, seinen Platz aufrecht und wahrhaftig einzunehmen und dass er sich selbst leben darf. Ihr alle seid geführt, begleitet und unterstützt auf diesem Weg.

 

Eine Frage zum Wahlkampf in den USA. Ist Joe Biden authentisch? Er hat angesprochen, dass die alten Themen Sklaverei etc. von vor vielen hundert Jahren jetzt endlich aufgearbeitet werden. Ist er da authentisch?

 

Er ist authentisch. Deine Frage sollte folgendermaßen sein: Ist das Volk bereit, diesen Schritt ebenfalls zu gehen? Es ist einfach, ein Vergehen wieder und wieder anzuklagen. Weitaus schwieriger ist es, die Gegebenheiten ehrlichen Herzens zu betrachten und in Beziehung zu setzen. Es ist in der Tat an der Zeit, das, was sich aus Unwissenheit in diesem Land ereignet hat, endlich zu befrieden auf der Grundlage der Vergebung. Seid euch gewiss, dass dies ein langer, herausfordernder Weg ist, den das Volk gehen muss.

 

Werden viele ihn gehen?

 

Es gibt viele Menschen in den Vereinigten Staaten, die ehrlichen Herzens bereit sind, die Geschichte zu befrieden, und wir sind jedem Einzelnen, der dazu bereit ist, behilflich, dass in diesem Prozess die eigenen Wichtigkeiten und Prioritäten in den Hintergrund treten können, damit das Wesentliche in der ersten Reihe Platz nehmen kann: die Befriedung der Gegebenheiten. Die meisten Menschen, die sich dort aufhalten, sind mit Angst und einem Gefühl von Minderwertigkeit oder Hoffnungslosigkeit an diesem Ort angelangt. Die Gefühle, die die Vorfahren dorthin transportiert haben, sind niemals wirklich in den Fokus gekommen. Und es geht auch darum, zu befrieden, dass Menschen ihre Mitmenschen verdrängt, ausgegrenzt und unterdrückt haben.

 

Saint German hat im August-Channeling gesagt, dass wir mit jeder Einatmung das strahlende Licht in unser System aufnehmen, das sich im Körper ausbreitet und dadurch die Angst entlassen werden kann. Sehe ich es richtig, dass ihr hier von einem bewussten Atemzug mit der Vorstellung von Licht sprecht, denn auch Menschen mit Angst atmen ja ständig ein und aus, ohne dass die Angst vergeht?

 

Das ist korrekt. Bewusste Atmung beinhaltet, dass das Licht in Ruhe aufgenommen wird und das Übermaß an Angst oder Sorgen mit jeder Ausatmung in Ruhe hinausfließt. Menschen, die sich in großer Besorgnis, in Angst aufhalten, amen schnell und manchmal viel zu schnell. Dies wird niemals zur Transformation von Angst führen können. Im Gegenteil. Es verstärkt das Gefühl im Unterbewusstsein.

 

Menschen können in dieser Situation durch ihre Mitmenschen, die in der Lage sind ruhig bleiben zu können, Hilfe erhalten. Indem der Rhythmus von außen vorgegeben wird, bringen sie sich selbst langsam in diesen Rhythmus hinein und bemerken, dass sich der Einfluss ihrer Angst verringert, der Blick sich klärt, das System zur Ruhe kommt und plötzlich wieder Handlungskraft in ihrer Aufmerksamkeit Platz nimmt.

 

Wenn ich vor einer Reise oder einem Vorhaben um ein gutes Gelingen bete, hat dies dann eine andere Wirkung, als wenn ich das nicht tue?

 

Du hast einen Grund, warum du um gutes Gelingen bittest. Du möchtest verhindern, dass etwas schief geht. Da in dir hinterlegt ist, dass eine ehrliche Bitte gehört und auch beachtet wird, bringt die Bitte eine angenehme Ruhe in dein System. Und so gelingt auf diese Weise vieles in deinem Leben. Ist es unmöglich, dass auf der Grundlage einer solchen Bitte innere unbewusste Anspannung, Besorgnis oder Angst zur Ruhe kommen, erleben die Menschen oft das Gegenteil dessen worum sie gebeten haben. Irgendetwas läuft anders als erwartet. Aber es ist ihre eigene innere Unsicherheit und Angst, die dann auf diese Weise die Realität gestaltet.

 

Wenn ich um etwas bitte, dann gehe ich ja davon aus, dass ihr helfend eingreift.

 

Genau das ist deine Grundlage. Die andere Hälfte der Menschheit zweifelt aber an, dass wir eine Bitte uneingeschränkt erhören und die Realität sich dann harmonisch und lösungsorientiert manifestiert. Sie erschaffen mit ihrem Misstrauen, mit ihrem Zweifel genau das, wovor sie sich im Unterbewusstsein fürchten. Noch einfacher formuliert: Dir widerfährt nach deinem Glauben. Du glaubst in deinem Inneren daran, wir sind dir behilflich, wir werden es schon richten. Und genauso manifestiert es sich. Selbstverständlich erhören wir deine Bitte.

 

Eine Frage zu den Persönlichkeiten der Menschen. Diese sind ja alle unterschiedlich und haben eine unterschiedliche Auffassungsgabe. Was ist hier zu beachten?

 

Wann immer du in Kontakt oder in Austausch mit deinen Mitmenschen trittst, entscheide dich, mit ihnen auf gleichwertiger Ebene in einen Austausch zu treten, so dass sie in der Lage sind, das, was du mitteilen möchtest, in Empfang zu nehmen, einzuordnen, so dass es ihnen auch von Nutzen ist. Dann hast du das wichtigste und stabilste Fundament eingerichtet. So teilst du dich mit in der Gewissheit, dass deine Mitteilung auf der anderen Seite auch in Empfang genommen werden kann.

 

Stell dir vor, du befindest dich im obersten Stockwerk eines Hauses und eine andere Persönlichkeit ist im Keller. Wie wahrscheinlich ist es, dass das, was du sagst, deutlich hörbar bei der Person im Keller ankommt? Das ist im Moment eine große Herausforderung und Schwierigkeit in den menschlichen Gesellschaften.

 

Ihr überseht, dass sich jeder individuell an einem Platz befindet. Weil es leicht und bequem ist, tretet ihr in Verbindung mit Gleichgesinnten, mit Personen, die sich in ein und derselben gesellschaftlichen Schicht aufhalten. Betretet ihr dann aus welchen Gründen auch immer eine andere gesellschaftliche Schicht, dann verhaltet ihr euch gewohnt. Ihr versäumt zu entscheiden, dass ihr euch mit eurem Gegenüber auf die Weise austauscht, wie dieser auch dazu in der Lage ist, denn er befindet sich auf einer anderen Ebene. Er ist nicht nur eine einmalige wertvolle Schöpfung, er befindet sich auch auf einer andren Ebene. Dort ist der Austausch untereinander anders entsprechend des Bewusstseins, der Kompetenzen, die hier ihren Platz haben.

 

Diese gesellschaftlichen Schichten sind eine natürliche Gegebenheit, denn nur so ist für die Menschheit das größtmögliche Wachstum gewährleistet. Aber erst jetzt erhalten die Menschen Hilfe und Unterstützung, damit es für sie möglich ist, sich auf den Platz ihrer Mitmenschen zu begeben, um auf gleichwertiger Ebene, in Augenhöhe in Austausch zu treten. Keiner über dem anderen. Alle auf einer gleichwertigen Ebene.

 

Das habe ich verstanden. Nicht ich bin der Maßstab, sondern mein Gegenüber ist der Maßstab.

 

Ganz genau das.  

 

Es war mir eine große Freude, eine Ehre, mit euch zusammen gewesen zu sein. All das, was sich in diesem wunderbaren Austausch im Einzelnen hat verändern können, wirkt auch positiv auf das Kollektiv. Ich danke für diese wunderbare und sehr fruchtbare Begegnung. Ihr seid geliebt über alle Maßen für das, was ihr seid, nicht für das, was ihr tut. So sei es. So sei es. So sei es für alle Zeit. Amen.